Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M.E.C.Hammer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute ist es soweit, ich möchte euch an meinem bisher anstregendsten und härtesten Projekt teilhaben lassen. Mein großer Wunsch war es, Dachse zu fotografieren. Dafür braucht es erstmal einen Bau und dann am besten noch einen fotogenen. Hier beginnt schon die erste echte Herausforderung. Im Januar wurde ich fündig und so freute ich mich schon auf die Monate mit mehr Licht. Im April sollte es dann so langsam losgehen, doch die Dachse kam nicht, oder wenn, dann erst sehr sehr spät aus dem Bau.
Doch nach vielen vielen Stunden am Bau, gelang mir dann endlich mein erstes Foto. Licht war leider keins mehr da, doch zeigt es gerade deshalb, die Lebensweise dieser nachtaktiven Tiere, wie ich finde.


#1 Mein erster Dachs
picture.php

ISO 12.800, 1/5 sec, f/4



Jetzt hatte ich erstmal so richtig Blut gelegt. Doch der Nackenschlag ließ nicht lange auf sich warten. Eines Abends traf ich auf einen der Jagdpächter. Ich hatte mich schon mental auf ein Gespräch vorbereitet. Es lief dann auch, wie es eigentlich immer läuft, wenn ich mich mit Hobbyjägern unterhalte. Naja, ich will das hier gar nicht weiter vertiefen, ich habe mich schon genug über diese Gesellen aufgeregt. Quintessenz war, dass ich bis Mitte Mai den Bau doch bitte erstmal nicht aufsuchen solle. Wieso? Nun, im vorderen Bereich war wieder die Fähe eingezogen und so hatte ich natürlich auch Hoffnung auf Jungefüchse, doch genau diese wollte er erst alle am Bau erledigen. :mad: Jeglichen weiteren Kommentar erspare ich mir an dieser Stelle.
Am Ende gingen wir dann aber damit auseinander, dass wir uns darauf einigten, dass ich ab Mitte Mai halt hin und wieder am Bau fotografieren könne. Na und so hielt ich bis Freitag dann auch die Füße still. Jedes Dachs- und auch Fuchsfoto, welches ich in dieser Zeit sah, riss die Wunde wieder auf. Ich versuchte die Zeit mit einem anderen Wildtier, an dem ich mich versuchte, etwas zu überbrücken, aber auch dies gehört nicht zu den einfach abzulichtenden Tieren. Dazu später irgendwann mal mehr.
Nun ja, kommen wir also wieder zu den Dachsen. Freitag konnte ich dann einfach nicht länger warten und bin wieder zum Bau. Erstmal checkte ich die Lage, hing wieder eine Widlkamera auf und baute meine Kamera samt Versteck auf. Dann hieß es warten und hoffen. Ich wurde schließlich mit einem tollen Naturerlebnis belohnt. 4 Jungdachse kam gegen 20:40 Uhr aus dem Bau und spielten kräftig miteinander. Leider an einer Stelle, die schlecht einsehbar und noch schlechter zum fotografieren geeignet war. Doch im Laufe des Abends näherten sich zwei Jungdachse bis auf 6-7 Meter an, allerdings im Gestrüpp und auch konnte ich die Kamera nur sehr schwer so weit schwenken. Ich entschied mich keine Fotos zumachen und hoffte immer noch, dass sie vielleicht doch noch an meine Wunschposition liefen. Diesen gefallen taten sie mir nicht, es war dennoch ein herrlicher Abend mit viel Adrenalin!
 
Anzeigen
Am gestrigen Abend zog es mich dann direkt wieder zum Dachsbau. Ich hatte mich gerade häuslich eingerichtet, da fing es leicht an zu regen und ich hörte ein Gewitter. Dies zog Dank des optimal stehenden Windes direkt an mir vorbei. Gegen 20:40 Uhr kamen die Jungdachse wieder aus dem Bau. Leider wieder an einer verdeckten Stelle, wenn auch dieses mal eine andere. Doch während nur wenige Kilometer entfernt ein Gewitter runterging, schien dort die Sonne. Jetzt mussten sich nur noch die Dachse entscheiden, an die richtige Stelle zu laufen. Man Puls stieg und stieg, als sie sich immer weiter meinem Wunschstandort näherten und dann BAMMM!


#2
picture.php



Ich konnte meinen Jubelschrei so gerade noch unterdrücken! :yahoo:
 
Kommentar
Glückwunsch zu diesem gelungenem Treffer. Ich hoffe Du kommst noch häufiger zum "Schuss". Fürs erste jedenfalls schon einmal ein Volltreffer :up:
 
Kommentar
Eigentlich bin ich ein Stadtkind -
Kühe auf der Wiese, ein Nashorn in der Natur ... (Safari)
(Hugo meint : Auch nackte Frauen ... ) ,
aber einen Dachs habe ich noch nie gesehen
 
Kommentar
Dachse gibt es bei uns auch viele, zum Leidwesen der Winzer, weil sie die Böschungen durchwühlen. Es sind schon Traktoren in Dachsbauten eingebrochen...
Es ist schon lange mein Wunsch, da zu Fotografieren, aber meine Kenntnisse im Bereich Wildtierfotografie sind verschwindend gering.
Deine tollen Bilder wecken die Lust grade wieder in mir, aber die Beschreibung der Schwierigkeiten entmutigt mich schon sehr...
 
Kommentar
...wunderbar ... wenn es die Zeit erlauben würde, würde ich mir auch gerne die Zeit nehmen Dachse zu fotografieren... :):up::up::up:
 
Kommentar
Schön, dass es mit den Dachsen geklappt hat, Stefan!!!
Glückwunsch zu der Ausbeute und Respekt vor der Ausdauer :)
 
Kommentar
Super, Stefan!
Dachse sind einfach klasse!
Meine hatten letztes Jahr gar keinen Nachwuchs, dieses Jahr buddeln sie an vielen Eingängen herum. So hoffe ich, dass ich bald was zu sehen bekomme. Solange die Alten alleine rauskommen, ist es immer schon dunkel, sagt meine Wildkamera. Ich hoffe auf die Jungen, dann kommen sie eher.
Ich habe Glück, mein Förster hat mir Wildkamera und Ansitz erlaubt und mir sogar den Dachsbau gezeigt.
Ein Versteck benutze ich nicht, die Kleinen sind soooo neugierig, die Alten stört es nicht, dass ich da sitze. Solange ich in Lee bleibe.

Viel Erfolg dort weiterhin!
Sylvia
 
Kommentar
Naturverbundenheit, Hartnäckigkeit, Ausdauer, Geduld, etwas Glück, eine passende Ausrüstung, die Fähigkeit, damit umzugehen ...
Es bedarf einer Menge Voraussetungen, damit solche Bilder zustande kommen.

Stefan hat wieder einmal den Beweis erbracht, dass perfekte Wildlifebilder kein Zufall sind.
Dafür gebührt ihm Respekt!
 
Kommentar
Deine Dachse sind der Hammer.
Glückwunsch zu den Bildern und Respekt, das Projekt so anzugehen und durchzuziehen.
 
Kommentar
Hallo Stefan,

super Bilder vom Dachs, das sieht man nicht alle Tage, vor allem ist es sehr schwierig einen geeigneten Bau zu finden.

Gruß Erich
 
Kommentar
Einfach der (M.E.C.) Hammer, Stefan!

Wunderbare Aufnahmen. Ich kann Deine Freude nachvollziehen und auch dieses
"Sichzusammenreißen" im Augenblick der ersten Sichtung, wo sich die Gänsehaut bildet.
Die Mühe hat sich gelohnt.!
 
Kommentar
Freut mich das euch meine Fotos gefallen. Ich war heute wieder am Bau. Echt der Wahnsinn! Das ist so geil! Auch wenn heute nicht das bombastische Licht von gestern war. Ich glaube das wird schon sehr schwer, die Fotos noch zu toppen, war es wieder atemberaubend.
Da ich aktuell mit dem Bearbeiten nicht nachkomme, mal nur eins vorn heute. Es geht auch mit weniger Licht.

#6
picture.php

Der Ausschuss auf Grund von Bewegungsunschärfe ist schon enorm, aber mittlerweile macht ihnen der Spiegelschlag gar nichts mehr aus. Sie tollen auch munter in 5-6 m Entfernung an mir vorbei. Man ist das schön! :love:

Ein Video gibt es demnächst auch noch. Denke ich habe da schon ganz nettes Material zusammen. Auch wenn ich "noch" nicht der Filmer bin, aber endlich macht sich der FSB 8 mal bezahlt! :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten