Resumee der ersten Woche mit der D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
blue_heron schrieb:
Du ...Wie wär´s, wenn Du mal wieder auf den Boden zurückkommst und den anderen Mitgliedern dieses Forums den anstehenden Respekt entgegenbringst?

:mad: Roland

keine Sorge Roland, hier gibt es eine Menge Leute, für die ich Respekt empfinde, und die haben den auch verdient!

Vollkommen "daneben" läuft hier, das Jugend und Alter mit bestimmten Qualitäten verbunden werden, obwohl diese damit in Wahrheit nicht zu Tun haben .
Es gibt junge und alte Kreative genauso wie junge und alte Desinteressierte.
Die äußere Erscheinungsform ist gemäss dem altesspezifischen "Drive" naürlich unterschiedlich, aber daraus einen Qualitätsvorsprung abzuleiten ist abwegig.

Wir sollten uns in diesem Forum nicht in "Alte" und "Junge" auseinanderdividieren zu lassen. Von Niemandem!

Kommentar
Ich befürchte, daß ich mittlerweile, auf Grund meines Alters, auch eher zu den "älteren" zähle.
Ich meine, daß Äußerungen wie die, daß man die Technik für künstlerische Bilder nicht beherrschen muß, absoluter Quatsch sind. Eine solide Wissensbasis kann doch nicht schaden, sie ist das Rüstzeug für einen (hoffentlich) kreativen Prozeß, der vollkommen altersunabhängig ist. Nur Technik zu reproduzieren ist natürlich nicht das Maß der Dinge, genauso wenig, wie das wilde und vielleicht planlose Bedienen eines Gerätes, um dann "Zufallsprodukte" (weil nicht wirklich bewußt erzeugt) als Kunst zu bezeichnen.
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, solides Wissen ist unabdingbar für die Realisierung von fotografischen Ideen, ob ausgefallen, oder eher bodenständig.
Übrigens bin ich auch der Meinung, daß eine DSLR ganz hervorragend dazu eignet ist, fotografisches Wissen ernsthaft zu erlernen und dieses zeitnah zu überprüfen.
Eigentlich sehe ich fast nur Vorteile in der digitalen Fotografie.
Wenn ich hin und wieder meine alte F4 mit einem Dia-Film bestücke, kann ich mich aber auch nicht des beglückenden Gefühls erwehren, wenn ich (nach einer viel zu langen Entwicklungszeit) die Resultate in den Händen halte und den Beweis dafür bekomme, daß ich es noch draufhabe oder eben auch nicht.;)
Leute setzt euch mit der Fotografie und ihrer Technik ernsthaft auseinander, beherrscht eure Kamera blind und setzt dieses Wissen bewußt und kreativ ein. Das ist anspruchsvoll und macht Spaß!!!!

Gruß, Ralf

Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Das können aber auch Standfotografen (von Standfußball :D ) sein, deren Motive so belanglos sind und weit entfernt von komplexer Bildgestaltung und Lichttechnik, dass diese NATÜRLICH keine Bildkontrolle brauchen.

Sorry, dieses ahnungslose, wiederholt gewichtig vorgetragene Geschwafel geht mir irgendwie auf den Geist. Geb zu, dass Du von einigen Berufsbildern der Fotografie keine Ahnung hast und falls Du Dir tatsächlich darüber ernsthaft Urteile erlauben möchtest, dann schließe Deine Wissenslücken durch Bildung.

Kommentar
Hank schrieb:
Sorry, dieses ahnungslose, wiederholt gewichtig vorgetragene Geschwafel geht mir irgendwie auf den Geist. Geb zu, dass Du von einigen Berufsbildern der Fotografie keine Ahnung hast und falls Du Dir tatsächlich darüber ernsthaft Urteile erlauben möchtest, dann schließe Deine Wissenslücken durch Bildung.

dongil schrieb:
Meine Frage nach ein paar erläuternden Beispielbildern wurde nicht beantwortet, und weiter Unten vertröstest Du die Gemeide dann auf Deine irgendwann erscheinende Website. Na Danke, wenn die denn kommt ist dieser Thread hoffentlich schon "Schnee von Gestern"!
Bisher hast Du nach meiner Ansicht ausser dicken Backen und viel Wind nichts gebracht.

:D :D :D :D :D

Gut meine werten Herren,

nicht, dass ihr mich aus der Ruhe bringen könntet, bzw. ich mich von euch unter Druck gesetzt fühle, aber ich denke auch, dass ich mein "Geschwafel" mit ein paar Bildchen garnieren sollte, die Freude will ich Euch noch gönnen. :D

Das ist ein Ausschnitt (!) aus meinen Bildern aus dem letzten 3/4 Jahr. Die Größe der Bilder sollte ausreichen um einen Eindruck zu bekommen. Ende 2005 habe ich mir meine erste DSLR, meine geliebte D70s gekauft. Damals wusste ich NIX über Fotografie, wirklich nix. Ca. 60% dieser Bilder sind mit der D70s und ca. 40% mit der D2h gemacht, also zwei Kameras, nach denen sich kaum noch ein Amateur umschaut. Ich fotografiere wie abgebildet von Portrait im Studio und Unterwegs, über Reportage, Presse, Events und langsam auch Werbung so ziemlich alles was mir Freude macht. Dafür nehme ich auch Geld. Wichtiger ist aber noch, dass sich mein Horizont mit jedem Auftrag erweitert.

Vielleicht kann ich auch desshalb über dieses ewig gestrige Geschnodder nur schmunzeln. Und ich sage ja nicht, dass ich die analoge Fotografie verdamme. Ich habe die Möglichkeit an eine analoge Mittelformatausrüstung leihweise ranzukommen. Es wird die Zeit kommen, da werde ich sie aus Qualitätsgründen einsetzen, bis dahin werde ich aber weiterhin digital experimentieren und muss mich dafür überhaupt nicht schämen.

Ich mache übrigens keine intensive Bildbearbeitung, und so Geschichten wie nachträglich partiell aufhellen muss ich nicht mehr machen. Ich setzte das Licht noch selbst, ganz "klassisch". Nur ganze 6 (hab ich gerade gezählt) der oben gezeigten Bilder sind mit Umgebungslicht entstanden, der Rest mit Studioausrüstung bzw. Kompaktblitzen.

Ach ja, Hank, klar, ich gebs zu, ein fotografisches Berufsbild von dem ich nur ganz wenig weiß, ist die Passbildfotografie. Da kann ich nicht so mitreden.

So, und jetzt beschreibt doch mal Eure Lernkurve.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Gut meine werten Herren

Ja. Doch. Hast Du ganz toll gemacht :taetschel:.

Nur... darauf bezog sich nicht meine Kritik.

Falls Du noch einmal nachlesen möchtest...

...und danach eventuell wieder "runterkommst".

Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Nur ganze 6 (hab ich gerade gezählt) der oben gezeigten Bilder sind mit Umgebungslicht entstanden, der Rest mit Studioausrüstung bzw. Kompaktblitzen.
/QUOTE]

Beeindruckend, doch, durchaus! Aber ich muß Dich korrigieren, ich habe in Deiner Collage sieben Bilder gezählt, auf denen sowas wie Umgebungslicht zu sehen ist. :)

Gruß Erik

Kommentar
Lordfubbes schrieb:
CeeEmWaiKay schrieb:
Nur ganze 6 (hab ich gerade gezählt) der oben gezeigten Bilder sind mit Umgebungslicht entstanden, der Rest mit Studioausrüstung bzw. Kompaktblitzen.
/QUOTE]

Beeindruckend, doch, durchaus! Aber ich muß Dich korrigieren, ich habe in Deiner Collage sieben Bilder gezählt, auf denen sowas wie Umgebungslicht zu sehen ist. :)

Gruß Erik

Ich muss zu meiner Schande gestehen, es waren sogar 8 Bilder, hab nochmal gezählt. :) Da hätte ich ja wohl etwas ernster bei der Sache sein können :hehe:

Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
: Ende 2005 habe ich mir meine erste DSLR, meine geliebte D70s gekauft. Damals wusste ich NIX über Fotografie, wirklich nix. Ca. 60% dieser Bilder sind mit der D70s und ca. 40% mit der D2h gemacht, also zwei Kameras, nach denen sich kaum noch ein Amateur umschaut.

CeeEmWaiKay schrieb:
:Ich war jetzt eine Woche mit dem Ding spielen und habe bereits die ersten 3 Aufträge damit abgearbeitet.
Die Bildqualität ist ok, aber als Fotograf der hauptsächlich mit Groß- und Mittelformat arbeitet kommt einem die Auflösung schon verdammt klein vor.

CeeEmWaiKay schrieb:
:
Ich habe die Möglichkeit an eine analoge Mittelformatausrüstung leihweise ranzukommen. Es wird die Zeit kommen, da werde ich sie aus Qualitätsgründen einsetzen, bis dahin werde ich aber weiterhin digital experimentieren und muss mich dafür überhaupt nicht schämen.

????????????

Trotzdem alle Achtung,

ich muß zugeben, für 2 Jahre Erfahrung in der Fotografie hast du dich mehr als überdurchschnittlich entwickelt! Das ist schon sehr gut! Weiter so!:up:

Kommentar
@uwestalf

Dein zweites Zitat ist nicht von CeeEmWaiKay, sondern von SvenS.

Dann stimmt auch der Zusammenhang.

e-fred

Kommentar
Du hast Recht!!!

@CeeEmWaiKay + SvenS.: Sorry, ich hätte besser aufpassen müssen! Sollte gerade bei einem so "heißen" Thread nicht passieren!

Kommentar
@ CeeEmWaiKay
trotz gegensätzlicher standpunkte in hinsicht alter, kreativität usw. :) möchte ich anmerken, dass mir deine bilder sehr gut gefallen.
auch wenn du auf eine bildästhetik setzt, die wahrscheinlich ähnlich schnell kommt und geht wie der fiscusstyle, draganizing etc. , die sich nach endlosen diskussionen in den foren, auf so breiter ebene einer beliebtheit erfreuen, dass sie eigentlich niemanden mehr interessieren dürfte.

Kommentar
johannes666 schrieb:
Servus,

deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Es scheint mir, dass die Nikon-DSLR´s generell unterbelichten. Laut Nikon soll das dem Nutzer mehr Möglichkeit geben, die Bilder hinterher mittels EBV nachzubearbeiten. Ich halte dieses Nikon-Aussage allerdings immer noch für Marketing-Gerede. :mad: Interessanterweise neigen die analogen Nikons wohl nicht zur krassen Unterbelichtung (auch nicht bei Blitzeinsatz).

Deine Schlußbemerkung kann ich nur zu 100% unterstützen. Erst mal analoge Kamera kaufen, sich mit der Photographie auseinandersetzen, lesen und lernen würde manchen Forenten extrem gut tun. Der Kracher sind auch solche Postings wie "Habe mir super D200D2HD2xs usw. gekauft, was kann ich denn damit machen?". :eek:

Gruß aus Bayern,
Johannes

Das ist totaler Quarks. Die D200 belichtet nicht unter, sondern meistens genau richtig. Selbst wenn sie leicht unterbelichtet, fotografiere mal bei etwas Gegenlicht mit Überbelichtung und dann sieht der Himmel aus wie Waschpulver. Die D40 habe ich vergleichsweise immer auf -0,3!
Weil sie wegen der "consumer"-Abstimmung zu großzügig belichtet. So fressen gerne Lichter aus. Mit -0,3 nicht.

Und dieses Gerede mit "analog kann man besser das Fotografieren lernen" ist einfach nur Unsinn.
Ich habe nie "richtig" analog fotografiert, weil es einfach zu unsexy ist.
Wenn man mehr Nachbearbeitung bei digitalen Bildern macht, dann wohl eher, weil auf eine Speicherkarte mehr als auf einen Film raufpassen. Ich habe jedenfalls keine Lust, nach jeder Bilderserie erstmal den Film zu wechseln ;) . Geheiligt seien die 5fps.

Kommentar
meditom schrieb:
@ CeeEmWaiKay
trotz gegensätzlicher standpunkte in hinsicht alter, kreativität usw. :) möchte ich anmerken, dass mir deine bilder sehr gut gefallen.
auch wenn du auf eine bildästhetik setzt, die wahrscheinlich ähnlich schnell kommt und geht wie der fiscusstyle, draganizing etc. , die sich nach endlosen diskussionen in den foren, auf so breiter ebene einer beliebtheit erfreuen, dass sie eigentlich niemanden mehr interessieren dürfte.

Hi Meditom,

wenn es Dir JETZT gefällt, dann isses doch ok. Also mir reicht das erstmal. :)

Ansonsten ist es hier ja schlagartig still geworden... ;)

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
MichelRT schrieb:
Hallo,
die Neigung zum Unterbelichten im Blitzbetrieb tritt bei mir nur im TLL-BL Modus auf und da auch nur wenn das Hauptmotiv im Verhältnis zum Hintergrund sehr "klein" ist. Ein Wechsel nach TTL behebt das Problem in diesen Fällen. Ansonsten belichtet die D200 sehr präzise.

Grüßle Michel

Ich schließe mich Michel an.
Auch bei mir präzise Belichtung.....keine Probleme bis jetzt gehabt :up:

Grüße
Sefa

Kommentar
Hallo,
Der schrieb:
Ich habe nie "richtig" analog fotografiert, weil es einfach zu unsexy ist.
kannst du bitte mal erklären was genau an der Digital-Fotografie sexy ist, bzw. an der so genannten Analog-Fotografie unsexy? :nixweiss:

Martin

Kommentar
Marti_S schrieb:
Hallo,

kannst du bitte mal erklären was genau an der Digital-Fotografie sexy ist, bzw. an der so genannten Analog-Fotografie unsexy? :nixweiss:

Martin

Ist das nicht offensichtlich? Wenn ich gerne Serien mit 5fps schieße, ist der Film nach 7 Sekunden voll. Super?! Muß ich ja nen Hänger mit Filmen mitschleppen.

Außerdem kosten Filme Geld, man muß auf die Entwicklung warten, bestimmte Bilder muß der Fotolaborant nicht sehen, ich meine jetzt gar nicht mal nur die Nacktbilder der Freundin/Frau oder was auch immer, auch andere private Familienbilder oder was auch immer.

Und wozu gibt es die moderne Technik.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten