Portraits: direkt. (war:Ehrliche Portraits von ehrlichen Menschen!)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BjoernB

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

es geht hier ausdrücklich nicht darum den Betrachter zu täuschen mit glattgebügelter Porzellanhaut etc. Mit geflochtenen Haaren und dick aufgertragenem Lippenstift und den passenden Wimpern dazu. Es geht nicht um laszive Posen, nicht um Rundungen oder sonstigen Beautywesen, die es ja anscheinend nur da draußen gibt.

Im Leben erlebt man einiges, man geht arbeiten, man bekommt Kinder, man erlebt Rückschläge, man überlebt Rückschläge und steht auch immer wieder auf. Das Leben hat schöne und auch unschöne Seiten. Man wird durch das Leben geprägt, man wird älter und man hat was zu erzählen, die einen mehr die anderen weniger.

Und um genau das soll es in meinem fotografischen Projekt gehen. Menschen zu portratieren, die was zu erzählen haben, die mit beiden Beinen im Leben stehen. Normale Menschen, Väter, Mütter, Großeltern, Menschen wie du und ich. Völlig ungeschönt und frei von der Linse weg.

Ich will einfach nur Bilder zeigen und diese für sich sprechen lassen. Alle Menschen die ich zeigen werde, haben was zu erzählen.

Den Anfang macht Wolfgang, verheiratet, 3 Kinder und mittlerweile Rentner

picture.php
 
Anzeigen
Da hast Du Dir ein wunderschönes Thema vorgenommen und der Anfang ist fantastisch. Ich freue mich auf die normalen Porträts des Lebens.
 
Kommentar
Hey zusammen,

danke für den lieben Zuspruch. Ich freue mich auch auf das Thema und darauf euch weitere spannende Portraits dazu zu präsentieren, also danke schon mal und bis bald zum nächsten Portrait ;-)

Liebe Grüße
Björn
 
Kommentar
Ehrliche Portraits von ehrlichen Menschen - ehrliche Antwort.

Fast hätte ich nicht reingeklickt, weil ich einen weiteren Mitmachbeitrag für die nächste Variation von Allerweltsgesichter-Bildern vermutet habe. Zum Glück hab ich dann doch rein geschaut.

Klasse Idee! Und toller Einstieg. Jetzt ist der Beitrag abonniert und ich bin ehrlich gespannt. Ehrlich.
 
Kommentar
Hallo Kurt,

lieben Dank für deinen Hinweis. Ich hab die sogar auch mit Reflektor von unten gemacht, aber die ohne Reflektor fand ich iwie spannender. Mehr Schatten halt, iwie mehr Tiefe dadurch und noch mehr Fokus aufs Gesicht.

Aber mal sehen, es kommt ja noch was, wenn ihr hier denn gerne noch mehr sehen wollt ;-)

Auf jeden Fall lieben Dank für deine rückmeldung hierzu und den Tip.

Liebe Grüße
Björn
 
Kommentar
Moin Bjoern
die Idee finde ich Interessant, aber durch einen "Aufheller" für die Halspartie würden in meinen Augen die Bilder/Portraits nicht an Ehrlichkeit verlieren.

Mag sein, aber wenn wir doch alle mal ehrlich sind, dann sehen wir in jedem normalen Licht so aus, mit Schatten am Hals. Und ich glaube, hier kommt es nicht auf die perfekte Ausleuchtung der perfekten Models an (dafür ist der Thread für Model-Porträts da, wo ja genug absolut perfekte Menschen zu sehen sind), sondern um eine Aussage von den anderen Menschen, von normalen, nicht perfekten, ""gewöhnlichen"" (nicht falsch verstehen) Menschen.
 
Kommentar
Aber mal sehen, es kommt ja noch was, wenn ihr hier denn gerne noch mehr sehen wollt ;-)


Liebe Grüße
Björn

Moin Björn
ja auf jeden Fall noch mehr.
bzgl. Schatten: meinte es nur, weil er auf mich durch dieses bräunlich/rot irgendwie "schmutzig" wirkt. Evtl. könnten die Bilder in SW noch interessanter wirken. Bin jedenfalls gespannt was noch kommt.
 
Kommentar
Mag sein, aber wenn wir doch alle mal ehrlich sind, dann sehen wir in jedem normalen Licht so aus, mit Schatten am Hals. Und ich glaube, hier kommt es nicht auf die perfekte Ausleuchtung der perfekten Models an (dafür ist der Thread für Model-Porträts da, wo ja genug absolut perfekte Menschen zu sehen sind), sondern um eine Aussage von den anderen Menschen, von normalen, nicht perfekten, ""gewöhnlichen"" (nicht falsch verstehen) Menschen.

Moin Christel
es geht mir nicht um den Schatten an sich, man kann durchaus Schatten gezielt
setzen um den Charakter eines Menschen zu unterstreichen. Z.B. gefallen mir die Bilder von Stephan Wiesner gut. Es arbeitet bei seinen Portrais auch gezielt mit Schatten setzen. Es ist mehr die "Farbe" die für mich mehr nach "Hautkrankheit" bzw. "abgesoffenen Schatten" aussieht der im Nachhinein aufgehellt wurde.
Aber wir wollen den Fred jetzt nicht zerquatschen sondern uns auf weitere Bilder von Björn freuen.
 
Kommentar
Hey ihr,

alles gut, hihi. Wenn man Bilder online stellt, dann muss man sich eben auch Kritik stellen und da ist es für mich egal ob Kritik gewünscht oder nicht. Ich freue mich wenn sich so mit meinen Bildern beschäftigt wird oder auch diskutiert wir hier jetzt. Ich find so was viel besser als zum beispiel, ja cool like. Etc.

Deswegen ist alles easy ;-) ich bin total offen für Kritik. Was ich daraus für mich mitnehme ist immer unterschiedlich. In dem Fall hab ich ja auch sogar die perfekten Ausleuchtungen auch hier, samt Reflektor von unten etc. Muss aber ehrlich gestehen, dass mir das bei der Art Portrait hier einfach nicht gefallen hat, ich wollte mehr Schatten, mehr Tiefe, mehr Symbiose mit dem dunklen hintergrund etc. Nachträglich aufgehellt wurde am Hals etc auf jeden Fall nichts, so viel darf ich verraten.

Aber wie gesagt, ich bin mir bewusst das wenn man was veröffentlicht auch kritisiert, diskutiert etc. wird und bin auch dankbar darüber. Man lernt ja nie aus.

Liebe Grüße und euch eine gute Nacht.
Björn
 
Kommentar
Deine hier vorgestellten Bilder kann man ja mögen, oder auch nicht.
Aber der Titel ist einfach nur anmaßend. Oder willst du unterstellen, dass junge Menschen mit glatter Haut per se "unehrlich" sind? Wobei das Attribut "ehrlich" hierzulande oft genug nur als Rechtfertigung für den Mangel an guten Manieren herhalten darf.
Kurzum: Niemand kann aus deinen Bildern ableiten, dass die abgebildeten Personen "ehrliche Menschen" sind. Sorry :fahne:
 
Kommentar
Hi,

hehe, nein, da hast du natürlich Recht. Das wollte ich damit nicht sagen. Was ich eher damit ausdrücken wollte ist, dass es eine Menge unehrlicher Bilder gibt da draußen gibt und das einem wohl im Bereich Beauty, Werbung etc. etc. viel vorgegaukelt wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Du brauchst dich doch nicht für deine Meinung entschuldigen! Wenn ich die Überschrift so interpretiert hätte wie du, dann wäre ich damit auch nicht zufrieden. Natürlich sind hübsche Frauen, hübsche Männer etc. auch ehrlich bzw. können diese auch ehrlich sein. Und ich bin mir auch sicher, dass auch außerordentlich hübsche und auch junge Leute viel zu erzählen haben. Habe auch nicht nur ältere Leute portratiert. Ich finde allerdings aber, dass auch Leute die nicht faltenfrei, Pickelfrei und Schönheitsfehlerfrei usw. ein Recht auf ein Portrait haben. Wenn ich mir manche Portale etc. nämlich so anschaue, dann könnte man meinen es gibt da draussen nur noch "hübsche" samtartige Menschen und wenn man nicht da rein passt oder deren Ideal entspricht, man direkt sozusagen "out of order" ist. Was sich auch dann ganz oft in "Likes, Gefällt mir" usw. widerspiegelt. Ich bin weder likegeil noch will ich Leuten Ihre Schönheit absprechen, aber ich will einfach was anderes zeigen und ob ich dafür Bestätigung, Likes, Gefällt mir oder nicht bekommen, ist mir relativ "scheiss egal". Man kann halt nicht jedem Gefallen und genau so verhält es sich auch mit Bildern. Das ist auch nicht mein Ansporn und meine Motivation.

Mir ging es eher um was anderes. Dann muss ich mich ja eher entschuldigen, dass die Überschrift so falsch gewählt ist, dass dieses noch Interpretationsspielraum in Richtungen offen lässt, wie ich es auf keinen Fall damit sagen wollte ;-)

Hoffe ich konnte das somit ein wenig aufklären. Schade, dass du es direkt in so eine Richtung interpretiert hast, aber gut, ist wahrscheinlich auch Eigenverschulden durch meine Überschrift.

Liebe Grüße
Björn
 
Kommentar
Hi noch mal,

wollte nur kurz mitteilen, dass ich mich hiermit erst einmal zu Ende gerechtfertigt habe, weil ich denke alles gesagt zu haben und jetzt immer weiter nur noch Bilder lade ;-) sonst ist es einfach kein Bilderthread mehr.

Vielen Dank aber schon mal für die rege Beteiligung und einen schönen Freitag Feierabend noch!

Liebe Grüße
Björn
 
Kommentar
Hallo Bjoern,

wenn deine Models damit einverstanden sind dann ist ein Einwand unsererseits nicht angebracht.
Es ist deine Art zu fotografieren.
Ich persönlich würde etwas weicher zeichnen und vor allen Dingen das Alter
der Personen weglassen.

Gruß Werner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten