Preise machen Lust auf D2x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ich sehe das genauso, habe die D2X vor einigen wochen für 1050 euro ergattern können etwas lederablösung am CF deckel aber das wird beim check und clean auf der Photokina in ein paar monaten sicher gemacht :) , und bin absolut glücklich über den kauf, die D200 kommt jetzt weg und die D40 ist auch bald da :-D

einzig unschlüssig bin ich was ich mit meiner D70 mache, da is der objektiv riegel kapput, das heißt das objektiv kann runterplumsen wenn man nicht aufpasst. aber sonst ist sie heil... aber dennoch zu groß um sie immer in meiner umhängetasche zu tragen.

Kommentar
dass die D2x in puncto rauschen extrem schlecht sein soll kann ich nur bedingt bestätigen. out of cam trifft das schlechte rauschverhalten zu, aber mit etwas nachbearbeiten bekommt man durchaus konkurrenzfähige ergebnisse.

bearbeitet man die bilder der d2x z.b. in der weise wie fuji dies kameraintern bereits macht, dann bewegt sich das rauschen der D2x auf durchaus vergleichbarem niveau. wer natürlich auf 1a-out-of-cam-fotos angewiesen ist, für den wäre die d300 oder die D700 eine echte alternative (im high-iso-bereich wohl eher die D700, da die D300 m.e. nicht wirklich als "rauscharm" zu bezeichnen ist - die D300 bügelt kameraintern je nach einstellung nur sehr gut die details platt, sodass man das rauschen nicht so heftig bemerkt)

(die aussagen bzgl. rauschen der D700 sind zum jetzigen zeitpunkt natürlich spekulation auf basis der rauschwerte einer D3)

Kommentar
Ja...die Preise machen wirklich Lust...

..deswegen ist heute auch eine D2x bei uns eingezogen, scheckheftgewartet, neue Belederung, zwei Originalakkus in sehr gutem Zustand, das Ganze für knapp über 1000 Euro...was will man mehr?! :D

Und am Wochenende wird ein bißchen "gespielt"!

LG, Karsten

Kommentar
Gut dass ich meine D2X noch vor Weihnachten verkauft habe! :hehe:

Kommentar
Ja, die Preise machen Lust. Ich hatte die D700 schon bestellt, aber nach inniger Überlegung in Richtung Wertverlust wird es nun eine D2x, zu der sich eine D700 gesellen wird, sobald diese ihren Wertverlust weitgehend hinter sich hat ;)

Ich mache sowieso die meisten Fotos mit Iso 100 :hehe:

Kommentar
Ja, die Preise machen Lust. Ich hatte die D700 schon bestellt, aber nach inniger Überlegung in Richtung Wertverlust wird es nun eine D2x, zu der sich eine D700 gesellen wird, sobald diese ihren Wertverlust weitgehend hinter sich hat ;)

Ich mache sowieso die meisten Fotos mit Iso 100 :hehe:

Ich bin mir sicher. Du wirst viel Spaß mit der D2x haben, vor allen den kanckscharfen Bildern bei 100ISO (gute Optiken vorausgesetzt). Da macht sich der relativ schwache AA-Filter bemerkbar.

Im Übrigen plane ich das ganz genauso. Die D2x kam vor einigen Monaten als Ersatz für die D200. Die D700 kommt vielleicht in einem Jahr. Die beiden Bodies ergänzen sich gut.

Kommentar
Ja, ich denke auch das ich sehr zufrieden sein werde mit der D2, ich kenn sie ja gut (Chef hat 2 Stück). Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass der Wertverlust bei der D700 noch gnadenloser zuschlagen wird als bei anderen Nikon Bodys der Vergangenheit.

Die D2 wollte ich schon seid 2004 haben, jetzt wird der Traum wahrgemacht, und das (fast :hehe:) aus der Portokasse :up:

D700 & D2 ergeben ein feines Team, sehe das genau wie du Chris.

Kommentar
ja ... was beim Wertverlust aktueller Kameras häufig nicht bedacht wird, ist die gestiegene Konkurrenz. Sony wird eine Vollformat Kamera mit vermutlich ca. 24MP auf den Markt bringen.

In der 12-16MP Vollformat Klasse gibt es jetzt nicht mehr nur Canon, sondern auch Nikon hat zwei Kameras.

Hinzu kommen 12 MP DX Kameras, die ausgereifte Konzepte darstellen, und hier gibt es neben Nikon, Canon und Sony auch noch Pentax und Samsung mit halbwegs konkurrenzfähigen Produkten.

All das drückt auf den Preis der Gebrauchten. Auch für die D2x(s) ist meines Erachtens noch nicht ganz das Ende der Messlatte da, aber so viel Verlsut wird es da in den nächsten 12 Monaten nicht mehr geben, denn mit 12 MP ist sie auflösungsseitig immer noch gut dabei und die Gehäusequalitäten sind einmalig.

Ferner werden sich meines Erachtens derzeit "gehypte" Ausstattungsmerkmale neuer Kameras wie z.B. Lifeview nur für wenige als interessant erweisen.

Die D2x liefert zumindest im Bereich zwischen 100-320 ISO alles, was ich für Bilder draußen brauche.

Kommentar
Irgendwann lege ich mir vielleicht eine D2X als Sammlerstück zu, so wie man sich heute eine F3 zulegt. Beide waren die letzten ihrer Art: die letzte Profi-Spiegelreflex ohne Autofokus und daneben in der Vitrine die letzte Profi-Spiegelreflex mit DX-Sensor :D

Die Zukunft liegt im Vollformat, und das heißt seit 1. Juli D700.

Grüßle
Uwe

Kommentar
All das drückt auf den Preis der Gebrauchten. Auch für die D2x(s) ist meines Erachtens noch nicht ganz das Ende der Messlatte da, aber so viel Verlsut wird es da in den nächsten 12 Monaten nicht mehr geben, denn mit 12 MP ist sie auflösungsseitig immer noch gut dabei und die Gehäusequalitäten sind einmalig.

Die D2x liefert zumindest im Bereich zwischen 100-320 ISO alles, was ich für Bilder draußen brauche.

.

Sauber Zusammengefasst :up:

Je nachdem wieviel MP die neue 5D hat sehe ich den Preis für die D700 ziemlich schnell am Boden. Vor allem wenn das Gehäuse der Canon auch etwas mehr taugt als das alte... Ich weiss es ist absoluter Schwachsinn, aber mit 16 oder mehr MP hätte ich die D700 nicht abbestellt... Ich habe halt keine Probleme mit Rauschen.

Kommentar
ja ... was beim Wertverlust aktueller Kameras häufig nicht bedacht wird, ist die gestiegene Konkurrenz. Sony wird eine Vollformat Kamera mit vermutlich ca. 24MP auf den Markt bringen.

Ja, und Nikon mit Sicherheit auch - sonst hätten sie die D700 nicht schon jetzt, fast 3 Monate vor der Photokina, vorgestellt. Aber freut Euch nicht zu früh: der Preis dürfte irgendwo zwischen 6000 und 8000 EUR liegen. Und fotografieren bis 6400 ASA is damit nich, das Rauschverhalten wird höchstens so gut werden wie bei der D300. Es wird eine hochinteressante Kamera werden, aber eine Lösung für die breite Masse mit entsprechenden Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt wird das nicht. Auch deswegen nicht, weil sich die 25-MP-KB-Klasse auch der Konkurrenz von Hasselblad & Co. wird stellen müssen - die bieten Lösungen ab ca. 10000 EUR an.

EDIT: aktuelle Hasselblad Promotion - HD3 mit 31 MP für 9.995 EUR.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Würde auf jeden Fall die D2Hs behalten !!!

Ob als Ergänzung nun eine D2X(s) oder D300 ist schwierig zu sagen.

Ich habe mich für die D300 entschieden,

D2Hs ( Sport/Schnelligkeit/Treffsicherheit ...)und

D300 (Landschaft/Städte ... ) sind ein wunderbares Paar .

Kommentar
Die D2x ist aus heutiger Sicht eine veraltete Kamera. Deswegen snd die Preise so niedrig. Es macht überhaupt keinen Sinn, so alte Digi-Bodies zu kaufen -.... bin kein Digital-Nostalgiker.

Das Geld (egal wieviel) ist in Linsen besser investiert.

Als Computer Mensch (ex. PC nun MAC) kann ich deine Einstellung voll und ganz verstehen.
Allerdings kann ich, wie warscheinlich so einige andere, mir leider keine D3 leisten um die aktuelle und neuste Technik zu haben.

Ich persönlich finde das die D2X(s) eine gute und preiswerte Lösung ist. Die D300 ist sicherlich Technisch in mancher hinsicht besser. Aber wie bereits von den vorrednern erwähnt spricht so einiges auch für das "alte" Ding ....

Das Argument Geld für Linsen ist 100% richtig. UNd da finde ich die Kombi. gebrauchte D2X(s) und 2 bis 3 gebrauchte (sher gut erhaltenen) Linsen ein vernünftige sache.

Kommentar
Die D2X in Top optischen Zustand heute beim Haendler fuer 1000 Euronen gesehen!!

....und heute zugeschlagen !!!
26.000 Auslösungen Optik, A+ und das für 850 Euros + Steuer !!!

picture.php

Kommentar
Meine D2xs sollte auch die Tage ankommen :D

Günstiger als eine D300 mit Griff und für mich von der Haptik und Bedienung deutlich überlegen. Veraltete Technik? Ich finde nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten