Plakat "Grafica dell' espressionismo tedesco", Milano dicembre 1984 - gennaio 1985 / Venezia febbraio - marzo 1985 a Ca' Pesaro
Venedig 1985
(Diapositiv-Scan)
Nach der etwas längeren Auszeit
- u.a. durch den ziemlich demotivierenden umfassenden Datenverlust im Juni 2022 verursacht -
muss es jedoch auch hier mal weitergehen: Kleiner Zeitsprung ins Jahr 1994...
* * *
Palácio Nacional da Pena, Sintra - Portugal 1994
(Diapositiv-Scan)
Feines Bild! Habe lang geschaut, was hast du als Mittelpunkt gewählt. Haus oder Kreuzung?
Raster drüber gelegt. Du hast dich genau zwischen Beiden entschieden. . Sehr clever und überlegt. Somit fällt nichts aus dem Gleichgewicht.
@Christian B. Vielen Dank, das freut mich sehr! Und das schönste ist: Mit jeder Dia-Bearbeitung lerne ich auch dazu, probiere jenseits der puren Restaurierung Dinge aus, verwerfe sie wieder - was manchmal ein aufreibender und v.a. längerer Kampf sein kann - und auf dem mittlerweile ziemlich langen Weg von #001 bis #136 entdecke ich mittlerweile Bearbeitungen, die ich heute doch anders umsetzen würde... Aber die knöpf' ich mir irgendwann alle nochmal vor, einen nach dem anderen
@svantevit Danke Dir! Habe mir tatsächlich zuerst gar keine großen Gedanken gemacht und mit Photoshops Tilt-Shift Filter und auch mit den Neural Filters herum probiert: Irgendwie wollte das aber nicht passen - bis ich gemerkt habe, dass der "Neurale" eine harte Grenze zwischen scharf und unscharf genau entlang der Baumkronen am unteren Bildrand gelegt hat. Also ziemlich akkurat und fein: Baumkronen sehr unscharf, Wiese scharf! Das hat die KI bewundernswert exakt hingekriegt, sah aber in seiner Gesamtwirkung beunruhigend bescheiden aus...
Benutzt habe ich dann zum allerersten Mal (weil mir bis dato unbekannt) in Photoshop über Filter - Camera Raw-Filter - Objektivunschärfe, anwenden! Darunter kann man dann den Weichzeichnungsgrad einstellen, das Bokeh beeinflussen, den Fokusbereich regeln und unter "verfeinern" mit Pinseln sowohl den Fokus- wie auch den Unschärfebereich mehrfach abgestuft malen und Stärke, Pinselgröße, weiche Kante etc. selbst genau bestimmen. Genau das habe ich dann quasi manuell auch getan. Kannte ich bisher nicht, hat aber Spaß gemacht...
Will Quadflieg Gott der Herr Romuald Pekny Tod Klaus Maria Brandauer Jedermann Susi Nicoletti Jedermanns Mutter Karlheinz Hackl Jedermanns guter Gesell Edd Stavjanik Der Hausvogt Robert Werner Der Koch Rudolf Wessely Ein armer Nachbar Fritz Holzer Ein Schuldknecht Ida Krottendorf Des Schuldknechts Weib Marthe Keller Buhlschaft Alfred Böhm Dicker Vetter Hans Clarin Dünner Vetter Rolf Hoppe Mammon Marianne Nentwich Gute Werke Sonja Sutter Der Glaube Helmuth Lohner Teufel Otto Bolesch Knecht Peter Wolfsberger Der Spielansager Helmut Schneider Ein Knecht
Gabriele Venu Egger, Geraldine Gaul, Karin Göttling, Doris Greisberger, Birgit Hansel, Marion Maier, Adeline Schebesch, Magdalena Schuchter, Nadja Smolik, Ursula Szameit, Monika Tatra, Martin Baum, Hans Brandauer, Gerhard Dirtl, Roman Frankl, Wolfgang Fuchsberger, Walter Jäkel, Istvan Kelemen, Gottfried Krennstetter, Christian Tichy, Heinz Totzler, Werner Vultsch, Geoffrey Zach Tischgesellschaft
Wolfgangsee, Salzkammergut - Österreich 1984
(Diapositiv-Scan)
[Ergänzung zu Beitrag #3.2: In diesem Fall konnte ich es offensichtlich verantworten - auch um des lieben Familienfriedens willen - zur
Belebung des Vordergrundes in den selbigen ausnahmsweise meine Eltern sorgfältig hinzudrapieren...]
Raster drüber gelegt. Du hast dich genau zwischen Beiden entschieden. . Sehr clever und überlegt. Somit fällt nichts aus dem Gleichgewicht.