NF-Rezension Regine Heuser. Zoo! Die neue Fotoschule. Fotografieren im Zoo mal ganz anders.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Holger Pfromm

Ich versuche mich schon seit einiger Zeit in der Naturfotografie. Mit Hilfe von Expertenwissen und Fachliteratur möchte ich mich verbessen. Schon beim ersten Durchblättern hat mir dieses Buch mit seiner peppigen Gestaltung, die nichts mit dem Mief klassischer Lehrbücher gemein hat, gefallen. Die Klappen an Front- und Rückseite haben mir als Lesezeichen gute Dienste geleistet.
Nach einer kurzen Einleitung, in der sich die Autorin vorstellt, werden zunächst die technischen Grundlagen der (Zoo) Fotografie behandelt: Ausrüstung, Belichtung und Fokussierung. Erst dann wird in vier Kapiteln das Fotografieren unterschiedlichster Arten von Tieren im Zoo, im Tropenhaus, in der Voliere und in der freien Wildbahn (Wildlife) erläutert. Es folgt am Schluss des Buches ein Kapitel über Bildnachbearbeitung.

Mit der guten fachlichen Gliederung kommt man sehr schnell in die Thematik hinein. Inhaltlich bietet das Buch alles, was man als Einsteiger über die Zoofotografie (zunächst) wissen muss: von den fotografischen über die technischen zu den fotografisch gestalterischen Grundlagen und von der Realisierung vor Ort bis zur digitalen Nachbearbeitung ist alles Wichtige drin.

Frau Heuser schreibt genauso leicht wie ihr Buch auch aufgemacht ist: Alles sehr verständlich und persönlich – nichts verklausuliert. Technische Aspekte werden „step by step“ erklärt. Am Anfang macht die Autorin dies wirklich gut, als es um Kamera und Bedienung geht. Am Ende, als sie die Bildbearbeitung mittels Photoshop erklärt, schludert Frau Heuers und wird oberflächlich. Was die fotografische Praxis betrifft, erklärt die Autorin nicht nur die Grundzüge und gibt wertvolle Tipps, sondern zeigt auch „Fettnäpfchen“, die man vermeiden sollte. Dabei erklärt sie auch, wo der Fehler liegt.
Quasi die Hälfte des Buches besteht aus Fotos, die die Aussagen im Text als praktische Beispiele unterstreichen. Jedes Bild ist mit der jeweils verwendeten Verschlusszeit, Blendenöffnung und Brennweite versehen. Ich mag das, weil ich so auch ein Gefühl für die Praxis bekommen kann.
Zwar handelt das Buch primär von dem Fotografieren im Zoo. Den Ausflug in die Wildlife-Fotografie (= Tiere im natürlichen Lebensraum fotografieren) empfinde ich als eine gelungene Abwechslung und Ausblick für weitere Fotoaktionen. Ihre Bilder machen mir deutlich, dass man nicht unbedingt in ferne Länder reisen muss, um schöne und interessante Fotos von wilden Tieren zu machen. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin Tipps zum Tarnen und zum Ausharren im Tarnzelt gegeben hätte.
Gewünscht hätte ich mir auch Hinweise, welche Tiere man zu welcher Jahreszeit am besten ablichten kann – eine Art Jahrestierkalender. Leider gibt es keine Hinweise auf weiterführende Literatur, wo man so etwas hätte nachlesen können.
Nicht sonderlich ins Gewicht fallen die zwei Lapsus, die ich meine entdeckt zu haben (Seite 100: Die Erklärung der manuellen Belichtung gehört meines Erachtens nicht in das Kapitel „Blick für das Tier“, sondern zu „Richtig belichten“ und auf den Seiten 164 / 165 wird „Bild 1“ mit „Bild 2“ verwechselt).

Fazit:

Inhalt: 3 von 5 Punkten – Das Buch beschränkt sich auf den Anfänger-Bereich. Thematisch / inhaltlich gesehen, ist das eigentlich eine ganze Menge. Und das vermittelt Frau Heuser wirklich gut.
Lesbarkeit: 5 von 5 Punkten – Die Texte sind klar strukturiert, gut lesbar und leicht zu verstehen. Mir hat es großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen.
Grafiken: 5 von 5 Punkten – Die Fotos sind tipptopp. Sie motivieren zum Selbermachen.
Kaufempfehlung: 4 von 5 Punkten – Das Buch ist ideal für Anfänger und als ein solcher habe ich viel gelernt. Bei einigen Themen musste ich als Leser in anderen Quellen selbst recherchieren.
Allgemeiner Eindruck: 4 von 5 Punkten – Es macht Spaß, das Buch auch so in die Hand zu nehmen und beim Durchblättern die schönen Tierbilder zu sehen.
Insgesamt ergeben sich über alle Teilkriterien hinweg 4 von 5 Gesamtpunkten.

Die Daten
Regine Heuser. Zoo! Die neue Fotoschule – Fotografieren im Zoo mal ganz anders. Fotografie al dente erschien am 16. November 2015 im Franzis Verlag. 225 Seiten, Softcover. Auch als E-Book zum Herunterladen (39.3 MB) und als Kindle-Version erhältlich.
ISBN: 978-3-645-60387-4
Preis: Buch 29,95 Euro | E-Book 14,99 Euro

Rezension: Holger Pfromm

Bewertung:
picture.php



ISBN: 3645603875

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten