Preise machen Lust auf D2x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

noethi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Die Preise für die D2x sind ja richtig in den Keller gerasselt. Da überkommt es mich halt schon ab und zu mir zu überlegen ob das nicht auch etwas wäre für mich. Nach allem was ich aber so gelesen habe bin ich nicht überzeugt ob ich den Wechsel machen soll.

Ich fotographiere im Moment meistens mit meiner D2Hs Fussball bei den D-Junioren. Dafür reicht mir dann die Auflösung von 4MP auch, da ich die Fotos höchstens mal A4 ausdrucke, meist aber so oder so nur fürs Internet verwende. Sobald ich Portrais mache oder Landschaften wünscht man sich natürlich eine höhere Auflösung und da wäre die D2x ja optimal. Zur Zeit nutze ich da halt wenn es sein muss meine D70s (der fehlen da halt auch noch ein paar MPs bis zur D2x). Nur zwei Profi-Bodys kann und will ich mir nicht leisten, daher müsste dann die D2Hs gehen und da beginnen meine Bedenken. Das Licht bei diesen Junioren spielen ist zum Teil sehr dunkel und da ist die D2Hs ein Segen, bis ISO 1600 eigentlich kein Problem. Wie verhält es sich da mit der D2x, die kann da wohl nicht ganz mithalten? Wie sieht es mit diesem "Hochgeschwindigkeits" Crop aus, ist der brauchbar, ich würde ungerne auf die 8B/sek. verzichten (den hat doch die D2x auch mit dem Firmware update, oder)?

Als Alternative wäre da noch die D70s zu updaten auf eine D200 und für Sport und AV die D2Hs zu behalten. Was würdet ihr machen?:nixweiss:

Gruss
Claude
 
Anzeigen
Hallo Claude !

Es ist sicherlich richtig, dass der Preis für die D2X rapide in den Keller geht. Allerdings ist die D3x ja auch schon so gut wie "angekündigt" (Geschichte mit dem Firmwareupdate bei der D3 in dem die D3x schon mit 24 Megapixeln erwähnt ist). Ich denke die D3 wird ebenfalls demnächst im Preis sinken, sicher über dem Preisinveau der D2X bleiben, aber bezahlbarer werden. Die D3 hat gegenüber der D2x ja noch ein paar andere "nette" Verbesserungen, z.B. klasse rauschfreie hohe ISO Werte. Letzteres dürfte dich ja bei deinen Fussballfotos weiterbringen.

Gruß aus HH!

Ralf
 
Kommentar
Hallo Ralf,

Na ja also damit rechne ich nun gar nicht, das der Preis für die D3 in eine für mich bezahlbare Region fällt. Selbst falls einige Umsteigen von D3 auf D3x bleiben die Preise für mich sicher zu hoch. Die D2x in venünftigen Zustand bekommt man ja so langsam für unter 2000.- CHF (ca. 1200Euro) und da dürfte auch mit D3x der D3 Preis meilenweit weg sein.

Das die D3 natürlich ein super Ersatz wäre ist klar. Wobei dann ja auch noch die teure Anschaffung grösserer Teles anstehen würde. Mein AFS 80-200 wäre dann plötzlich zu kurz.

Gruss
Claude
 
Kommentar
Hallo Claude,

Naja, High-Iso und D2X passt wohl nicht ganz zusammen. Das ist mMn die große Schwäche der D2X.

Wenn es dir vorrangig um Landschaften geht, wäre auch eine gebrauchte D200 zu empfehlen, oder evtl. eine Fuji S5. Was Portraits angeht, finde ich die D2Hs sehr brauchbar.

Ich persönlich bin mit der Kombination D200 und D2Hs sehr zufrieden.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Die D2X ist kein D2Hs Ersatz. Die Kameras sind beide auf ihre Art prima, behalte die D2Hs und nimm eine D2X als Ergänzung.
 
Kommentar
Hallo Christoph, Hallo Volker,

Ihr bestätigt ja voll meine Bedenken.
Aber aber Volker es heisst doch "führe mich nicht in Versuchung":D

Ok es ist also so wie ich dies aus dem Angelesenen schon vermutet hatte, die D2x ist kein Ersatz für die D2Hs, also bleibt die H bei mir. Na ja ein zweiter Profi-Body wird es nicht geben, schon wegen meinem Sohn dem ich dummerweise gestern auf einem Spaziergang die D70s in die Finger gedrückt habe. Heute morgen kam er und wollte sie heute haben für in die Hundeschule. Ich habe noch ein klein wenig Hoffnung das er das Fotographieren morgen wieder langweilig findet, aber eine gewisse gefahr besteht das er die Kamera nun öffters will und eine D2 ist nun einfach zu gross für ihn (schon D70 ist limit, weiss nicht wie er die D200 halten könnte). Neiiiiin ich will keine drei Kameras haben:eek::fahne:

Gruss und danke (Thema wohl erledigt)
Claude
 
Kommentar
Na klar Pappa kann zahlen, dann noch ein zweites Makro und und und..
Wehret den Anfängen sag ich da nur:D
 
Kommentar
Die D2X ist aber wirklich eine klasse Kamera. Solltest Du Dir wirklich noch einmal überlegen. :hehe::hehe::hehe: Volker und René stimme ich zu: D2X + D2Hs! Die D70 kriegt die Frau Gemahlin oder der Sohnemann.
 
Kommentar
Der Preis für die D2x ist derzeit echt klasse, habe letzten Monat aus genau diesem Grund von der D200 auf die D2x gewechselt.

Wenn die High-ISO Leistung wichtig für dich ist, dann würde ich die D2Hs nicht durch die D2x ersetzen, sondern ergänzen.
Wenn Dir das zu kostspielig ist (der Verkauf der D70 lohnt kaum, so wenig wie diesen schönen Kameras auf dem Gebrauchtmarkt noch bringen), dann würde ich an deiner Stelle auch mal eine gebrauchte D200 in Erwägung ziehen und mit der die D2Hs ergänzen.

Sie ist kompakter, bietet eine deutliche höhere Auflösung als die D2Hs, liefert immerhin 5 Bilder/s und liegt gebraucht je nach Zustand zwischen 700-850 Euro.
 
Kommentar
Die Überlegung mit der D200 habe ich mir auch schon gemacht, aber wenn schon denn schon. Im Moment liegt weder die Beschaffung einer zusätzlichen D200 noch einer D2x finanziell drin ohne mich von der D2Hs zu trennen. Da mir aber AV und der Einsatz beim Sport wichtiger sind als die Auflösung, werde ich wohl schweren Herzens auf die D2x verzichten müssen und mit der Kombi D2Hs und D70s (die für mich immer noch eine super Kamera ist) weiterarbeiten.

Wer weiss manchmal gehen ja auch Träume in Erfüllung. Also fange ich mal an zu sparen, dann kommt vielleicht ja doch noch eine Kombi D2x und D2Hs zustande und für die D70s finde ich "intern" dann schon einen Abnehmer.
 
Kommentar
Als Alternative wäre da noch die D70s zu updaten auf eine D200 und für Sport und AV die D2Hs zu behalten.

Eine mögliche Kompromisslösung könnte die D300 sein. Hat alles was die D200 kann, hält optisch mit der D2X mit und ist per Akkupack auf 8fps hochrüstbar. Ist zwar preislich über der D2X und qualitativ unter der D3, aber eine billigere All-In-One Lösung wird es nicht geben. Die D200 als Sportkamera wäre der allerunterste Einstieg. Sie wird zwar von vielen Leuten auch für Sport verwendet, kann aber mit der D2H weder in punkto Geschwindigkeit, noch bei der AF Treffsicherheit mithalten.
 
Kommentar
Das wäre schon auch ein Idee mit der D300. Wenn ich allerdings denke was die D300 mit BG kostet, weiss ich das dies ganz sicher mein Budget sprengt zur Zeit. Schon erstaunlich das zum Teil gewisse D2x im Moment so weit unter D300 Preis angeboten werden. Ich glaube einfach nicht das dies gerechtfertigt ist und befürchte (für mich) das sich der Preis einer D2x wieder etwas nach oben anpassen wird, wenn dieser D3/D300 Hype vorbei ist.

Meine Holde meint, sobald ich noch eine so sauteure Kamera anschaffe bekomme sie neue Fenster. Somit muss ich mit einer 5 stelligen Summe für eine D2x rechnen:dizzy:
Wenn sie wenigstens einen Ring oder neue Schuhe haben wollte, aber neue Fenster:fahne:
 
Kommentar
Die D2x ist aus heutiger Sicht eine veraltete Kamera. Deswegen snd die Preise so niedrig. Es macht überhaupt keinen Sinn, so alte Digi-Bodies zu kaufen - bei analoger Technik sieht das anders aus: Eine F4 ist immer noch im Film-Bereich 'quite up to date'. Nicht, dass mich jemand falsch versteht: Wer eine D2x hat, soll sich daran freuen und gute Bilder damit machen.

Aber jetzt eine gebraucht erwerben? Nein, ich bin kein Digital-Nostalgiker.

Das Geld (egal wieviel) ist in Linsen besser investiert.
 
Kommentar
Sehe ich genauso. Da wären m. E. auch die Hälfte des aktuellen
Preises nicht mehr zu verantworten. Das ist spezifisch für Digitalbodies
und deren Halbwertszeit.
 
Kommentar
Ich hab mir ja schon viele Beschimpfungen anhoeren muessen, aber Digital-Nostalgiker ist die Oberkroenung ...:lachen:

... ich hab mir schon vor einer Weile eine D2X zugelegt, habe dafuer genau das gleiche bezahlt was der Haendler fuer die daneben stehende D300 mit BG haben wollte und wuerde es sofort wieder so machewn :winkgrin:
 
Kommentar
Da wären m. E. auch die Hälfte des aktuellen
Preises nicht mehr zu verantworten.

Ich beziehe mich mal auf das Verantworten. Man, das hört sich aber dramatisch an. ;)
Da bin ich aber froh, dass ich diese Entscheidung, die D2Xs genommen zu haben sehr gut vor mir verantworten kann und es bis jetzt nicht einen Moment bereut habe. Als ich die D2Xs in die Hand genommen habe, war es eh um mich geschehen....

Natürlich bietet die D300 ganz klar Vorteile beim Rauschen, ist auch sonst auf der Höhe der Zeit. Aber das macht aus der D2X(s) noch lange keine schlechte Kamera.
Was die Halbwertzeit angeht, läuft es heutzutage hier genauso wie bei vielen anderen Dingen auch.

Gruß
 
Kommentar
Na ja wenn man verantworten, Preis und digitales Equipment in einen Topf schmeisst, kommt dabei eigentlich heraus: Lasst die Finger von allem neuem, kauft erst ein Jahr später gebraucht.

Es ist nicht zu verantworten im Digtalbereich neue Dinge zu kaufen, der Wertverlust ist einfach zu gross. Die D2x(s) sind abgehangen und verlieren nur noch in kleinen Schritten an Wert. Die D300 wird ihren Einbruch nächstes Jahr erleben wenn die ersten gebrauchten in "nutzbaren" Mengen auf den Markt kommen (nicht die Neupreise). Ich schreibe hier nur vom Gebraucht Markt, denn neu kann ich mir die Kameras über die wir schreiben eh nicht leisten.

Seit EBay und Co hat die Welt des Secondhand Marktes eine ganz andere Wichtigkeit erhalten. Früher hätte es kaum rentiert gebraucht Ware zu erstehen. Die bekam man nur beim Händler und der verlangte fast gleich viel wie für das Neugerät, oder man musste auf spezielle "Flohmärkte" was auch nicht jedermanns Sache war (oje wenn ich da an meine Erfahrungen mit Computer Börsen denke). Heute ist aber der Gebrauchtmarkt eine wirkliche Alternative zum Neukauf und für die nicht Technikhypefreaks eine durchaus brauchbare.

Unter diesem Gesichtspunkt ist die D2x die im Moment preisgünstigste Kamera im Nikon Semi/Profi-Segment die man kaufen kann im Preis-/Leistungsvergleich. Ich gehe sogar so weit und behaute beim momentanen Preis schlägt die D2x sogar locker die D300 in diesem Vergleich.

Nur meine Meinung
Gruss
Claude
 
Kommentar
Die D2x ist aus heutiger Sicht eine veraltete Kamera. Deswegen snd die Preise so niedrig. Es macht überhaupt keinen Sinn, so alte Digi-Bodies zu kaufen - bei analoger Technik sieht das anders aus: Eine F4 ist immer noch im Film-Bereich 'quite up to date'.

Sorry, aber das ist so nicht richtig.

Natürlich ist die D2X nicht mehr in allen Punkten auf dem Stand der neuesten Technik. Deswegen nennen sie meinetwegen "veraltet" (was immer das bedeuten soll).

Aber im Vergleich D2X - D3 ist die D2X more up to date als die F4 im Vergleich zur F6 oder sogar F5 (schon was den Autofokus betrifft oder die Möglichkeit mit VR zu arbeiten und die Belichtungssicherheit der Matrix-Messung).

Und auch im Vergleich der D2X zur F4: Die Bildqualität der D2X ist so hoch, dass kein - auch sehr sorgfältig mit 4000 dpi - gescanntes Kleinbilddia ihr das Wasser reichen kann (im Vergleich der Projektion eines Velvia-Dias mit einer auf Dia ausbelichteten D2X-Datei sieht es nicht ganz so eindeutig aus).

Für jemanden, der gern ein solide Digital-Kamera mit 12 MP in einem Profi-Body möchte, bietet die D2X derzeit gebraucht ein einzigartiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für jemanden, der immer das neueste haben muß und die Solidität eines D2X-Gehäuses nicht benötigt, ist natürlich die D300 erste Wahl, und wer mit 9 fps bei 1600 ISO Sportaufnahmen machen möchte, der ist natürlich ebenfalls mit anderen Kameras (z.B. D3 oder EOS 1D III) wesentlich besser bedient.
 
Kommentar
IMHO:
Hmm, zum Preis einer gebrauchten D2X gibt´s ne neue D300.
Ich würde für mich die D300 vorziehen.
:kopfkratz:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten