Wie ist das bei 'modernen' SLR-Kameras? Hat man da auch noch einen Einfluss drauf wie weit der Film zurück gespult werden soll?rstobbe schrieb:Ich spule den Film nicht ganz zurück in die Filmpatrone, ...
Cheers,
Arvid
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie ist das bei 'modernen' SLR-Kameras? Hat man da auch noch einen Einfluss drauf wie weit der Film zurück gespult werden soll?rstobbe schrieb:Ich spule den Film nicht ganz zurück in die Filmpatrone, ...
Wie das bei den ganz modernen ist weiss ich nicht, aber bei der F4 kann ich sehen wie der Bildzähler zurückgezählt wird, da kann ich dann entsprechend früh stoppen, oder ich spule von Hand zurück. Man kann die F4 aber auch entsprechend umprogrammieren lassen. Bei der F5, F6 und F100 geht das ganze glaube ich über Custom-Funktionen. Aber da bin ich mir nicht sicher, diese Kameras besitze ich nicht.madhatter schrieb:Wie ist das bei 'modernen' SLR-Kameras? Hat man da auch noch einen Einfluss drauf wie weit der Film zurück gespult werden soll?
madhatter schrieb:Wie ist das bei 'modernen' SLR-Kameras? Hat man da auch noch einen Einfluss drauf wie weit der Film zurück gespult werden soll?
Cheers,
Arvid
rstobbe schrieb:Ich spule den Film nicht ganz zurück in die Filmpatrone, dann wird im Hellen der Filmanfang abgerundet und schon mal 1 cm "aufgespult".
rstobbe schrieb:Ist die Spule noch etwas feucht, so lässt sich der Film nicht aufschieben und muss durch das gegeneinander Verdrehen der beiden Spulenhälften (bei Jobo) aufgespult werden. Das ist der Part den ich als fummelig empfinde weil da die Filmpatrone, um zügig einzuspulen, zwischen den Handballen so eingeklemmt werden muss, dass sie nicht bis zum Spulenanfang gelangt, aber der Film immer noch raus gezogen werden kann.
Hehehe, das einzige Mal wo ich die Negative verkratzt habe war, als ich die Finger zum Abstreifen benutzt habe. Filmabstreifer habe ich nicht. Seither streife ich mit Küchenkrepp ab :steine:. Die fusseln nicht, denn die Fasern müssen lang sein damit das Tuch nicht reisst. Der Film ist dann ruckzuck trocken und je schneller er trocken ist, desto geringer ist die Möglichkeit von Staubeinschlüssen.volkerm schrieb:Probleme mit Fingerabdrücken habe ich nie gehabt. Einziges Problem waren mal Kratzer vom Filmabstreifer, seitdem habe ich nur noch zwischen den Fingern abgestreift.
Ach, bei FE2 und FM2 bleibt der Zähler auch stehen. Das ist aber eigentlich kein Problem, denn man merkt es beim Drehen wann der Film von der Spule springt und man kann das auch hören. Zähl doch einfach mal mit wieviele Umdrehungen Du brauchst um einen Film zurückzuspulen. Dann weisst Du beim Zurückspulen ungefähr ab wann es spannend wird.EzzzE schrieb:Bei der F301 muss man selber zurückdrehenDer Zähler geht dabei leider nicht mit..
Mirasol benutze ich eh. Und Staubprobleme habe ich auch keine. Mir ging es in meiner Aussage nur darum, dass man die Zeit, in der der Film eigentlich am empfindlichsten ist möglichst kurz halten sollte.volkerm schrieb:Hallo Rüdiger,
probier vielleicht mal Tetenal Mirasol zum Benetzen der Filme aus, wenn du ein Staubproblem hast. Ich fand das immer recht hilfreich.
dongil schrieb:taugen die was? Beim Reinfummeln im Dunkeln brech ich mir nämlich auch öfter mal einen ab...![]()

Moin,
[...]besorge Dir unbedingt das AA-Batteriefach. Dann ein paar gute Mignon-Akkus und Du bist gut aufgestellt.
Naja vergrößern is nich drin, weder zeitlich noch von den kosten.