Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Manchmal bekomme ich ja noch uralte Geräte zum Versuch einer Reparatur, bei denen fast gar nichts elektronisch geht, sondern fast alles feinmechanisch... :cool:
Nun bin ich mit altersbedingt zittrigen Händen und Altersweitsichtigkeit nicht gerade der Beste für so was,
aber wenn man mich schon fragt - interessant ist so was sicherlich. :D

So bekam ich gestern eine Franke & Heidecke ROLLEI magic, äußerlich fast "mint",
bei der keines der Einstellräder mehr drehbar war und der Verschluss immer geschlossen blieb, auch wenn nach dem Auslösen ein Klicken zu hören war...:eek:

picture.php



picture.php




Alles mit Kaltreiniger, Benzin und Kriechöl behandelt, die Linsen mit Glasreiniger geputzt, und wieder ordentlich zusammen geschraubt, tut sich wieder etwas -
sogar der Belichtungsmesser wirkt auf die hör- und sichtbare Verschlusszeit ein.
Ob diese Belichtungsmessung, deren Verstellung der Verschlusszeit, und die dann tatsächlich ablaufende Verschlusszeit aber stimmen, kann ich nicht überprüfen -
dazu bräuchte es aufwändige Apparate, die schon sehr teuer waren, als sie vor 20 Jahren im Foto-Gebrauchtwarenhandel benutzt wurden...:fahne:
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten