Rumänisches Gruppenbild mit Hund...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ich hab zwar keine angst vor dir :D
aber das bild ist trotzdem gut ;) und die wirkung ist erreicht

Kommentar
Anzeigen
Danke für die zahlreichen Meinungen

Ich freue mich sehr das so konstruktiv gepostet wird
Das Beispielbild mit dem quadratischen Beschnitt gefällt
mir sehr gut

vielleicht bin ich auch noch zu sehr im 2/3 Verhältnis
festgenagelt..(Kopfsache)

Wenn ich unterwegs Portraits oder Straßenscenen wie diese
einfange, beschneide ich sie nur sehr ungerne, um die Authentizität
soweit wie möglich zu erhalten (na gut, es ist eh meine Wahrheit, da
ich in jedem Falle den Bildauschnitt festlege)
Sicherlich würde sie auch bei einem quadratischem Bild erhalten bleiben

@Chritian
Gast und Betrachter wird man unterwegs wohl immer bleiben, ich weiß im
Moment nicht wie ich die Herzlichkeit anders ausdrücken könnte als durch
die Mimik der Porträtierten.

@Franky
dat kommt schon noch ;-))

vg
thomas

.

Kommentar
ich wollte die Herzlichkeit und die Lebensumstände der Menschen
in den Dörfen Rumäniens in ein Bild packen.

Ich hoffe die Bildaussage, sofern eine erkennbar ist, kommt auch
so rüber.
Die Frage ist nun:
habe ich das Ziel erreicht oder halt nicht...

Hi Thomas,

mal vorweg: ein schönes Bild, dass eine sehr warme und freundliche Ausstrahlung hat.

Was die von Dir angestrebte Bildaussage betrifft, so muss ich leider sagen, kommt das für mich überhaupt nicht zur Geltung:

Über die Lebensumstände sagt dieses Bild nichts Konkretes aus. Du zeigst ein älteres Paar mit Hund auf einer Bank. Was sind das konkret für Lebensumstände? Und inwiefern unterscheiden die sich von denen, Tiroler Almbauern?
Dass es sich um Rumänien handelt, erschliesst sich auch nicht aus dem Bild, sondern nur durch Deinen Bildtitel.

Herzlichkeit ist ja wohl etwas, dass sich im Miteinander ausdrückt. Da aber Deine abgebildeten Personen weder miteinander agieren, noch in Bezug auf Dich, zeigt das Bild zwar Freundlichkeit im Gesichtsausdruck, aber keine Herzlichkeit.

Ergo, ein schönes Bild, aber die anvisierte Zielsetzung doch deutlich (!) verfehlt.

Kommentar
Hi Thomas,

mal vorweg: ein schönes Bild, dass eine sehr warme und freundliche Ausstrahlung hat.

Was die von Dir angestrebte Bildaussage betrifft, so muss ich leider sagen, kommt das für mich überhaupt nicht zur Geltung:

Über die Lebensumstände sagt dieses Bild nichts Konkretes aus. Du zeigst ein älteres Paar mit Hund auf einer Bank. Was sind das konkret für Lebensumstände? Und inwiefern unterscheiden die sich von denen, Tiroler Almbauern?
Dass es sich um Rumänien handelt, erschliesst sich auch nicht aus dem Bild, sondern nur durch Deinen Bildtitel.

Herzlichkeit ist ja wohl etwas, dass sich im Miteinander ausdrückt. Da aber Deine abgebildeten Personen weder miteinander agieren, noch in Bezug auf Dich, zeigt das Bild zwar Freundlichkeit im Gesichtsausdruck, aber keine Herzlichkeit.

Ergo, ein schönes Bild, aber die anvisierte Zielsetzung doch deutlich (!) verfehlt.

Tja, etwas Phantasie bräuchte man schon bei der Betrachtung dieses Photos.

Sorry, hatte Dich ursprünglich höher eingeschätzt, comabird...

Dieter

Kommentar
Hallo Thomas !
Bei diesen Models kann man nichts falsch machen. Da passt alles.
Musste dabei sofort an ein Konzert vor einigen Jahren mit der Blaskapelle "Fanfare Ciocarlia" aus Rumänien denken. Die Jungs waren damals noch so ähnlich gekleidet wie deine Beiden hier, und, ich muss sagen, man hat da als Luxus gewöhnter Deutscher schon ein seltsames Gefühl beim Zuschauen gehabt. Aber wenn der Begriff Authentizität gepasst hat, dann damals bei dem Konzert. Die Jungs haben eine Lebensfreude und Gute Laune vermittelt die einfach mitriss. Man fragt sich dann nicht, ob die jetzt wohl glücklich sind, sondern, was wir eigentlich mittlerweile falsch machen. Da könnte man jetzt endlos weiter sinnieren..... Dein Bild hat das bei mir bewirkt.
Danke ! :up:

Kommentar
...
...
Hallo David,
hätte er ihnen eine rumänische Fahne in die Hand drücken sollen ? ;)

Für mich bleibt das ein Highlightbild hier im Forum an das ich mich erinnern werde.

Kommentar
Ach, das ist ein Rätselbild? Nein, Dieter, da dies ein Photo mit einer klar definierten Zielvorgabe ist, hat das überhaupt nichts mit (mangelnder) Phantasie zu tun.

Macht doch nix! :p

David,

'comabird' hatte mir sehr gefallen. Das Bild ist toll. So haben unsere Großeltern gelebt.

Dieter

Kommentar
Hi Thomas,

was mir in diesem Bild fehlt, ist deine "Nähe" zu den beiden. Das Foto wirkt auf mich als wärest du im Vorbeigehen mal eben stehengelieben und hättest dann freundlich lächelnd einen Moment gewartet und dann....

Mit einem WW wäre der Bildeindruck bezüglich der beiden besser gewesen mMn.
Warum?

Du hättest näher ran gekonnt (mag nicht jeder Fotograf), die Alten wären größer mit mehr Details im Gesicht und Kleidung und trotzdem hättest du die wichtigen Dinge wie Hund und Bank plus Hintergrund mit auf dem Bild gehabt.

So ist mit für mich dieser "langweiligen" Brennweite und der Passivität der Szene etwas eingefangen worden, dass hier zwar passt und für dich als Erinnerung der Gegebenheiten leichter etwas transportiert als für uns erstmal Unbeteiligte.
Mit der Objektivwahl sehe ich es so: Normalobjektiv nehmen, wenn der Inhalt des Bildes an sich "spannend oder fesselnd" ist, bei solchen Sujets wird durch WW die Betonung der Portraitierten verstärkt gegenüber Zaun, Mauer, etc.

Geh' näher ran und dann passt es, bringe auch mehr Lichtstimmung rein, gerade bei Farbe, quasi abwarten ob die beiden noch im abendlichen Seitenlicht nochmal posieren wollen?;)

LG
Bernd

Kommentar
so Kinners nicht streiten

wenn comabird die Bildaussage nicht teilt ist das durchaus
sein Recht
allerdings sehe ich hier in der Kleidung und dem Umfeld schon einen
Unterschied zu Tirol...

@Schätzelein
es freut mich das es dir gefällt

@Roland L.
Danke ;-)

@Bernd
ja, Streetfotografie entsteht bei mir häufig beim herumstreifen,
bei Menschen deren Sprache ich nur sehr schlecht behersche
gehe ich nur ungerne mit einem WW auf Tuchfühlung, das
empfinde ich als unhöflich.
Hier war die Brennweite 30mm, meist habe ich sogar ein 50er drauf
Abwarten auf schöneres Licht ging leider nicht, da meine Familie so
schon immer sehr viel Zeit wegen meiner Fotoausflüge warten muß
und jede Geduld hat mal ein Ende
(meine Frau ist noch viel gewalttätiger als ich..;-)
Das ich mit dem Bild mehr verbinde als ein anderer Betrachter ist richtig
und hatte ich auch nicht so bedacht
Danke für den Hinweis
Ich werde versuchen deine Tips das nächste Mal umzusetzten

@Woici
kannst ruhig kritisieren, bei den Spritpreisen ist mir Ulm zu weit weg für eine Fehde..;-)

vg
thomas

.

Kommentar
Hallo Thomas ...

... ganz großes Kino ... wirklich ...

... das hat was erfreuliches, freundliches für mich ... auch ohne nun gerade die Lebensumstände unter einem Mikroskop zu betrachten ...

