Putin im Kreml getroffen. Glaubt ihr nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Heute stand ein Besuch der staatlichen Musikschule in Wladimir auf dem Programm. Wladimir liegt eine gute Stunde von Susdal entfernt und ist die „Bezirkshauptstadt“ mit ungefähr 360.000 Einwohnern. Das Wetter war grau in grau, genau richtig für einen „Drinnen-Termin“.

Die Musikschule hat weit über die Grenzen der Stadt hinaus einen hervorragenden Ruf. Absolventen sind als Profimusiker auf der ganzen Welt unterwegs, einige zum Beispiel bei den Wiener Philharmonikern. Mit fünf Jahren kann man schon beginnen, der höchste Abschluss ist die Hochschulreife. Nach der Begrüßung machten wir einen ausführlichen Rundgang durch das Haus. Die Orgellehrerin spielte begeistert auf dem große Flügel, bevor sie zack, zack, zur Orgel wechselte und uns DAS Orgelstück von Bach, „Toccata und Fuge“ vorspielte, als wären es ein paar leichte Fingerübungen zum Warmwerden.

suzdal_2017_062 by Stefan, auf Flickr

suzdal_2017_063 by Stefan, auf Flickr

suzdal_2017_064 by Stefan, auf Flickr

suzdal_2017_065 by Stefan, auf Flickr

susdal_2017_136 by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Anzeigen
Höhepunkt des Besuchs war zweifellos das Konzert, das wir erleben durften. Erst wenige Tage vor uns war die staatliche Prüfungskommission im Haus, die über die Zukunft solcher Schulen entscheidet. Sind die nicht zufrieden, wird ein Haus rigoros geschlossen. Ihnen wurde das Leistungsspektrum der Schule im Konzertsaal demonstriert und genau das durften wir auch erleben. Ein Frauenchor, Klassik am Flügel, mit Querflöten und auf der Geige, Stücke auf dem Akkordeon und dem Bajan, dem traditionellen russischen Knopfakkordeon, und zum Abschluss Folklore mit Musik und Tanz. Ihre Qualitätsprüfung hatten sie einige Tage zuvor zu recht bestanden! Vielen Dank.

suzdal_2017_066 by Stefan, auf Flickr

suzdal_2017_067 by Stefan, auf Flickr

suzdal_2017_068 by Stefan, auf Flickr

suzdal_2017_069 by Stefan, auf Flickr

suzdal_2017_070 by Stefan, auf Flickr

suzdal_2017_071 by Stefan, auf Flickr

suzdal_2017_072 by Stefan, auf Flickr​

Kommentar

Nach dem Mittagessen in der Schulmensa habe ich noch ein paar Eindrücke vom Drumherum der Musikschule festgehalten ....

suzdal_2017_078 by Stefan, auf Flickr

suzdal_2017_079 by Stefan, auf Flickr

suzdal_2017_080 by Stefan, auf Flickr

... bevor es mit dem Bus wieder Richtung Innenstadt ging ...

suzdal_2017_081 by Stefan, auf Flickr

... und wir in der Nähe des Goldenen Tores aussteigen durften.

suzdal_2017_084 by Stefan, auf Flickr

Das akademische Theater.

suzdal_2017_082 by Stefan, auf Flickr

Der sozialistische ÖPNV.

suzdal_2017_083 by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Natürlich gibt es auch hier überall Kirchen. Manche ein bisschen versteckt ...

suzdal_2017_086 by Stefan, auf Flickr

... andere sieht man schon von weitem. Hier zum Beispiel die Kathedrale.

suzdal_2017_087 by Stefan, auf Flickr

Hier noch ein paar Eindrücke vom Weg dorthin. Wir gingen durch ein Kunsthandwerkerviertel.

Der Spion aus der Litfaßsäule.

suzdal_2017_088 by Stefan, auf Flickr

Klopfen mit dem Specht.

suzdal_2017_089 by Stefan, auf Flickr

Und keine Ahgnung, was passiert, wenn man ihm an der Nase reibt.

suzdal_2017_090 by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Letzter Besichtigungshöhepunkt war die Kathedrale, die wir oben schon aus der Ferne gesehen haben. Die Mariä-Entschlafens-Kathedrale. Was da in großen Lettern steht kann ich leider nicht übersetzen.

suzdal_2017_094 by Stefan, auf Flickr

suzdal_2017_095 by Stefan, auf Flickr

suzdal_2017_096 by Stefan, auf Flickr

suzdal_2017_097 by Stefan, auf Flickr

Noch mehr Gold als auf dem Dächern haben sie im Inneren der Kirche verarbeitet. Da es sich aber um eine aktive Kirche handelt, habe ich die Bilder von da nicht in meiner Kamera sondern nur im Kopf. Gläubige wandeln von Reliquie zu Reliquie, von Grab zu Grab und von Ikone zu Ikone und küssen sie innig.

suzdal_2017_100 by Stefan, auf Flickr

suzdal_2017_099 by Stefan, auf Flickr

Dieses Bild heißt bei mir "Mütterchen Russland".

suzdal_2017_098 by Stefan, auf Flickr​

Kommentar

Meine Partnerin spricht (und schreibt :)) russisch. Bei meinem letzten Besuch bei ihr habe ich ihr die Bilder hier und das NF Forum gezeigt. Sie hat auch eine Nikon :)

Google Übersetzer spuckt Folgendes aus:

"Sehr interessant! Und Fotos erfolgreich.

Sie mögen in Russland? :)

Margarita aus Litauen"

Sie schrieb aber : "Sehr interessant! Schöne Fotos. Gefällt Ihnen Russland?" Margarita aus Litauen.

Ihr seht, das NFF ist wirklich international.

Und...darf ich Schleichwerbung machen? Sie ist Übersetzerin und spricht fließend litauisch, russisch, deutsch. Wenn Jemand Etwas zu übersetzen hat? Denn auch in Litauen ist das Leben hart und die Einkommen gering :-(

Sorry.

Meddi

Kommentar
Google Übersetzer spuckt Folgendes aus:

"Sehr interessant! Und Fotos erfolgreich.

Sie mögen in Russland? :)

Margarita aus Litauen"

Sie schrieb aber : "Sehr interessant! Schöne Fotos. Gefällt Ihnen Russland?" Margarita aus Litauen.
i

Ich würde noch anders übersetzen :p

Sehr interessant! Vielversprechende Bilder.
Hat es Ihnen in Russland gefallen?

nur die Margarita bleibt gleich. :hehe:

Egal wie, ich finde den Bericht interessant und freue mich auf die nächsten Teile. :up:

Kommentar
Danach ging es - man glaubt's kaum - mal wieder in ein Kloster :cool: und zwar ins Pokrovski-Frauenkloster, das bereits 1364 gegründet wurde.

suzdal_2017_113 by Stefan, auf Flickr

Aber Achtung! Die Frauen dort nicht fotografieren!

suzdal_2017_112 by Stefan, auf Flickr

Der Blick hinüber zum Kreml.

suzdal_2017_114 by Stefan, auf Flickr

Und anschließend ein Besuch im Freilandmuseum. Was wir dort besucht haben? Eine Kirche natürlich ;) ...

suzdal_2017_115 by Stefan, auf Flickr

... in der man, da nicht mehr aktiv, auch mal fotografieren durfte.

suzdal_2017_116 by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Kommentar
Tag IV. Klirrende Kälte, blauer Himmel, auf dem Programm: Eisfischen!

Um neun Uhr treffen wir uns zur Abfahrt. Ein paar Impressionen während des Wartens. Weit ist der Weg zurück in's Heimatland ....

suzdal_2017_128 by Stefan, auf Flickr

Das Verwaltungszentrum mit diesem Herrn Dings ....

suzdal_2017_129 by Stefan, auf Flickr

... äähhh, Lenin.

suzdal_2017_130 by Stefan, auf Flickr

Ihm gegenüber, noch größer, ein inzwischen baufälliger, seit vielen Jahren eingerüsteter, 78 Meter hoher Glockenturm, den ich morgen auch noch besteigen werde :)

suzdal_2017_131 by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Un dann kam unser Bus. An den Fenstern stand noch "Im Notfall Fenster mit dem Hammer einschlagen". Es war ein Bus, den Mitglieder unserer Gruppe vor fast zwei Jahrzehnten gebraucht an den jetzigen Besitzer vermittelt hatten. In D wäre er wahrscheinlich damals ausgemustert worden :rolleyes:
Ungefähr zwanzig Kilometer außerhalb auf dem flachen (kalten) Land versagte er dann den Dienst. Aussteigen und ein Bild von einer Kirche machen ...

suzdal_2017_132 by Stefan, auf Flickr

... Warten, wildes Telefonieren und dann wird kurzerhand der Linienbus Susdal - Wladimir auf freier Strecke angehalten. Die drei Fahrgäste müssen aussteigen, der Bus wird den deutschen Gästen zur Verfügung gestellt. Wir konnten da wirklich nichts dafür. Aber wir hatten wieder einen funktionierenden Bus.

suzdal_2017_133 by Stefan, auf Flickr

Nach weiteren 10 Kilometern hatten wir unsere "Fanggründe" erreicht, der Bus kehrte um, um seinen ursprünglichen Fahrplan fortzusetzen. Die Technik war vorbereitet ...

suzdal_2017_134 by Stefan, auf Flickr

suzdal_2017_136 by Stefan, auf Flickr

... und es ging hinaus auf den gefrorenen See.

suzdal_2017_135 by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Kommentar
Das ist das Restaurant mit Fischgeschäft, Räucherei und allem, was dazugehört. Hier können wir die gefangenen Fische gleich zubereiten lassen. Und für jeden Fisch einen Wodka trinken.

suzdal_2017_139 by Stefan, auf Flickr

Naja, das wäre dann für die ganze Mannschaft ein Gläschen gewesen. Hier unsere gemeinsame Ausbeute. Übe die Frischhaltung muss man sich zumindest keine Gedanken machen.

suzdal_2017_141 by Stefan, auf Flickr

Rund um den See stehen jede Menge kleine Hütten. Drin befinindet sich meist ein Grill und ein Tisch drumherum mit Sitzgelegenheiten. Hier gehte s sicher manhcmal ganz schön ab. Heute ist es eher ruhig.

suzdal_2017_143 by Stefan, auf Flickr

suzdal_2017_142 by Stefan, auf Flickr

suzdal_2017_146 by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten