Frage Probleme mit Nikkor Z 180-600 mm f/5.6-6.3

beapro

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

habe seit Mitte Oktober das Nikkor Z 180-600 mm f/5.6-6.3 und nutze es seitdem an einer Z 8.

Gegen Ende November musste ich feststellen, dass das Objektiv am Kamerabajonett immer mehr Spiel hatte. Würde über einen 1 mm schätzen. Irritierend ist das Spiel vor allem, wenn die Kamera auf einem Stativ genutz wird. Bei meinen 70-200 mm ist zwar auch etwas Spiel vorhanden, aber nicht annährend so schlimm wie bei dem 180-600 mm. Das 28-70 mm ist nahezu frei von Spiel.

Habe mich dann an Nikon gewandt. Natürlich kam als erstes die Frage nach der Z 8 und nein, die Kamera ist nicht vom Rückruf betroffen. Wenigstens bisher nicht :rolleyes:.

Das Objektiv ist mittlerweile bei Nikon in Düsseldorf. Jetzt kam am Montag ein Anruf von einem Nikon-Techniker der meinte, sie könnten kein Problem an dem Objektiv feststellen. Was mich bei dem Gespräch dann schockierte, dass der Techniker ein Spiel von 1 mm als "normal" darstellte und es hätte ja keinen Einfluus "auf die Länge" des Objektives. Das Objektiv wackelt halt nur hin oder her …

Ich habe mittlerweile seit 40 Jahren mit schweren Teleobjektiven an Kameras zu tun – bisher meist von Canon oder Sony – aber ein derartiges Spiel an einem Kamera-Bajonett ist mir noch nicht untergekommen. Und ich empfinde es als unangenhem und darüber hinaus auch als problematisch.

Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen?

Schöne Grüße,
Uwe
 
Anzeigen
Dann war er von Mitte Oktober bis Ende November aber fleißig am wandern.
Ich habe jetzt wegen euch mal meine Objektivbajonette angeschaut, da sieht man nix, nicht mal am Kunststoffbajonett des Z 40 2.0, die sehen aus wie neu die ovalen Aussparungen.
Habe ich wohl Glück gehabt dass meine Objektive nicht von Materialfehler betroffen sind. Ich lass mir da mal nix einreden.
 
Kommentar
Heute kam das Objektiv von Nikon zurück. Laut Begleitbrief wurde die Bajonett "prophylaktisch" ausgetauscht.

Eine Veränderung zu vorher kann ich nicht wirklich feststellen.

Ich habe mal ein Video vom jetzigen Zustand gemacht. Dies könnt Ihr hier finden:


Vielleicht müßt Ihr den Ton am Rechner etwas hochregeln, um das Klacken des Bajonetts zu hören. Für mich kein schönes Geräusch.

Habe die Nikon Z 8 noch mal mit allen meinen Objektiven verglichen:

24-70 mm / 2.8 S: kein Spiel
70-200 mm / 2.8 S: geringes Spiel
180-600 mm / 5.6-63: großes Spiel

Ich frage mich, warum das Spiel von Objektiv zu Objektiv so unterschiedlich ist. Ich gehe stark davon aus, dass das Bajonett an allen Objektiven identisch ist. Vielleicht liegt es an der Gummilippe am Objektiv-Bajonett. Die scheint an meinem 180-600 mm – im Verhältnis zu den beiden anderen Objektiven – eher schwach ausgebildet zu sein. Dass das 180-600 mm kein S-Objektiv ist, sollte beim Bajonett, zumal in dieser Preisklasse, keine Grund für Qualitätsunterschiede sein.

Habe auch noch mal meine zum Teil bis zu 10 Jahre alten Canon L Objektive rausgeholt. Und auch hier konnte ich, wenn überhaupt, nur ein sehr geringes Spiel feststellen. Auf jedem Fall geringer als selbst an der nagelneuen Nikon Z 8 / Nikkor Z 70-200 mm Kombination. Und die Objektive hatte ich als Fotojounalist in alltäglich Nutzung.

Kann jetzt nicht sagen, das ich mit dem Nikkor Nikkor Z 180-600 mm und dem Nikon-Service zufrieden bin.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich vermute, dass da die sehr unglückliche Konstellation bestanden hat, dass sich zwei maximale Toleranzen addiert haben. Sowohl das Bajonett am Gehäuse als auch am Objektiv haben logischerweise Fertigungstoleranzen. Da könnte es sein, dass die einzelne sich im Soll befindet aber die Kombination zu viel ergibt.
Warum das nach dem Austausch des Bajonett allerdings immer noch so ist, kann ich mir nicht wirklich erklären.
 
Rudi
Rudi kommentierte
Kombo mal an der Kamera angehoben statt am schweren Objektiv wäre eine Möglichkeit das Bajonett aus der Spur zu bringen.
 
beapro
beapro kommentierte
Das mit dem addieren von zwei ausgereizten Toleranzen sehe ich mittlerweile auch als Möglichkeit an. Daher hatte ich ja in meinem gestrigen Post schon angekündigt nochmals den Nikon-Service zu kontaktieren.
 
beapro
beapro kommentierte
Ich trage die "Kombo" sowieso oft nur mit den Hand an der Kamera mit mir rum. Das hat aber nicht am jetzigem Spiel geändert. Meine Frage ist ja auch, warum dieses Spiel erst nach einiger Zeit der Nutzung aufgetreten ist. Das scheint bisher keinem eine Bemerkung wert.
 
T
Tom.S kommentierte
So manch einer hört halt das Gras wachsen, wenn ich mein Ohr an die D850/ AF-S 24-70 2.8 halte und rumdrehe höre ich ein leises Klacken, aber das ist mutwillig herbeigeführt und völlig normal.
Mein Beispiel für Charaktere ist immer die Autoscheibe, der eine sieht immer nur den Mückenschiß und der andere ignorierts und es fällt ihm nicht auf wenn er durch die Scheibe schaut.
Ich kommentiere nicht weiter, ausser dass einem der Service leid tun kann.
 
3 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Was soll uns jetzt dieser völlig überflüssige Kommentar sagen? Dass der Kunde gefälligst alles tolerieren soll, was Nikon an Mist abliefert?
Ich verstehe, dass viele der Marken-Jünger vor lauter Bewunderung für die "eigene" Marke blind und taub geworden sind, aber dass man diese verblendete Haltung versucht hier anderen aufzuzwingen, das ist echt ein dicker Hund... (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalhead
Metalhead kommentierte
Stimmt ja irgendwie sogar, für überflüssige Kommentare hier im Forum bist ja eigentlich Du zuständig. ;) Wie dem auch sei, es scheint kein großes Problem zu sein und trotzdem hat Nikon dem TS das Bajonett ausgetauscht. Also, wo liegt jetzt eigentlich der Casus Knacksus? Vielleicht sollte Nikon das Z 180-600 auch mit einem von Dir verhassten Plastik Bajonett ausstatten, dann gäbe es vielleicht kein Spiel mehr beim Verdrehen.:ROFLMAO: Ansonsten, egal welches Objektiv mit oder ohne Adapter ich an eine meiner Kameras anbringe, wenn ich sie versuche zu drehen gibts da etwas Spiel und es knackt auch etwas. Soll ich mir jetzt einen Strick nehmen um mich zu erschiessen?:LOL:
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Fröhliche Weihnachten an alle Nikon-Jünger! :sdb50003:
Jesus war im Vergleich dazu leider nicht fehlerlos und unfehlbar...
 
@beapro

ok, auf dem Video ist das Spiel gut zu sehen, vielen Dank für Deine Bemühungen, aber ich denke dass das von Dir völlig überbewertet wird. Ob es andere, wie Canon, wirklich "besser" können, kann ich nicht sagen, ich habe keine und hatte nie eine. Was ich aber habe bzw. hatte sind ein gutes dutzend Nikons samt einer großen Anzahl an Objektive. Auch eine Olympus mit 5 Objektiven habe ich aktuell noch. Und alle, wirklich alle Kombinationen haben mehr oder weniger Spiel. OK, nun habe ich tatsächlich nicht alle Kombinationen der letzten Jahrzehnte im Kopf, aber soweit ich mich daran erinnern kann war es noch nie anders.

Ich denke Du machst Dir zu viel Gedanken darüber.

Und solltest Du Dich aus lauter Frust über das Objektiv entschließen dieses wieder abzusetzen, melde Dich, vielleicht kommen wir ins Geschäft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte


er hat explizit nach der Erfahrung anderer gefragt.
er hat Antworten und Erfahrungen anderer bekommen.
wer die möglichen Antworten anderer nicht ertragen kann weil sie möglicherweise nicht ins eigene Weltbild passen, darf nicht fragen.

Ist doch eigentlich ganz einfach. Oder?
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte

Kannst ihm ja Händchen halten, Hypersensibelchen unter sich.
Technische Probleme herbeireden wo keine sind und dann erwarten dass beim Service Bashing abgeklatscht wird.
Es wird mir zu blöd.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Dann schreibe doch einfach bitte über Deine Erfahrungen ohne seine Ansichten zu bewerten oder sogar abwertend zu kritisieren. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder doch nicht?
 
beapro
beapro kommentierte
Ich habe von Dir noch keine Erfahrungen hier im Thread gelesen. Dafür aber zahlreiche überhebliche Bewertungen. Weit entfernt davon hilfreich zu sein.
 
beapro
beapro kommentierte
dembi64 Es ist bereits lästig, dass sich das Objektiv bei freihändiger Nutzung, sinnlos hin und her bewegt. Richtig unangenehm ist dann diese ganze Klackerei. Ich habe mir das Objektiv für die Wildtierfotografie gekauft und da sind diese Bewegungen und Geräusche störend. Da bin ich auch gerne "hochensibel".

Und ich frage mich dann auch, wenn das Bajonett mit einem Monat Nutzung und vielleicht einen halben Dutzend Einsätzen bereits soviel Spiel hat, wie schlimm kann es da noch werden? Das übermäßige Spiel führt bei einem so schweren Objektiv mit Sicherheit zu weiteren Verschleiß.
 
Weil ich gerade die Kamera in der Hand habe: Z8 mit Plena kann ich genauso bewegen. Ich mach mir da keinen Kopp und sehe auch kein Problem.
 
3 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ist ja auch nicht verwunderlich, dass Du persönlich mit dem wackeligen Plena keine Probleme hast. Das hat ja auch keine Stativschelle. Also hat Du das eigentliche Problem ja gar nicht erkannt.
 
B
Brunke kommentierte
Es könnte natürlich sein, dass der TO auch kein Problem hat, sondern sich nur an etwas stört. Immerhin sieht Nikon das genauso. Das stört natürlich Deine Empörung. Tut mir leid.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ja sicher, der TO redet sich sein Problem (welches deiner Meinung nach gar keins sei), nur ein. Kann ja gar nicht anders sein bei einem Nikon-Produkt...
Dir auch frohe Weihnachten!
 
@TO

Nachdem du es als unangenehm und problematisch empfindest und auch keine Verbesserung durch den Service möglich war, ist es wahrscheinlich das beste das Objektiv zurück zu geben. Es wird wohl auch niemand sicher voraussagen können, ob sich das irgendwann zu einem tatsächlichen Problem auswachsen wird.
 
4 Kommentare
beapro
beapro kommentierte
Das sehe ich auch so. Nur zurück geben ist ja nicht mehr. Ich müßte es dann wieder verkaufen. Problem ist, das ist mein Hauptobjektiv. Und mit der Reaktion des Nikon-Service habe ich nicht gerechnet. Es würde also nicht unbedingt reichen nochmals ein gleiches Objektiv zu kaufen und zu hoffen, dieses hat nicht dasselbe Problem. Ich habe vor 3 Monat zu Nikon gewechselt und bin gerade dabei zu realisieren, dass dies vielleicht ein Fehler war. Kein billiger Spass …
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich schlage Ihnen vor, zu Sony zu wechseln. Der Vorteil bei Sony ist, dass es dort überhaupt keinen firmeneigenen Service gibt.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Der Vorteil bei Sony ist, dass es dort überhaupt keinen firmeneigenen Service gibt.
Ist vielleicht auch besser so. Dann arbeitet ja der Service unabhängiger und redet dem Hersteller nicht immer nach dem Mund.
 
Es wird mir zu blöd.
Dann halte Dich doch einfach bitte heraus, wenn Du aus Deiner technischen Erfahrung nichts konstruktives hier beitragen kannst. Dass man irgendetwas was jemanden anderen beschäftigt selber für sich nicht versteht, ist okay - kann ich akzeptieren. Kommt öfter vor. Wenn das dann aber in beleidigende Ausdrucksweise mündet, um seine unmaßgebliche, subjektive, unkritische Sichtweise anderen aufzuzwingen, ist nicht sehr nett.

Grüße - Bernhard
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Dieses Totschlagargument zieht bei mir schonmal gar nicht. Natürlich ist dieses Forum oberflächlich für alle Marken offen. Aber, es heißt nicht nur immer noch Nikon-Fotografie sondern es sind hier vorwiegend User mit Nikon Stuff unterwegs und wenn jemand mit einer Nikon Kamera nach Problemlösungen etc. googelt, dann landet er automatisch bei diesem Forum. Deshalb haben auch Foren-Neulinge zu mind. 90% Nikon Equipment. Und schau Dir nur mal die Threadbereiche in diesem Forum die anderen Kamerahersteller betreffend an, da herrscht gähnende Leere. Dir übrigens auch ein besinnliches Weihnachtsfest. :figure:
 
T
Tom.S kommentierte
Und schau Dir nur mal die Threadbereiche in diesem Forum die anderen Kamerahersteller betreffend an, da herrscht gähnende Leere.

Das finde ich sehr schade. Die Forumsbetreiber hätten es sich verdient, dass hier mehr Leute anderer Marken angesprochen werden und mitmachen.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Jede Marke hat schon seit Ewigkeiten ein spezialisiertes Forum.
Nutzer sind auf diese eingespielt und haben sich dort gefestigt.
Warum soll man dann das Forum wechseln weil sich NF geöffnet hat?
Geschieht höchstens wenn man hier zu Hause war und die Marke wechselte. Oder mal zum reinschnuppern.
Bestes Beispiel @HaDiDi
Doch er wird wieder zu Nikon zurückkehren wenn er endlich über seinen Schatten springt
und Nikon im Jahre 2024 den absoluten Knaller auf dem Markt wirft und Sony erblassen lässt.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Man soll nichts ausschließen,
wenn Nikon den absoluten, ultimativen Knaller bringt, der jede Sony und Canon in den Schatten stellt, preislich unschlagbar ist und die Features optimal zu meinen Motiven passen, dann könnte Nikon wieder bei mir einziehen....

wahrscheinlich fallen dann aber auch Xmas und Ostern auf den gleichen Tag.
 
T
Tom.S kommentierte


Man muss ja nicht wechseln aber zumindest als Ergänzung halte ich es für sinnvoll sich auch anders wo Meinungen und Erfahrungen anzuhören. Es gibt ja zahlreiche markenübergreifende Foren und natürlich auch Foren mit thematischen Schwerpunkten, wo die Marke keine Rolle spielt.
Insbesondere die Forumsleitung im NFF ist ein sehr gewichtiger Grund sich auch hier umzusehen.
 
Vielen Dank an diejenigen, die konstruktiv an der Diskussion zu meinem Problem teilgenommen haben.

Ich werde nun nochmals den Nikon-Service kontaktieren und denen mein Video zukommen lassen. Wenn die Techniker dann weiterhin das Spiel als normal klassifizieren, muss ich mir überlegen, ob ich weiterhin mit Nikon arbeiten möchte. Wie ich schon oben einmal bemerkte, ist das 180-600 mm mein Hauptobjektiv.

Darüber hinaus bin ich es gewohnt – anscheinend anders als manche andere hier – das meine Kamera zu mir und meiner Arbeitsweise passt und nicht umgekehrt.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Vielleicht solltest du vor einem nochmaligen Wechsel zu Sony/Canon etc. nochmals überlegen, warum du zu Nikon gewechselt bist. Dafür wird es ja gute Gründe gegeben haben und die wären unter den neuen Gegebenheiten neu abzuwägen.
Nikon ist per se weder besser noch schlechter als andere Hersteller. Alle haben tolle Produkte mit den man hervorragende Bilder machen kann.

Auch wenn du mit einem neuerlichen Wechsel ein Minus anschreiben wirst, ist das sicher vernünftiger als sich ständig weiter zu ärgern und die Freude an der Fotografie zu verlieren.
 
Vielleicht müßt Ihr den Ton am Rechner etwas hochregeln, um das Klacken des Bajonetts zu hören. Für mich kein schönes Geräusch.
Klingt für mich wie auf einer Tischplatte aufgestellt, welche das Klicken verstärkt.
Ich frage mich, warum das Spiel von Objektiv zu Objektiv so unterschiedlich ist.
Liegt an Fertigungstoleranzen im Maschinenbau.
Dass das 180-600 mm kein S-Objektiv ist, sollte beim Bajonett, zumal in dieser Preisklasse, keine Grund für Qualitätsunterschiede sein.
Tut es nicht, Spiel der Verriegelung des Objektives ist bei allen meinen Objektiven vorhanden und ähnlich groß/klein.
Habe auch noch mal meine zum Teil bis zu 10 Jahre alten Canon L Objektive rausgeholt. Und auch hier konnte ich, wenn überhaupt, nur ein sehr geringes Spiel feststellen.
Da frage ich mich, warum du "minderwertige" Produkte von Nikon kaufst?😉
Kann jetzt nicht sagen, das ich mit dem Nikkor Nikkor Z 180-600 mm und dem Nikon-Service zufrieden bin.
Entweder du gibst beide Sachen zur Überprüfung an Nikon. Könnte sein, dass bei deiner Kombination die Toleranzen aus dem Ruder gelaufen sind - glaube ich jedoch nicht. Oder du verbuchst den Ausflug zu Nikon unter Erfahrung. Oder du nutzt die Sachen und denkst nicht weiter darüber nach.

Wie bereits geschrieben, ich nutze Nikon-Sachen seit 38 Jahren. In dieser Zeit habe ich etliche Kameras und Objektive mein Eigen nennen dürfen. Und ein bisschen weiß ich was man damit anstellt. Das Spiel ist seit F-Mount nicht größer oder kleiner geworden und als Maschinenbauer wäre mir das aufgefallen.
 
4 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte

Du hast doch selber von den unterschiedlichen Versionen der Verriegelungs-Bohrung (-Nut) geschrieben.
Hältst Du es nicht für möglich, dass für dieses hier besprochene große, recht schwere 180-600 vom Hersteller irgendwie die "unpassende" Version gewählt wurde?
 
seamaster
seamaster kommentierte
Erstens weiß ich nicht welcher Bajonetttyp in dem Z180-600 verbaut worden ist, zweitens haben die einzelnen Hersteller genug Erfahrung mit ihren Kamera-Objektiv-Kupplungen, sodass sie wissen was sie wo verbauen, es ist keine Raketenwissenschaft, drittens es sind bereits einige der Objektive an Kunden in aller Welt ausgeliefert worden, keine weiteren Neagtivmeldungen bzgl. Spiel im Bajonett und viertens liegt es in diesem besonderen Fall nicht an einer "ausgearbeiteten und damit größer gewordenen" Verriegelungsnut, wenn das neu von Nikon eingebaute Bajonett sich nach Angaben des TO ähnlich verhält wie das ursprüngliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte


Wenn die falsche Version gewählt worden wäre, müsste das Problem doch bei allen Exemplaren des Z180-600 auftauchen. Das ist aber offenbar nicht der Fall.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Es müssen doch nicht alle Objektive betroffen sein. Es reicht nur eine falsch gefräste Charge des Bajonetts...
 
Die Gummilippe ist auch erst mal nur eine Vermutung. Eine kräftigere Gummilippe würde die Drehbewegung zw. Objektiv und Kamera meiner Meinug nach abbremsen. Welche Gründe gibt es sonst für das unterschiedliche Spiel bei den versch. Objektiven?
Hast Du Dir genauer die Bohrungen für den Verriegelungsstift in den Bajonetten Deiner Objektive, besonders im 180-600, angeschaut bzw. ausgemessen und verglichen?
Vielleicht ist das Bajonett gerade in dem Z 180-600 generell irgendwie zu "luftig" mit zu viel Spiel konstruiert oder gefertigt worden. Wenn eine ganze Charge an Bajonetten für dieses Objektiv gleich ist, dann bringt auch ein Tausch leider keine Verbesserung.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
beapro
beapro kommentierte
Die Bohrungen und überhaupt das Bajonett sieht an allen drei Objektiven identisch aus. Für das unterschiedliche Spiel muss also etwas anders ursächlich sein.
 
Mein 70-200 VRII hat auch etwas Spiel an verschiedenen Gehäusen. Hatte mir schon mal überlegt, es zum Check und Clean zu schicken (mit Hinweis auf das Spiel). Da die Aufnahmen, welche ich mit dem Objektiv gemacht habe, auch bei Offenblende sehr scharf sind, habe ich es bisher nicht gemacht.
 
Kommentar
dembi64 Es ist bereits lästig, dass sich das Objektiv bei freihändiger Nutzung, sinnlos hin und her bewegt. Richtig unangenehm ist dann diese ganze Klackerei. Ich habe mir das Objektiv für die Wildtierfotografie gekauft und da sind diese Bewegungen und Geräusche störend. Da bin ich auch gerne "hochensibel".

Und ich frage mich dann auch, wenn das Bajonett mit einem Monat Nutzung und vielleicht einen halben Dutzend Einsätzen bereits soviel Spiel hat, wie schlimm kann es da noch werden? Das übermäßige Spiel führt bei einem so schweren Objektiv mit Sicherheit zu weiteren Verschleiß.

ich kann Deinen Unmut ein Stück weit nachvollziehen. Allerdings gilt dies nicht für das Problem. Ich habe schlicht keines.
OK, das 180-600er habe ich (noch) nicht, dafür aber andere längere Brennweiten wie das 200-500er, welches mit FTZ an den Zs betrieben wir. Auch da habe ich ein leichtes Spiel. Und aufgrund des Adapters sogar gleich doppelt. Auch das Z100-400 hat leichtes Spiel wie jedes andere meiner Objektive.

Für mich stellt sich allenfalls die Frage, wieviel Spiel ist viel, wieviel Spiel ist normal.
Ich kann es nicht beantworten. dies wird allenfalls Nikon können. Und da ich mit dem Nikon Service noch nie ein Problem hatte welches sich nicht klären ließ, kann ich auch nichts negatives zum Service sagen. Mir wurde bisher immer kompetent und schnell geholfen. Und in Deinem Fall ja offensichtlich auch.

Aber OK, es bringt jetzt alles nichts. Du bist unzufrieden mit Nikon, was ich schade finde.
Ich bin kein Fanboy (auch wenn es hier gerne unterstellt wird), habe auch noch einen anderen Anbieter zuhause und hatte vor Nikon schon anderen Fotokram.

Bevor der Frustfaktor nun noch höher steigt würde ich Dir folgendes vorschlagen. Telefoniere mal mit Nikon und schildere denen das Problem nochmal ausgiebig. Dann schicke das Objektiv samt Kamera! nochmal zu Nikon. Vielleicht ist es ja auch ein Bajonettproblem an der Kamera und nicht nur am Objektiv.

Letztendlich kann man in einem Forum immer viel "jammern und meckern", helfen wird Dir von uns kaum einer können.

Die Z8 mit dem 180-600er sind eine geile Kombi. Ich hatte sie schon mehrfach in der Hand und war jedesmal begeistert. Es wäre doch gelacht wenn man nicht auch für Dich eine Lösung findet.

Wie auch immer, lasse Dir die Feiertage nicht versauen. Genieße sie
 
Kommentar
wurde die Bajonett "prophylaktisch" ausgetauscht
Also wo stehen wir jetzt?
Das Objektiv hat ein neues Bajonett und das Spiel bleibt dasselbe.
Dann muss es ja an der Kamera liegen, oder?
Ist der Verriegelungsstift ausgeschlagen, oder dessen Sitz?

Und zum dritten Mal:
was ist mit den Andruckfedern des Bajonetts?
—> Meine Objektive sitzen allesamt so stramm, das ich ein 1mm Torsionsspiel überhaupt nicht merken würde.
Ich glaube das eigentliche Problem ist vermutlich das mit diesen Federn etwas nicht stimmt.
 
5 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Bei den anderen beiden Objektiven ist das ja nicht so.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Bei Toleranzen von Verbindungselementen hat man es immer mit einer Toleranzpaarung zu tun. Es kann durchaus sein dass bei anderen Paarungen der Effekt nicht auftritt und dennoch das Kamerabajonett ursächlich ist.

Ja, es muss ja eigentlich so sein.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Inspektion des Sicherungsstiftes und der Anpressfedern am z8 Bajonett.
Ds ist der einzige nächste Schritt.

Oder Verkauf an @dembi64 alternativ.
 
beapro
beapro kommentierte
Wenn es an den Federn liegen würde, müßte das Problem dann nicht auch bei den anderen Oblektiven ähnlich auftauchen?
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Theoretisch wohl schon, in der Praxis kommt aber die mehrfach erwähnte Toleranzpaarung ins Spiel, außerdem ist das 180-600er schon deutlich schwerer und vor allem länger (Hebelkräfte!) als die kürzeren Zooms.
 
Alle 3 Z's haben bei mir ein Spiel von ca 5 Zehntel.
Da ist nichts defekt und dürfte im Toleranzbereich liegen.
Solang die Bajonettkontakte sich im Toleranzbereich nicht überschneiden...keine Panik.
Objektivkontakte haben eine Breite von 1,5 mm
Abstand zwischen ihnen 1,0 mm

Seid froh das es keine verchromten Kunststoffbajonette sind ;)
 
Kommentar
Ich habe jetzt auch mal ein Video vom Spiel an der Z9 mit dem Z 2,8/400 TC S gemacht.
Den Preis in D-Mark, den der TO so gerne nimmt, werde ich mal weglassen. ;)
Ist das Spiel jetzt schlimm ? Nööö...Ich hatte es vor dem Thread garnicht bemerkt. Und es ist auch mein Hauptobjektiv.

...https://youtu.be/muzautxDOI4

kopiert Euch den Link mal ohne die Punkte vorne raus. Ich habe den Film auf "privat" gestellt. Hoffentlich gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
ne, funzt nicht. Hätte mich interessiert, aber das Video ist privat :(
 
Helge
Helge kommentierte
ich stelle es gleich mal um !!! 1 Minute
Jetzt mit dem Link auf "nicht gelistet" probiere mal.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


ist leider immer noch privat :nixweiss:
 
beapro
beapro kommentierte
Zugang zum Video ist nicht möglich: Privat.
 
Helge
Helge kommentierte
probiert bitte jetzt mal ! :)

 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Das mit den Federn wird sich der Service ansehen müssen. Ich wüsste nicht, wie man das selber ausreichend genau testen kann.
 
beapro
beapro kommentierte
Ich kann zu den Federn nix aussagen. Das 24-70 mm sitzt "bombenfest" am Bajonett. Das 70-200 schon etwas weniger. Und das 180-600 "schwimmt" auf dem Kamera-Bajonett ohne Halt.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das 180-600er ist deutlich schwerer und vor allem länger (Hebelkräfte!) als das 70-200er, das offenbar schon etwas weniger fest sitzt als das kurze 24-70er.
 
...................Bevor der Frustfaktor nun noch höher steigt würde ich Dir folgendes vorschlagen. Telefoniere mal mit Nikon und schildere denen das Problem nochmal ausgiebig. Dann schicke das Objektiv samt Kamera! nochmal zu Nikon. Vielleicht ist es ja auch ein Bajonettproblem an der Kamera und nicht nur am Objektiv..............

;)
 
Kommentar
OMG...

Wer mal mit Passungen zu tun hatte weiß, dass selbst ein paar Hunderstel als merklich "Spiel" empfunden werden.

Fingerkuppen sind noch sensibler. Da merkt man tausendsel Fehler in Flächen / Flächenübergängen.

Hinzu kommen Fertigungstoleranzen. Aus Versehen wird da nicht größer gefräst ( Nut ) oder dünner gedreht ( Stift ). Durch unterschiedliche Toleranzpaarung ergeben sich spürbare Unterschiede im Spiel.

1mm sind es hier auf keinen Fall. Ja, das kann man sogar sehr exakt messen - den Aufwand würde ich hier aber nicht betreiben, da völlig normal.

Spiel wird von Kunden unterschiedlich definiert. Wenn der Service bestätigt dass es normal ist, darf das geglaubt werden.

Hier liegt kein Fehler vor.
 
G
Gianty kommentierte
Om Zusammenhang mit gefühlt zu viel Spiel zwischen Verriegelungspin und Nut am Objektiv?

Nur darauf bezog sich mein Kommentar.
 
Belmondo
Belmondo kommentierte
Bei allem Respekt, aber das ist gewagt; Fertigungsfehler und insbesondere die in der Qualitätssicherung nicht erkannten kommen zum Leidwesen aller Beteiligten vor.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


stimmt, aber dann handelt es sich i.d.R. nicht um einen Einzelfall. Die betroffenen Bauteile sind ja keine Einzelanfertigungen. Dann sind ganze Serien betroffen.
 
G
Gianty kommentierte
@Belmondo
Klar- aber hier sehe ich keinen Fehler.
 
T
Tom.S kommentierte


Nein, da ging es um was anderes als zu viel Spiel. Aber meine Skepsis habe ich für meinen Teil behalten.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten