NF-Rezension Rezension: Grundlagen Makrofotografie – Profifotos in 3 Schritten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D90-Dirk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert


Grundlagen Makrofotografie – Profifotos in 3 Schritten – Faszinierende Bildideen und ihre Umsetzung aus dem Humboldtverlag – Fotoschule des Sehens (Hrsg.)

Autoren: Peter Uhl und Martina Walther-Uhl

Dieses Buch hat mich überrascht, als ich es das erste Mal in der Hand hielt. Mit seinen 12x17 cm ist es unwesentlich größer als DIN A6 und passt somit in fast jede Fototasche.

Das Buch unterteilt sich in zwei wesentliche Abschnitte: die theoretischen und technischen Grundlagen der (Makro-)Fotografie und den Workshop, der mehr als die Hälfte der insgesamt 219 Seiten umfasst.

Im Grundlagenteil werden die technischen Voraussetzungen wie die Nutzung von Makroobjektiven, Zwischenringen und Nahlinsen und die entsprechenden Vor- und Nachteile erläutert.

Darüber hinaus geht es aber auch um den Zusammenhang von Belichtungszeit, Blende und ISO, sowie andere fotografische Grundlagen, die nicht nur in der Makrofotografie gelten. Wer sich schon länger mit der Fotografie beschäftigt, wird etliches schon einmal an anderer Stelle gelesen oder gehört haben.

Ab Seite 88 des Buches geht es dann in die Praxis mit den sog. Workshops, die nach Themen gegliedert sind – einmal grob nach „Themen für draußen“ und „Themen für drinnen“ und hier dann weiter unterteilt in Themen wie „Sand, Steine und Holz“ oder „Obst und Gemüse“.

Jeder Workshop wird auf einer Doppelseite abgehandelt und zeigt auf der rechten Seite das fertige Bild und auf der linken Seite die dazugehörige Anleitung, die unterteilt ist in drei Abschnitte: „Die Idee des Bildes“, „Sie brauchen“ und „Umsetzung“.

Manches bei den Workshops mag profan klingen, aber schließlich haben die Autoren auch Anfänger bzw. wenig Fortgeschrittene im Blick. Anderes ist sehr aufschlussreich, da auch gezeigt wird, welches nicht nur fotografische Zubehör für die Aufnahme erforderlich ist.

Insgesamt macht das Buch auf mich einen ganz guten Eindruck. Insbesondere der große Workshopteil, der mehr als die Hälfte des Buches ausmacht, enthält etliche Anregungen für die eigene Arbeit im Makrobereich. Der Grundlagenteil wiederum ist für Anfänger sicher gut geeignet; ggf. kann man ja bestimmte Teile einfach überblättern.

Das Buch ist in Bezug auf seinen Umfang sicher keine Bibel, aber dadurch auch erfreulich preiswert.
Mit 16,99 EUR ist man dabei.

Hierfür gibt es von mir noch knapp 4 Sterne.

Die Daten
Fotoschule des Sehens (Hrsg). Grundlagen Makrofotografie. Profifotos in 3 Schritten. 64 faszinierende Bildideen und ihre Umsetzung erschien am 29. August 2015 im humboldt Verlag. 224 Seiten, 100 Farbfotos, 11,8 x 1,5 x 17,3 cm, Softcover. Auch als E-Book erhältlich.
ISBN: 978-3869102115
Preis: 16,99 Euro [D] | 17,50 Euro [A] | E-Book 15,99 Euro
Hier geht es zur Leseprobe.

Bewertung:
picture.php


ISBN: 386910211X

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten