Rauschen bei der D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Von der Thematik "Fineartsprints" mal losgelöst, geht es [MENTION=65516]Steinkreis[/MENTION] doch um zwei Fragen: Wie kann man Rauschen vermeiden und wie kann man es beseitigen...
Die Frage, ob das Rauschen hier im (Web-) Bild stört, ist wohl eine Frage des Anspruchs und des persönlichen Empfindens. Für die "Anhängerschaft" rauscharmer Bilder gibt es halt Strategien - ich glaube der Fred sollte in diese Richtung weitergehen...

Viele Grüße
Quincy

mich würde interessieren ob an der kontrastierung kameraintern oder nachträglich gearbeitet wurde. bei kotrastreichen motiven habe ich bei der D90 übrigens auch ganz schnell rauschen.
 
Kommentar
mich würde interessieren ob an der kontrastierung kameraintern oder nachträglich gearbeitet wurde. bei kotrastreichen motiven habe ich bei der D90 übrigens auch ganz schnell rauschen.

Ja, mich würde auch mal interssieren, ob und welche EBV dahinter steckt.
Wie gesagt, schon mit USM kann man das Rauschen verstärken.
Eine Tonwertkorrektur oder Gradationskurve kann das allerdings auch :)

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
Bei diesem Bild hätte ich das Blatt über eine Auswahl in eine neue Ebene gesteckt, und hab damit die Möglichkeit Hauptmotiv und Hintergrund separat zu bearbeiten.
Den Hintergrund hätte ich überhaupt nicht geschärft.
 
Kommentar
Herzlichen Dank für die große Resonanz auf meine Frage.
Ich hab unten mal die Bilddaten des RAW eingeblendet.
Das Bild hatte ich mit View NX2 bearbeitet, d.h. :
Kontrast:+1 / Schärfung:+1 /D-Lighting:+1 / Korrektur des Farblängenfehlers automatisch
Mit dem Programm habe ich anschließend das Bild in JEPEG konvertiert

Dateiinformationen 1
Datei: DSC_0187.NEF
Erstelldatum: 02.03.2013 13:11:38
Geändert am: 03.03.2013 10:49:02
Dateigröße: 16.1 MB
Bildgröße: L (4288 x 2848)
Dateiinformationen 2
Aufnahmedatum: 02.03.2013 13:11:38.00
Zeitzone/Datum: UTC+1, Sommerzeit:Ein
Bildqualität: RAW, komprimiert (12 Bit)
Kamerainformationen
Gerät: Nikon D90
Objektiv: VR 85mm 1:3.5G
Brennweite: 85mm
Fokussteuerung: AF-C
AF-Messfeldsteuerung: Einzelfeld
VR: ON
AF-Feinabst.:
Belichtung
Blende: 1:7.1
Belichtungszeit: 1/320s
Belichtungssteuer.: Zeitautomatik
Belichtungskorr.: 0LW
Feinabst. der Bel.-Messung: -2/6
Bel.-messung: Spotmessung
ISO-Empfindlichkeit: ISO 200
Blitzlicht
Gerät:
Bildeinstellungen
Weißabgleich: Automatisch, 0, 0
Farbraum: sRGB
Rauschunterdr. bei ISO+: Aus
Rauschunterdr. bei Langzeitbel.: Aus
Active D-Lighting: Normal
Bild-Authentifik.:
Vignettierungskorr.:
Auto-Verzeichnungskorr.:
Picture Control
Picture Control: [SD] Standard
Basiert auf: [SD] Standard
Schnellanpassung: 0
Scharfzeichnung: 3
Kontrast: Active D-Lighting
Helligkeit: Active D-Lighting
Farbsättigung: 0
Farbton: 0

Bislang hatte ich mir ums Rauschen nicht solch einen Kopf gemacht, darum auch nicht sonderlich Erfahrung mit dem Rauschentfernen oder gar selektivem Entfernen. Als Programme habe ich ViewNX2, PS elements 10, PS CS2 und LR3 (mit dem ich aber bislang keine Erfahrung habe) zur Verfügung.
Ich möchte das Rauschen, jetzt, wo ich darauf aufmerksam geworden /gemacht worden bin, gerne nicht in den Bildern haben. Mich hat auch gewundert, dass die Kamera bei ISO 200 überhaupt ein wahrnehmbares Rauschen produziert.

D1-Kurt:
"Fineartprint ist ein "Ausbelichter" wo man seine Werke in Großformat ausdrucken lassen kann... kannst aber auch deine Bilder über Fineartprint zum Kauf anbieten..."
So isses. Ich wollte die Bilder nicht selbst bestellen, sondern sie zum möglichen Verkauf hochladen. Einfach mal austesten.
 
Kommentar
D.h. kamerainterne Schärfung reduzieren und in der EBV nur selektiv schärfen?

Ich habe die Einstellungen in der Cam auf Standard stehen, schärfe per EBV aber nur selektiv. Beim Entrauschen geht es oft in einem Rutsch, wenn mir hier zu viele Details flöten gehen, entrausche ich auch selektiv.
Programmtechnisch habe ich es natürlich einfacher, weil ich NeatImage zum Entrauschen als PS-Plugin habe. Die "Bordmittel" von CNX-2 und auch die vom Photoshop haben mich noch nicht wirklich überzeugt...

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
die einstellung Standard führt oft zu stark kontrastierten bildern bei der D90 (in meinen augen - ist auch geschmacksabhängig). D-Lightning verstärkt das noch und damit ist schnell rauschen erzeugt. unabhängig davon hat mich das nun bei dem von dir gezeigten bild gar nicht gestört.
 
Kommentar
die einstellung Standard führt oft zu stark kontrastierten bildern bei der D90 (in meinen augen - ist auch geschmacksabhängig). D-Lightning verstärkt das noch und damit ist schnell rauschen erzeugt.

Ok, ich muss das natürlich relativieren, weil ich eine D300s und keine D90 habe.
D-Lighting habe ich übrigens auf "off" stehen.
Wenn man den Blick einmal für Rauschen geschärft hat, sticht es förmlich ins Auge - genauso wie Überschärfung, TWA und was es sonst noch so alles gibt :)

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
die einstellung Standard führt oft zu stark kontrastierten bildern bei der D90 ... D-Lightning verstärkt das noch und damit ist schnell rauschen erzeugt.

Die Einstellungen der JPEG-Engine spielen für das offenbar vorhandene Raw praktisch keine Rolle. ADL hingegen beeinflusst tatsächlich die Belichtung und Tiefen müssen häufig etwas angehoben werden, was mehr Rauschen verursachen kann.
 
Kommentar
Wenn ich das in Gimp so durchführe, ist das Ergebnis nicht komplett schwarz -- zumindest nicht im Histogramm. Wenn man mal die Gradationskurve zur Verstärkung im Dunklen steiler macht, sieht man es auch im Bild ganz deutlich.

Stimmt. Bei mir auch. Interessantes Ergebnis!
 
Kommentar
Kann man NeatImage auch als plug-in in PS Elements 10 nutzen?

keine ahnung was >plug in< bedeutet...ich habe mir die kostenlose version von neat image geladen (eingeschränkte funktionen mir reichts wohl bislang) und das programm ordnete sich selbständig unter FILTER bei PS3 ein. ich mußte da gar nichts schieben, verknüpfen oder wie immer man das sonst nennt.
 
Kommentar
Meine Frage ist ja noch nicht beantwortet. Das Bildrauschen ist, wenn überhaupt, nur marginal sichtbar. Möchte man es für sich selbst als Print, spielt das keinerlei Rolle. Bietet man es über einen Internetanbieter zum Verkauf an, "bemängelt" dieser das Bild möglicherweise nur mal so aus Prinzip, z.B. um den Wert zu drücken.

Also ich kann im 1. Bild auch kein Rauschen erkennen, würde mich bei ISO200 auch sehr wundern. Zum glück können die nicht sehen, wenn jemand mit der D800 das linke Fokusfeld benutzt :hehe:

zu fineartprint...
Hab da auch mal 3 Bilder hochgeladen, davon wurden 2 Bilder abgelehnt, weil sie zu wenig Megapixel hatten :rolleyes:
 
Kommentar
zu fineartprint...
Hab da auch mal 3 Bilder hochgeladen, davon wurden 2 Bilder abgelehnt, weil sie zu wenig Megapixel hatten :rolleyes:

Klar, unter 24MP geht da gar nix mehr;) Aber wer weiß, wer bei denen die Vorauswahl trifft und welche Kriterien dort als maßgeblich erachtet werden. Man kennt ja eigentlich auch die potentiellen Käufer nicht.

.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten