Tja, jeder nach seiner Facon, können wir den diesmonatigen "Analog vs. Digital"-Fred damit bitte beenden?
Gruß Erik
Gruß Erik
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aha verstehe, je mehr Bilder desto mehr ...Der schrieb:Ist das nicht offensichtlich? Wenn ich gerne Serien mit 5fps schieße, ist der Film nach 7 Sekunden voll. Super?! Muß ich ja nen Hänger mit Filmen mitschleppen.
Wenn ich das hier so lese, wohl um möglichst viele Bilder zu schiessen?Der schrieb:Und wozu gibt es die moderne Technik.
Jo, wenn Du mal Bilder von Menschen in Bewegung machen würdest, freihand Makros von Insekten, Experimente mit Camera Tossing, Sport, ..., dann könntest Du erleben, daß man mit etwas mehr "Umsatz" durchaus auch die Trefferquote erhöhen kann.Marti_S schrieb:Aha verstehe, je mehr Bilder desto mehr ...![]()
Ich fotografiere sowohl digital als auch analog. Mich hat eben nur interessiert was an einer Digitalkamera sexy bzw. an einer Analogkamera unsexy sein soll. Kann beim besten Willen an Kameras, ob digital oder analog, nichts erkennen was diese sexy oder unsexy macht. Finde solche Pauschalisierungen eigentlich auch immer schade, sowohl von der einen als auch von er anderen Seite. Ich denke beide Möglichkeiten der Fotografie haben Vor- und Nachteile. Am Ende kommts drauf an was dabei rauskommt und wieviel Spaß man dabei hat.blue_heron schrieb:Jo, wenn Du mal Bilder von Menschen in Bewegung machen würdest, freihand Makros von Insekten, Experimente mit Camera Tossing, Sport, ..., dann könntest Du erleben, daß man mit etwas mehr "Umsatz" durchaus auch die Trefferquote erhöhen kann.
Man hat nun mal nicht immer die Möglichkeit, ewig lange an einem einzigen Schuß herumzufummeln.
Ein Landschaftsfotograf z.B. kann auch mit einer digitalen Kamera sehr überlegt handeln, sich besinnen und evtl. pro Tag nur ein Bild machen. Aber selbst da wäre es echt blöde, eine Stimmung des Lichts vorüberziehen zu lassen, weil es ja noch besser kommen könnte.
Roland
Oh Gott, es geht doch nicht um Spass, bei den meisten von uns geht es um ein Hobby, das ist eine toternste Angelegenheit.Marti_S schrieb:... Momentan mach mir die Analogfotografie aber mehr Spaß als die Digitalfotografie ...
Das hatte ich nicht bedacht, ich bitte also um Verzeihung dass mir Fotografie Spaß macht.rlechler schrieb:Oh Gott, es geht doch nicht um Spass, bei den meisten von uns geht es um ein Hobby, das ist eine toternste Angelegenheit.
Na, dann les doch mal die Threads über die Haptik der F3, da wird ausführlich erklärt, warum z.B. analoge Kameras *sexy* sindMarti_S schrieb:... Mich hat eben nur interessiert was an einer Digitalkamera sexy bzw. an einer Analogkamera unsexy sein soll. Kann beim besten Willen an Kameras, ob digital oder analog, nichts erkennen was diese sexy oder unsexy macht....
Pauschalisierungen und Unterstellungen sind immer so eine Sache im Internet, wo man nur über Text und mit ein paar Smilies kommunizieren soll.Marti_S schrieb:... Interessant auch was du mir hier unterstellst. Weißt du was ich fotografiere oder auch nicht fotografiere, bzw. womit ich (nicht) experimentiere?
" ja in den falschen Hals gekriegt. Mir kam es jedenfalls so vor, als würdest Du dem User Der eine "Masse statt Klasse-Haltung" unterstellen. War das nicht so?Da hast du wohl recht.blue_heron schrieb:Pauschalisierungen und Unterstellungen sind immer so eine Sache im Internet, wo man nur über Text und mit ein paar Smilies kommunizieren soll.
Eigentlich nicht.blue_heron schrieb:Vielleicht habe ich Deine Äußerung "Aha verstehe, je mehr Bilder desto mehr ..." ja in den falschen Hals gekriegt. Mir kam es jedenfalls so vor, als würdest Du dem User Der eine "Masse statt Klasse-Haltung" unterstellen. War das nicht so?

blue_heron schrieb:Na, dann les doch mal die Threads über die Haptik der F3, da wird ausführlich erklärt, warum z.B. analoge Kameras *sexy* sind![]()
:up:
Vielleicht habe ich Deine Äußerung "Aha verstehe, je mehr Bilder desto mehr ..." ja in den falschen Hals gekriegt. Mir kam es jedenfalls so vor, als würdest Du dem User Der eine "Masse statt Klasse-Haltung" unterstellen. War das nicht so?
Roland
dongil schrieb:Nicht nur Digital verleitet zu "Klasse aus Masse"! Hab mal nen Bericht über "National Geographis" gelesen, wo der Fotograf zu einem Thema 24.000!!!Negative belichtet hat. Analog! Fürs Heft waren dann so ca. 15 Fotos davon übrig. Wenns denn die Redaktion bezahlt, geizt auch der analoge nicht mit Auslösungen. Armer Bildredakteur, der das hinterher alles Sichten muss.
blue_heron schrieb:Na, dann les doch mal die Threads über die Haptik der F3, da wird ausführlich erklärt, warum z.B. analoge Kameras *sexy* sind![]()

merler schrieb:Themen-Vorschlag: "Analog oder Digital, was ist besser?"![]()
Echt???merler schrieb:Auf meine D70 lasse ich nix kommen, aber seit ich die F3 habe, schläft meine Freundin in der Kamera-Tasche...
Rolandblue_heron schrieb:Echt???![]()
Und wo bewahrst Du die D70 auf?
Roland
Das auch noch ...merler schrieb:Hmm, ich weiß nicht, ob ich das jetzt verraten darf... na gut: es ist eine "Were-Nikon" - die verwandelt sich nachts in die F3! :vampir:
blue_heron schrieb:Du hast alle überzeugt![]()
:up: Roland