NF-Rezension R. und N. Obermann. Selbstständigkeit als Fotograf(in)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Iris Schneider

Selbständig machen – der Traum vieler Fotografen!?

Hat nicht jede/r ambitionierte Hobby-Fotograf/in schon einmal den Gedanken nachgehangen, wie es wohl wäre, sich ganz und gar der Fotografie verschreiben zu können und damit auch seinen Lebensunterhalt zu verdienen – als Selbständige/r?

Das erfolgreiche Profifotografen-Paar Ralf und Nicole Obermann hat sein umfangreiches Wissen rund um das Thema Selbständigkeit in diesem Ratgeber zusammengestellt und gibt Tipps für den Einstieg in Teil- und in Vollzeit.

Schon im Vorwort erkenne ich das Herzblut, das in dieses Buch geflossen ist. Es ist ein Erfahrungsbericht des Autorenpaares, versehen mit vielen hilfreichen Anregungen, die jeder Leserin und jedem Leser helfen soll, eine eigene Entscheidung für sich zu treffen und alle wichtigen Schritte auf dem Weg zur Selbständigkeit im Blick zu haben. Es soll befähigen, Aufwand, Umfang und Kosten abwägen zu können. Der Anspruch des Paares ist es, dazu in diesem Buch gut gefilterte und verständliche Informationen zu geben.

Und es werden beim Lesen des Buches auch Stolpersteine sichtbar und so manches Luftschloss, das bereits fertig gebaut war, kann zerplatzen. Aber gut so, finde ich, denn solch ein Schritt will gut durchdacht und vorbereitet sein.

Unterstützung haben sich Ralf und Nicole Obermann übrigens bei 9 weiteren Fotografinnen und Fotografen geholt, deren Fotos sich im Buch wiederfinden.

Mir gefällt besonders, dass auch diese Fotografinnen und Fotografen ab Seite 215 jeweils in einem Kurzportrait „Wer hat für dieses Buch fotografiert“ vorgestellt werden. Dort ist ein Foto der Akteure zu finden, genauso wie deren Kontaktdaten und kurzer Werdegang (z.B. Spezialisierung, Beschreibung des Schrittes in die Selbständigkeit). Auch gibt es noch einmal persönliche Einblicke in das Leben dieser 9 Künstler/innen und viele weitere wertvolle Hinweise und Anregungen, beispielsweise zur Entscheidung ob Voll- oder Teilzeit, Vermarktung und Preisgestaltung.

Die Struktur
Folgende Kapitel enthält das Buch, welche jedoch noch mit zahlreichen Unterpunkten belegt sind:

  • Finde heraus, was du willst, und lerne es einzuordnen
  • Vertrau dir, dann vertrauen dir auch andere
  • Welche Rechtsform ist die Richtige für mein Vorhaben?
  • Bin ich ein Unternehmer?
  • Bin ich gut genug?
  • Positionierung
  • Wer sind eure Kunden?
  • Gebt euch einen guten Namen
  • Wen möchte ich fotografieren?
  • Mit Kunden arbeiten
  • Gründungszuschuss & Co.
  • Welche Versicherung braucht ihr?
  • Der Businessplan
  • Die Standortwahl für meine Selbständigkeit
  • Büroworkflow: Belege für die Steuer
  • Die Teil-Selbständigkeit
  • Marketing und der Weg zur eigenen Marke
  • Marke „Ich“/Branding
  • Strategie für einen Jahresplan
  • Timeline/Storybook-Projektplan
  • Preisgestaltung
  • Empfehlung zu Dienstleistern
Im Glossar ab Seite 211 werden dann Marketing-Begriffe kurz erklärt.

Der Inhalt
Wie schon den Kapitelüberschriften zu entnehmen ist, geht dieses Buch Schritt für Schritt all jene Themen durch, die für jede/n, der vor der Frage steht, sich mit der Fotografie selbständig zu machen, von elementarer Bedeutung sind.

Mir gefällt, wie gleich im ersten Kapitel (folgerichtig) ein Blick auf den aktuellen Markt geworfen wird: Ja, die digitale Fotografie und erschwingliche Technik ermöglicht vielen den Zugang. „Viele haben eine -professionelle- Ausrüstung zu Hause, um die eigene Familie zu fotografieren“. So wird beschrieben, wer sich heute als „Fotograf“ bezeichnen darf und wie groß die Konkurrenz (auch durch Hobbyfotografen) ist.

Ich habe sehr viele Anregungen in diesem Buch gefunden und ich denke, es ist eine wirklich gute Grundlage zur persönlichen Entscheidungsfindung. Als Leitfaden, der sich durch dieses Buch zieht, habe ich mir besonders die folgenden Hinweise als Fazit eingeprägt: Finde deinen eigenen Weg (dein Profil) und vertrau auf deine Stärken!

Das Fazit
Meine Fragen wurden umfänglich beantwortet – insbesondere die zur Zielgruppenanalyse, zum Businessplan, zum Branding, zu rechtlichen Themen (Gründungszuschuss, Steuer, Versicherung) und zur Preisgestaltung. Unterstützt wurde alles durch zahlreiche praktische Tipps und Hinweise.

Der Anspruch des Autorenpaares, gut gefilterte, verständliche Informationen geben zu wollen, ist in meinen Augen voll erfüllt. Sehr empfehlenswert!

Die Daten
Ralf Obermann / Nicole Obermann. Selbstständigkeit als Fotograf(in). Ein Ratgeber für den Einstieg in Teil- und Vollzeit erschien im Mai 2017 im dpunkt.verlag. 256 Seiten, komplett in Farbe, Broschur, 16,9 x 1,7 x 24,1 cm. Auch als E-Book erhältlich.
ISBN: 978-3-86490-358-8
Preis: 24,90 Euro (Buch) | 19,99 (E-Book)
Leseproben:
Inhaltsverzeichnis (PDF)
Timeline_Storybook-Projektplan (PDF)

Rezension: Iris Schneider
Bewertung:
picture.php


ISBN: 3864903580

 
Anzeigen
Moin, was ist mit den Punkten Kammermitgliedschaft, Künstlersozialkasse und so weiter... kann ich im Inhaltsverzeichnis nicht entdecken. Geht das Buch darauf ein? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Moin, was ist mit den Punkten Kammermitgliedschaft, Künstlersozialkasse und so weiter... kann ich im Inhaltsverzeichnis nicht entdecken. Geht das Buch darauf ein? Sans Ear grüßt

Im Kapitel 12 - Welche Versicherungen braucht ihr? - wird darauf eingegangen. Da findet sich auch die Künstlersozialkasse wieder. Es geht auch um Themen wie Rentenversicherung, Betriebshaftpflichtversicherung und Versicherung des Equipment. Dann noch diverse andere Versicherungen. Zu Kammermitgliedschaft hat Iris nichts gefunden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten