Riesentüten der Profis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

janherud

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich fotografiere ab und zu mal bei irgendwelchen Events. Dort stehen dann die Profis mit Ihren Riesigen Objektiven und machen Fotos von Menschen, die kaum 2 Meter entfernt stehen.
Mit meinem 80-200er bin ich da manchmal schon für meinen Geschmack zu nah dran.

Was für Objektive sind das?
 
Anzeigen
Hallo Janherud,

das sind Fotografen, die sich auf Makro spezialisiert haben. Ohrmuscheln, die Iris des menschlichen Auges, Nasenlöcher, Leberflecken etc. ... im Maßstab 1:1..... :) :)

Nee, im Ernst - zeig mal ein Foto von diesen "Riesentüten".

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Das mit den Makros habe ich mir auch schon gedacht...

Aber die Dinger sehen mindestens aus wie 600er. ich schau mal ob ich irgendwo ein foto habe...
 
Kommentar
Mit ´nem 600er aus 2 Metern Entfernung. Da musst du dich irren - die zielen dann auf irgendwas hinter der Person. Du MUSST dich irren. :hehe:
 
Kommentar
Naja....bei 2 Meter Entfernung zum Motiv können das schon keine sooooo langen Tüten mehr sein, das lässt deren Naheinstellgrenze schon garnicht mehr zu.

Aber vielleicht fragst du sie beim nächsten Mal einfach mal ganz freundlich was sie vorne an ihrer Cam hängen haben.
Manch einer wundert sich dann schon, was z.B 2.0/200 oder 2.8/300 für mächtige Glasklötze sind.


Gruss Jürgen
 
Kommentar
Du bist sicher, dass das Teles waren?!? Die meisten haben eine Naheinstellgrenze, die einen Einsatz in der von Dir beschriebenen Art eigentlich ausschließt, von der sonstigen Sinnhaftigkeit mal abgesehen.

Lichtstarke 24/28-70 o.ä. sind ja auch ganz schöne Brocken, vielleicht waren die das...
 
Kommentar
Falls Du das mit den "Riesentüten" am Durchmesser der Frontlinse festmachst - schau Dir mal das 200/2 VR an... für seine 200mm Brennweite ist das ein ganz schöner "Klotz". F/2 machts möglich... ;)

www.nikon.de schrieb:
B8J8yC_aeTby05C6A~5zU.jpg
 
Kommentar
ach was, das sind die berühmt berüchtigten nasenpopelfotografen... :)
 
Kommentar
Für die Popelfotografie braucht man aber eher ein Makro und einen Winkelsucher... :D

da sieht man mal wieder, wie wenig ahnung du von fussballplatzpopelfotografie hast... :)
der schiri stellt dich doch vom platz wenn du da mit dem macro aufkreuzt und dem stürmer sagst, er muss jetzt ne achtel sekunde stillhalten... dir fehlen da eindeutig die basics... :hehe:
 
Kommentar
naja, ich komme mir mit meinem 2,8 80-200 immer wie eine witzfigur vor. Und Festbrennweiten setzen die ja wohl nicht ein oder? Da wird die Auswahl ja gleich ganz gering...
 
Kommentar
Hallo Jan,

was macht die (Photo-)Kunst?

Grüße aus Furtwangen!

cu Denis


PS: Ja, da kann man schon neidisch werden, wenn die
ihre 3/4/5/600er (Nikon´s) auf die Kamera´s schrauben.


dhx1758wh2.jpg


Aber die waren alle aus dem Canon-Lager...! :eek:
 
Kommentar
naja, ich komme mir mit meinem 2,8 80-200 immer wie eine witzfigur vor. Und Festbrennweiten setzen die ja wohl nicht ein oder? Da wird die Auswahl ja gleich ganz gering...

doch, die arbeiten auch mit festbrennweiten, der unterschied zum naturfotografen ist nur, das die nicht mit tarnzelten an der auslinie rumlungern. obwohl, wenn ich mir das foto oben so ansehe, wär das manchmal nicht verkehrt;)
 
Kommentar
naja, ich komme mir mit meinem 2,8 80-200 immer wie eine witzfigur vor.
.. das solltest du lieber mit deinem Therapeuten besprechen :D:fahne:

Und Festbrennweiten setzen die ja wohl nicht ein oder? Da wird die Auswahl ja gleich ganz gering...
doch, doch, da werden auch FBs verwendet.

Und wie schon gesagt wurde: "Riesentüte" muss nicht gleich "Riesenbrennweite" sein, sondern kann auch "Riesenlichtstärke" bedeuten.

Grüße,
Chris.
 
Kommentar
Hi Denis,

spiele zur Zeit auf abwegigen Pfaden mit einer analogen Mamiya Mittelformat rum, ansonsten alles noch Nikon...;-)

Aufgrund der vielfältigen Antworten kann ich diese Frage als beantwortet betrachten. ich danke für die rege Teilnahme und begebe mich jetzt zum meinem Therapeuten. Möglicherweise spiele ich auch noch Lotto, damit ich mir auch mal eines von den ganz Dicken vor die Kamera binden kann, um das Nasenhaar meines Nachbarn in Tapetengröße aufzunehmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten