NF-Rezension Rezension: Maike Jarsetz, Lightroom Classic und CC - Schritt für Schritt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Virgil Kane

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert


Die Autorin:
Maike Jarsetz wird vorgestellt als Adobe Certified Expert, was sie sowohl für Photoshop als auch für Lightroom als profunde Kennerin ausweist. Die ausgebildete Fotografin präsentiert Adobe Produkte auf zahlreichen Fotografie-Veranstaltungen und gibt Schulungen und Workshops.

Das Buch:

„Lightroom Classic und CC“ setzt die eindrucksvolle Reihe der Fachbücher aus dem Rheinwerk-Verlag zum Thema Fotografie und Bildbearbeitung fort. Wer diese Bücher kennt weiß, dass er sich in Sachen Qualität und Aufmachung keine Gedanken zu machen braucht. Ein solider Hardcover-Einband nimmt die fadengebundenen 512 Inhaltsseiten sicher auf. Die Seiten lassen sich hervorragend blättern und bleiben offen an jeder gewünschten Stelle liegen. Farbige Kopfleisten trennen die Kapitel optisch voneinander. Großzügig gestaltete Doppelseiten führen in die Kapitel ein. Motive, die dort über den Mittelfalz hinaus angelegt sind, leiden leider darunter, teilweise im Bund zu verschwinden. Besonders auffällig ist das beim Kapitel „Vorgaben und Looks“ (S. 260/261), wo das Gesicht einer Person im Falz unvorteilhaft verzerrt wird. Ansonsten ist das Layout ohne Tadel. Typographie, Anzahl und Größe der Abbildungen sind vorbildlich. Ein Lesebändchen ist ebenfalls vorhanden.

Der Inhalt:
Die Hauptelemente des Buches ordnen sich standardmäßig hintereinander an: Vorwort, Inhaltsverzeichnis, Inhalt und Index. Auch die Möglichkeiten, das Buch mit geringem Aufpreis als Bundle (Printausgabe plus E-Book) zu erwerben und die im Buch verwendeten Beispielfotos herunterladen zu können, sind für Bücher aus dem Rheinwerk-Verlag ein inzwischen üblicher und sehr hilfreicher Service.

Der inhaltliche Aufbau orientiert sich zwar am üblichen Workflow in Lightroom (Import - Bibliothek - Entwicklung - Ausgabe), geht jedoch didaktisch einen anderen Weg als klassische Handbücher. Gegliedert in über 100 sogenannte Workshops werden konkrete Aufgaben Schritt für Schritt abgehandelt. Die Workshops gliedern sich in folgende Hauptkapitel:

  1. Leinen los! (27 Seiten)
  2. Richtig importieren (33 Seiten)
  3. Bibliothek und Metadaten (47 Seiten)
  4. Die Basisentwicklung (41 Seiten)
  5. Entwicklungsworkflow (25 Seiten)
  6. Motivgerecht entwickeln (49 Seiten)
  7. Vorgaben und Looks (35 Seiten)
  8. Mobiler Workflow mit Lightroom Classic CC (23 Seiten)
  9. Mit Lightroom CC auf Reisen (23 Seiten)
  10. Fotobücher erstellen (23 Seiten)
  11. Diashow-Präsentationen (27 Seiten)
  12. Fotos drucken (26 Seiten)
  13. Fotos online präsentieren (23 Seiten)
  14. Bilder tauschen und exportieren (39 Seiten)

Grundlagenkurse zu bestimmten Themen wie beispielsweise zu Histogrammen oder zu RAW- und DNG-Formaten sind den passenden Kapiteln zugeordnet. Mittels der Hauptkapitel kann man sich also bereits das gesuchte Thema heraussuchen. Dort findet man dann Workshops zu einzelnen Fragestellungen wie beispielsweise…

[*]Entwicklungseinstellungen während des Imports anwenden
[*]Bilder beurteilen, vergleichen, markieren und bewerten
[*]Automatische Zuordnung von Personenstichwörtern
[*]Die Blitzkorrektur für Tieraugen
[*]Schnelles Ausflecken und intelligente Retusche
[*]Wie Lightroom und Photoshop am besten zusammenarbeiten
[/LIST]

Wie diese wahllos herausgegriffenen Beispiele zeigen, gehen die Workshops zum Teil sehr detailliert auf bestimmte Fragestellungen ein. Die Workshops selbst sind Schritt-für-Schritt Anleitungen mit relativ wenig Text und zahlreichen anschaulichen Bildern/Screenshots.

Die Aufmachung als systematische „Workshop-Sammlung“ macht das Buch eher zu einer ergänzenden Informationsquelle als zu einem kompletten Lehrbuch im üblichen Sinne. Sucht man beispielsweise Informationen zum Thema „Bildauflösung“ findet man im Index einen einzigen Eintrag, der auf einen nicht näher beschriebenen Einzelschritt im Workshop „Vorbereitungen für den Austausch“ hinweist, jedoch nichts über die Grundlagen zur Auflösung von Bildern aussagt.

Das Buch wendet sich eher an den Lightroom-Nutzer, der bereits mit dem Programm arbeitet und bei einer bestimmten Fragestellung Unterstützung sucht. Das kann sowohl ein Beginner als auch ein bereits fortgeschrittener User sein. Die Sammlung der Workshops bietet beiden Nutzergruppen hilfreiches Detailwissen an. Inwieweit dieser Ansatz des Buches genügt, um Käufer zu finden, muss jeder für sich ausmachen. In Zeiten der Online-Tutorials und YouTube-Kanäle hängt es von persönlichen Vorlieben ab, ob man den schnellen Klick im Netz wählt, um Tipps für auftretende Fragen zu bekommen oder lieber in einem Fachbuch danach sucht. Hinsichtlich der Qualität der Information macht man mit diesem Buch sicher nichts verkehrt. Und wer inzwischen schon genervt ist vom Überangebot an online-Hilfen mit zum Teil dubioser Provenienz wird den sachlichen Stil des Printmediums zu schätzen wissen.

Für wen ist dieses Buch geeignet?

Für Lightroom Einsteiger, die Hilfe bei einzelnen Basis-Fragen benötigen
Für Lightroom-Fortgeschrittene, die tiefer in Detailfragen einsteigen möchten
Für Nutzer, die lieber in Büchern nachschlagen als online zu suchen

Fazit
„Lightroom Classic und CC“ ist ein professionell gemachter Ratgeber mit interessantem inhaltlichem Ansatz. Die Workshops decken ein breites Spektrum an Inhalten ab. Es ist daher die ideale Ergänzung, um einzelne Themen gezielt zu vertiefen. Als klassisches Lehrbuch für die Bedienung des Programms Lightroom eignet es sich nur bedingt.

Die Daten

Maike Jarsetz. Lightroom Classic und CC. Schritt für Schritt zu perfekten Fotos erschien am 23. Februar 2018 im Rheinwerk Verlag. 514 Seiten, gebunden, 37 mm. Bildbuchformat 19 x 24 cm, mit Lesebändchen. In Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier (115 g). Gut lesbare serifenlose Schrift (Linotype Syntax 9 Pt.). Zweispaltiges Workshop-Layout. Mit über 100 Schritt-Anleitungen, Vorher-Nachher-Beispielfotos und zusätzlichen Grundlagenexkursen. Auch als E-Book zum Herunterladen im PDF-Format (177 MB) und als Onlinebuch erhältlich.
ISBN: 978-3-8362-5889-0
Preis: 39,90 Euro (Buch) | 35,90 Euro (E-Book) | 44,90 Euro (Buch und E-Book im Bundle)

Hier geht es zur Leseprobe.

Bewertung:
picture.php


ISBN: 3836258897

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten