Portrait mit Fragen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mstolle

Sehr aktives NF Mitglied

ich war heute auf ein Bier bei meinem nicht unmittelbaren Nachbarn eingeladen und hatte zufällig meine Kamera dabei. Ich bemerkte gleich, er hat ein "Portrait- Gesicht".
Er hebt immer freundlich die Hand, wenn wir uns durch die Hecke sehen und heute war ich das erste Mal bei ihm und seiner Frau im Garten. Der Gute Mann kann nicht mehr richtig sprechen nach einem Schlaganfall und ich möchte ihm und seiner Frau mit diesem Bild eine Freude machen.

Das Bild ist leider ein Ausschnitt und deshalb nur 1275x1700px

PS sagt:

13,49cm x 17,99cm
240 Pixel/Zoll
TIFF mit 13MB

Die Sephia- Tönung hat unter der Profilumwandlung nach sRGB etwas gelitten und ist eigentlich stärker.

1. Reichen die Maße noch für ein A3 Ausdruck?

2. Stimmen die Proportionen des Bildaufbaues?

3. Ist die Tonwertgestaltung so in Ordnung, oder verbesserungswürdig?

4. Gibts sonstige Anmerkungen?

Besten Dank!

02_web.jpg

Anzeigen
A3 würde ich nie verschenken. Wo sollen die älteren Herrschaften damit hin? Das Haus ist voll eingerichtet, keine Wand mehr sinnvoll frei.

Mache ein schönes 10x15 oder 13x18 daraus, packe es in einen nett neutralen Ramen. Das können die dann ins Regal stellen, an die Wand hängen oder auf die Kommode stellen. Vor allem kann man das mal eben holen und zeigen, wenn die lieben da sind.

Alles was über 13x18 hinausgeht, mache ich ausschließlich auf ausdrücklichen Wunsch (zuletzt sogar 90x60 für das Schaufenster eines Modegeschäftes).

Zum Bild: mir persönlich zu sepia. Brille angeschnitten, Schärfepunkt offenbar nicht vorderes Auge. Sonst aber sehr schön.

Kommentar
Schade, das mit der angeschnittenen Brille. Beleuchtung, und Tonwerte finde ich ausgezeichnet. Ich für meinen Teil würde noch etwas an der Gradationskurve drehen - ist aber eine reine Geschmacksache. Ebenso, wie die für meinen Geschmack zu starke Sepiatonung.
A3 wird sicher schon etwas grenzwertig mit knapp 109 ppi. Vorher evtl. moderat hochskalieren.

A3 würde ich mir aber tatsächlich auch überlegen, ob das Sinn macht. 10x15 wiederum würde ich noch weniger nehmen - das ist MMn. kein Foto... :rolleyes:

Das mit dem Portraitgesicht hast Du übrigens gut erkannt - so jemand möchte ich auch mal vor meiner Kamera haben :up:

vg, stefan

Kommentar
Danke schon mal. Das mit dem Sephia hätte ich nun nicht gedacht, aber dazu habe ich ja auch gefragt und werde es beherzigen.

Kommentar
Hab nun doch nochmal nachgelegt.
Welches SW bekommt Eure Zustimmung?

03_web_sw.jpg

04_web_sw_enh_01.jpg

05_web_sw_enh_02.jpg

Kommentar

von den s/w das erste, im Vergleich gefällt mir aber hier die Sepia-Tönung am besten!

Format wäre bei mir knapp unter A4, das finde ich eine gute Größe zum Aufhängen.

Kommentar

Ich bin sonst ehr für s/w, aber hier wirkt das Sepia weicher und wärmer.
Es gefällt mir zu deinem Nachbarn viel viel besser.
Den Beschnitt allerdings würde ich vom obersten s/w-Bild nehmen.

Was mir noch auffiel (allerdings erst nach der s/w-Version), ist das senkrechte Nasenhaar. Ich würde es wegstempeln, ich weiß allerdings nicht ob sich das mit deíner Moral verträgt. :rolleyes:

Kommentar
Mir gefällt vom Ausschnitt her auch Nr. 1 der s/w Varianten.
Empfinde aber, dass die Sepia Tönung dem alten Mann eine herrliche Wärme gibt und schliesse mich somit meinem Vorschreiber an, Sepia mit Ausschnitt 1 s/w......

Kommentar
Hallo,

ich glaube, der Grund dafür, daß das Sepia hier wesentlich besser wirkt, liegt darin begründet, daß die SW Varianten allesamt dunkler sind. dadurch fehlt es ihnen an Brillanz.

Ist es erlaubt, das Bild zu bearbeiten?

vg, stefan

Kommentar
Mal böse gefragt: bist Du sicher, dass Du es überhaupt veröffentlichen durftest? (Die Frage hatte ich in meinem ersten Beitrag vergessen!)

Kommentar
ganz kurz gesagt:
rück es zurecht, sodaß die brille nicht angeschnitten ist.
sepia ist ok, aber mache es bitte um eine ecke heller.
dann passt es sehr gut.

die s/w sind nix. #1 + 2 sind definitiv zu dunkel und das #3 ist noch dazu im kontrat völlig überzogen.

zum format:
portraits ab 20x30 sind für die ahnengalerie. der gute mann lebt aber gsd noch!
daher eher 13x18 oder höchstens 18x24 für die wand. besser aber noch was kleineres als aufsteller oder so ähnlich.

Kommentar
Mal böse gefragt: bist Du sicher, dass Du es überhaupt veröffentlichen durftest? (Die Frage hatte ich in meinem ersten Beitrag vergessen!)
nachdem die veröffentlichung nur zwecks verbesserung bei der herstellung des endgültigen produktes dient, welches dann an die abgebildete person übergeben werden soll, denke ich nicht dass da rechtliche konsquenzen überhaupt anwendbar sind.
gut, um ganz auf der sicheren seite zu sein, falls jemand von hier aus ins netz weiterkopiert, wäre es vielleicht angebracht diese bilder hier mit einem copyrightstempel zu versehen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten