Seit EBay und Co hat die Welt des Secondhand Marktes eine ganz andere Wichtigkeit erhalten. Früher hätte es kaum rentiert gebraucht Ware zu erstehen. Die bekam man nur beim Händler und der verlangte fast gleich viel wie für das Neugerät, ... Heute ist aber der Gebrauchtmarkt eine wirkliche Alternative zum Neukauf und für die nicht Technikhypefreaks eine durchaus brauchbare.
Nein, ich bin kein Digital-Nostalgiker.
Ich hatte eigentlich ja auch eher Richtung D300, oder S5pro geschaut, aber als ich neben den Beiden das Ausstellungsstück (D2Xs)in der Vitrine stehen sah, in die Hand nahm, war die Entscheidung schnell getroffen, so gar sehr schnell.
IMHO:
Hmm, zum Preis einer gebrauchten D2X gibt´s ne neue D300.
Ich würde für mich die D300 vorziehen. :kopfkratz:
Ich hatte eigentlich ja auch eher Richtung D300, oder S5pro geschaut, aber als ich neben den Beiden das Ausstellungsstück (D2Xs)in der Vitrine stehen sah, in die Hand nahm, war die Entscheidung schnell getroffen, so gar sehr schnell.
...
Sie ist kompakter, bietet eine deutliche höhere Auflösung als die D2Hs, liefert immerhin 5 Bilder/s und liegt gebraucht je nach Zustand zwischen 700-850 Euro.
Ich habe eine gebrauchte D2x für 1400 Euro gekauft.
D300 + MB-D10 + EN-EL4a + Netzteil kostet mal eben 2200 Euro.
Die D2x ist dermaßen genial brutal scharf, da kommt die D300 für mich nicht in die Tüte. Die halbe Blende mehr Rauschfreiheit kann diesbezüglich auch nicht helfen.
Habe gestern wieder Portraits gemacht, die sind mit der D2x einfach genial überzeugend gut. Ich werde diese nicht posten.
Alternativ könnte eine D300, die es schon für um 1500 EUR neu gibt, eine Option sein. Deren High-ISO-Leistung ist deutlich besser als bei der D2X, ein wenig besser als bei der D2Hs. Den besseren AF gibt es obendrauf, und mit dem MB-D10 auch 8 FPS.
Kennt jemand (auch in punkto Gebrauchtangebot) einen Händler in Wien, der es mit z.b. Gray's of Westminster aufnehmen kann?
Sowas wie die hab ich noch nirgendwo sonst gesehen.
Jeder, der heutzutage eine DSLR erwirbt - und blöd genug ist, sie nicht nach einem Jahr wieder zu verscherbeln - wird ratzfatz zum Digital-Nostalgiker. :winkgrin:
In punkto Sammlerware, also sehr frühe und ausgefallene Sachen, hat wahrscheinlich der Leica Shop mehr
Nichts gegen D300 und D3 sie machen tolle Aufnahmen aber die macht auch meine D2X
Bei Foto Sauter in München steht ne D2x (keine S!) mit 17-55 für knapp 2800 in der Virtrine.
Vorgestern ging eine D2X mit S !! (13 Monate) ebenfalls mit 17-55 für 1850 Euro weg.
Erstes ist ein Ladenhüter. bei letzterem Angebot kann der Käufer sehr glücklich sein, weil entweder Null Wertverlust die nächsten 12 Monate oder, wenn er geschäfsttüchtig ist, mal auf die Schnelle 500 Euro Gewinn beim Weiterverkauf drin sind.
Übrigens hab ich beim Sauter mal aus Spaß gefragt, was denn eine gebrauchte D2x wert ist. Da haben die mir was von"naja, ist ja eine D200 technisch ... " blabla erzählt und gaben mir das Gefühl es wird nichtmal vierstellig. Und dann sehe ich die mit der Optik (Wert 950 Euro) für rund 1850 im Schaufenster ... ist das etwas, was man unter einem serösen Händler versteht? Da lach ich mich ja tot!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?