Riesentüten der Profis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

janherud

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich fotografiere ab und zu mal bei irgendwelchen Events. Dort stehen dann die Profis mit Ihren Riesigen Objektiven und machen Fotos von Menschen, die kaum 2 Meter entfernt stehen.
Mit meinem 80-200er bin ich da manchmal schon für meinen Geschmack zu nah dran.

Was für Objektive sind das?
 
Anzeigen
Nee, auch verrechnet...

Ich habe es nicht mehr gewagt, da auch noch beide Konverter zusammen zu benutzen und bin nur vom 30x Konverter augegangen. Aber Du hast eigentlich recht: Nicht kleckern, sondern klotzen! :dizzy:

Gibt's noch Beroflex 500mm f/8?

Ja das gibts noch. Das war in den 80´ern meine erste große Tüte und ich habe sie gehütet wie meinen Augapfel (extra gebastelter Köcher aus einem (unbenutzten...) Abwasserrohr). Zusammen mit der Revue SC-3 SLR habe ich damit die ersten Vögel geschossen. Mann war das eine Traumkombi... ;)



Gruß
Heiko
 
Kommentar
Die 2m sind sicherlich unterschätzt (ist ja nur eine gute Menschenlänge). Schau einfach nächstes mal etwas genauer hin, sind sicherlich eher 3-5m.

Für Closeup ist ein 300/2.8er durchaus nichts ungewöhliches. Bedenken sollte man noch, dass oft kein Cropfaktor vorhanden ist (D3, 5D, 1DS MKIII), oder nur ein geringere (1,3 bei den Rest der großen Roten).

Das ist also alles ganz normal und auf vielen Pressekonferenzen so zu beobachten.
Mein 300/2.8 nehme ich für diskrete Aufnahmen aus 40m von der Orgelbühne unserer Kirche (Erstkommunion). Stört niemanden und die D3-Fotos der groß abgebildeten Kinder im Altarraum der Kirche werden mir aus den Händen gerissen.
Der Aufbau ist mit den 1 1/2 300mm-GeLis tatsächlich gewaltig - aber den bemerkt fast keiner.
 
Kommentar
Also ich war da gerade auf der Homepage von Nikon und bin zu folgender Erkentis gekommen:
Nikon objektive
400mm f/2.8 --> Naheinstellgrenze 2.9m
500mm f/4 --> Naheinstellgrenze 4m
600mm f/4 --> Naheinstellgrenze 5m

wenn man jetzt noch mit einbezieht dass einer mit einer Canon Vollformat mit 400mm fotografiert, dann ist sein Bildausschnitt etwa gleich gross wie es deiner bei 250mm wäre, also nicht sonderlich anders und bei der naheinstellgrenze von 2.9 meter ist es durchaus realistisch dass er so nahe fotografieren kann...
vielleicht hat man dann halt immer nur den oberkörper der person auf dem bild aber klappen wird dies trotzdem...

gruss Edi
 
Kommentar
Mein 300/2.8 nehme ich für diskrete Aufnahmen aus 40m von der Orgelbühne unserer Kirche... Der Aufbau ist mit den 1 1/2 300mm-GeLis tatsächlich gewaltig - aber den bemerkt fast keiner.

Neben der Kirchenorgel hast Du aber auch einen wirklich geschickten Platz gewählt, um mit dem Objektiv nicht aufzufallen :lachen::up:

Gruß
Heiko
 
Kommentar
...Vollformat mit 400mm fotografiert [...] bei der naheinstellgrenze von 2.9 meter ist es durchaus realistisch dass er so nahe fotografieren kann...

Bildausschnitt 17 x 24 cm. Kann man mal bringen, ist aber nicht die Regel.
Der enge Bildwinkel dieser langen Tüten läßt natürlich Photos 'durch die Lücke' zu. Wenn also vermeintlich auf jemanden in 3 Metern Abstand gezielt wird, so wird wohl eher über dessen Schulter geknipst.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich sprach ja vom 300/2.8er, mit Geli sieht es schon gewaltig groß aus und das könnte der TO ja gemeint bzw. gesehen haben.
Selbst bei 4-5m reichen 300mm gerade um den Kopf formatfüllend zu fotografieren und zwar mit Cropfaktor 1,5.
Oft wird bei solchen Closeups ja noch der Kopf etwas angeschnitten, so dass es bei PKs kein ungewöhnliches Bild ist. Wer sich jetzt noch das ganze mit einer Kamera mit KB-Sensor vorstellt, dem wird klar, warum sich der TO so wundert.

Kann ja jeder mal selber ausprobieren (muss ja keine 2,8er Linse sein).
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich fotografiere ab und zu mal bei irgendwelchen Events. Dort stehen dann die Profis mit Ihren Riesigen Objektiven und machen Fotos von Menschen, die kaum 2 Meter entfernt stehen.
Mit meinem 80-200er bin ich da manchmal schon für meinen Geschmack zu nah dran.

Was für Objektive sind das?

Das ist verschieden.

Es gibt lange dünne
medium.jpg


dann gibt es noch kurze dicke
medium.jpg


steht man nahe genug dran, schaun die Dinger gleich nochmal so groß aus
medium.jpg


von vorne betrachtet glaubt man immer, daß es groß ist
medium.jpg


Wirklich gefährlich wird es allerdings erst, wenn sich das aufzunehmende Objekt im Objektiv befinden muß ....

:)
Andy
 
Kommentar
Was ist das denn bitte für ein Mörderding? Kann man damit noch fotografieren oder hat es seinen neuen Zweck beim Militär in Nahkampfbreich gefunden?:eek:

Um welche Objektive handelt es sich hierbei?

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten