Rechner für Bildbearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Huhu, 6700K 4x4Ghz

LG, Björn

Ah, ja, der richtige Prozessor :D

Im Turbomodus kann die CPU einzelne Kerne bis 4,2GHz hochtakten. Als Standard.
Diesen Wert kann man manipulieren. Im BIOS ist (wenn das Board Übertakten erlaubt) ein Basistakt (Bus Clock, BCLK) von ca. 100 MHz eingestellt, den sollte man nicht ändern, weil dieser Basistakt auch die Speicher mit dem Grundtakt versorgt. Dann gibt es den Multiplikator, der standardmäßig auf 42 eingestellt ist (42 * BCLK = 4,2 GHz).
Über diesen Multiplikator kann man die maximale Taktfrequenz einstellen. Ein Wert von 48 bedeutet, dass die CPU mit einem Turbotakt von 4,8GHz laufen kann. In den Turbomodus wird ein Kern der CPU nur, wenn genügend thermische Reserve vorhanden ist. Dennoch empfielt es sich, beim Einstellen der Übertaktung die Temperatur der CPU im Auge zu behalten (z.B. mit CoreTemp). Wenn das System mit den neuen Einstellungen stabil läuft, kann man sich etwas weiter vor wagen. Wenn das System Abstürze zeigt, geht man zurück auf die letzte stabile Einstellung. Erfahrene Übertakter reduzieren auch schon mal die Versorgungsspannung der CPU, um weniger Abwärme zu erzeugen, aber so tief bin ich noch nicht in die Übertakterei eingestiegen.

Auf jeden Fall kann man je nach Anwendung bei den "K"-Prozessoren locker 10-15% mehr Leistung herausholen.
 
Kommentar
Anzeigen
Huhu,

bin schon am überlegen mir ne GraKa mit DisplayPort Anschluss zu kaufen, aber dann wären ja die Vorteile einer eventuellen schnelleren Arbeitssituation durch die OnboardGrafik Lösung wieder futsch was?

Weil ich wollte eigentlich auch nix gebasteltes machen mit Übertakten und so, weil ich ja auf den Garantieanspruch auch angewiesen bin als Selbständiger.

Böööööh, schwierig alles. ;-( Gerade am Anfang wo die Kohle ja auch nicht so locker sitzt, hehe.

Lg, Björn
 
Kommentar
Workstation für Bildbearbeitung geeignet ?

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich von einem PC-Händler ein Weihnachtsangebot erhalten: HP Workstation Z420, 16GB RAM, 4..€. Ist so eine Workstation geeignet für Bildbearbeitung (CNX2 und Capture One 10) und wie ist die Leistung im Vergleich zu einem aktuellen i5/i7 Prozessor? Mein PC: Quad Core Q9400, 2.67GHz. Die SSD (Samsung 850, 500GB), die Festplatte und die Grafikarte könnte ich ja mit umziehen. Das Angebot war gleich ausverkauft, insofern erst mal keine Eile.;)
 
Kommentar
Da ich mich auch augenbliklich mit der Anschaffung eines PC beschaeftige, fand ich Deine Ausfuehrungen wirklich interessant.

Am Punkt der Graphik Karte scheitere ich allerdings augenblicklich - ich moechte keine teuere uerberproportionierte.

Lightroom und PS sollen schnell laufen - Stapelverarbeitungen, Stacking problemlos moeglich sein.

Spiele laufen bei mir nicht.

Ich komme hier immer wieder auf die
Nvidia GeForce GTX 1050, um einigermassen in meinem Budget von 1.000 Euro zu bleiben.

Ist diese ok oder soll ich eher eine andere Version nehmen.

Kurz meine Zusammenstellung
Corsair VS650 Netzteil
MSI Z170A Gaming M3, Intel Z170
Intel Core i7 6700K 4x 4.0GHz
SSD 240GB S-ATA3 fuer Programme
2000GB S-ATA3


Kurz noch mein Senf.
- Grafikkarte ist nicht nötig, aber ein nice-to-have.
Die integrierten Grafikchips der Skylake-CPUs sind selbst für ältere Spiele schon ausreichend. Wenn Du einen guten Grafikbeschleuniger willst (Photoshop & Co. können damit ja auch etwas anfangen, nicht bloß die Spiele), dann würde ich aber auch was performantes nehmen, damit es sich lohnt. Da wären wir dann schnell bei rund 200€ - 300€. Grafikkarten, die mehrere Monitore mit einem jeweils eigenen Farbprofil ansteuern können, gibt es nicht im Consumer Bereich (leider). Bei nVidia gäbe es dazu die Quadro-Grafikkarten (600 bis einige 1000€).
 
Kommentar
Am Punkt der Graphik Karte scheitere ich allerdings augenblicklich - ich moechte keine teuere uerberproportionierte.

Ich arbeite mit einen Thinkpad W541, Linux und mit deaktivierter GraKa.
Die interne IntelHD 4600 erledigt bis jetzt alles ohne irgendwelche Einschraenkungen. Vollkommen ausreichend fuer Bildbearbeitung, kleine Videos und sonstigen Alltagskram.
RAM allerdings kannst du nie genug haben ;)

Nachdem du keine Spiele laufen hast, wuerde ich gar keine kaufen. Da du ja eh modular baust, kannst du dir eine GraKa jederzeit nachkaufen, falls du doch noch eine benpetigst.

lg redy
 
Kommentar
Hi Leute,

ist jetzt voll nicht böse gemeint und so, aber wollt ihr nicht lieber für euer Anliegen einen eigenen Thrööööööööd aufmachen? Sonst wird das doch hier voll das Durcheinander, weil sicherlich jeder auch andere Anforderungen etc. an seinen Rechner hat etc. und ich hier ja explizit nach einer Hilfestellung bei einem bestimmten Thema gefragt habe.

So wird das jetzt ein wenig unübersichtlich. Ist nicht böse gemeint.

LG, Björn
 
Kommentar
Ich will hier nochmal kurz zwischengrätschen bezüglich der Grafikkarte, weil es für BjoernB und smiley evtl von Interesse ist. Zwar reicht die GPU-Leistung der Prozessoren heutzutage für vielerlei Desktop Aufgaben und Steaming aus, möchte jedoch auf die Möglichkeiten von OpenCL im Zusammenhang mit Bildbearbeitung hinweisen. Gut beschrieben ist es im blog der Darktable Seite:

http://www.darktable.org/2012/03/darktable-and-opencl/

Ich kann zwar keine eigenen Erfahrungen berichten mangels aktueller Hardware, aber das können ja evtl andere :)

Das ganze ist dann noch vom Bildbearbeitungsprogramm abhängig, ob die Funktion implantiert ist.

Gruß

Sebastian
 
Kommentar
Ich werde es mal mit nem Treiber versuchen.

Den neuesten Treiber für die INTEL HD Graphics 530 findest du hier:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/26404/Intel-Grafik-Treiber-15-45-?product=88345
Gigabyte hinkt auf ihrer Treiberseite hinterher

Der 530 sollte selbst am HDMI1.4 2560x1600 mit 60Hz können (s. kleine Grafik):
http://www.chip.de/artikel/Skylake-GPU-Alle-Infos-zu-Gen9-der-Onboard-Grafikloesung_82345722.html#
Kann es selber nicht testen, da bei mir "nur" ein 1920x1080 Monitor dranhängt und folglich dies die maximal angezeigte Auflösung ist.
 
Kommentar
Hi zusammen,

meint ihr wegen der Auflösung könnte auch so was funktionieren?

So n Adapter: Club 3D CAC-HMD>DFD Adapter für HDMI/DVI (CAC-HMD>DFD)

HDMI auf DVI

Hat mir der Mensch aus dem Onlineshop empfohlen das mal zu testen, ob ich damit die Auflösung 2560x1440 bekomme mit 60Hz.

Lg, Björn
 
Kommentar
Hi zusammen,

meint ihr wegen der Auflösung könnte auch so was funktionieren?

So n Adapter: Club 3D CAC-HMD>DFD Adapter für HDMI/DVI (CAC-HMD>DFD)

HDMI auf DVI

Hat mir der Mensch aus dem Onlineshop empfohlen das mal zu testen, ob ich damit die Auflösung 2560x1440 bekomme mit 60Hz.

Lg, Björn

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht... Du hast doch sowohl an Deinem Board als auch an Deinem Monitor einen DVI-Anschluß? Im Lieferumfang Deines Monitors war ursprünglich auch mal ein Duallink-DVI Kabel dabei. Wieso möchtest Du den dann über einen Adapter von HDMI auf DVI gehen? Theoretisch könnte das zwar auch mit Adapter funktionieren, aber ich verstehe den Sinn der Aktion nicht. Geh' doch gleich von DVI zu DVI.

Ich kann zwar verstehen das man nicht unnötig viel für den Rechner ausgeben möchte, aber wenn Du den beruflich nutzt, dann sparst Du echt am falschen Ende. Nach der Kamera und dem Licht ist der Rechner mein wichtigstes Arbeitsgerät und es ist total uneffektiv an einer Kiste zu sitzen die nicht zuverlässig/stabil und schnell läuft. Zumal man mindestens genauso viel Zeit am Rechner verbringt, wie man mit der Kamera in der Hand unterwegs ist. In meinen Augen ist jeder Cent in einen Rechner gut angelegtes Geld. Ich persönlich kaufe mir einmal eine ordentliche Kiste die teurer ist und brauche mir dann die nächsten 5-6 Jahre keine Gedanken mehr darum zu machen. Wenn man Spaß daran hat als PC-Konfigurator tätig zu sein, oder gerne schraubt, dann kann man seine Zeit natürlich auch damit verbringen.

VG
 
Kommentar
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht... Du hast doch sowohl an Deinem Board als auch an Deinem Monitor einen DVI-Anschluß? Im Lieferumfang Deines Monitors war ursprünglich auch mal ein Duallink-DVI Kabel dabei. Wieso möchtest Du den dann über einen Adapter von HDMI auf DVI gehen? Theoretisch könnte das zwar auch mit Adapter funktionieren, aber ich verstehe den Sinn der Aktion nicht. Geh' doch gleich von DVI zu DVI ...

VG

Heydho, ne, also, HDMI aus dem Mainboard kann wohl mehr rausgeben als der DVI Anschluss der aus dem Mainboard kommt. Der DVI Anschluss kann wohl kein Dual Link bzw. nur bis 1920x1080. Der HDMi kann aber bis 4K (24Hz). Wenn ich nun HDMi in den Rechner stecke, dann auf DVI-D Dual Link adaptiere, welcher in den Monitor dann geht, könnte es ja vielleicht klappen, weil der Monitor ja DVI-D DualLink kann und der Rechner eben über HDMi das Signal.

Aber vielleicht habe ich hier auch einen Denkfehler drin, das will ich nicht ausschliessen. Des weiteren finde ich den Rechner den ich mir zusammengestellt habe nicht so schlecht, das reicht für Bildbearbeitung und Video 5x locker aus, also habe ich hier an nix gespart, lediglich den Fehler mit dem Mainboard ohne DisplayPort eingebaut ;-)

Danke aber für deine Nachricht und einen schönen Tag wünsche ich euch allen, LG
 
Kommentar
Hi zusammen,

Problem gelöst. Ich bekomme ein neues Mainboard verbaut, welches einen DisplayPort Anschluss hat. Puuuuuuh, fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Verbaut werden soll dieses hier:

Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Laut Shop soll das wohl eine gute und funktionierende Alternative sein.

LG und danke für alle Antworten.
 
Kommentar
Würdest du uns bitte auf dem Laufenden halten, ob deine Anforderungen damit erfüllt werden?

Die Quelle für die neuesten ASUS-Treiber hast du sicher schon gefunden http://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-A/HelpDesk_Download/

Hi zusammen,

also, neue Board ist drin und über Display Port bekomme ich jetzt auch die richtige Auflösung, passt.

Jetzt habe ich aber anscheinend doch noch ein gravierendes Problem mit Windows 10. Das war aber vorher mit dem alten Board auch schon zu erkennen, sprich am Board liegt es nicht. Und zwar habe ich total Farbabrisse in sämtlichen Darstellungen von Bildern im Internet zum Beispiel, bei Mozilla oder Internetexplorer, Abrisse in den Farbverläufen usw.

Im Photoshop ist das allerdings nicht so. Sondern irgendwie alles was mit Windows 10 direkt zu tun hat. Übersättigte Farben, Abrisse, also würden irgendwie Tonwerte fehlen bzw. Farben. Vielleicht kennt das hier ja jemand?

Oh weh, wenn ich gewusst hätte, dass der Umstieg so hart ist, hab es mir ja schon fast gedacht.

LG, Björn
 
Kommentar
Wenn ich das alles lese dann lass ich mir meinen Rechner lieber zusammmen bauen.
Wer hat Erfahrung mit der Firma Pixelcomputer in Müchen.
Danke für die Antwort
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten