RAW oder jpg bei Familienfeiern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Meine Vorgehensweise ist ganz einfach - immer RAW. Die Konvertierung in Jpeg ist doch überhaupt kein Problem, weder technisch noch zeitlich.

Kommentar
Anzeigen
Hallo,

ich danke euch für eure zahlreichen Beiträge.
Ich denke, ich werde jpg+RAW machen, so habe ich den größten Spielraum :D

shovelhead schrieb:
Ich photographiere zuallererst für mich und meine eigene Freude. Daher müssen alle Bilder MEINEN Mindeststandards entsprechen. Tante Frieda und Onkel Emil bekommen, was ICH gut oder vorzeigbar finde.

Erklär das mal dem 80jährigen Opa der Fotos vom Enkerl haben will. ... du bekommst nur das eine Bild weil der Rest entspricht nicht meinem Standard...:fahne:

Unixx schrieb:
Meine Vorgehensweise ist ganz einfach - immer RAW. Die Konvertierung in Jpeg ist doch überhaupt kein Problem, weder technisch noch zeitlich.
Es geht ja nicht um die Konvertierung in Jpeg sondern um die "Entwicklung" von... zig Bildern. Zum Aufhellen, WB-Abgleich, event. Entrauschung kann man da nicht immer eine Einstellung über alle Bilder laufen lassen.

Kommentar
Erklär das mal dem 80jährigen Opa der Fotos vom Enkerl haben will. ... du bekommst nur das eine Bild weil der Rest entspricht nicht meinem Standard.

Das tue ich regelmässig. Als zweifacher Vater wird mir regelmässig erklärt, dass es eine Unverschämtheit sei, den lieben Grosseltern in all ihrer Sehnsucht aus niederen Motiven die Bilder ihrer Enkel vorzuenthalten.

Links rein rechts raus. Ich habe (vor 10 oder 15 Jahren) die Alben mit den Kinderbildern, die unser Vater von meinem Bruder und mir geschossen hat, gefunden. Hinten klebte in jedem Album ein Umschlag mit den Negativstreifen. Mein Vater hat auch nur ein oder zwei Bilder pro Film vergrössert. Ob er sich deshalb auch so einen Stuss anhören musste? Keine Ahnung, aber er hätte wohl ähnlich reagiert.

Kommentar
Das tue ich regelmässig. Als zweifacher Vater wird mir regelmässig erklärt, dass es eine Unverschämtheit sei, den lieben Grosseltern in all ihrer Sehnsucht aus niederen Motiven die Bilder ihrer Enkel vorzuenthalten.

Du machst das falsch. Wenn ueberhaupt einer mitbekommt, dass es urspruenglich mehr Bilder gab (wer sollte das ueberhaupt wissen und woher) dann erklaere ich einfach, der Rest ist nichts geworden und gut ist. Verwackelte oder unscharfe Bilder gab es auch frueher schon, das versteht jeder.

Gruss

Martin

Kommentar
Hi,

Erklär das mal dem 80jährigen Opa der Fotos vom Enkerl haben will.
der 80 jährige Opa ist es gewohnt, dass er die Filme nach einer Woche vom Fotogeschäft abholen kann ... sofern er dann gerade in die Stadt kommt.

Es geht ja nicht um die Konvertierung in Jpeg sondern um die "Entwicklung" von... zig Bildern.
Du solltest mal in einer ruhigen Minute Deinen Workflow neu überdenken. Wenn die JPEG-Engine der Kamera automatisch Bilder aufhellen, entrauschen und weißabgleichen kann und der RAW-Konverter im PC nicht, dann läuft irgend was schief.

Ciao
HaPe

Kommentar
Wenn die JPEG-Engine der Kamera automatisch Bilder aufhellen, entrauschen und weißabgleichen kann und der RAW-Konverter im PC nicht, dann läuft irgend was schief.

Ciao
HaPe

Genau das ist bei mir aber der Fall.
Also die Kameraautomatik (meiner inzwischen nicht mehr taufrischen D5000) ist ein Stück weg von Perfekt, liefert aber meistens brauchbare Ergebnisse.

Wenn ich bei LR mal die Automatik bemühe, passt es quasi nie. Farbstich bei Auto WB, extremer Kontrast bei Auto Belichtung.

Gibt's da einen Trick??

Kommentar
Ich denke, ich werde jpg+RAW machen, so habe ich den größten Spielraum :D
Für nicht wiederholbare Anlässe ist das sicher eine sinnvolle Strategie. Du wirst allerdings erstaunt sein, wie viele JPGs bereits bestmöglich rauskommen, wenn Du Belichtung und Weißabgleich am Ort sauber eingestellt hast. Gerade die "kleinen" Nikons sind da ziemlich stark, weil die Zielgruppe nicht die RAW-Entwickler sind.

Erklär das mal dem 80jährigen Opa der Fotos vom Enkerl haben will. ... du bekommst nur das eine Bild weil der Rest entspricht nicht meinem Standard...
Oh, das ist ganz einfach: "Die anderen waren unscharf/überbelichtet und sind schon gelöscht, tut mir leid..." - fertig. Was weg ist ist weg. :)

Es geht ja nicht um die Konvertierung in Jpeg sondern um die "Entwicklung" von... zig Bildern. Zum Aufhellen, WB-Abgleich, event. Entrauschung kann man da nicht immer eine Einstellung über alle Bilder laufen lassen.
In gewissen Grenzen kann man das aber auch noch ohne relevanten Qualitätsverlust am JPG machen. Ich würde das zwar nicht bei farbton- und kontrastreichen reichen Landschaftsaufnahmen am JPG machen (da drohen Tonwertabrisse z.B. im Himmel), aber bei "Partyaufnahmen" spielt das keine große Rolle.

CB

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten