Potz Blitz - Fragen zu D80, SB-800, Metz 45

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

riegwe

Auszeit
Registriert
Hallo zusammen,

habe mich schon fast durchgerungen einen neuen Blitz anzuschaffen
und hätte noch ein paar Fragen...

nachdem ich es nicht geschafft habe den alten Metz Stabblitz 45 CT-3
mit dem Nikon/Metz TTL Adapter SCA 343 zum aufstecken auf den Zubehörschuh und Kabel zum Stabblitz im manuellen Modus zum Auslösen zu bringen

=> hat jemand vielleicht auch dazu einen Tipp (zum experimentieren wäre der 45er noch echt toll) ?

lacht mir der SB-800 an - vor allem wegen der master/slave möglichkeiten - und dazu auch gleich die fragen:

=> weiss jamand, ob beim SB-800 ein Adapter zum Befestigen auf ein Stativ dabei ist, oder was man dazu braucht - wie das heisst - wo bestellen/kostet etc. ?

=> der SB-800 auch mit Batterien oder nur mit eingebautem Akku funktioniert ?

=> der eingebaute Blitz der D80 nur als Auslöseblitz für einen weiter entwfernten (2-7 m) SB-800 benutzt werden kann, also keine sichtbare Leistung ins Bild wirft ?

Freue mich wieder auf Eure kompetenten Antworten !

:hallo:
 
Anzeigen
=> weiss jamand, ob beim SB-800 ein Adapter zum Befestigen auf ein Stativ dabei ist, oder was man dazu braucht - wie das heisst - wo bestellen/kostet etc. ?

Ein Fuß ist im Lieferumfang enthalten. Auch für Stativmontage.

=> der SB-800 auch mit Batterien oder nur mit eingebautem Akku funktioniert ?

Du kannst den SB800 mit 4, bzw, 5 Mignon-Zellen betreiben. Egal ob Akku oder Batterien.
Desweiteren gibt es wohl auch eine externe Spannungsversorgung. Die kenne ich aber nicht näher.

=> der eingebaute Blitz der D80 nur als Auslöseblitz für einen weiter entwfernten (2-7 m) SB-800 benutzt werden kann, also keine sichtbare Leistung ins Bild wirft ?

Den internen Blitz kannst Du soweit in der Leistung runter regeln, das auf dem Bild keine sichtbaren Ergebnisse zu sehen sein sollten. Wenn es an dieser Stelle noch weitere Einstellmöglichkeiten geben sollte, so möge man mich bitte korrigieren oder ergänzen.
 
Kommentar
=> hat jemand vielleicht auch dazu einen Tipp (zum experimentieren wäre der 45er noch echt toll) ?
Lt. Metz Standardfuss 301 und Kabel SCA-300A. Dann kann der 45er in Automatik oder Manuellmodus betrieben werden. Das müsste dann aber auch Deine derzeitige Konfiguration können, deswegen tippe ich mal auf das Adapterkabel aus der SCA-3000er Serie als lauffähige Konfiguration, das brauchte ich zumindest bei meiner 2x.
 
Kommentar
Lt. Metz Standardfuss 301 und Kabel SCA-300A. Dann kann der 45er in Automatik oder Manuellmodus betrieben werden. Das müsste dann aber auch Deine derzeitige Konfiguration können, deswegen tippe ich mal auf das Adapterkabel aus der SCA-3000er Serie als lauffähige Konfiguration, das brauchte ich zumindest bei meiner 2x.

Hallo,

meinst Du ich bräuchte ein anderes Adapterkabel ?

bei meinem SCA 343 steckt man ein schwarzes Kästchen auf den Kamera Blitzschuh und da ist ein Schalter drauf für TTL / Atuo / Manuell

der Stecker kommt in dem Blitz Stab...

Kästchen war auf Manuell, Blitz auch...

kann natürlich sein, dass der Adapter sich sogar für "Manuell" ganz andere Signale erwartet oder auch defekt ist (Manuell habe ich auch auf der FE-2 niemals ausprobiert)...
 
Kommentar
Den internen Blitz kannst Du soweit in der Leistung runter regeln, das auf dem Bild keine sichtbaren Ergebnisse zu sehen sein sollten. Wenn es an dieser Stelle noch weitere Einstellmöglichkeiten geben sollte, so möge man mich bitte korrigieren oder ergänzen.

Hier öfter im Forum erwähnt ist der SG-3IR (o.ä.), enthalten bei den Makroblitzsystemen R1. Den Steckt man oben in den Blitzschuh, mit der Folge, dass der nur noch IR Strahlung durchlässt welche den Blitz auslöst. Ähnlich dem SU-800. Ich denke den kann man im Fachhandel bestellen, was ich auch eigentlich mal vorhatte. Hat aber bestimmt nen unverschämten Preis, wie üblich bei Nikon Zubehör :D
 
Kommentar
Die Anschläge, die für die Nachfrage nach der Mailadresse erforderlich waren, reichen sicherlich auch, um auf die Metz-Homepage zu gehen. :rolleyes:
 
Kommentar
Die Anschläge, die für die Nachfrage nach der Mailadresse erforderlich waren, reichen sicherlich auch, um auf die Metz-Homepage zu gehen. :rolleyes:

danke verbindlichst Gabriel :angry:

hab's nicht der-googelt, was sagst du nun :nixweiss:

www.metz.com jedenfalls nicht und alles was Google sonst noch ausgespuckt hat auch nicht - dachte es geht schneller im Forum,
welches ja noch in der Browser History ist.

Aber mit so "witzigen" Antworten natürlich nicht :dizzy:
 
Kommentar
danke verbindlichst Gabriel :angry:

(...)

Aber mit so "witzigen" Antworten natürlich nicht :dizzy:

Aber gern! Mir geht in letzter Zeit einfach auf den Geist, dass man erst hier mal fragt, ob sich einer findet, der einem die Arbeit abnimmt. Angefangen von: "Wer hat Objektiv XY derzeit lieferbar?" (schnelle Lösung: Preissuchmaschine) bishin zu "Welche Leitzahl hat mein Blitz?" (schnelle Lösung: Anleitung, hinten, technische Daten) bishin eben: wie kriege ich Kontakt zu Metz?

"RTFM" wäre immer eine schöne Antwort oder eben http://www.justfuckinggoogleit.com...

Man beachte auch direkt im Suchergebnis den Pfeil. Wo also ist das Problem? :nixweiss:

 
Kommentar
also danke für die netto Adresse(n)...

Anwort ist auch schon da...


...und wenn ich jetzt die Antwort nicht rein schreibe
und einfach sag - fragt doch selber nach,
ist doch ganz einfach - geht so und so...

...bin ich genauso "unkollegial" und "umständlich" wie sonst halt irgendwer...:D

Problem - immer nur die Zeit - muss jetzt leider weg... (Fotoausstellung planen)...

Aber Antwort kommt morgen :)
 
Kommentar
Du würdest mich aber auch nicht damit treffen, weil ich das Problem nicht habe.

Alos mir geht doch nicht darum irgend jemanden zu treffen :frog:
:taetschel:

sondern darum in einem Forum möglichst einfach wiederverwertbare
Information zu hinterlassen...

Es gibt ja Suchfunktionen und wozu ist das Form denn sonst gut...

Jedenfalls danke nochmals für alle zweckdienlichen Hinweise
(auch für die ohne Adressangabe - ist ja nur ein Feature - aber ein brauchbares)

Hier die freundliche und zweckdienliche Antwort:
Antwort von Metz
Die von Ihnen genannte Digital-Kamera Nikon D80 verfügt nur noch über die i-TTL-Blitzsteuerung und nicht mehr über den Standard-TTL-Blitzbetrieb. Dazu wurde bei dieser Kamera die komplette Hardware und Software für den Blitzbetrieb geändert. Aus diesem Grund wird für den automatischen Blitzbetrieb mit dieser Kamera ein Blitzgerät mit "i-TTL" notwendig.

Der mecablitz 45 CT-3 bietet dagegen die i-TTL-Blitzsteuerung nicht an. Dieses Blitzgerät kann deshalb nur im Automatikblitzbetrieb oder manuellen Blitzbetrieb mit der genannten Kamera eingesetzt werden. Zum Anschluss empfehlen wir Ihnen dazu den Standardfuß 301 (nur Mittenkontakt) mit dem Verbindungskabel SCA 300 A zu verwenden. Ein spezieller Adapter steht dafür auch leider nicht zur Verfügung. Auch kann der bisherige Adapter für diese Kombination nicht genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Roland Lämmermann
Kundendienst Technik/Sachbearbeiter



Kommt der Antwort von Nikus sehr nahe, jetzt weiss ich aber auch zusätzlich definitiv dass der alte Adapter SCA 343 auch im Modus "manuell" nicht an der D80 funktioniert...

...muss nur noch heruasfinden was der SCA 300 A und der Standardfuß 301 (was auch immer das ist) kosten und überlegen ob sich das noch lohnt...
 
Kommentar
...muss nur noch heruasfinden was der SCA 300 A und der Standardfuß 301 (was auch immer das ist)
SCA 300 A müsste das Spiralkabel sein, dass Du schon hast. Standardfuss 301 ist wie Dein 343, jedoch nur mit Mittenkontakt und ohne AF-Modul.
Schade, dass ich mein altes Metzzeugs nicht mehr habe, ein Bild sagt so viel mehr als ein paar unbeholfene Worte....
 
Kommentar
...wird alles nicht funktionieren.

Habe selbt noch den 45 CT3 - den ich nur für Bronicas benutze.

Wie Metz schon schrieb: "Kein iTTL möglich".

Könnte eventuell nur als Slave im SU-4 Modus funktionieren.
( Auslösezelle nötig )

Kenne die D80 nicht, aber wenn sie den SU - Modi beherrscht?

Dafür hat Metz die Nachfolgemodelle herausgebracht.


Gruß

Peter
 
Kommentar
SCA 300 A müsste das Spiralkabel sein, dass Du schon hast. Standardfuss 301 ist wie Dein 343, jedoch nur mit Mittenkontakt und ohne AF-Modul.
Schade, dass ich mein altes Metzzeugs nicht mehr habe, ein Bild sagt so viel mehr als ein paar unbeholfene Worte....



fürchte bei meinem Adapter ist das Kabel mit eingebaut...:frown1:

Wären also 8,50 für den neuen Adapter und 17,00 für das Verbindungskabel fällig...

Frag mich nur, was der einfachere Adapter kann, was meiner in der Schalterstellung "M" nicht kann - anderes Spannungsniveau ?
Die Dinger dürften aber vom Baujahr her gleich alt sein...
 
Kommentar
...wird alles nicht funktionieren.

Habe selbt noch den 45 CT3 - den ich nur für Bronicas benutze.

Wie Metz schon schrieb: "Kein iTTL möglich".

Könnte eventuell nur als Slave im SU-4 Modus funktionieren.
( Auslösezelle nötig )

Kenne die D80 nicht, aber wenn sie den SU - Modi beherrscht?

Dafür hat Metz die Nachfolgemodelle herausgebracht.


Gruß

Peter

Hallo Peter - iTTL geht nicht - klar,
aber als "Zweitblitzt" und zum "experimentieren"
dachte ich... also "manuell"

Der Interne Blitz kann für Masterstreuerung eingesetzt werden,
so weit ich das durchblickt habe...

SU - Modi haisst was genau ?

(immer diese Abkürzungen ;))

Der SB-800 sollte so auch remote angesteuert werden können...

Welche Art von Auslösezelle verwendest Du - wo beginnt so etwas preislich - vielleicht erspare ich mir damit ja den Adapter und das Verbindungskabel komplett - wäre ohnedies viel praktischer :rolleyes:



@Andreas "Auto" geht glaub ich auch nicht...
 
Kommentar


fürchte bei meinem Adapter ist das Kabel mit eingebaut...:frown1:

nicht so schnell... :fahne:

Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist da eine Art Nase/Hebel oberhalb des Schiebeschalters für die (Blitz-)Betriebsart. Versuche die mal nach oben zu drücken und dann das Teil mit Kabel gegen das Teil mit dem Schiebeschalter zu verschieben.

Oben bedeutet, dass die Schrift lesbar ist (und nicht auf dem Kopf oder sonst wie steht)

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten