Information Reflex-Nikkor 500mm/8.0 N

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.


Natürlich kann man damit auch Herbstbilder machen ;)

dsc_9019opciz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen

Dieses Objektiv hat keine CA's - Gar keine !
Und auch keine wahrnehmbare Verzeichnung.

dsc_8987briciy.jpg


...Wohl aber eine recht pregnante aber angenehme Vignettierung.


dsc_9117laf7h.jpg



Die charakteristischen Kringel (Donuts) zeigen sich bei kontrastreichen Motiven von ihrer besten Seite.
Vor allem bei direktem Sonnenlicht. Kann man mögen...

dsc_9072mffyu.jpg


Für viele Motive ist das aber belanglos.

dsc_9009cq7i3w.jpg



dsc_9029d7ev4.jpg



dsc_9158oki5h.jpg
 
Kommentar
Dann habe ich den jetzt schon doppelt - aber Filter kann man nicht genug haben :)

Dort ist der Filter auch wirklich im Strahlengang zwischen den Linsengruppen und wurde mit einberechnet. Ich zweifle aber daran, dass man das auf normalen Bildern sehen kann. Beim 500mm Reflex ist der ja ganz hinten auf der letzten Gruppe drauf und sollte sich da kaum noch bis garnicht auswirken, weil die Gruppe ja zum Fokussieren verschoben wird.
Der Filter dient auch als Staubschutz und sollte immer montiert sein.
 
Kommentar
Heute war es mal nicht allzu naß und ich konnte mit der Z50 und dem 500mm Reflex mal wieder raus. Leider keine Sonne und viel Wind ...





Die Fliege habe ich erst zuhause gesehen :)
 
2 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Das ist ja doof. Um deine Fotos größer sehen zu können, muss ich mich extra mit Passwort in NFF-Club anmelden :(.
'Hatte ich noch nie.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Das ist der Fischer-Effekt: Wenn etwas seltsam daneben geht, dann passiert es bei mir :)
 
Drei Fotos von Details, die die Abbildungsqualität dieses Objektivs ganz gut zeigen. Es sind aber keine Crops.
Das manuelle Fokussieren macht inzwischen keine Mühe mehr (bei statischen Motiven).

Auf die Finger

JRFFDHN.jpg



Auf die Lampenfassung

JTpWHG9.jpg


JRFFmNt.jpg
 
2 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
100% Crop aus 12MPix

JRFeewJ.jpg
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
Ohne Zweifel, eine Spezielle aber ausgezeichnete Optik.

Man muss nur Wissen wie sie einzusetzen ist, wie Du es offensichtlich kannst.

Gruß

Peter
 
In grauer Vorzeit habe ich ja das Spiegelteil günstig erstanden und als Makroobjektiv getestet.
Besitze das Trumm noch, die Z50 mit dem Adapter drauf und dem 500er sieht putzig aus.
Muß mich wieder damit beschäftigen.

Das Beispielbild ist noch mit der D2H (R.I.P.) aufgenommen.
Massives Stativ ist Pflicht, Scharfstellen Nanometerarbeit 🆘

spiegelmakro1.JPG
 
4 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Sehr schönes Bild (y) . Ich freue mich sehr, wenn hier auch andere Reflex-Nikkor-Besitzer mitmachen mit dieser Linse.
Ja sicher, für Macro ist ein Stativ schon grundsätzlich sehr empfehlenswert. Doch mit moderneren Kameras die High-ISO beherrschen, kann man auch sehr viel "Freihand" schießen. ISO-Automatik sei dank. Ich kann es gar nicht oft genug wiederholen. 1/1000 sek. als Mindestlimit einstellen und sich über die Kameratechnik freuen.
Alle in diesem Thread von mir gezeigten Nahaufnahmen sind aus der Hand gemacht. Auch deine Z50 wird dich wohl mit dieser Linse positiv überraschen, glaube mir !
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Die Z50 harmoniert super mit dem Objektiv - die Z30 übrigens auch!
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
D2H ist auch genial ... ich habe nur keine mehr ohne ERR nach der ersten Aufnahme gesehen. Meine macht das leider auch ...
 
T
Tattergreis kommentierte
Ja leider. Meine war auch von Anfang an von Defekten geplagt, bis nix mehr gegangen ist. Irgendwann wars unwirtschaftlich.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten