Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
shovelhead schrieb:Ich photographiere zuallererst für mich und meine eigene Freude. Daher müssen alle Bilder MEINEN Mindeststandards entsprechen. Tante Frieda und Onkel Emil bekommen, was ICH gut oder vorzeigbar finde.

Es geht ja nicht um die Konvertierung in Jpeg sondern um die "Entwicklung" von... zig Bildern. Zum Aufhellen, WB-Abgleich, event. Entrauschung kann man da nicht immer eine Einstellung über alle Bilder laufen lassen.Unixx schrieb:Meine Vorgehensweise ist ganz einfach - immer RAW. Die Konvertierung in Jpeg ist doch überhaupt kein Problem, weder technisch noch zeitlich.
Erklär das mal dem 80jährigen Opa der Fotos vom Enkerl haben will. ... du bekommst nur das eine Bild weil der Rest entspricht nicht meinem Standard.
Das tue ich regelmässig. Als zweifacher Vater wird mir regelmässig erklärt, dass es eine Unverschämtheit sei, den lieben Grosseltern in all ihrer Sehnsucht aus niederen Motiven die Bilder ihrer Enkel vorzuenthalten.
der 80 jährige Opa ist es gewohnt, dass er die Filme nach einer Woche vom Fotogeschäft abholen kann ... sofern er dann gerade in die Stadt kommt.Erklär das mal dem 80jährigen Opa der Fotos vom Enkerl haben will.
Du solltest mal in einer ruhigen Minute Deinen Workflow neu überdenken. Wenn die JPEG-Engine der Kamera automatisch Bilder aufhellen, entrauschen und weißabgleichen kann und der RAW-Konverter im PC nicht, dann läuft irgend was schief.Es geht ja nicht um die Konvertierung in Jpeg sondern um die "Entwicklung" von... zig Bildern.
Wenn die JPEG-Engine der Kamera automatisch Bilder aufhellen, entrauschen und weißabgleichen kann und der RAW-Konverter im PC nicht, dann läuft irgend was schief.
Ciao
HaPe
Für nicht wiederholbare Anlässe ist das sicher eine sinnvolle Strategie. Du wirst allerdings erstaunt sein, wie viele JPGs bereits bestmöglich rauskommen, wenn Du Belichtung und Weißabgleich am Ort sauber eingestellt hast. Gerade die "kleinen" Nikons sind da ziemlich stark, weil die Zielgruppe nicht die RAW-Entwickler sind.Ich denke, ich werde jpg+RAW machen, so habe ich den größten Spielraum![]()
Oh, das ist ganz einfach: "Die anderen waren unscharf/überbelichtet und sind schon gelöscht, tut mir leid..." - fertig. Was weg ist ist weg.Erklär das mal dem 80jährigen Opa der Fotos vom Enkerl haben will. ... du bekommst nur das eine Bild weil der Rest entspricht nicht meinem Standard...
In gewissen Grenzen kann man das aber auch noch ohne relevanten Qualitätsverlust am JPG machen. Ich würde das zwar nicht bei farbton- und kontrastreichen reichen Landschaftsaufnahmen am JPG machen (da drohen Tonwertabrisse z.B. im Himmel), aber bei "Partyaufnahmen" spielt das keine große Rolle.Es geht ja nicht um die Konvertierung in Jpeg sondern um die "Entwicklung" von... zig Bildern. Zum Aufhellen, WB-Abgleich, event. Entrauschung kann man da nicht immer eine Einstellung über alle Bilder laufen lassen.