Portraits: direkt. (war:Ehrliche Portraits von ehrlichen Menschen!)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi WRUD, okay ein Statement geht noch,

wenn die Leute damit nicht einverstnden wären, dann würde ich das nicht machen. Ist alles abgeklärt. Ne ne, so was mach ich nicht. Und ja, bei diesem Thema ist das meine Art Foto. Ich kann aber auch anders, aber hier nicht. ;-)

Vielen Dank für dein Hinweis mit dem Alter, ich wollte es jetzt auch nicht überall dabei schreiben ;-)

Liebe Grüße
Björn

Kommentar
Anzeigen
Ist das jetzt hier eigentlich noch ein Bilderthread? Oder habe ich mich in der Kategorie vertan und bin im Bilder bashing gelandet? Freue mich auf weitere Runzelbilder.

"Lasst die Trolle weiter ziehen."

Kommentar
Weiter geht es mit Patrick, 2-facher Familienvater

picture.php

Kommentar
Ich finde jeden einzelnen der Portraitierten interessant und kann ihnen minutenlang in die Augen blicken und immer noch was neues entdecken.

Wann tun wir das heute noch im Alltagsleben? Unser Gegenüber genauer anschauen, vielleicht einen Schimmer von dem erfassen, was hinter der (hier mal nicht glattgebügelten) Fassade ist?

Meine Assoziationen:

#1 alles durchdringende Müdigkeit
#2 Durchsetzungskraft / Ausdauer
#3 Unsicherheit / Suche
#4 Traurigkeit

Just my 2 pence.

Kommentar
Ich muss sagen das Bild von Patrick ist für mich ein wenig schockierend.
Er schaut auf diesen Bild ziemlich schlecht aus, sein Blick leer, seine Mimik wirkt als wäre er fertig mit der Welt. Er wirkt müde und lustlos.
Vielleicht ist gerade deshalb das Bild besonders beeindruckend und ich hoffe für ihn dass ich mich mit dieser Einschätzung irre.

Kommentar
Ich finde jeden einzelnen der Portraitierten interessant und kann ihnen minutenlang in die Augen blicken und immer noch was neues entdecken.

Wann tun wir das heute noch im Alltagsleben? Unser Gegenüber genauer anschauen, vielleicht einen Schimmer von dem erfassen, was hinter der (hier mal nicht glattgebügelten) Fassade ist?

Meine Assoziationen:

#1 alles durchdringende Müdigkeit
#2 Durchsetzungskraft / Ausdauer
#3 Unsicherheit / Suche
#4 Traurigkeit

Just my 2 pence.

Hi Anja,

lieben Dank, dass du deine Gedanken zu den Bildern einfach mal aufschreibst. Find ich total gut und genau dafür sind die ja auch da. Man soll sich ein bisschen da reinschauen und sich Geschichten zu den Menschen ausmalen. Ich denke schon, dass man aus den Gesichtern einiges ableiten kann bzw. sicherlich auch einiges hineininterpretieren.

Find ich wirklich toll von dir und motiviert weiter Bilder zu zeigen.

Liebe Grüße
Björn

Kommentar
Ich muss sagen das Bild von Patrick ist für mich ein wenig schockierend.
Er schaut auf diesen Bild ziemlich schlecht aus, sein Blick leer, seine Mimik wirkt als wäre er fertig mit der Welt. Er wirkt müde und lustlos.
Vielleicht ist gerade deshalb das Bild besonders beeindruckend und ich hoffe für ihn dass ich mich mit dieser Einschätzung irre.

Hi,

auch hier gilt, Interpretationen sind erlaubt und erwünscht. Gesichter erzählen Geschichten. Ob's stimmt oder nicht, werd' ich natürlich hier nicht beantworten, da ich denke die Portraits sind schon intim genug ;-)

Liebe Grüße
Björn

Kommentar
Hallo,
Ich finde die Bilder grossartig. Das sind die Menschen die einem täglich über den Weg laufen, ob an der Theke, in der Schlange beim Bäcker oder im Fussballstadion. Gesichter wie das Leben eben ist oder sein kann.
Da scheint nicht immer die Sonne, da gibt es auch die dunklen Tage. Das kennen wir doch alle.

Kommentar
Hallo,
Ich finde die Bilder grossartig. Das sind die Menschen die einem täglich über den Weg laufen, ob an der Theke, in der Schlange beim Bäcker oder im Fussballstadion. Gesichter wie das Leben eben ist oder sein kann.
Da scheint nicht immer die Sonne, da gibt es auch die dunklen Tage. Das kennen wir doch alle.

Hi Jürgen,

danke für die netten Worte. Genau so ist es!

Liebe Grüße
Björn

Kommentar
Hallo,

Manchmal sehe ich auch Menschen mit einer positiv fröhlichen Ausstrahlung.

Wenn ich morgens mit dem Hund zum Bäcker gehe, freue ich mich, andere ehrliche Menschen zu sehen.

Kommentar
Jedenfalls wirken die Bilder so plastisch, als könnte ich sie anfassen. Ich sage es mal mit den Worten von Hornbach: Es ist sein Projekt. ;)

Kommentar
Ich war schon drei mal dran was zu diesem Titel zu schreiben und jetzt mach ich es doch.

Ich danke erst einmal für das Einstellen der Aufnahmen. Du hast einen einheitlichen Beleuchtungs-, Posing-/ Mimik- und Bearbeitungs-Stil eingehalten, was für eine Serie hilfreich ist.
Als Serie also gut, auch wenn mir - wenn eine persönliche Wahrnehmung erlaubt ist - das ganz zu düster ist.

Was die Diskussion hier befeuert (und von den Aufnahmen eher ablenkt) ist der provokante und, sorry, arrogante Titel!
Warum sind diese Menschen ehrlich? Weil sie düster und todernst ins Bild schauen? Zeigen fröhlichere Aufnahmen also unehrliche Menschen?
Warum sind die Portrait-Aufnahmen ehrlich? Sind sie nicht tatsächlich eher unnatürlich, glanzlos und düster inszeniert? Ist der Fotograf der heller, lebendiger inszeniert also unehrlich?

Ich meine: der Titel tut der Serie und der Diskussion nicht gut. Schade drum.

Kommentar
Ich war schon drei mal dran was zu diesem Titel zu schreiben und jetzt mach ich es doch.

Ich danke erst einmal für das Einstellen der Aufnahmen. Du hast einen einheitlichen Beleuchtungs-, Posing-/ Mimik- und Bearbeitungs-Stil eingehalten, was für eine Serie hilfreich ist.
Als Serie also gut, auch wenn mir - wenn eine persönliche Wahrnehmung erlaubt ist - das ganz zu düster ist.

Was die Diskussion hier befeuert (und von den Aufnahmen eher ablenkt) ist der provokante und, sorry, arrogante Titel!
Warum sind diese Menschen ehrlich? Weil sie düster und todernst ins Bild schauen? Zeigen fröhlichere Aufnahmen also unehrliche Menschen?
Warum sind die Portrait-Aufnahmen ehrlich? Sind sie nicht tatsächlich eher unnatürlich, glanzlos und düster inszeniert? Ist der Fotograf der heller, lebendiger inszeniert also unehrlich?

Ich meine: der Titel tut der Serie und der Diskussion nicht gut. Schade drum.

Hallo Wuxi, Frank,

ich habe mich ja bereits zum Titel geäußert, so ziemlich am Anfang auf der ersten Seite. Da habe ich ja bereits zugegeben, das der Titel durchaus auch in eine falsche Richtung interpretiert werden kann, dieser aber weder arrogant noch so gemeint ist, jedem anderen Fotograf unehrlichkeit etc. zu unterstellen.
Außerdem auch zugegeben, dass ich es ja selber Schuld bin, da der Titel evtl. halt falsch bzw. mißverständlich gewählt worden ist. Ich finde es etwas seltsam sich jetzt daran so doll aufzuhängen, wo ich es doch sogar auch schon erklärt habe wie es eigentlich gemeint ist. Aber nun gut, habe ja auch geschrieben, dass man mit Kritiken etc. besonders beim Fotos zeigen leben muss und das ich das auch grundsätzlich ganz gut kann, damit leben ;-)

Ich habe mir von Euren Kommentaren auf jeden Fall angenommen, dass der Titel falsch gewählt ist. Ich kann ihn aber jetzt nachträglich leider nicht mehr ändern, meine ich zumindest. Hier lesen ja sicher auch Forenadmins mit, die mir evtl. einen Tipp dazu geben können.

Ich stehe aber weiterhin zu den Bildern und zu dem was ich damit sagen will, was ich aber auch schon mehrfach geschrieben habe, welches meine Intention zu den Bildern war/ist.

Und ja, die Bilder kann man mögen oder eben auch nicht, so ist das halt mit Bildern. Da habe ich persönlich auch nicht so die Probleme mit ;-)

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart
Björn

Kommentar
Manchmal sehe ich auch Menschen mit einer positiv fröhlichen Ausstrahlung.

Wenn ich morgens mit dem Hund zum Bäcker gehe, freue ich mich, andere ehrliche Menschen zu sehen.

Hallo Kay,

du darfst dir sicher sein, dass wenn du diese Menschen morgens beim Bäcker triffst, sie auch ein Lächeln für dich übrig haben, aber ja, auch evtl. mal einen sturen, brummeligen und müden Blick mit ein paar Falten im Gesicht. Und das ist gut so.

Vielen Dank und liebe Grüße
Björn

Kommentar
Hallo Björn,

Ich habe mir von Euren Kommentaren auf jeden Fall angenommen, dass der Titel falsch gewählt ist. Ich kann ihn aber jetzt nachträglich leider nicht mehr ändern, meine ich zumindest. Hier lesen ja sicher auch Forenadmins mit, die mir evtl. einen Tipp dazu geben können.

ich kann den Titel für Dich ändern, wenn Du mir sagst, wie er lauten soll.

Persönlich habe ich den Titel nicht als Affront aufgefasst. Wenn morgen jemand einen Thread eröffnet mit dem Titel "schöne Bilder aus Hintertupfingen" dann heißt das ja auch nicht, dass alle Bilder, die nicht Hintertupfingen abbilden, scheußlich sind :nixweiss:

Aber die Diskussion darüber sollten wir an dieser Stelle beenden und uns auf die Bilder konzentrieren. Der Titel wird ja laut TE auch geändert werden.

Kommentar
So, wie man leicht erkennen kann: der Titel ist geändert.

Und jetzt freue ich mich auf weitere Bilder!

Kommentar
Ich freue mich auch über weitere Fotos (auch mit Alter, ich habe kein Problem mit dem Altern ;))

Kommentar
Vergessen wir doch mal den Titel…

Ich mag Portraitserien und ich mag es, wenn sie - bei aller Individualität der Abgebildeten - irgendwo einen roten Faden haben. Den sehe ich bei dieser Serie hier in der einheitlichen Inszenierung, Lichtführung und Farbgebung. Auch die frontale Ausrichtung und der direkte Blickkontakt sind ganz eindeutig bewusst gewählt, ebenso die etwas düstere Anmutung durch Teilentsättigung und tiefe Schatten.

Ich finde die Serie insgesamt gut.
Die völlig neutrale Kameraposition und der frontale, direkte Blick ins Auge des Betrachters lassen diesem wesentlich mehr Spielraum bei der Findung des eigenen "Bildes", das man sich von den Personen macht, wenn man sich eine Weile mit dem Foto beschäftigt. Die vollkommen "neutrale" Mimik wirkt auf uns nur deshalb "düster", "schwermütig", "traurig" oder sonstwie "negativ", weil wir es gewohnt sind, dass Menschen gerne möglichst freundlich, positiv, fröhlich ("charmant") dargestellt werden (wollen). Ich würde fast behaupten wollen, dass die Regie hier äußerst zurückhaltend war, dass den abgebildeten Personen gesagt wurde "nicht lächeln, schau mal ganz normal…". Dieser Ansatz gefällt mir.

Mit der etwas düsteren Beleuchtung wird natürlich von Seiten des Fotografen ein gewisser Einfluss auf den Betrachter ausgeübt (deshalb tun sich einige mMn. etwas schwer mit dem Bergriff "ehrlich"), wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieser in der Form wirklich vom Fotografen gewollt war. Möglicherweise wollte er auch einfach nur mit dem Verlassen der klassischen Portraitbeleuchtung zeigen, dass es eben "andere" Portraits sind, als man gemeinhin gewohnt ist. Ich finde das im Prinzip völlig legitim (es geht ja hier nicht um - übertrieben gesagt - biometrische Passbilder, sondern um die Reduzierung auf das Wesentliche, nämlich den abgebildeten Menschen), aber ich bin der Meinung, dass hier beim Licht zum Teil ein wenig über das Ziel hinausgeschossen wurde – eben weil das Licht selbst zum Darsteller wird. Ich glaube, es hätte mir besser gefallen, wenn das etwas zurückhaltender gehandhabt worden wäre.

Der Einheitlichkeit und dem Seriencharakter hätte es auch gedient, wenn die Kameraposition wirklich immer identisch (z.B. auf Augenhöhe) wäre. Die leichten Unterschiede die man sieht, nehmen der Serie ein wenig von ihrer Stringenz, ihrer Kosequenz. Und sind zudem im Hinblick auf die Gestaltung nicht sofort nachvollziehbar. Besonders auffällig ist das beim Bild in Beitrag #23 - hier führt die deutliche Aufsicht zu einem Übergewicht der hellen Stirnpartie, das noch dadurch verstärkt wird, dass es weder Haare noch Kopfbedeckung gibt.

Ich würde versuchen, mit dem Licht immer dann dezent zu variieren, wenn dadurch die Einheitlichkeit der Darstellung wieder hergestellt wird. So würden z.B. die Bilder in Beitrag #1 und Beitrag #23 nicht leiden, sondern gewinnen, wenn man die Lichtführung soweit verändert hätte, dass die dunkle Mütze und ihr Schatten bzw. die helle Stirn nicht so extrem in die Bildgestaltung eingreifen. Gerade bei solchen Serien kommt es mMn. sehr auf die Details an!

Ich freue mich auf weitere Bilder!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten