Information Reflex-Nikkor 500mm/8.0 N

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ach ja, hatte ich schon auf die exzellente Naheinstellgrenze von nur 1,5 Metern hingewiesen ?
D.h. Abbildungsmaßstab 1: 2,5 ohne weiteres Zubehör !!!
Dies gilt eben nur für die Version mit dem Orangefarbenen Ring.

dsc_7501bucf65.jpg




dsc_7486bh4c0p.jpg



dsc_7482btuix7.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
Nun habe ich lange gesucht, nach den berühmten "Unschärfekringeln" welche die Bilder katadioptrischer Objektive völlig unbrauchbar machen.
Hier sind sie ! Dies ist bislang das einzige meiner Fotos, auf denen sie deutlich sichtbar werden.

dsc_7526br0cia.jpg


Man muss das schon fast provozieren. In der Praxis spielen sie keine Rolle, auch wenn sie in fast jedem Bild vorhanden sind fallen sie aber selten auf, die Kringel (Donuts).​
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Sind doch hübsch!
 
Erster Versuch am DX-Sensor der altehrwürdigen D300.
Durch den DX-Faktor entspricht dies ja 750mm an FX, vom Bildausschnitt her gesehen. Es gibt also Reserven :whis-take0-27735:

1/1000 sek. mit ISO 1100° aus der Hand
(Verwacklungsprobleme habe ich mit keiner meiner alten 12 MPx-Cam's wenn ich mit 1/1000 sek. schieße)

nsc_61675ue9d.jpg




Und ein Crop der erstaunt:

nsc_6167croppmfxm.jpg



Allerdings muss man sagen, dass im kleinen Sucher der D300 das fokussieren erheblich schwieriger ist.
Ich werde mir deshalb das Sucherlupen-okular DK-21M bestellen, denn die D300 hat den rechteckigen Sucher.
Aber ein Bildwinkel von 3°10 an DX ist natürlich nicht zu verachten, zumal die Lichtstärke von 1:8,0 bleibt.


Ich kann mich einer gewissen Begeisterung nicht erwehren...


nsc_6183babei9.jpg



nsc_6177bl0doy.jpg



...noch ein Crop aus dem DX-Format-Bildchen...


nsc_6177bcropltcnd.jpg



Supertele - Superkompakt !

img_20230904_130111b76cew.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Volle Fahrt voraus !


dsc_8542vwf7w.jpg




Das Reflex-Nikkor für "Wildlife" ? Nee, nicht so wirklich.
Wenn viele Tiere erst bei Dämmerung ans Tageslicht kommen, muss ich mein kleines 500er schon einpacken,
weil nichts mehr geht mit Lichtstärke 8. Auch wird dann das Fokussieren zum Glücksspiel.
Aber bei Sonnenschein....

dsc_8629gxeyz.jpg



....kann es sehr Scharf !
Auch im Nahbereich.


dsc_8647atch4.jpg




dsc_8646lncyk.jpg




dsc_8551uwell.jpg





Im Prinzip ist die resultierende Qualität auch von dem High-ISO-Verhalten der verwendeten Cam abhängig, denn für fast alle Fotos muss die ISO-Automatik aktiv werden. 'Bei heutigen Cam's ist das aber kein Problem mehr.

dsc_86405bd1d.jpg





dsc_8520b7peqh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
O.K., sind ein bisschen mehr "Beispielbilder" geworden. Aber ich hab' solchen Spaß mit dem Teil...:leb:

Ich ärgere mich wirklich sehr, dass ich es erst jetzt vor einigen Tagen gekauft habe.
Seit vielen Jahren hatte ich gezögert und immer wieder einen Rückzieher gemacht.


Hier noch ein Gesamtbild...

dsc_8642bhccte.jpg



mit ca. 100% Crop daraus. (Nikon D700, mit 12 MPix)

dsc_8642bcropm1irh.jpg



Bamberg, "Obere Pfarre"

dsc_8416bjmdqs.jpg





An der Schleuse.

dsc_84852kdab.jpg




Rostiges Wagendach des Kinderzirkus

dsc_84060cis1.jpg








Näheste Einstellentfernung 1,5 Meter


dsc_8583elc9i.jpg





Schiffsbetrieb

dsc_84571ocdb.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und so sieht dann der Bokeh-worst case aus. Aufgrund der Beleuchtungskontraste kann das schon auch mal übel sein.
Hier als Negativbeispiel ein Foto von meinem City-Fotoshuttle mit ISO 6400° und Nikon D700, bei sonnenbeleuchtetem Blätterhintergrund.

dsc_84020vd8h.jpg





Übrigens: Alle hier von mir gezeigten Bilder sind unbeschnitten (mit Ausnahme derer, die ausdrücklich als "Crop" bezeichnet sind), um die Bildwirkung und native Vignettierung dieser Spiegellinsenoptik zu zeigen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
..klar, das ist so.
Aber, wie Du es eindruckvoll bewiesen hast, kann man solche Situationen vermeiden.


Gruß
Peter
 
seamaster
seamaster kommentierte
Und so sieht dann der Bokeh-worst case aus. Aufgrund der Beleuchtungskontraste kann das schon auch mal übel sein.
Hier als Negativbeispiel ein Foto von meinem City-Fotoshuttle mit ISO 6400° und Nikon D700, bei sonnenbeleuchtetem Blätterhintergrund.​
Die einen nennen es übel, für andere ist es der Charakter eines solchen Objektivs. Wenn ich mir das Reflex kaufen würde, dann aufgrund genau dieses Bokehs. Und ich würde es bei jedem Bild ausreizen, d.h. viel Wasser oder Wald, dazu ordentlich Gegenlicht zu früher oder später Stunde 😃
 
M
Mr2099 kommentierte

Mal ganz naiv gefragt: Was stört dich / euch an obigem Bokeh?
 
seamaster
seamaster kommentierte
Mich stört das Bokeh überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, wie oben beschrieben würde ich es auf die Spitze treiben und nur noch Donuts produzieren🙂
 
Hier die Altenburg in Bamberg aus ziemlich genau 1 Km Entfernung Luftlinie (laut Google Earth).

Mit 500mm Brennweite an FX kann man gut Entfernung überbrücken. Nikon D700 wieder mit 1/1000 sek. und ISO-Automatik.

dsc_8753okel5.jpg



Die Kontrastleistung der winzigen Optik macht Laune. Unabhängig von der eingestellten Entfernung.

dsc_8820vpc76.jpg




Bei Makro ist es aber sehr gewöhnungsbedürftig, dass man nicht abblenden kann um die Schärfentiefe zu erhöhen.
Dies schränkt die Anwendungsmöglichkeiten des Makrobereichs deutlich ein, auch wenn die Schärfe gut ist.

dsc_8761y7e4f.jpg




Meine schwachen Multitasking-Fähigkeiten zeigen sich in fehlender Kontrolle des Bildausschnitts, während ich den fahrenden Zug mitfokussiere (bei geschätzt 80 km/h erfordert dies absolute Konzentration).

dsc_88141ne8w.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Anthracite
Anthracite kommentierte
Ich würde das Bild mit dem Zug auf ein quadratisches Format beschneiden (nur rechts abschneiden), dann passt der Bildausschnitt wieder.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wird nicht immer empfohlen, bei sich von links nach rechts bewegenden Motiven rechts mehr Platz zu lassen,
damit "der Betrachtende sieht, wohin das Motiv fährt"?
 
Gratulation zu dem Objektiv

Ich habe schon gelesen, daß das Nikon Spiegeltele eines der besten wenn nicht das Beste sein soll. Deine Fotos bestätigen das.

Ich habe das Soligor C/D 500mm f8 und das Vivitar Series 1 600mm f/8, die in der Rankingliste nicht weit hinter dem Nikon liegen.
Meine Aufnahmen mit diesen Objektiven im Vergleich zu deinen Bildern bestätigen auch diese Aussage aus dem Netz.

Was mir auffällt ist, daß bei deinen Fotos die typischen Kringel weit seltener auftreten als bei meinen.

Ich habe die Objektive bis jetzt an der D700 benutzt, ohne ISO Automatic mit moderater ISO Einstellung. Es ist an der Zeit sie wieder mal zu verwenden. Nicht nur an der D700 sondern auch an der D7100 bzw. der Z fc. Bei der D700 ist mir aufgefallen, daß der Focus Assist ein paar Zentimeter falsch liegt. Das ist bei diesen Objektiven bereits zu viel.

Hannes
 
5 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
das mit dem fokusindikator ist nichts für mich. ich fokussiere ausschließlich über die mattscheibe von d700 und d3s und komme damit recht gut klar. wie hier schon erwähnt schwöre ich dabei aber auf die suchervergrößerung dk-17m. ich denke, das machts auch wirklich aus. und: die iso-automatik mit zwingend immer mindestens 1/1000 sek. belichtungszeit. sonst wird das nichts :nein:. bei mir zumindest.
 
johannes.hromadka
johannes.hromadka kommentierte
Ohne Suchervergößerung tu ich mir mit der D700 Mattscheibe etwas schwer. Hätte ich eine klassishe Matscheibe mit Fokushilfen drin, wäre das was anderes.

Ich hab so eine Fremdhersteller Suchervergrößerung herumliegen. Die werde ich mal probieren.

Das mit 1/1000 und ISO Automatik werde ich nachmachen.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
irgendwo habe ich gelesen, dass die guten alten fokussierhilfen in speziellen mattscheiben für die d700 mit spiegelteles ohnehin nicht funktionieren. ich meine halt schnittbild und mikroprismen.
es hat also keinen sinn die d700 umbauen zu lassen (gabs mal).
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Korrekt, wobei der Umbau zwar weniger an der Spiegeltelekonstruktion scheitert als an der Lichtstärke - bei f/8 funktionieren keine Schnittbildkeile und keine Mikroprismen mehr.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Ich habe meine D4s und D5 nicht umbauen lassen, sondern mir die Wechselmattscheiben von (https://www.focusingscreen.com/index.php?cPath=22&osCsid=3bnop9jl90v3fuj3anthlkk2r5) schicken lassen und innerhalb von wenigen Minuten selbst eingebaut. Funktioniert bis heute ausgezeichnet, auch mit dem Reflex Nikkor. Allerdings ist das DK 17m unbedingt von Vorteil, weil man auf dem Mattscheibenbereich der Einstellscheibe damit exzellent fokussieren kann.
Noch besser klappt das aber im Sucher der Z9. Ganz ohne Fokusindikator ist die zuschaltbare Sucherlupe eine Offenbarung in Verbindung mit solchen Objektiven. Gilt genauso für den Umgang mit meinen beiden Schnellschuss-Objektiven aus grauer Vorzeit, die man damit auch bei Blende 11 noch gut fokussieren kann. Ich war erstaunt, was die alten Leitz Telyt 5,6/560mm und 6,8/560mm dann leisten. Der eingebaute Antiwackel tut ein Übriges.
 
Meine aktuelle Neuerwerbung beglückt auch mich - hier heute an der D300 vom Stativ der Mond:
 
3 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Hey, sehr schön. Ich hoffe, du stellst auch einige Bilder ein. 'Würde mich freuen :kaffeepc:
 
norei
norei kommentierte
Kommt noch; der Umgang mit dem Objektiv ist schon etwas speziell, gerade was den Fokus angeht. Ich habe keinerlei Erfahrung mit so langen Brennweiten. Beim Mond wollte ich auf Nummer sicher gehen und Liveview zur Scharfstellung benutzen - der größte Teil des Mondes war völlig überstrahlt (D300 ist halt schon sehr überholt); durch Fokussieren auf die Licht-Schatten-Grenze des Mondes ging es dann gut ... (Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser aktiviert).

Mein erster Versuch - Ausblick von meinem Dachfenster (bei nicht optimalem "seeing"):
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ein schwer Bamberg-lastiger Thread :smilewinkgrin:
 
So, jetzt habe ich auch gerade eines für 225 Euro bei Ebay geschossen :)

500mm reflex.jpg
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Kann ich nicht sagen, auf alle Fälle ist er identisch zum AF-I 300mm/2.8D, auch in der Bauform :

nsc_63800lc7e.jpg
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Dann habe ich den jetzt schon doppelt - aber Filter kann man nicht genug haben :)

Dort ist der Filter auch wirklich im Strahlengang zwischen den Linsengruppen und wurde mit einberechnet. Ich zweifle aber daran, dass man das auf normalen Bildern sehen kann. Beim 500mm Reflex ist der ja ganz hinten auf der letzten Gruppe drauf und sollte sich da kaum noch bis garnicht auswirken, weil die Gruppe ja zum Fokussieren verschoben wird.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Dann darf man hoffen, dass auch du einige "Beispielfotos" hier einstellst ? :smilewinkgrin:
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
dsc_8806fvc4h.jpg
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich werde es versuchen!
 
Wer mit einem solch lichtschwachem Objektiv bei Regenwetter losziehen will, tut gut daran eine Kamera mit solidem ISO-Verhalten mitzunehmen:
Die betagte Nikon D3s hat Heute ihren Job recht beachtlich gemacht. Für eine fast 14 Jahre alte Digitalkamera (Release 12/2009).

Hier mit ISO° 12800 +0,3LW

dsc_742119iaq.jpg



Beachtlich dabei ist auch die Qualität des Reflex-Suchers, der ein manuelles Fokussieren bei solchen Lichtverhältnissen sehr erleichtert.

ISO° 12800 +0,7LW

dsc_74237vfln.jpg



ISO° 6400

dsc_7425a7i9c.jpg



Deshalb waren Spiegellinsenobjektive an Analog relativ unattraktiv.
Ich habe an dem Ding wirklich nur Freude. Wegen der enormen Mobilität in der normalen Fototasche.
Ich habe es halt wirklich dabei, im gegensatz zu anderen 500ern.

dsc_7431g4dgc.jpg


Natürlich Alles zwingend mit einem 1/1000 sek. Verschlusszeit und ISO-Automatik.

dsc_7429lbffa.jpg



High-ISO bei Tageslicht kann auch ein brauchbares Mittel sein....

....und Regentage sind keine Ausrede :smilewinkgrin:

dsc_74451ic6t.jpg
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Das mit der Aussaat auf dem Feld wollte ich morgen auch machen :) Allerdings mit der D4!
 
Das "SwissRadar" ist deutlich lesbar im Crop, trotz meiner mageren 12 MPix. Das manuelle Scharfstellen fällt mir immer leichter. Es ist reine Übungssache.
Eben der Preis für die Kompaktheit.

dsc_74079ecbq.jpg



Crop daraus mit 100%

dsc_7407cropwac6d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Erster Versuch im Garten:

DSC_5363_DxO_Forum.jpg

Verflucht schwer schr zu bekommen, die D4 fängt bei ISO 3200 dann schon an zu rauschen (DXO macht das aber prima raus) und mit 1/640 Sekunde bekomme ich das auf meinem Stativ manuell doch nicht sauber ausgelöst ohne leicht zu verwackeln. Mein Benbo Stativ mit dem Rollei Kugelkopf kommt an seine Grenzen, ich brauche etwas stabileres!

Aber es macht Kringel und ein Bokeh bei dem man schwindelig wird :)
 
3 Kommentare
norei
norei kommentierte
Das mit den Kringeln hängt sehr von der Aufnahmesituation ab. "Verwackeln" kann man auf dem Stativ schon steuern. Meine oben gezeigte Mondaufnahme wurde mit einem 1/160tel gemacht, also einer bei dem Objektiv sehr verwacklungskritischen Zeit; die Kamera befand dabei auf einem kleinen Linhof-Kopf auf einem sehr günstigen Manfrotto-Stativ (055C); ich hatte die Spiegelvorauslösung aktiviert, über LV fokussiert und dann auf Selbstauslöser (5 sec) umgeschaltet und ausgelöst.
 
M
Mr2099 kommentierte
Mit welcher Kamera nutzt du das Spiegeltele? (Oder habe ich das überlesen?)
Warum wird dir bei dem Bokeh schwindelig?
Ein Bild mit ganz schwachem Licht und High ISO wäre toll!
Danke!
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich habe eine D4 verwendet und auf "M" fotografiert. Und es war draußen ziemlich dunkel ... kurz vor einem Regenschauer.

Ich muß mal das Scharfstellen mit der Z30 oder der Z50 ausprobieren und dann kann ich das mit dem BT-Fernauslöser als leise Aufnahme erschütterungsfrei auslösen.
 
IBIS und Reflex-Nikkor - Bringt das was?

Ich könnte eine günstige Z5 bekommen, die mir recht gut gefällt, weil ich dafür die Speicher-Karten und den FTZ schon habe. Hilft mir der IBIS bei meinem Tatterich aus der Hand noch scharfe Bilder zu bekommen?
 
1 Kommentar
P
P.Gnagflow kommentierte
Ich kenne die Z5 nicht, aber an der Z9 hilft er schon ein wenig. Allerdings darf man nicht vergessen, Kamera bzw. den IBIS entsprechend zu konfigurieren.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten