Vergessen wir doch mal den Titel…
Ich mag Portraitserien und ich mag es, wenn sie - bei aller Individualität der Abgebildeten - irgendwo einen roten Faden haben. Den sehe ich bei dieser Serie hier in der einheitlichen Inszenierung, Lichtführung und Farbgebung. Auch die frontale Ausrichtung und der direkte Blickkontakt sind ganz eindeutig bewusst gewählt, ebenso die etwas düstere Anmutung durch Teilentsättigung und tiefe Schatten ...
Hi Luckshot,
ich hab das Zitat hier mal abgekürzt, will aber aufs ganze antworten. Erst mal vielen Dank. Auch für deine wirklich konstruktive Kritik. Ich sehe es genau so wie du, auch die von dir kritisierten Dinge. Da hab ich noch Punkte wo ich ansetzen kann. Das ist mir bewusst und du zählst mir auch eigentlich noch mal genau die Sachen auf, auf die ich echt noch hätte achten können etc. sprich dass es echt überall annähernd gleich ist, konsequent überall durchgezogen.
Nun muss ich gestehen, dass ich da noch nicht so perfektionistisch unterwegs bin, die Portraits sind alle immer relativ spontan zwischen Tür und Angel entstanden, ohne Studio, große Aufbauten etc. Alles ohne großen Aufwand. Einfach nur ein entfesselter Blitz, Schirm und meine Kamera. Vielleicht auch daher nicht so ganz perfekt durchgezogen, da immer andere Gegebenheiten, mal draußen, mal drinnen, mal hier, mal da. Habe aber natürlich annähernd versucht den Stil so durchzuziehen und die Bearbeitung nachträglich möglichst immer "identisch" zu halten um ein "gleich-ähnliches" Ergebnis und Bildlook zu erzielen. Wobei ich auch hier sagen muss, dass sich die Bearbeitung auch mega in Grenzen hält. Ja, aber daher vielleicht auch die gewisse nicht Perfektheit, gebe aber zu, ich hätte es auch lieber überall genau identisch gehabt ;-)
Vielen Dank Luckyshot, da kann ich was mit anfangen und da nehme ich was von mit.
Liebe Grüße
Björn