Retrospektiv: Dem chemischen Verfall entgegenscannen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Und noch ein Scan "nach alter Art" - das geplante neue Setup muss noch etwas warten...

full

Residenzplatz mit Brunnen und Dom bei Nacht - Salzburg 1984
(Diapositiv-Scan)

Kommentar
Anzeigen
.
Mmh, ich erfreue mich ja schon langem an Deinen Scans, Yorck! (y)

Allerdings stört mich zunehmend Dir von Dir gewählte harte Gradition.
Ich bin mir sicher, daß geschickter Einsatz der Graditionskurve Deine
Bilder deutlich verbessern könnte – bitte probiere sie aus.

.

Kommentar

Nachdem der gute alte Epson-Flachbildscanner mit Durchlichteinheit endgültig das Zeitliche gesegnet hat und
mit dem Sigma 105mm F2.8 EX DG Macro OS endlich ein Makro-Objektiv in den Fotohaushalt eingezogen ist,
wird es hier nach langer Durststrecke Stück für Stück weitergehen.

Unterstützt wird das Objektiv durch eine Dia/Negativ-Halterung von JJC mit LED (29,99 €), fotografiert
wird mit der Nikon D850 - die ersten Versuche finde ich äußerst vielversprechend...

Wie schon 1986 und davor wird das existenzbedrohende Problem
der Insel Sylt auch zukünftig nicht der Nebel sein...
full

Küste, Sylt 1986
(Diapositiv-Repro)

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Lydian
Lydian kommentierte
Die Helligkeitsverteilung erscheint mir ziemlich ungleich. Liegt das evtl. an der billigen Leuchtplatte - oder entspricht das dem Negativ?

69er_piano
69er_piano kommentierte
Hallo Lydian! Schön gesehen, die Helligkeitsverteilung ist verhältnismäßig ungleich. Vielleicht liegt's am Nebel, an den Sonnen oder der Wolke oder auch an meiner billigen Bearbeitung - wer weiß das schon... ;)

Zumindest ist es genau so (bis auf die "Adobe-Halos" hinten links!), wie ich es gerne haben wollte, da ich es sonst nicht veröffentlicht hätte. Auch mit dem offensichtlichen Mangel an Farbe. Und das Negativ ist ein Diapositiv! LG

T
Tom.S kommentierte
Mir dünkt, du solltest in eine bessere Leuchtplatte investieren.

3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Es gibt keine Leuchtplatte, die es nicht schafft, ein KB-Dia auszuleuchten. Das geht auch mit dem Smartphone. So wie das aussieht, wurde die Vignette in der EBV hinzugefügt.

1
1bildermacher1 kommentierte
T
Tom.S kommentierte

Was daran ist besser als an einer Leuchtplatte von Just o.ä.?

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten