Rauschverhalten der D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Milo

NF Mitglied
Registriert
Ich bin masslos enttäuscht vom viel gepriesenen Rauschverhalten bei hohen ISO Empfindlichkeiten der D3. Bei meinem Body fängt schon bei 800 ASA ein sehr unangenehmer Rauscheffekt an. Ich bin sehr am Zweifeln. Kann man mit einem Test überprüfen, ob das ganze evtl. auf einem tech. Defekt oder Software-Fehler zusammenhängt. Ich habe die Aufnahmen im RAW Format bei daktivierter "Activ D-Lighting" Funktion gemacht und mit Adobe Camera Raw entwickelt.
 
Anzeigen
AW: Enttäuschung Rauschen D3

ACR macht in der Standardeinstellung eine automatische Tonwertkorrektur. Wenn man ACR mit unterbelichteten Aufnahmen füttert werden die hochgezogen was zu sehr starkem Rauschen führt.

Zeig mal Beispiele.
 
Kommentar
AW: Enttäuschung Rauschen D3

Hi Michel, ich schick dir heute gegen abend ein paar Beispiele zu. Erstmal vielen Dank.
 
Kommentar
AW: Enttäuschung Rauschen D3

Ich bin masslos enttäuscht vom viel gepriesenen Rauschverhalten bei hohen ISO Empfindlichkeiten der D3. Bei meinem Body fängt schon bei 800 ASA ein sehr unangenehmer Rauscheffekt an. (...) Ich habe die Aufnahmen im RAW Format (...) und mit Adobe Camera Raw entwickelt.

Sieh Dir die Bilder auch mal mit ViewNX (oder der Testversion von CaptureNX) an...

Ansonsten zeig die Beispielbilder in diesem Thread. Wie das geht hat Foxmulder beschrieben: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=74974

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
AW: Enttäuschung Rauschen D3

800 ISO sollten noch OK sein ...
Drueber faengt dann auch schon mal das Rauschen an ... zumindest bei der D700 :)
 
Kommentar
AW: Enttäuschung Rauschen D3

Hallo Milo,

bei meinem Vorgänger der D300 hätte ich vermutlich zugestimmt. Aber bei der D3, kann ich das so nicht nachvollziehen. Mit dem Active D-L halte ich es auch wie du. Wenn ich es brauchen sollte, dann ist es mit NX2 oder DXO jederzeit möglich. Die Datem lese ich übrigens nur mit N-Tranfer aus.
Bin gespannt auf deine Aufnahmen. (...auch gespannt mit welcher Scherbe vor dem Sensor.)
Grüße
 
Kommentar
AW: Enttäuschung Rauschen D3

Wichtig für ein geringes Rauschen ist in sehr hohem Maße eine "richtige" Belichtung. Unterbelichtung, die automatisch oder manuell aufgehellt wird, verstärkt Rauschen extrem stark. Da nützt dann auch die beste Kamera nichts.

Ich habe zwei D3 und bin selbst von 6400 ASA extrem positiv überrascht.

ACR würde ich nicht verwenden, dieses Programm interpretiert die RAW-Dateien auf eine eigenwillige, eigene Art und Weise. Es kann durchaus sein, dass dadurch ein Rauschen produziert wird, das bei Verwendung der Nikon-eigenen Software nicht auftreten würde.
 
Kommentar
AW: Enttäuschung Rauschen D3

Wichtig für ein geringes Rauschen ist in sehr hohem Maße eine "richtige" Belichtung. Unterbelichtung, die automatisch oder manuell aufgehellt wird, verstärkt Rauschen extrem stark. Da nützt dann auch die beste Kamera nichts.
Exactamente! Das kann man gar nicht dick genug unterstreichen. ETTR ist ein gut dazu passendes Stichwort.
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
AW: Enttäuschung Rauschen D3

Hallo Michel,

ich habe mal ein Beispiel auf mein Album gestellt zusammen mit einem Screenshot der Kameradaten. Die Optik war ein 24-70 2.8 von Nikon.
 
Kommentar
AW: Enttäuschung Rauschen D3

Das sieht wirklich nicht gut aus.
picture.php



Hast Du die Möglichkeit das orginale NEF irgendwo hochzuladen?
 
Kommentar
AW: Enttäuschung Rauschen D3

Moin Milo,

um es uns hier allen zu erleichtern, kannst Du

1. Die Bilder aus Deinen Alben in die Beiträge hier verlinken.

2. Beim Aufbereiten der Daten für das web die EXIF-Daten im Bild lassen; dann kann sie jeder mit dem EXIF-Viewer durch Rechtsklick auf das Bild selbst auslesen. So bringt das nichts. Dein Screenshot könnte von jedem beliebigen Bild sein.
 
Kommentar
AW: Enttäuschung Rauschen D3

Wichtig für ein geringes Rauschen ist in sehr hohem Maße eine "richtige" Belichtung. Unterbelichtung, die automatisch oder manuell aufgehellt wird, verstärkt Rauschen extrem stark. Da nützt dann auch die beste Kamera nichts.

Das stimme ich völlig zu!
Selbst D300 kann hervorragender Bildqualität liefern, NUR wenn man "richtigen" Belichtung gemacht wird.
Ich habe selbst eine D300 und D700.
Bei D300 bis ISO1600 recht gut, ISO3200 noch erträglich.
Bei D700 bis ISO6400 schon zu gut.

Mir ist lieber bei HighISO leichter überbelichtet als unterbelichtet.

LG
Paulssen
 
Kommentar
AW: Enttäuschung Rauschen D3

Moin Milo,

wenn ich auf den link gehe, kann ich ein ganz winziges Tiff, kein NEF runterladen. Das allerdings ist extrem unterbelichtet wegen der hinter dem Chor vorhandenen Fenster im Gegenlicht.

Das Bild ist vermutlich mindestens 2, vielleicht sogar 4 Blenden zu dunkel. Ein 1:1 - crop auf die Gesichter der Sänger, die in dem von mir soeben geladenen Bild komplett schwarz sind, muß extrem rauschen. ACR hat das wahrscheinlich automatisch korrigiert, und so ist es passiert.

Vorbehaltlich einer Überprüfung des echten NEF lautet meine Analyse derzeit: Dies ist Folge eines Anwenderfehlers.
 
Kommentar
AW: Enttäuschung Rauschen D3

wenn ich auf den link gehe, kann ich ein ganz winziges Tiff, kein NEF runterladen. ....

Ging mir genauso, ich hab es dann in .nef umbenannt und konnte es mit Irfan View öffnen - seltsam...:nixweiss:

Aber auch mein Urteil: das ist gnadenlos unterbelichtet. Mit der D3 hätte man da leicht auf 6400 ISO (statt 1600) gehen können und hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein annehmbares Bild erhalten.

Ergänzung: PhotoMe liefert aus den Exifdaten eine Unterbelichtung (Abweichung Lichtwert??) von -2,25. Das dürfte den Tatsachen entsprechen (woher auch immer diese Information stammt).
 
Kommentar
AW: Enttäuschung Rauschen D3

Hier kannst du dir das NEF holen:

Was mir auffällt:
  • Das Bild ist bei ISO1600 aufgenommen
  • Das Bild ist unterbelichtet (ca. 2 Blenden?)
  • Der gezeigte Ausschnitt ist in der Helligkeit/Belichtung korrigiert -> Das erhöht das Rauschen

Durch die nachträgliche Belichtungskorrektur um 2 EV (Blenden) erhälst Du ein Rauschen wie bei ISO6400...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
AW: Enttäuschung Rauschen D3

wenn ich auf den link gehe, kann ich ein ganz winziges Tiff, kein NEF runterladen.

Ich habe grade das NEF herunterladen können
Das allerdings ist extrem unterbelichtet wegen der hinter dem Chor vorhandenen Fenster im Gegenlicht.

Das Bild ist vermutlich mindestens 2, vielleicht sogar 4 Blenden zu dunkel.
Da sind zwar keine Fenster aber Lampen. Die führten wohl zur Unterbelichtung.

Ein Blick auf das Histogramm hätte nach der Aufnahme, das Problem bereits gezeigt...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten