Rauschverhalten der D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Enttäuschung Rauschen D3

Also, das Bild ist jetzt von mir mit zwei ganzen Blenden aufgehellt und mit 05 Punkten entrauscht. Das Ganze in NX 2.
Geschnitten habe ich einen 100% Ausschnitt.

picture.php

Aber das kann auch nicht in einer D3 funktionieren, wenn das Bild so extrem unterbelichtet wir und dann wieder so stark hochgezogen werden muß.
Das wäre auch bei meinen Tieraufnahmen für Fell oder Federn nicht zu gebrauchen.;)

Kommentar
Anzeigen

Vorbehaltlich einer Überprüfung des echten NEF lautet meine Analyse derzeit: Dies ist Folge eines Anwenderfehlers.

Ich konnte das NEF runterladen, und ja: Es ist zwei Blenden zu duschder. Wenn man so stark aufhellen muß, dann rauscht's halt in den Schatten - auch bei einer D3.

Gruß Erik

Kommentar

Diese Aussage war dann ja wohl nicht ganz richtig:

ja ist ein Crop allerdings 1:1

wenn man daneben die Größe des 100%-crop von Robert betrachtet, der dann übrigends so schrecklich gar nicht mehr aussieht - ist ja immerhin ein 100% crop.

Die Übersichtsaufnahme wird man dann ja sogar verwenden können.

Also, das Bild ist jetzt von mir mit zwei ganzen Blenden aufgehellt und mit 05 Punkten entrauscht. Das Ganze in NX 2.
Geschnitten habe ich einen 100% Ausschnitt.

picture.php

Tja, so entstehen Gerüchte...

Kommentar

Hallo zusammen,

sorry, wenn ich mich hier 'einmische' - da ich aber an der D3 sehr interessiert bin, lese ich hier mit großen Interesse mit
und hätte ein paar Fragen, wenn ihr gestattet...

a. warum ist das Ergebnis von Milo's Original-Motiv so nicht akzeptabel - handelt es sich in dem o.a. Beispiel um 'grenzwertige' Lichtverhältnisse ..?

b. sollten ISO 800, bzw. in diesem Beispiel ISO 1.600 schon 'das Ende der Fahnenstange' sein..?

c. es wird hier geraten maßvoll 'überzubelichten' - auch auf die Gefahr hin, das die Lichter im HG ausfressen könnten..?

d. wenn wir vorher Milo's Beispiel nicht gesehen hätten - wäre Roberts Variante dann ein Beweis für die ISO-Stärke der D3..?

ich möchte kein 'zeigt-her-eure-Bilder-jenseits-der-ISO-6.400-Grenze'-thread aufmachen, aber könntet ihr an Hand von ein paar Beispielen -
wenn möglich mit 100%-crops und EXIF's zeigen, die die 'wahre' ISO-Qualität der D3 unter Beweis stellen..?

vielen Dank

Kommentar

...in diesem Beispiel ISO 1.600 ...

Stimmt ja nicht - die Belichtungssituation erforderte bei gleicher Zeit und Blende ISO 6.400 (!)

Und das als Beispiel zunächst gepostete Bild war kein 100% - crop, sondern eintweder eine 200- oder 400%-crop, oder aber ein 100% - crop, der künstlich hochgerechnet war. Das kann man ja wohl nicht als seriöse Grundlage für eine Qualitätsbetrachtung nehmen.

Kommentar

Diese Aussage war dann ja wohl nicht ganz richtig:

"ja ist ein Crop allerdings 1:1"

wenn man daneben die Größe des 100%-crop von Robert betrachtet, der dann übrigends so schrecklich gar nicht mehr aussieht - ist ja immerhin ein 100% crop.

Die Übersichtsaufnahme wird man dann ja sogar verwenden können.

Tja, so entstehen Gerüchte...

Doch, es war ein 1:1 crop. Robert hat einen 50% crop eingestellt. Ändert aber nichts an der Unterbelichtung.

Grüße in die Runde,
Bernd

Kommentar

Doch, es war ein 1:1 crop. Robert hat einen 50% crop eingestellt.

Dann muß ich meine beiden vorangehenden Aussagen zu diesem Punkt mit dem Ausdruck des Bedauerns korrigieren.

Ich kann es leider nicht selbst prüfen, und kann daher also nur feststellen, dass 1 Mitglied (Robert) ein ganz anderes Bild als 100% - crop bezeichnen als 2 andere (bm_koeln und der TE).

Sorry, wenn ich vorschnell Robert geglaubt und dem TE etwas unterstellt habe.

Kommentar

ich möchte kein 'zeigt-her-eure-Bilder-jenseits-der-ISO-6.400-Grenze'-thread aufmachen, aber könntet ihr an Hand von ein paar Beispielen -
wenn möglich mit 100%-crops und EXIF's zeigen, die die 'wahre' ISO-Qualität der D3 unter Beweis stellen..?

Hallo RAHNABEN, hab mal einen schon etwas älteren Link rausgesucht. Vielleicht hilft's weiter...... ->->KLICK<-<-

Gruß......Harry :)

Kommentar

Stimmt ja nicht - die Belichtungssituation erforderte bei gleicher Zeit und Blende ISO 6.400 (!)

[...]

sorry, Christian - das ist mir nicht ganz schlüssig

wenn ich Milo's Datei unter CNX, bzw. ViewNX betrachte zeigen die EXIF's ISO 1.600 - mache ich vielleicht einen Gedankenfehler :confused: ..?

Kommentar

Dann muß ich meine beiden vorangehenden Aussagen zu diesem Punkt mit dem Ausdruck des Bedauerns korrigieren.

Ich kann es leider nicht selbst prüfen, und kann daher also nur feststellen, dass 1 Mitglied (Robert) ein ganz anderes Bild als 100% - crop bezeichnen als 2 andere (bm_koeln und der TE).

screenshot:

rauschthema_D3_100crop.jpg

Sorry, wenn ich vorschnell Robert geglaubt und dem TE etwas unterstellt habe.

Hätte ich auch getan, nur dass ich mir das Bild bereits hier angeschaut hatte. :)

Grüße,
Bernd

Kommentar

wenn ich Milo's Datei unter CNX, bzw. ViewNX betrachte zeigen die EXIF's ISO 1.600 - mache ich vielleicht einen Gedankenfehler :confused: ..?

Um normal richtig belichtet zu sein hätte er in der Kamera ISO 6400 wählen müssen.

Kommentar

Ja, wenn ich die Belichtung in CNX2 um 2EV hochziehen muss ist das vom Prinzip her wie ein hochdrehen der ISO auf 6400, nur die Kamera kann das qualitativ etwas besser.

Kommentar

a. warum ist das Ergebnis von Milo's Original-Motiv so nicht akzeptabel - handelt es sich in dem o.a. Beispiel um 'grenzwertige' Lichtverhältnisse ..?

Das Bild ist unter grenzwertigen Lichtverhältnissen entstanden. Man benötigte, um das Hauptmotiv, den Chor, freihand wiederzugeben, ISO 6400 bei Blende 2.8 und 1/125 sec. Unter solchen Lichtverhältnissen könnte man mit keiner analogen Kamera und auch mit den meisten Digitalkameras keine Bilder machen, in denen das Rauschen / Korn nicht unangenehm auffällt. Wenn man dann noch extrem unterbelichtet, geht es auch mit der D3 nicht.

Hinzu kommt, dass die Kontrastverhältnisse extrem stark sind - Gegenlicht-Strahler einerseits, dunkle Chorkleidung andererseits. Für jede Kamera ein Problem. Da die Lichter (Strahler) hier nicht bildwichtig sind, würde ich insoweit ein Ausfressen riskieren.

Das von Robert bearbeitete Bild finde ich passabel. Für eine Berichterstattung in der Zeitung oder im Internet völlig ausreichend. Für ein Poster von dem Chor in Riesenformat natürlich nicht - aber dafür ist auch die Perspektive nicht so dolle.

b. sollten ISO 800, bzw. in diesem Beispiel ISO 1.600 schon 'das Ende der Fahnenstange' sein..?

Niemand hat gesagt und niemand kann sagen, dass die D3 überhaupt nicht rauscht. Sie rauscht aber weniger als jede andere Kleinbild-DSLR, und zwar umso weniger:

- je richtiger belichtet das Bild ist,
- wie viel Licht vorhanden ist,
- je niedriger die ISO eingestellt ist.

Das ist in der Tendenz also letztlich genau so, wie bei jeder DSLR (und auch wie bei jedem analogen Film). Das Rauschverhalten der D3 ist aber so gut, dass man unter früher aussichtslosen Belichtungsverhältnissen akzeptable Bilder erzielen kann.

c. es wird hier geraten maßvoll 'überzubelichten' - auch auf die Gefahr hin, das die Lichter im HG ausfressen könnten..?

Das beste ist, man hat ein Motiv, das genau in den Belichtungsumfang der Kamera passt, und belichtet es genauso, dass werde die Tiefen zulaufen, noch die Lichter ausfressen. Wenn - wie häufig - der Kontrastumfang im Motiv zu hoch ist, ist es besser, etwas zu reichlich, als zu knapp zu belichten, um das Rauschen im Griff zu behalteten - auf die Gefahr hin, dass dadurch Spitzlichter ausfressen. Wenn dies - anders als im Beispielbild - aus Gründen des Motives nicht akzeptabel ist (das kann ja sein), dann muß man das Rauschen oder das Absaufen von Tiefen in Kauf nehmen. (Oder Blitzen - was ja auch häufig nicht geht.) Wie so häufig im Leben - manchmal muß man Kompromisse machen.

Das ist kein Spezifikum der D3 - das ist bei jeder DSLR so und gilt auch z.B. für die Dia-Fotografie.

d. wenn wir vorher Milo's Beispiel nicht gesehen hätten - wäre Roberts Variante dann ein Beweis für die ISO-Stärke der D3..?

Auch Roberts Variante wurde aus dem unterbelichteten NEF entwickelt, deshalb kann man dazu nichts sagen.

Kommentar

Wir sollten wir mal klären, was ein 100% Ausschnitt bedeutet, vieleicht mache ich das ja schon ewig falsch?

Wenn ich das Bild in 100% vergrößere und diese Maße ausschneide, ist das dann kein 100% Ausschnitt?? :dizzy:

Kommentar

Wir sollten wir mal klären, was ein 100% Ausschnitt bedeutet, vieleicht mache ich das ja schon ewig falsch?

Wenn ich das Bild in 100% vergrößere und diese Maße ausschneide, ist das dann kein 100% Ausschnitt?? :dizzy:

Wenn Dein Monitor mehr als die 900PX Breite, die wir hier üblicherweise nehmen, darstellt dann nicht. Ich nehme mir für 100% Crops in PS ein Auswahlrechteck mit den Maßen 900 x 600, damit erhälst Du dann egal wie groß die Monitorgrundgröße war einen 100% Crop

Kommentar

Hier mal das Original, damit man sieht wie dunkel das ist (nur mit ViewNX verkleinert und nach JPEG konvertiert).

picture.php

Kommentar

Ich habe jetzt auf die Schnelle kein 100% Crop zur Hand, aber ein Bild, das mir die Vorzüge der D3 schlagend deutlich machte ist dieses hier:

picture.php

Mit allen Kameras, die ich vorher hatte, hätte ich dieses Motiv vergessen können. Natürlich findet man in der 1:1-Ansicht Korn / Rauschen; aber dafür dass es mit 6400 ASA entstanden ist, finde ich es erstaunlich gut.

(Nikon D3 - 4/200-400 VR + TC14E - Offenblende - ISO 6.400, auf Bohnensack aufgelegt aus dem Auto, 1/2.000 sec, -0,7 Korrektur.)

Kommentar

Wenn Dein Monitor mehr als die 900PX Breite, die wir hier üblicherweise nehmen, darstellt dann nicht. Ich nehme mir für 100% Crops in PS ein Auswahlrechteck mit den Maßen 900 x 600, damit erhälst Du dann egal wie groß die Monitorgrundgröße war einen 100% Crop

Oh Schei...benkleister, dann weiss ich was ich falsch mache, Danke:up:

Kommentar

Hallo PeMax,
ich habe das Motiv auch korrekt belichtet auf 6400 ASA. Das willst du nicht wirklich sehen. Wenn ja kann ich dir das NEF morgen hochladen. Problem beim letzten hochgeladenen NEF war, daß ich es mit CaptureOne Pro getestet hatte und das hochgeladene dadurch von CaptureOne offenbar verändert wurde. Wenn Ihr Interesse habt lade ich beide Bilder nochmal als original Nikon NEFs hoch.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten