NF-Rezension Rezension: Markus Wäger Affinity Photo Schritt für Schritt zum perfekten Bild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Virgil Kane

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
1. Anspruch (Zitat Klappentext)
„Dieses Buch führt auf intuitive Weise in die Arbeit mit Affinity Photo ein. Es ist in Workshops aufgebaut, die sich als wahre Fundgrube erweisen: Einsteiger können direkt mit dem Einsatz von Affinity Photo beginnen und lernen Lösungswege für alltägliche Aufgabenstellungen kennen. Umsteiger von Adobe Photoshop lassen sich von den vielen Tricks und Anwendungsbeispielen inspirieren und sehen Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Lernen Sie hier, wie Sie Ihre Bilder optimieren und retuschieren, erfahren Sie, wie Sie mit Farben, Text und Effekten umgehen, mit Raw und HDR arbeiten und wie Sie die Kreationen für Web und Druck ausgeben. Wichtiges Hintergrundwissen wird, wo nötig, vermittelt.“

Bleibt noch hinzuzufügen, dass für die einzelnen Tutorials umfangreiches Download-Material bereitgestellt wird.


2. Autor (Zitat Klappentext)
„Markus Wäger ist Adobe Certified Expert für Photoshop und InDesign. Er arbeitet seit den frühen 90ern als Grafikdesigner und betreibt seit 1997 das Dornbirner Gestaltungsbüro »Designworks«. Seine Leidenschaft für Typografie und kreative Software verbindet er mit seiner Arbeit als Software-Trainer für Photoshop, Illustrator, Acrobat und InDesign. In seinem Weblog unter www.markuswaeger.com veröffentlicht er seit 2006 laufend Software-Tipps und Artikel zu Design und Typografie.“


3. Eindruck / Bewertung
Auf Anhieb wird klar, dass wir es auf Seiten der Produktionstechnik mit der üblichen hohen Rheinwerk-Qualität zu tun haben. Handwerklich perfekt gemacht, mit klarem Layout, mit Abbildungen in perfekter Ausführung - ein Buch, dass man gerne zur Hand nimmt und sofort versteht. Farbige Streifen am oberen Rand separieren die Kapitel schon von außen, ein Lesebändchen hilft bei Unterbrechungen der Lektüre.

Die Anzahl der Abbildungen ist enorm. Screenshots, Menü-Fenster, Aufnahmen vor, während und nach der Bearbeitung machen auf Anhieb klar, worum es geht, was passiert, was erreicht wird - einfach, verständlich, anschaulich. Dabei wird klar, dass die Software einiges drauf hat. In vielen Bereichen steht sie Photoshop nicht nach und kann durchaus als preiswerte Alternative gelten.

Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Programme Affinity Photo und Photoshop werden vom Autor oft - aus meiner Sicht zu oft - bemüht. Es geht hier schließlich nicht um einen Vergleichstest. Mit den Vergleichen wird offensichtlich versucht, dem eingangs erwähnten Spagat Rechnung zu tragen, das Buch sowohl für unbedarfte Einsteiger als auch für Photoshop-Umsteiger interessant zu machen. Dies ist allerdings der einzige kleine Schwachpunkt im Konzept. Affinity Photo hat es nicht nötig, sich ständig mit Photoshop zu messen, dafür ist die Software zu gut. Jedoch, um es klar zu sagen: wer nicht aus außerhalb von Photoshop liegenden Gründen das Bedürfnis hat umzusteigen - sei es weil er das Lizenzmodell nicht mag oder es sich nicht leisten kann - wird nicht auf Affinity Photo umsteigen. Das Programm Photoshop bleibt in seiner Leistungsfähigkeit unerreicht. Aber nicht die Software soll hier bewertet werden sondern das Buch dazu - und das ist in der Tat hervorragend.


4. Für wen ist dieses Buch geeignet?
Das Buch eignet sich tatsächlich sowohl für Einsteiger in die Bildbearbeitung, die sich mit Affinity Photo für den günstigen Weg zu professioneller Software entschieden haben, als auch für Photoshop-Umsteiger, die über die zahlreichen Vergleiche allerdings hinweglesen sollten (es frustriert sonst ein wenig).


Fazit:
Wer Photoshop nicht kennt bekommt mit Affinity Photo eine professionelle Software zur Bildbearbeitung
und mit dem Buch von Markus Wäger eine hervorragende Anleitung dazu.

Volle 5 Punkte.

picture.php



ISBN: 3836240319




.
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten