Frage Produktfotos mit weißen Hintergrund auf Fototisch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gmmedia

Aktives und bekanntes NF Mitglied
ich bin ganz neu hier.
Bei der Fotografie bin ich auch sehr neu. Ich habe mir die D3200 erst vor einem Monat gekauft. Dazu einen Fototisch mit 3 Lampen.
Langfristig möchte ich mich umfassend mit der Fotografie beschäftigen. Kurzfristig möchte ich Modellautos und ähnliches mit rein weißen Hintergrund ablichten. Ich hab nun schon die Betriebsanleitung zweimal durchgearbeitet, lese täglich in Foren, schau mir Videos an und hab auch schon einen online Fotolehrgang durch. Auch hier im Forum hab ich schon viel gelesen.

Mein Hauptproblem ist dass ich nicht weiß wie ich den Hintergrund schön weiß hinbekomme. Der ist auf den Bildern immer grau. Wie auf dem Bild meines Setups unten zu sehen ist, ist der weiße Hintergrund auch nicht richtig weiß ausgeleuchtet. Das Blitzgeräte ist erst angekommen, hab ich also noch gar nicht getestet.
Irgendwie komme ich beim Lesen und Suchen vom hundertsten ins tausendste, komme aber nicht ans Ziel.

Ich würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen, wie ich den Hintergrund richtig weiß bekomme. Bzw. wie ich mein Setup generell am besten ausleuchte, mit meinen drei Lampen und dem Blitz.

Das Freistellen in PS ist mit dem Setup kein Problem. Dann hab ich meinen weißen Hintergrund. Nur weiß ich nicht, ob das das Ziel ist? Ich dachte das ist auch ohne Freistellen möglich.

Ausstattung:
D3200 mit 18-55 Kit Objektiv und 55-200mm
Fototisch mit 3 Lampen (http://www.amazon.de/gp/product/B006NK0FHY/?tag=netzwfotognik-21 und http://www.amazon.de/gp/product/B00H4DWPYU/?tag=netzwfotognik-21)
Blitz: Metz MB 44 AF-1 Nikon Blitzgerät

Bild von meinem Setup:
JCsxcOD.jpg

Vielen Dank schon mal. Ich freue mich über jede Antwort
Jochen

Anzeigen
Hi,

ich finde gerade nicht, welche Kamera du verwendest.
Ab bestimmten Modellen kann die Kamera das bereits herausrechnen, natürlich nur für das JPG. Meine D7000 macht das. Ich weiß nicht, bei welchem Modell das anfängt.
Grundsätzlich ist es aber eine Objektiveigenschaft, die nicht vermeidbar, sondern nur herausrechenbar ist.

Edith meint, dass du die D3200 hast und Google meint, dass die das könnte. Aber eben nur für das JPG.
Wenn du RAW bearbeitest, musst du das im Nachgang machen.

Kommentar
Genau, eine D3200.
Ich arbeite mir RAW. Aber ob es die Kamera herausfilter oder ich am PC ist schon egal. Ich wollte nur sicher stellen, dass es nicht durch einen Fehler meiner Seits passiert.

Noch eine Frage. Macht es Sinn für solche Produktaufnahmen, ein
Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv 1:1 zu kaufen? Sind ja auch wieder 450 Euro, sollte also schon wirklich einen Unterschied machen.

Kommentar
Hi,

da bin ich raus, keine Ahnung.

Vielleicht machst du dafür besser einen neuen Thread auf, denn unter dem Titel wird, wer den Thread nicht verfolgt, kaum jemand diese Frage erwarten.

Kommentar
Hi!
Die Spiegelung ... wohl nur durch Vermeidung eines spiegelnden Hintergrundes, auch wenn das banal klingt.
Viel einfacher:
Großen matt schwarzen Karton besorgen, mittig ein Loch mit 6 cm Durchmesser rein schneiden, Kamera mit Objektiv hinter den Karton und das Objektiv mit dem vorderen Rand am Karton an stoßen lassen.
Wenn's besonders gut werden soll: Den weißen Schriftzug AF-S DX NIKKOR 18-55mm f/3.5-5.6G II ED (bzw. VR) mit schwarzem Filzstift übermalen.

Kommentar
Noch einfacher ...

... du arbeitest zukünftig tatsächlich mit einer längeren Brennweite. Das mildert bzw beseitigt zum einen die Verzeichnung und bringt dich zum anderen mit der Kamera raus aus dem Licht. So kannst du dir den gelochten Karton sparen.

Ich frag mich nur, wie die helle Fläche hinter der Kamera zustande kommt. Solltest du da tatsächlich eine Lampe stehen haben?

Grüße vom Raben

Kommentar
Das mit dem schwarzen Karton werde ich probieren. Hört sich gut an.
Weiter weggehen, werde ich auch probieren. Danke euch.

Nein, der Raum ist komplett dunkel. Es sind nur die drei Dauerlampen vorhanden. Die helle Fläche hinter der Kamera ist eine weiße Wand. Die ist nur 1,5m hinter der Kamera.

Kommentar
Unter den Umständen solltest du tatsächlich den Tipp mit dem schwarzen Karton beherzigen.

Nur das mit dem "komplett dunkel" ist relativ. Wenn ich mich recht erinnere, dann sind diese Flitzer kaum größer als eine Zigarettenschachtel. Im Verhältnis dazu rückst du denen mit verdammt vielen, vor allem aber verdammt großen Lampen auf die Pelle. Und das auch noch auch relativ großem Abstand, so dass du den ganzen Raum drum herum mit Licht "verseuchst"

Ich könnte mir vorstellen, dass der Wagen samt Verpackung mit nur einer Lampe, nämlich der Softbox, viel effektiver und besser auszuleuchten ist, wenn du damit nur einfach deutlich näher ans Geschehen heran gehst. Im Moment sieht das noch so aus als machst du das Licht nach dem Motto "Viel hilft viel". Besser wäre es zu schauen, was eigentlich jede einzelne Lampe bewirkt. So wie ich das Set im Moment beurteile, haben sich damit die beiden Schirme schon disqualifiziert.

Grüße vom Raben

Kommentar
Ne, die Autos sind im Maßstab 1:24. Also um die 18 cm lang.

Aber du hast Recht. Mit dem Licht hab ich generell die größten Probleme. Deshalb sind solche Aussagen für mich immer sehr wichtig und interessant.

Grundsätzlich sind die Bilder aber nur Nebenwerk für mich. Ist also nicht so tragisch, wenn ich nicht von heute auf morgen zum Profi werden. Ich probiere bei jeder Aufnahme herum und werden immer besser.
Falls wen mein Einsatzgebiet sehen möchtet, findet auf http://slotnerd.de/ in den Testberichten meine Fotos.

danke euch

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten