Meine aktive analoge Zeit ist schon etwas länger her. Benutzt habe ich damals folgende Filme für die KB-Knipse:
Tri-X Pan für Reportagen. Aber nur den aus Rochester. Der aus Frankreich war sche... Hat Kodak in den letzten 25 Jahren an den Film rumgeschraubt? Er sollte ja vom Markt genommen werden, wurde aber aufgrund der massiven Proteste weiter produziert.
Wenn es feinkörnig werden sollte hatte ich den Technical Pan. den gibt es von Kodak nicht mehr. Aber Rollei oder irgendeine ander Firma stellt den wieder her. Ist der vergleichbar?
Farbdia - da kam nur der Kodachrome 25 und 64 in Frage.
Farbnegativ - das war sowieso alles nur Matsche!
Wie sieht das heute aus?
Zur zeit kaufe ich für mein Sohn den Farbfilm von DM. Ich glaube den kann man belichten wie man will da kommt immer was raus. Der Belichtungsspielraum ist unglaublich. Ich Vergleiche angestellt D2x gegen den DM-Film - der Film rauscht ganz schön oder besser gesagt das Korn ist ordentlich. Früher waren Diafilme schon immer wesentlich schärfer als Farbnegativfilme. Das soll sich gebessert haben. An den DM-Film ist das nicht zu sehen. Nun sollen die professionellen Farbnegativfilme besser sein. Wie viel besser sind sie? Lohnt sich der Mehrpreis oder ist der unterschied zum Diafilm immer noch deutlich.
Wer hat Erfahrungen mit den T-Max Filmen. Die erste Emulsion war im Vergleich zum Tri-X eine Zumutung - eine butterweich graue Matsche. Den neuen habe erst gar nicht mehr angefasst. Gibt es alternativen zum Tri-X? Bitte nicht diese Pseudo-S/W-Farbfilme, HP5 bitte auch nicht und dieses Agfazeugs ist ja zum Glück auch weg.
Tri-X Pan für Reportagen. Aber nur den aus Rochester. Der aus Frankreich war sche... Hat Kodak in den letzten 25 Jahren an den Film rumgeschraubt? Er sollte ja vom Markt genommen werden, wurde aber aufgrund der massiven Proteste weiter produziert.
Wenn es feinkörnig werden sollte hatte ich den Technical Pan. den gibt es von Kodak nicht mehr. Aber Rollei oder irgendeine ander Firma stellt den wieder her. Ist der vergleichbar?
Farbdia - da kam nur der Kodachrome 25 und 64 in Frage.
Farbnegativ - das war sowieso alles nur Matsche!
Wie sieht das heute aus?
Zur zeit kaufe ich für mein Sohn den Farbfilm von DM. Ich glaube den kann man belichten wie man will da kommt immer was raus. Der Belichtungsspielraum ist unglaublich. Ich Vergleiche angestellt D2x gegen den DM-Film - der Film rauscht ganz schön oder besser gesagt das Korn ist ordentlich. Früher waren Diafilme schon immer wesentlich schärfer als Farbnegativfilme. Das soll sich gebessert haben. An den DM-Film ist das nicht zu sehen. Nun sollen die professionellen Farbnegativfilme besser sein. Wie viel besser sind sie? Lohnt sich der Mehrpreis oder ist der unterschied zum Diafilm immer noch deutlich.
Wer hat Erfahrungen mit den T-Max Filmen. Die erste Emulsion war im Vergleich zum Tri-X eine Zumutung - eine butterweich graue Matsche. Den neuen habe erst gar nicht mehr angefasst. Gibt es alternativen zum Tri-X? Bitte nicht diese Pseudo-S/W-Farbfilme, HP5 bitte auch nicht und dieses Agfazeugs ist ja zum Glück auch weg.