... ich hoffe, dein 'Landy' hält noch lange durch und bringt dich zu Plätzen von denen Du uns dann diese Art Bilder zeigen kannst ...

... Gruß Bruno

Kommentar
@Bernd
ja, Streetfotografie entsteht bei mir häufig beim herumstreifen,
bei Menschen deren Sprache ich nur sehr schlecht behersche
gehe ich nur ungerne mit einem WW auf Tuchfühlung, das
empfinde ich als unhöflich.

vg
thomas

.

Thomas,

genau das macht den Unterschied! Naürlich baust du etwas mehr "Druck" auf wenn du näher an Personen rangehst, aber du tust es offen und nicht versteckt um die Ecke, aus der Hüfte oder gar mit Umlenkspiegel:hehe:

Halte einfach deinen Augenkontakt, gehe ran, denn wenn die beiden dich mit dem Apparat nicht gewollt hätten, würden sie nicht so gelächelt haben, oder?

Wir Deutsche sind im Umgang mit Fremden wirklich etwas im Hintertreffen verglichen mit Südländern, aber das kann man lernen:up:

LG
Bernd

Kommentar
ich hab zwar keine angst vor dir :D [...]
Muss ich mal Elmar zu rate ziehen, ob das gut ginge, wenn ihr zwei aufeinander trefft. Thomas alleine den ganzen Tag auszuhalten, ist ja schon schwierig - solange man in Hörweite ist. Ich sage nur: abknickendes Kautschuktütchen.
:lachen:

Gruß Jens

Kommentar
Da wir die Formatfrage jetzt wohl besprochen haben, können wir uns dem Bild an sich widmen.

Das Bild ist gut. :up:

Es ist glaube ich eine nicht wirklich heilbare Krankheit, dass Fotos, sobald auch nur leiseste Duftspuren von "Kunst" ruchbar werden, sofort einem Bedeutungsschwangerschaftstest (ein guter Tag sollte mit einer neuen Wortschöpfung ausklingen) unterzogen werden. Na gut, wenn's sein muss. Ich brauche das ja nicht unbedingt. Tiefere Bedeutungen werden von Traumdeutern, Börsenmaklern, Kunstkritikern und anderen Spinnern ja an den möglichsten und unmöglichsten Stellen aufgespürt. Vielleicht sollte ich einmal ein paar meiner Graugansaufnahmen austesten lassen.

Das Bild ist gut. Sagte ich schon. Dass die beiden Leutchen aus Rumänien sind, erkenne ich nicht ohne Hinweis, da ich aber seit meinem vierten Lebensjahr ganz passabel lesen kann, habe ich es trotzdem aufgenommen. Dass sie nicht den Hund auf den Fotografen gehetzt haben, ist zumindest schon ein Hinweis, dass das Foto eher nicht hierzulande aufgenommen wurde. Ob sie wissen, dass wir hier über sie diskutieren? Glaube ich eher nicht. Vermutlich würden sie auch nicht ihren Anwalt damit betrauen, sondern der Nachbarin erzählen "stell dir vor, in diesem Internet haben sie jetzt ein Foto von uns". Und sie würden den Kopf schütteln über diese komischen Leutchen aus dem Westen. Wie kann man nur seitenlang diskutieren über so einfache Leute, einen so einfachen Hund, eine so einfache Bank und einen so einfachen Zaun. Als wäre das das Wichtigste auf der Welt. Wirklich wichtig sind doch ganz andere Dinge. Aber das verstehen die nicht, die aus den Westen, in ihren großen Autos, mit ihren großen Kameras.

Hmm. Habe wohl doch ein wenig hinein interpretiert in die Aufnahme. Wäre wohl doch ein ganz passabler Börsenmakler geworden.

Kommentar
hehe
ich dachte das ist hier eine Plattform um Bilder zu diskutieren...

aber "Bedeutungsschwangerschaftstest" klinkt gut ;-)

vg
thomas

.

Kommentar
Thomas, das Bild ist große Klasse - es berührt, und das ist IMHO das beste, was man über ein Foto sagen kann ...

@ balise: Du meinstest die "SachsenLB", oder?

Grüße,
Andreas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten