NF-Rezension Rezension Robert Mertens: "Der eigene Blick"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter52

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Der Autor
Robert Mertens, geboren 1962, fotografiert seit frühester Jugend. Nach seiner Ausbildung als Fotograf wurde er Assistent im „Manfred Rieker Studio“ bei Stuttgart, arbeitete als freier Mitarbeiter in weiteren Studios und leitete schließlich das Fotostudio einer Werbeagentur.
Seit 1989 ist er als selbständiger Kreativer in Baden-Württemberg und seit 2014 in Graz tätig. Er leitet Workshops zum Thema Kreativität und Fotografie. Weiterhin ist er in der MasterClass der „Leica Akademie“ tätig.
Für mehr Informationen: www.robertmertens.com

Inhalt
Die Ziele lassen sich aus der kurzen Einleitung des Buches herleiten. Letztlich geht es darum, seinen Bildstil und seine eigene Bildsprache zu finden und zu fördern. Robert Mertens zeigt hierzu in 32 Kapiteln Wege auf.
Es ist ein Arbeitsbuch und kein Buch, mit dem man sich nur abends auf die Couch setzt und freundlich nickt. Es ist kein Kurs von Kapitel 1 bis Kapitel X oder ein Baukasten zum besseren Bild. Es hinterfragt meine Fotografie in aufgeschlossener Art und Weise. Es fordert mich auf, etwas zu probieren, neue Wege zu beschreiten, um dann für sich zu entscheiden, ob es für den eigenen Bildstil und die eigene Bildsprache förderlich ist. Ein „sich darauf einlassen“ ist ausdrücklich erwünscht.
Erfrischend ist, dass es hier nicht um die Technik der Kamera und die Bildentwicklung in einem entsprechenden Programm geht. Sie werden nur unaufdringlich einbezogen, wo es notwendig ist.
Die einzelnen Kapitel haben den Inhalt von z.B.: „Verlassen sie ihre Komfortzone“ oder „Wieso fotografierst du?“ oder auch „Das Konzept von Stille und Reduktion“, um nur diese drei zu erwähnen.