Preise machen Lust auf D2x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Denis, das ist eineabsolut nachvollziehbare Haltung zu dieser Frage. Für mich käme das überhaupt nicht in Frage.
Das ist wirklich eine Frage der persönlichen Präferenz.

Kommentar
Anzeigen

Wir weichen vom Thema ab, aber gerade darüber könnte man sehr kontroversiell diskutieren. Ich habe in meiner Anfangszeit auch mehr Münzen als Scheine in der Börse getragen und Kameras wie die XD-7 oder die A-1, welche ich damals hatte, waren schon eine echte Investition. Da war es schon eine echte Erleichturung, dass es in jedem dritten Häuserblock einen Fotohändler mit eigenem Schaufenster für Gebrauchtware gab. Ich muss damals viele hundert Kilometer zu Fuß bei nächtlichen Jagdausflügen nach dem richtigen Angebot zurück gelegt haben.

In den 80er/90er Jahren gab es mit diversen Zeitungen welche ausschließlich auf Privatanzeigen spezialisiert waren, eine neue Angebotsschiene, die dem Gebrauchthandel den Rang ablaufen sollte. Aber auch ein neues Einkaufsgefühl. Ich habe damals viel mit gebrauchtem Computerkram rumgedealt und musste die Erfahrung machen, dass mindestens ein Drittel der Verkäufer falsche oder betrügerische Angaben zu den angebotenen Waren machte. Selbst biedere Familienväter im Karopullover konnten der Versuchung nicht widerstehen, in Filzpantoffeln ein paar Schritte auf die dunkle Seite zu tun.

Heute hat ebay alles aufgesaugt. Im Raum Wien gibt es vielleicht noch 5 Händler mit nennenswertem Gebrauchtangebot. Wer sich nicht auf das Sammlersegment spezialisiert, hat sowieso schlechte Karten. Der Vorteil von ebay liegt darin, dass absurde Preisvorstellungen (die S3Pro hat weit über 2000 € gekostet, da müssen gebraucht noch 1000 raus springen. Fixpreis, keine Verhandlungsbasis. Reales Angebot.) erst gar nicht hochkommen, denn mehr als geboten wurde gibt's nicht. Es wird aber in Internetforen immer wieder mal ganz ungeniert zugegeben, dass Kaputtware, bei der keine Reparatur lohnt, in der Bucht versenkt wird.

Für mich keine gute Entwicklung. Beim Händler oder beim lokalen Privatanbieter nehme ich das gebrauchte Objektiv zur Hand, untersuche es auf offensichtliche Mängel, teste es mal an meiner Kamera, mache ein paar Probeaufnahmen oder nehme es einmal für einen Tag mit. Der Preis ist höher, aber wenn ich mal die Augenbraue hoch ziehe, stellt sich schnell heraus, dass man ja über alles vernünftig reden kann. Und wenn die Ware passt, soll es am Finanziellen nicht scheitern. Bei ebay freut sich zwar der Geilblödmann über das eine oder andere Schnäppchen, aber wer auf Anfassqualität und Handschlaggeschäfte nicht verzichten möchte, für den kommen doch einige Reisekosten zu.

Kommentar
Endlich habe ich mal was, worum ich mich freuen kann in Hamburg zu wohnen ...

... es gibt noch ein paar brauchbare Gebrauchthändler.

An Objektiven und Zubehör habe ich schon so einiges bei Ebay, oder hier im Forum geschossen und auch meist gute Erfahrungen gemacht. Bei der X wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen sie irgendwo blind zu bestellen, die wollte ich schon vorher in die Hand nehmen, anschauen, und auch eine Gewährleistung war mir wichtig.

Das ich dabei alles andere als ein Schnäppchen machten war und ist mir wurscht, ich habe immer noch ein gutes Gefühl, wenn ich an das Geschäft zurückdenke

Kommentar
Ich hatte eigentlich ja auch eher Richtung D300, oder S5pro geschaut, aber als ich neben den Beiden das Ausstellungsstück (D2Xs)in der Vitrine stehen sah, in die Hand nahm, war die Entscheidung schnell getroffen, so gar sehr schnell.

Kommentar
Ich hatte eigentlich ja auch eher Richtung D300, oder S5pro geschaut, aber als ich neben den Beiden das Ausstellungsstück (D2Xs)in der Vitrine stehen sah, in die Hand nahm, war die Entscheidung schnell getroffen, so gar sehr schnell.

Irgendwie sind wohl die Kauferlebnisse von uns Digital-Nostalgikern identisch :winkgrin:

Kommentar
Bei Foto Sauter in München steht ne D2x (keine S!) mit 17-55 für knapp 2800 in der Virtrine.

Vorgestern ging eine D2X mit S !! (13 Monate) ebenfalls mit 17-55 für 1850 Euro weg.

Erstes ist ein Ladenhüter. bei letzterem Angebot kann der Käufer sehr glücklich sein, weil entweder Null Wertverlust die nächsten 12 Monate oder, wenn er geschäfsttüchtig ist, mal auf die Schnelle 500 Euro Gewinn beim Weiterverkauf drin sind.

Übrigens hab ich beim Sauter mal aus Spaß gefragt, was denn eine gebrauchte D2x wert ist. Da haben die mir was von"naja, ist ja eine D200 technisch ... " blabla erzählt und gaben mir das Gefühl es wird nichtmal vierstellig. Und dann sehe ich die mit der Optik (Wert 950 Euro) für rund 1850 im Schaufenster ... ist das etwas, was man unter einem serösen Händler versteht? Da lach ich mich ja tot!

Kommentar
IMHO:
Hmm, zum Preis einer gebrauchten D2X gibt´s ne neue D300.
Ich würde für mich die D300 vorziehen.
:kopfkratz:

Ich habe eine gebrauchte D2x für 1400 Euro gekauft.

D300 + MB-D10 + EN-EL4a + Netzteil kostet mal eben 2200 Euro.

Die D2x ist dermaßen genial brutal scharf, da kommt die D300 für mich nicht in die Tüte. Die halbe Blende mehr Rauschfreiheit kann diesbezüglich auch nicht helfen.
Habe gestern wieder Portraits gemacht, die sind mit der D2x einfach genial überzeugend gut. Ich werde diese nicht posten.

Kommentar
Kennt jemand (auch in punkto Gebrauchtangebot) einen Händler in Wien, der es mit z.b. Gray's of Westminster aufnehmen kann?

Sowas wie die, hab ich noch nirgentwo sonst gesehen.

Kommentar

Genau das!
Habe die D2x in der Hand will keine D300 mehr...
Meine D2x (1.500€) hat 4.500 Auslösungen, ist äußerst gepflegt; die gebe ich so schnell nicht mehr her.

Chris

Kommentar
...
Sie ist kompakter, bietet eine deutliche höhere Auflösung als die D2Hs, liefert immerhin 5 Bilder/s und liegt gebraucht je nach Zustand zwischen 700-850 Euro.

Hi,

bei dem gerade laufenden Abverkauf der letzten neuen D200 (unter 1000 EUR bei Foto Koch in Düsseldorf) würde ich mir den Gebrauchtkauf gut überegen, wenn denn eine D200 in Betracht käme.

Die D2X ist oberhalb von ISO 400 mit Vorsicht zu geniessen, oberhalb von ISO 800 nur noch mit massiver Nachbearbeitung der Bilder wirklich okay, wobei das natürlich auch immer eine Frage der Ansprüche ist.

Alternativ könnte eine D300, die es schon für um 1500 EUR neu gibt, eine Option sein. Deren High-ISO-Leistung ist deutlich besser als bei der D2X, ein wenig besser als bei der D2Hs. Den besseren AF gibt es obendrauf, und mit dem MB-D10 auch 8 FPS.

Grüße

Mattes

Kommentar

Hi.

Nichts gegen eine D2X (ich hatte mal eine Xs), aber die Rauschfreiheit der D300 ist mehr als nur eine halbe Blende überlegen. Zugegeberweise ist das nicht für jeden ein wichtiges Kriterium.

Wofür den EN-EL4a und das Ladegerät (das meinst Du vermutlich mit "Netzteil", nehme ich an) ? Die D300 schafft mit einem Satz Eneloop-Akkus auch 8 FPS, wobei ich mit einer Akkuladung zwischen 3.500 und 4.500 Aufnahmen mache. Mehr bringt der teure EL4 auch nicht.

Grüße

Mattes

Kommentar

Die D300 mag eine wirklich gute Kamera sein, aber dass das Rauschverhalten besser ist als das der D2Hs (falls man die beiden Auflösungen überhaupt vergleichen kann), wage ich zu bezweifeln. Genauso, dass der AF besser ist.

Davon abgesehen, würde ich, falls nur eine Kamera möglich ist, auch eher zur D300 raten. Was den ständigen Preisvergleich angeht: Wenn man schon gebrauchte D2X als Beispiel nimmt, dann sollte man auch bei der D300 den Gebrauchtpreis verwenden - der Fairness halber.

Gruß

Christoph

Kommentar
Kennt jemand (auch in punkto Gebrauchtangebot) einen Händler in Wien, der es mit z.b. Gray's of Westminster aufnehmen kann?

Sowas wie die hab ich noch nirgendwo sonst gesehen.

Das ist eine Frage und die dazugehörige Antwort. Das Ergebnis kann daher nur eine boolsche Variable sein, nämlich wahr oder falsch.

So genau kann man das aber nicht sagen.

In punkto Sammlerware, also sehr frühe und ausgefallene Sachen, hat wahrscheinlich der Leica Shop mehr. Im Punkto MF Waren gibt es bei der Photo Börse immer ein volles Schaufenster. Das war es dann aber im Wesentlichen. Es gibt noch ein paar Händler mehr, die man aber eher gelegentlich besucht, ob vielleicht was Neues rein gekommen ist.

Am spektakulärsten sind natürlich die langen dicken Röhren oberhalb eines 300mm f/2.8. Da ist das Angebot ein eher punktuelles. Ich hab mal rekapituliert, dass ich im letzten Vierteljahrhundert im Wiener Handel etwa 20+ Superteles von 400mm f/2.8 bis 350-1200mm f/11 von Nikon, Canon, Pentax, Minolta und Sigma live gesehen habe. Das ist praktisch nichts und außer einigen 400mm f/2.8 von Canon und Nikon waren das durchwegs einmalige Angebote. Wenn du also mal kurzfristig ein AF-S 600mm f/4 brauchst, ist London die bessere Adresse.

Kommentar
In punkto Sammlerware, also sehr frühe und ausgefallene Sachen, hat wahrscheinlich der Leica Shop mehr

So ist es. Ihr Wiener seit wirklich zu beneiden, so eine Kombination aus Fotogalerie, Bar, Gerauchthandel mit riesigem Angebot und dann noch Leica-Shop gibt es nur bei Euch. Im Jahr 2006 war ich dort zum gemeinsamen Treffen von Nikon Historical Society und Leica Historica. Peter Coeln hat Sachen in seinen Regalen, die man sonst nur vom Hörensagen kennt und selbst im Herkunftsland Japan meist vergeblich sucht.

Nur sein Preisniveau empfand ich damals als zu hoch, aber inzwischen ist auch er mit den Preisen etwas runter gegangen. Die Preise auf seinen Internetseiten sind inzwischen inkl. Mwst. auf dem Niveau deutscher Fotobörsen. Generell scheint es Euch in Österreich ja recht gut zu gehen. Zumindest ist es mir außerhalb von Wien noch nie passiert, dass ein Geldautomat 100-Euro-Scheine ausgespuckt hätte - es war das erste und bisher auch letzte Mal in meinem Leben, dass ich diese Sorte Geldscheine überhaupt gesehen habe! Ein niederländisches Mitglied der Nikon Historical Society sagte dazu: "you cannot make good trades in Germany, because the economic situation is so bad!".

Noch ein Wort zu eBay: bevor es diese virtuelle Börse gab, hatten wir in Deutschland eine sehr schöne Fotobörsenkultur und dazu große Gebraucht-Schaufenster bei jedem großen Fotohändler. Wer sich eine professionelle SLR-Ausrüstung z.B. auf Nikon-F3-Basis zulegen wollte, konnte dies auf einem Samstags-Spaziergang durch die Stuttgarter Innenstadt tun oder an einem einzigen Börsentag. Er konnte das Zeug vor dem Kauf in die Hand nehmen, die Qualität prüfen, mit Händlern und anderen Kunden fachsimpeln und bekam letztlich einen guten Preis. All das ist von eBay kaputt gemacht worden. Sorry, aber mir hat Einkaufen per Versand noch nie Freude gemacht, und eine virtuelle Börse schon gleich gar nicht. Ja, für den Verkäufer ist eBay eine tolle Sache, er wird sein Zeug ohne großen Aufwand los und muss seinen Müll nicht mehr im Wald vergraben - aber für den Käufer? Der Extremsammler mag sich freuen, da er plötzlich von Zuhause aus auf der ganzen Welt nach rarsten Artikeln fahnden kann, aber der Anwender, der sich eine Ausrüstung zum Fotografieren aufbauen will, ist der Trottel. Und derjenige, der früher gerne über die Börsen gegangen ist, um die riesige Vielfalt der Fototechnik zu entdecken und mit den Leuten dort zu sprechen, hat nur noch einige wenige Restveranstaltungen pro Jahr zur Verfügung, auf denen sich fast nur alte Herren treffen und sich gegenseitig Leica, Rollei und Zeiss verkaufen. Schade drum.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Hallo Leute!!!! Dieses Thema,können wir noch den ganzen Tag so weiter spinnen und es würde doch keine einigung endstehen.Ich habe seit zwei Jahren die D2X ohne s aber mit update zur s.Sie war damals meine Traum-Camera und ist es bis heute geblieben.Trotz den damaligen Preises,von 4000€ und des hohen Preisverfalls habe ich den Kauf noch nicht eine Sec.bereut.Nichts gegen D300 und D3 sie machen tolle Aufnahmen aber die macht auch meine D2X Gruß Erich

Kommentar

Calumet in München hatte vor kurzem 2 gebrauchte D2X in der
Vitrine. Eine sichtbar gebraucht aber einwandfre für 1100€ und
eine neuwertige für AFAIR 1800€, jeweils mit 12 Monate Garantie.

Sauter ist bei Gebrauchtware ein Kapitel für sich, das meiste ist
extrem überteuert, aber manchmal findensich auch Superschnäppchen.
Ein Leica APO Macro 100 in neuwertigem zustand konnte ich für
890€ erstehen, ein Noctilux im Neuzustand noch kein Jahr alt
ging für 1499,- am 2.Tag weg, da war ich zu langsam.
Die Ankaufpreise sind allerdings grundsätzlich unverschämt niedrig.

Kommentar
In Österreich gibt es bei einigen Händlern eine neue D2xs um Euro 2790,00. Da juckt es mich schon ziemlich in den Fingern, noch auf die Schnelle eine ECHTE Profi-DSLR zu ergattern.

Kommentar
-Anzeige-