Rauschen bei der D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steinkreis

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
picture.php


Bei dem obigen Bild wurde von fineartsprint bildinternes Rauschen bemängelt.
Ich hätte nicht vermutet, dass die D90 bei ISO 200 rauscht, bzw. hat es mich bislang nicht gestört. Mit welcher Einstellung kann ich das Rauschen minimieren, bzw. welche Software minimiert dieses ohne nennenswerte Bildbeeinträchtigungen?
Jürgen
 
Anzeigen
Vermutlich meint das Programm den unscharfen Hintergrund, der ja gewollt ist. Am freigestellten Hauptmotiv sehe ich kein Rauschen, wäre erst ab so 1600 ISO zu erwarten.
 
Kommentar
Also da Rauschen ist schon deutlich sichtbar!!
Ich habe es mal mit NeatImage entrauscht - ganz auf die Schnelle:

picture.php


Idealerweise macht man das natürlich als ersten Schritt und nicht am fertigen jpg...

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
Also, klar: ich brauche eine neue Brille und einen neuen Monitor, aber: wo bitte ist das Rauschen? Um einmal herauszufinden, was [MENTION=16743]quincy[/MENTION]66 "entrauscht" hat, habe ich das Originalbild und das "entrauschte" Bild einmal voneinander abgezogen (Photoshop, 2 Ebenen, Einstellung "Differenz").

Das Ergebnis: Ein komplett schwarzes Bild.

Was habe ich verpasst? :nixweiss:
 
Kommentar
Speziell in den dunklen Bereichen unten rechts sehe ich ich schon einen deutlichen Unterschied zw. dem Original und der von Quincy entrauschten Variante!
Bin aber auch erstaunt, hier schon bei Iso200 Rauschen zu sehen! Ist mir bei meiner D90 in der Art noch nicht aufgefallen - in der Regel habe ich da bis Iso800 keine Probleme...
LG
Jürgen
 
Kommentar
Also, klar: ich brauche eine neue Brille und einen neuen Monitor, aber: wo bitte ist das Rauschen? Um einmal herauszufinden, was [MENTION=16743]quincy[/MENTION]66 "entrauscht" hat, habe ich das Originalbild und das "entrauschte" Bild einmal voneinander abgezogen (Photoshop, 2 Ebenen, Einstellung "Differenz").

Das Ergebnis: Ein komplett schwarzes Bild.

Hm, ich brauche nur hinzusehen, um die Unterschiede zu erkennen :nixweiss:
Was "Deine" Methode genau macht, weiss ich allerdings auch nicht. Was wird denn voneinander abgezogen, Farbwerte, Helleigkeitswerte? Ab welchem Schwellenwert?
Geeignet scheint die Methode ja eher nicht zu sein.

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
Mit welcher Einstellung kann ich das Rauschen minimieren, bzw. welche Software minimiert dieses ohne nennenswerte Bildbeeinträchtigungen?

Belichtungstechnisch durch gezieltes Überbelichten (Expose to the right) und Abdunkeln bei der Entwicklung (natürlich auf verlorene Lichter achten!).
Oder aber die oft einfachere Variante - Entrauschungsprogramm ggf. selektiv drüber bügeln lassen.
Das Bild hier ist komplett entrauscht, man sieht aber auch den Erhalt der Details, weil z.B. die feinen Spinnfäden nicht von der Software zerstört wurden.

Nachtrag: Hast Du vielleicht das komplette Bild nachgeschärft? Damit wird das schon vorhandene Rauschen noch verstärkt, ich würde also auch selektiv schärfen...

Viele Grüße
Quincy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Belichtungstechnisch durch gezieltes Überbelichten (Expose to the right)

ETTR bedeutet nicht überbelichten, es bedeutet, so stark zu belichten, dass eben gerade keine bildwichtigen Teile überbelichtet werden. Und überhaupt hilft gegen Rauschen Belichtung (=Licht): So stark belichten, wie es eben geht und damit dabei nichts überbelichtet wird, die ISO runterdrehen.
 
Kommentar
Wer, oder was ist "fineartsprint"? Was bedeutet "bemängelt" in diesem Zusammenhang? Was soll der Scheiß überhaupt? Auf einem Druck, und darum gehts hier doch wohl, sieht man ohnehin viel weniger Rauschen, als auf dem Monitor:nixweiss:
 
Kommentar
So stark belichten, wie es eben geht und damit dabei nichts überbelichtet wird, die ISO runterdrehen.

Ich hatte ja geschrieben, "auf verlorene Lichter achten" und somit nichts anderes gemeint.
Wenn man solche Bilder auf dem Display sieht, wirken sie doch irgendwie zu hell - oder eben überbelichtet im Sinne einer ausgewogenen Belichtung.

Aber das ist jetzt Worklauberei... :fahne:

Und was hat die ISO mit der Belichtung zu tun?? Doch irgendwie überhaupt nichts??

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
Um einmal herauszufinden, was [MENTION=16743]quincy[/MENTION]66 "entrauscht" hat, habe ich das Originalbild und das "entrauschte" Bild einmal voneinander abgezogen (Photoshop, 2 Ebenen, Einstellung "Differenz").

Das Ergebnis: Ein komplett schwarzes Bild.

Was habe ich verpasst? :nixweiss:
Wenn ich das in Gimp so durchführe, ist das Ergebnis nicht komplett schwarz -- zumindest nicht im Histogramm. Wenn man mal die Gradationskurve zur Verstärkung im Dunklen steiler macht, sieht man es auch im Bild ganz deutlich.
 
Kommentar
Und das ist der wesentliche Grund, weshalb es bei wenig ISO wenig rauscht.

Du hattest aber geschrieben, "...damit dabei nichts überbelichtet wird, die ISO runterdrehen..." und Überbelichtung hat doch nichts mit ISO zu tun.
Belichtung und Lichtmenge, die auf den Sensor fällt, ist ja nich das Gleiche.
Dass man die ISO so gering wie möglich hält, ist ja keine neue Weisheit...

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
Wer, oder was ist "fineartsprint"? Was bedeutet "bemängelt" in diesem Zusammenhang? Was soll der Scheiß überhaupt? Auf einem Druck, und darum gehts hier doch wohl, sieht man ohnehin viel weniger Rauschen, als auf dem Monitor:nixweiss:

Fineartprint ist ein "Ausbelichter" wo man seine Werke in Großformat ausdrucken lassen kann... kannst aber auch deine Bilder über Fineartprint zum Kauf anbieten...

P.S. aber wieso darsft du "Scheiß" schreiben :) ich muss es immer mit "Dickdarm-Endprodukt" umschreiben:hehe::fahne:
 
Kommentar
P.S. aber wieso darsft du "Scheiß" schreiben :) ich muss es immer mit "Dickdarm-Endprodukt" umschreiben:hehe::fahne:

Nicht explizit auf die Worte eines Gegenüber gemünzt darf man doch wohl "Scheiß" schreiben, wär ja sonst auch scheiße, oder?;)

Aber mal ernsthaft: Was sagt "Fineartprints" denn dann zu Bildern, die mit ISO3200 und mehr gemacht wurden? Bemängeln die das dann auch?
 
Kommentar
Nicht explizit auf die Worte eines Gegenüber gemünzt darf man doch wohl "Scheiß" schreiben, wär ja sonst auch scheiße, oder?;)

Aber mal ernsthaft: Was sagt "Fineartprints" denn dann zu Bildern, die mit ISO3200 und mehr gemacht wurden? Bemängeln die das dann auch?

keine Anhnung :confused:
was mich sowieso wundert, das sie ein Foto "bemängeln" was man zum "Ausdrucken" hochläd bzw. das sie eine "Online-Qualitätskontrolle" machen.....
Es sein denn man bietet es zum Kauf an:hallo:
 
Kommentar
Wenn man mal die Gradationskurve zur Verstärkung im Dunklen steiler macht, sieht man es auch im Bild ganz deutlich.

Ja, aaaaaber (ein ganz langes "aber") wenn du das tust, rauscht irgendwann JEDES Bild. Ich finde, man muss das Material so beurteilen, wie es dem Drucker (und uns hier) präsentiert wird. Das unten bemängelte Bild zeigt - wenn es so angeliefert wird - im Druck garantiert kein Rauschen (Druck ist wesentlich "unempfindlicher" als ein gut auflösender und kontrastreicher Monitor).

Der Anekdote halber: das ist jetzt schon das zweite mal in einer Woche, dass ich hier Stellungnahmen von Fineartsprints lese, die mir - im allerbesten Fall - hochgradig zweifelhaft scheinen.
 
Kommentar
Meine Frage ist ja noch nicht beantwortet. Das Bildrauschen ist, wenn überhaupt, nur marginal sichtbar. Möchte man es für sich selbst als Print, spielt das keinerlei Rolle. Bietet man es über einen Internetanbieter zum Verkauf an, "bemängelt" dieser das Bild möglicherweise nur mal so aus Prinzip, z.B. um den Wert zu drücken.
 
Kommentar
Von der Thematik "Fineartsprints" mal losgelöst, geht es [MENTION=65516]Steinkreis[/MENTION] doch um zwei Fragen: Wie kann man Rauschen vermeiden und wie kann man es beseitigen...
Die Frage, ob das Rauschen hier im (Web-) Bild stört, ist wohl eine Frage des Anspruchs und des persönlichen Empfindens. Für die "Anhängerschaft" rauscharmer Bilder gibt es halt Strategien - ich glaube der Fred sollte in diese Richtung weitergehen...

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten