NF-Rezension Rezension: Digitale Fotopraxis - Panoramafotografie von Thomas Bredenfeld

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

waldgott

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Dies Buch ist wahrlich umfangreich sowohl in der Anzahl der Seiten (398) als auch im Inhalt. Das Thema Panoramafotografie wird erschöpfend behandelt und mir ist nicht aufgefallen, dass da irgendetwas vergessen wurde.

Wer lernen will, wie man gute Panoramafotos macht, egal mit welcher Kamera, sollte sich dieses Buch zulegen. Für jede schon vorhandene Ausrüstung gibt es Tipps, es besser zu machen und für neue Investitionen in Kamera und Zubehör, um alles noch schöner und noch besser zu machen, gibt es jede Menge Hinweise.

Das Buch ist sehr klug in vier Hauptteile gegliedert. Den Teil 5 (HDR Panoramen) betrachte ich eher als Anhang und Ergänzung zu dem vorher bereits Erklärten. Man muss das Buch nicht von vorne nach hinten durchlesen, sondern kann es sehr gut für die Suche nach Antworten zum Thema auch als Nachschlagewerk nutzen.

Der Teil 1 „Einleitung“ erzählt über die Kameratechnik, die Geschichte der Panoramen, deren Faszination. Und dann - wichtig und spannend zu lesen - werden die verschiedenen Projektionsarten, die bei Panoramen genutzt werden, erläutert und dazu Beispiele gezeigt. Das Verständnis der Projektionsarten erleichtert es später, das Foto richtig aufzunehmen und auch die passende Bearbeitung in einer Software auszuwählen.

Im zweiten Teil des Buches erfährt man alles über die Aufnahme von Panoramen. So gab es für mich einen Hinweis, den ich bisher nicht beachtet hatte, nämlich den Weißabgleich stets zu fixieren, also die Automatik abzuschalten. Sehr gut erklärt wird ebenfalls die Hyperfokaldistanz, denn letztlich will man ja im Panorama – anders als in der „normalen“ Fotografie – möglichst viel scharf im Bild haben. Ihr Verständnis hilft, das zu erreichen. Danach erfährt man etwas über die Ausrüstung und das Zubehör: Kameras, Objektive, Stative. Nicht zuletzt wird auf 32 Seiten der fast unverzichtbare Panoramakopf erklärt. Auf einer Doppelseite findet man eine ausführliche Vergleichstabelle der Panoramahardware. Das Kapitel endet mit außerordentlich nützlichen Tipps zur Aufnahmetechnik.

Wenn dann alle Fotos „im Kasten“ sind, geht es an die Produktion des Panoramas. Und das erfährt man in Teil 3 des Buches. Bildverwaltung, Bildkorrekturen und letztlich das Zusammenführen (Stitching) der Fotos werden hier an vielen Beispielen erklärt. Hier wird auch auf die unterschiedliche Software eingegangen mit der man das alles machen kann. Der Autor neigt eindeutig dazu, die Software PTGui wegen des hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses zu empfehlen. Am Ende des Teils gibt es auf fast 50 Seiten gut bebilderte und hervorragend erklärte praktische Arbeitsbeispiele. Für das Bildmaterial dazu findet man einen Download-Link im Buch. Die Programme, die besprochen werden sind: Photoshop Elements, Lightroom, Hugin, Photoshop, Autopano und – natürlich – PTGui. Nach dem Zusammenfügen erfährt man alles über die Ausgabeformate eines Panoramas.

Teil 4 des Buches beschäftigt sich dann mehr als erschöpfend mit der endgültigen Ausgabe des Panoramas für das Internet oder den Druck.

Mein Fazit:

Mehr geht kaum. Umfangreich und erschöpfend. Fünf Sterne für dieses Standardwerk. Und ein zweites Buch zum Thema braucht man nicht.

Die Daten

Thomas Bredenfeld. Digitale Fotopraxis – Panoramafotografie erschien am 28. Juli 2016 im Rheinwerk Verlag. 3., aktualisierte und überarbeitete Auflage 2016, 400 Seiten, gebunden, 31 mm, in stabiler Fadenheftung. Großes Fotobuchformat 21 x 24 cm, mit Lesebändchen. In Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier (115 g). Gut lesbare serifenlose Schrift (Linotype Syntax 9,25 Pt.). Einspaltiges Layout mit Marginaleinträgen. Mit vielen Hinweiskästen, Screenshots, Originalfotografien, ausklappbaren Panoramen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Auch als E-Book erhältlich.
ISBN: 978-3-8362-4009-3
Preis: 49,90 Euro (Buch) / 44,90 (E-Book)
Hier geht es zur Leseprobe

Bewertung:
picture.php



ISBN: 3836240092

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten