Information Reflex-Nikkor 500mm/8.0 N

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Parallaxe

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Zu diesem Sonderling aus dem früheren Nikon-Sortiment habe ich noch keinen "Beispielbilder"-Thread gefunden.
Es würde mich freuen, wenn dieser Thread in die Liste der Objektiv-Beispielbilder mit aufgenommen werden würde.
Da das Reflex-Nikkor 500mm/F8 N etwas besondere Abbildungseigenschaften hat, möchte ich hier das eine oder andere Beispielbild in losen Abständen einstellen.

Die Spiegellinsen-Optik mit F-Bajonett kann nur manuell fokussiert werden und hat keinerlei elektrische Kontakte. Offiziell ist es ein AI-Objektiv, aber ohne Irisblende.
Es handelt sich um die letztgebaute, modernste Ausführung mit der Orange-Farbenen Linie auf dem Fokusring.

nsc_58062dcye.jpg



nsc_5801b1kffk.jpg


Das Fokussieren ist zwar sehr anspruchsvoll, führt aber im Idealfall zu sehr scharfen Ergebnissen:


Ganzes Bild
dsc_7439n0mezf.jpg



100%-Ausschnitt (Nikon D700, 12 MPx)
dsc_7439ncrop32exw.jpg




Mit sehr interessanter Bildwirkung

dsc_7451bh9i8g.jpg



dsc_7414b5miin.jpg



Da das Objektiv sehr leicht und kompakt ist, sind mit 500mm Brennweite Verschlußzeiten von 1/1000 sek. und schneller notwendig,
um aus freier Hand befriedigend scharfe Fotos zu erzielen. Ich nutze die ISO-Automatik eben mit längster Verschlußzeit 1/1000 sek.

dsc_7425nb6f5s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ich habe das Objektiv erst seit ein paar Tagen, aber dass es mehr als nur ein Spaßobjektiv ist, wurde mir längst klar. Es kann in keinster Weise mit irgendwelchen "Wundertüten" verglichen werden, denn es ist wirklich "Scharf" !
In Zeiten vor der High-ISO-Digitaltechnik war der Nutzen dieser Spiegelteleobjektive eher gering, da man ständig mit den Grenzen der geringen Lichtstärke konfrontiert war. Schließlich erfordern gerade lange Brennweiten mit geringem Gewicht doch sehr kurze Verschlusszeiten um keine verwackelten Bilder zu produzieren.
Eine echte Existenzberechtigung erfährt diese Objektivgattung deshalb erst jetzt sehr spät, durch die Verwendung der ISO-Automatik, welche den Alltagsnutzen enorm erhöht.

Alle Bilder Freihand von Heute, meiner ersten Tour mit der D700 und dem Reflex-Nikkor 500mm/F8

dsc_7479bsmimq.jpg



dsc_7489b02i81.jpg



dsc_7522ndzebr.jpg



dsc_7494bbric3.jpg



dsc_7598mi6dm5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zum Thema Bokeh: Das sehr eigene Bokeh dieses Katadioptrischen Objektivs wirkt auf mich angenehmer als erwartet, ist aber natürlich Geschmacksache. Und es gibt absolut Motive, bei denen es sehr stört. Auf anderen Bildern wiederum ist es ein interessantes Gestaltungsmittel.

dsc_7550boafi6.jpg



dsc_7537bt0if7.jpg



dsc_7615vnld1e.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
dsc_7467ndyc52.jpg



dsc_7564b6rcde.jpg



dsc_7456b4acsm.jpg



Wegen dem manuellen Fokus, sicher nur für die ruhigeren Tiere geeignet.

dsc_7554bzaepm.jpg




Was unbedingt noch zu erwähnen ist, ist die Leichtigkeit und Flexibilität mit der ich heute unterwegs war. Mit 500 Millimetern Brennweite !
Mit meiner kleinen Kamerakombi wurde ich dabei von Passanten kaum Wahrgenommen. Ich hatte sie in meiner kleinen Kompakt-Kameratasche ins Topcase meines alten Motorrollers gestellt und war so extrem sorglos unterwegs. Das kann nur ein Spiegeltele.


dsc_7577ngce89.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der Fokussierring ist an Präzision nicht zu übertreffen.
Ich fokussiere visuell über die Mattscheibe meiner D700 mit Vergrößerungsokular DK-17M, nicht mit der elektronischen Hilfe im Sucher.
Das Objektiv kann wirklich recht scharf, für einen zusätzlichen Konverter reichts aber nicht. Zumal die Lichtstärke ja ohnehin grenzwertig ist.

Das Bokeh ist schon ein wenig eigen, ich mag es aber recht gerne...

dsc_8092blmfwc.jpg


Exif's inside.

dsc_8072zwe8r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Respekt, wie Du das hinbekommen hast!
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Im Ernst ? 'Ist aber gar nicht so schwer. Wie gesagt das DK-17M hilft ungemein. Passt für alle Nikon DSLR mit rundem Okular. Und das wird einfach gegen das Original-Okular getauscht. Der Sucher bleibt dennoch vollständig überschaubar. Dies erleichtert mir das manuelle Fokussieren so sehr, dass kaum noch was daneben geht.
Nur schnell bewegliche Objekte sind mit der Reflex-Linse quasi unerreichbar...
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe das Objektiv schon viele Jahre - noch zu Analogzeiten - lange Zeit mein einziges langes Tele. Ich weiß daher, wie schön es fokussiert, aber wie schwierig es auch ist. An der DSLR war ich nie richtig zufrieden. Du hast mich jetzt sehr motiviert, es mal wieder aus der Vitrine zu nehmen und einzusetzen.
 
Ein 500mm FX - Objektiv einfach mal in die normale Fototasche mit reinstecken ?
Kein Problem. Mit dem Reflex-Nikkor ist das leicht möglich.

Die geringe Baulänge und der Durchmesser erlauben einen enorm flexiblen Einsatz in jeder Fototasche.
Und das geringe Gewicht sorgt für Durchhaltevermögen unterwegs.

nsc_61023ffbl.jpg
 
4 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Was ist das für eine Tasche?
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Die gabs mal vor rund 12 Jahren von Samsonite by HAMA.
Ich bin aber auch gerade drüber, mir einen vergleichbaren Nachfolger zu suchen, der aber etwas formstabiler und leichter sein soll.
Im Augenblick umschwärme ich den Cineloader von Manfrotto in der Ausführung "small" mit identischen Innen-Abmessungen und -Form zu meiner alten HAMA: https://www.manfrotto.com/de-de/kollektionen/taschen/manfrotto-cineloader/

Ich habe sie aber noch nicht in Original gesehen... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallaxe
Parallaxe kommentierte

ich habe mir die manfrotto cineloader small grade eben bestellt. wenn mein gibsarm wieder ab ist (rechter arm von oben bis unten, 90° stellung), dann werde ich zu der tasche in einem extrathread einen kleinen bericht schreiben. bisher gibts nur info von influencern oder von manfrotto selbst. das tolle ist, dass die taschen stapelbar sind in beladenem zustand. und, dass sie für mich die ideale größe und form haben....
bin sehr gespannt. :sabber:
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Dein Bericht hat mich motiviert mein 500er wieder aus der Versenkung zu holen und es mal mit meiner Z6 und FTZ-Adapter einzusetzen. Funktioniert einwandfrei wenn man die elektronischen Schärfehilfen nutzt.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wärst du mir nicht zuvor gekommen, hätte ich es vorgeschlagen, das 500/8 Reflex mit dem FTZ an der Z6 bei Auto-ISO zu verwenden - zumal die Kamera-interne Verwackelungsreduzierung da doch sehr hilft...
 
Natürlich kann man mit diesem Spiegellinsenobjektiv auch fahrende Züge ablichten.
Allerdings, hier steigt die Ausschußquote enorm.
Was immer ich heute auch versucht habe - 70-80% waren unscharf:
Vorfokussieren und "reinfahren lassen", Mitfokussieren mit dem Daumen,... egal.
Mit 500mm Brennweite kann mann einfach nicht zuverlässig manuell auf sich schnell bewegende Objekte fokussieren.

Da aber die Digitaltechnik in der Anwendung fast nichts kostet, spielt es keine Rolle, wenn man für ein scharfes Foto eine ganze Salve verschossen hat. Hauptsache, es sind wirklich Scharfe dabei.
An der Abbildungsqualität dieser Linse scheitert dies nicht.

dsc_8268b96fxk.jpg





dsc_8342b4rehj.jpg





dsc_8362bfvejy.jpg





dsc_8328c7pecf.jpg





dsc_8392bdifil.jpg





dsc_8334bofdu2.jpg




 
Kommentar
Fahrender Zug (geschätzt 40 km/h, kommend), manuell mitfokussiert.
Für diesen Zweck sind 500mm definitiv zu viel Brennweite, auch wegen des Bildwinkels von 5°.

Nikon D700 mit ISO 2800° und 1/1000 sek., Reflex-Nikkor 500mm/8,0



dsc_8282bb6ncdx.jpg



Daraus ein etwa 100% Crop, in CNX2 etwas entrauscht.

dsc_8282b_cropbbfhz.jpg




Die Schärfeleistung des Objektivs selbst überzeugt mich immer wieder.
Hatte ich so gar nicht erwartet... :hehe:



Die Verschlusszeit von 1/1000 Sekunde ist hier aber tatsächlich "lower limit", wenn aus der Hand fotografiert werden soll.
Also ISO-Automatik mit Untergrenze 1/1000 sek. ist angesagt, sonst sind die Enttäuschungen vorprogrammiert !!!​
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Anthracite
Anthracite kommentierte
Danke für das Zeigen des 100%-Ausschnitts.

Ich habe hier ein Tamron 500/8 Spiegeltele, von dem es heißt, das sei als einziges Fremdanbieter-Spiegeltele auf dem Niveau der Markenhersteller. Nein, ist es nicht. Im 1:1-Ausschnitt sieht das nicht so scharf aus. Die Verkleinerungen für's Forum würde ich damit auch hinkriegen, aber auf Pixelebene wird die Schärfe durch gewisse (sphärische?) Aberrationen begrenzt.
Gut, mein Tamron hat nur 35,- Euro gekostet, weil es in einer verbeulten Sonnenblende festgesteckt war. Für den Preis war das dann kein Fehlkauf. Das Nikon dürfte deutlich teurer sein.
 
Moin Wolfgang, Deine Fotos machen Lust auf solch ein Objektiv.
Gegen Ende der 80iger hatte ich mir das 600 mm 1.8 Spiegeltele von
SIGMA zugelegt und hatte es nur wenige Jahre in Gebrauch.
Ich kann mich erinnern, dass ich damit sehr viel Ausschuss (Schade um den Film)
produziert hatte, aber die wenigen brauchbaren Fotos waren wirklich toll.
Nachdem ich deine Bilder gesehen habe, wünschte ich mir das Ding zurück.

Grüße aus HB
Heiner
 
1 Kommentar
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Na ja, das lässt sich ja Heutzutage leicht wieder korrigieren. Ich habe für mein Exemplar in der Bucht ganze 160,- Euro bezahlt plus Porto.
Angeboten werden die Dinger massenhaft. Der Durchschnittspreis für diese Version wird wohl so um die 350,- Euro liegen. Das Ding ist also wahrlich kein Luxus. Man muss sich halt nur von vorneherein ganz nüchtern über die Restriktionen im klaren sein, die mit der Spiegelkonstruktion einhergehen: Du bist halt häufig im High-ISO-Bereich und du musst mauell fokussieren. Das Bokeh ist Geschmacksache.
Trotzdem: Jeden Cent wert !!! (Die Rede ist von der Version mit dem Orangefarbenen Ring)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise hat Tokina neulich zwei neue Spiegellinsen auf den Markt gebracht. Müsste man mal gegen das Nikon testen. Allerdings überzeugen mich die ganzen Bilder hier auf erstaunliche Weise. Der Vordergrund wirkt harmonisch, mit einer sehr angenehmen Schärfe. Der Hintergrund ist angesichts der Spezialkonstruktion völlig akzeptabel. Wobei ich kein Bouquet-Freak bin, aber im Vergleich zu den Test-Bildern, die hier heute von einem neuen Meyer-Görlitz gezeigt worden sind, eine echte Wohltat. Das Meyerdingsbums-AngeblichEdelglas hatte ein Bouquet, bei man höchstens epileptische Anfälle kriegt, so unruhig war das.
Ich denke, per spiegelloser Kamera mit elektronischem Sucher geht das Fokussieren noch deutlich einfacher. Also wird es mal Zeit, die alten Spiegeltele mal artgerecht zu nutzen!
 
5 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Es gibt sogar drei neue Tokina's, aber nur in APS-C und nicht in Nikon Bajonett: https://www.fotointern.ch/archiv/2023/06/10/superlange-kurzgemacht-3-neue-spiegelteles-von-tokina/

Interessant finde allerdings auch ich, dass ein Hersteller im Zuge der Verbreitung von High-ISO-Fähigen Kameras wieder Potezial in der Spiegellinsen-Technologie sieht. 'Nachvollziehbar.
Früher gab es ja sogar einmal ein AF-Spiegellinsenobjektiv, ich glaube von Minolta. Wäre an der Zeit, diese Konstruktion mal wieder aus der Schublade zu holen. Heute könnten die Kameras damit umgehen...
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Tja, Spiegeloptiken hatten ja immer einen seltsamen Ruf. Völlig zu Unrecht, wie die Bilder hier zeigen. Die wirken so harmonisch, dass ich zumindest bei der eher kleinen Auflösung hier nie auf die Idee gekommen würde, dass die mit einer exotischen Linse gemacht worden sind. Ich werde mir bei passender Gelegenheit demnächst eines zulegen. Es wird mein 5,6/200-500 nicht ersetzen können, aber sehr gut ergänzen. Anwendungsbedingt kann mir die geringere Lichtstärke durchaus zu schaffen mache, aber bei Einsätzen tagsüber ist das völlig egal.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Was heißt zu unrecht (den seltsamen Ruf). Damals hattest du in der Filmbasierten Kamera einen 400ASA/27Din-Film und warst damit schon im zu dieser Zeit üblichen "High-ISO-Bereich".
Sieh dir mal die Exifs meiner hier gezeigten Fotos durch. Sie entstanden mit bis zu 6400°ISO [die Katze, am Tage!].
Hinzu kommt, dass du damals deine Belichtungen nicht sofort auf dem Kameramonitor konrtrollieren konntest. 'Böse Falle.

Die ISO-Automatik in Verbindung mit der High-ISO-Fähigkeit heutiger Sensoren ändert die Sachlage eben heute dramatisch. Dies macht die Spiegellinsentechnologie plötzlich wieder Hochinteressant. Und zeigt, welches Potezial eigentlich darin steckt, nur früher nicht genutzt werden konnte.

Nun verwende ich ja ausschließlich Kameras die 10 bis 12 Jahre alt sind (D300/D700/D3s), was könnte erst möglich sein mit eueren modernen Z-Kameras und deren UpToDate-Sensoren ?! Deren High-ISO-Qualität muss doch nochmal deutlich besser sein als die meiner alten D700, oder ?
Irgendwie scheint das noch niemand ausgelotet zu haben. Seltsam.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Nicht bloß die High-ISOs sind "besser" (die 256.000 ISO sind besser als bei der schon sehr guten D3s) - die Kamera-interne Verwackelungsreduzierung würde ich nicht missen wollen...
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Da hast Du natürlich recht. Wobei ich hinsichtlich "ausprobieren" mit gutem Beispiel vorangegangen bin. Eine Spiegellinse besitze ich zwar nicht, aber eine Beroflex Wundertüte. Und zwar die "fette" 500er. Die habe ich mir nach dem Erwerb der ersten Z6 an den FTZ geschnallt. Die Ergebnisse war recht ordentlich, irgendwo zwischen 2- und 3+ nach Schulnoten. Allerdings konnte ich nicht nachvollziehen, wie man mit dem Ding zu analogen Spiegelreflex-Zeiten klarkommen konnte. Wobei die Fokussierung vermutlich früher einfacher war, wenn man ne Kamera mit guter Einstellscheibe zum manuellen fokussieren hatte. Das dürften aber im AF-Zeitalter abseits der "Einstelligen" nur wenige Freaks gehabt haben.
Letztlich ist das Teil ein witziges Fernrohr, aber zu sperrig um es immer mitzunehmen. Hab ja eh schon immer das 200-500er im Auto, für Spezialeinsätze. Eine Spiegellinse ist da eine echte Alternative. Die Rivalität zwischen Wundertüte und Spiegellinse wurde schon in den 80ern thematisiert, vielleicht auch schon vorher (das war dann aber vor meiner Zeit...). Mit den heutigen Kameras wird das nochmal richtig spannend!
 
Oh Schreck, jemand schreibt über Tokina-Objektive in einem Nikon-Faden! :oops:
@Parallaxe , wäre nicht wieder an der Zeit es wieder den Moderatoren zu petzen?

Grüße - Bernhard
 
5 Kommentare
Bettina
Bettina kommentierte
Es war nicht Parallaxe, der Deinen Beitrag gemeldet hat. Hör endlich auf, hier rumzustänkern. Dies ist dem Thema nicht beiträglich und andernfalls muss ich Dich dann leider hier entfernen.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Liebe Bettina, wird jetzt hier wieder einmal mit zweierlei Maßstäben gemessen? Die einen dürfen hier über Nicht-Nikon-Objektive schreiben, nur ich nicht? (n)
 
N
Nicname kommentierte
Mach doch einfach ein eigenes Thema zu den Tokis auf, dann ist allen hier geholfen.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


waren es nicht Bilder die Du eingestellt hast :unsure:
Es macht schon einen Unterschied ob man nebenbei mal Tokina erwähnt oder gleich Bilder einstellt.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


yep, das wäre nicht schlecht. Dann könnten wir die Bilderqualität vergleichen.
 
Interessant wäre der Einsatz an Z-Kameras mit Stabi und Fokusierhilfe. Wobei mir nicht so klar ist was der interne Stabi bei 500mm noch ausgleichen kann.
 
Kommentar
Bokeh-Test :)

dsc_8249br0crs.jpg



Bei solchen Brennweiten spielt auch Hitzeflimmern schnell eine große Rolle. Besonders bei großen Temperaturunterschieden zwischen (sonnenerwärmtem) Boden und Luft. Hier kann nur manchmal helfen, auf einen kräftigen Windstoß zu warten...
Das ist aber bei richtigen (Linsen-) Superteles auch so.

dsc_8260bzafvg.jpg





Bahnhofsviertel-Idyll


dsc_8335bg5fe4.jpg





dsc_8317b0zfl3.jpg





Falls ihr auch die selbe Nikkor-Reflex-Linse habt, freue ich mich sehr über eure Bildbeiträge !​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten