NF-Rezension Rezension: Martin Schulz, Island fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Virgil Kane

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert


Der Autor:
Martin Schulz, Jahrgang 1975, bereist Island seit vielen Jahren. Sein profundes Wissen über Land und Leute wird bei der Beschreibung und Auswahl der Fotomotive mehr als deutlich. Schwerpunkt seiner fotografischen Arbeit ist die Naturfotografie, mittels derer er die Schönheit der Landschaft abbilden möchte und seiner Bewunderung für die Natur Ausdruck verleiht.
Auf seiner Website www.martin-schulz.photography sind seine Arbeiten zu sehen. Sehr nett: bei der Autorenbeschreibung im Buch ist ein Portrait von Martin Schulz abgedruckt, das ihn zünftig mit Wikingerbart und Norwegerpulli vor rauschender Brandung zeigt - das wirkt nicht aufgesetzt und gekünstelt, sondern sehr stilecht und authentisch.

Das Buch:
„Island fotografieren“ ist als Reiseführer deklariert und soll den Eindruck vermitteln, ein strapazierfähiger Begleiter durch den rauen Norden zu sein. Das Querformat blättert sich leicht, die Bindung ist fest. Papier, Druck und Typographie sind von hoher Qualität. Die Kapitel besitzen farbige Kanten, die sie auch im geschlossenen Zustand von einander unterscheidbar machen. Ein Lesebändchen fehlt leider. Auch stören die im Neuzustand scharfen Ecken und Kanten des Umschlags und erwecken den Eindruck, Löcher in Rucksäcke reißen zu können. Durch Gebrauch wird sich das sicher von selbst erledigen. Netter Layout-Gag: das Cover deutet ein Halteband aus Gummi an, das in bewährter Moleskine-Tradition die Seiten zusammen zu halten scheint - es ist jedoch nur aufgedruckt. Schade, denn es vermittelt den Eindruck, dass der Verlag durchaus weiß, wie man die Alltagstauglichkeit des Reiseführers verbessern könnte, sich aber nicht traut, dies konsequent umzusetzen. Spiralgebunden, mit entschärften Kanten und mit Bändchen versehen könnte das Buch ein vollwertiger Begleiter in allen isländischen Lebenslagen sein.

Der Inhalt:
Der Inhalt des Buches unterteilt sich in 13 Tourenvorschläge, Infos zur geeigneten Fototechnik sowie einen umfangreichen Indexteil. Ganz zu Anfang ist eine Karte von Island abgedruckt, auf der die im Buch besprochenen Locations und zugehörigen Parkplätze abgedruckt sind. Ein umfangreicher Einführungsteil mit Informationen zu Reiseplanung, Anreise, Leihwagen/Straßenverkehr, Unterkünften und Wetter nebst empfohlener Packliste und Kameraausrüstung wird ergänzt durch Tipps zu Sprache, Verhaltenskodex und informativen weiterführenden Websites. Martin Schulz hat an alles gedacht und hält mit seinem Wissen und seiner Erfahrung nicht hinter dem Berg. Die Texte sind sachlich, schnörkellos und informativ und geben einen Vorgeschmack auf die Tourenbeschreibungen.

Jeder Tour stehen technische Einzelheiten wie Entfernung von der Unterkunft, beste Tages-/Jahreszeit, Ausstattung und GPS-Koordinaten voran. QR-Codes erlauben das direkte Laden der Örtlichkeiten in das eigene Navigationsgerät, um sogleich starten zu können. Die Art der Tourenbeschreibungen lässt keinen Zweifel daran, dass der Autor sie alle kennt. Hier schreibt nicht nur ein Kenner der Gegend und der anzutreffenden Highlights, hier schreibt ein Liebhaber und Bewunderer Islands, ein echter Fan. Ergänzt werden die Berichte durch technisch hervorragendes Bildmaterial inklusive Angabe der Aufnahmedaten. Die zahlreichen Landschaftsaufnahmen, ergänzt um Aufnahmen von Nordlichtern, vermitteln einen sehr guten Eindruck von der isländischen Topographie. Der Stil der Fotos geht zwar in Richtung Postkarten-Idylle (oft Weitwinkel mit tiefem Standpunkt, Langzeit belichtete Wasserläufe, rote Sonnenuntergänge, etc.), geht jedoch jederzeit als Hommage des Autors an die Schönheit der Landschaft durch. Martin Schulz erweist der Natur auf diese Art seinen Respekt.

Spezialkapitel zum Gebrauch von Graufiltern und zur Fotografie von Nordlichtern ergänzen die Reiseinformationen um nützliche technische Tipps.

Für wen ist dieses Buch geeignet?
Für Leute, die zum ersten Mal nach Island reisen.
Für Leute, die zum hundertsten Mal nach Island reisen.
Für Leute, die vorhaben irgendwann mal nach Island zu reisen.
Für Naturfreunde.
Für Liebhaber landschaftlicher Postkartenmotive.
Für Freunde ansprechend gemachter Fotobücher.

Fazit
„Island fotografieren“ wird seinem Titel insofern vollständig gerecht, dass der Autor seine Sicht der Insel perfekt vermittelt. Wer so denkt und fühlt wie Martin Schulz wird jede Seite des Buches genießen. Wer einen anderen Zugang zur Ablichtung der dortigen Natur sucht, muss sich selbst darum bemühen. Die wichtigen Informationen zu Islands Hotspots und zur Vorbereitung und Durchführung einer Reise ins Nordmeer dürften für beide Lesergruppen von sehr großem Wert sein. 5 Sterne

Die Daten
Martin Schulz. Island fotografieren. Der Foto-Reiseführer zu den schönsten Motiven erschien am 26. Februar 2018 im dpunkt.verlag. 304 Seiten, komplett in Farbe, Broschur, 14,4 x 2 x 21,1 cm. Auch als E-Book erhältlich.
ISBN: 978-3-86490-509-4
Preis: 24,90 Euro (Buch) | 19,99 Euro (E-Book)

Leseproben
Inhaltsverzeichnis (PDF)
Der Osten Islands (PDF)

Zusatzmaterial
Island fotografieren Hochland (PDF)

Bewertung
picture.php


ISBN: 3864905095

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten