Portrait mit Claudia

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mfey

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mit Portraitfotografie hatte ich mich bislang noch nicht so beschäftigt, u.a. weil meine Frau partout sich hier nicht zur Verfügung stellen möchte. Die Tochter einer Arbeitskollegin, die ausdrücklich nichts gegen Internetpräsenz hat, wollte gerne fotografiert werden. Das fand ich dann auch schön. Man kann vieles besser machen und ich habe einiges gelernt. Krasse Kontraste bei strahlend blauem Himmel erforderten mitunter Aufhellblitz, den ich separat (nicht als Aufsteckblitz) per Funk benutzt habe.
Die meisten Bilder sind ganz brauchbar, einige davon besonders.
Kurze auch kritische Kommentare sind erwünscht.

Claudia by Martin Feyerabend, auf Flickr
 
Anzeigen
Mir persönlich sind die Bilder etwas zu dunkel. Mir fehlt etwas Licht im Gesicht. Ich finde die Bilder etwas knapp belichtet. Man kann für solche Aufnahmen auch ganz gut einen Reflektor anstatt des Blitzes benutzen. Ich habe mehrere Reflektoren von California Sunbounce, die da sehr gute Dienste leisten bei solchen Lichtsituationen. Der weiße Reflektor führt bei solchen Verhältnissen meist zu besseren Resultaten wie ein Aufhellblitz. Beim dritten Bild ist der Kontrast zu hoch zwischen dem im Zentrum zu dunklen Gesicht und der viel zu hellen Schulter/Brustbereich. Stelle das Mädel in den Schatten und belichte den Hintergrund richtig und helle nur noch mit dem Blitz auf oder helle mit einem Bouncer auf.
 
Kommentar
Mir persönlich sind die Bilder etwas zu dunkel. Mir fehlt etwas Licht im Gesicht. Ich finde die Bilder etwas knapp belichtet. Man kann für solche Aufnahmen auch ganz gut einen Reflektor anstatt des Blitzes benutzen. Ich habe mehrere Reflektoren von California Sunbounce, die da sehr gute Dienste leisten bei solchen Lichtsituationen. Der weiße Reflektor führt bei solchen Verhältnissen meist zu besseren Resultaten wie ein Aufhellblitz. Beim dritten Bild ist der Kontrast zu hoch zwischen dem im Zentrum zu dunklen Gesicht und der viel zu hellen Schulter/Brustbereich. Stelle das Mädel in den Schatten und belichte den Hintergrund richtig und helle nur noch mit dem Blitz auf oder helle mit einem Bouncer auf.
Danke für die Hinweise. Mit einem Reflektor hatte ich zuvor dort nicht so gute Erfahrungen, da an den meisten Stellen das Licht durch Baumkronen fällt und schlecht eingefangen werden kann. Gezielter nach vollständigen Schattenstellen suchen und aufhellen, das will ich gerne beim nächsten Mal versuchen.
 
Kommentar
Danke für die Hinweise. Mit einem Reflektor hatte ich zuvor dort nicht so gute Erfahrungen, da an den meisten Stellen das Licht durch Baumkronen fällt und schlecht eingefangen werden kann. Gezielter nach vollständigen Schattenstellen suchen und aufhellen, das will ich gerne beim nächsten Mal versuchen.
wenn du mal die Gelegenheit hast einen Bouncer von California Sunbounce zu testen, würde ich dir das empfehlen. Mit den größeren Modellen kann man auch etwas weiter vom Modell weggehen. Ich habe so etwas schon gemacht. 8-10 m sind kein Problem mit den großen Teilen. Licht wird nur ein wenig härter, sieht aber immer noch sehr gut aus. Ich denke mit ein wenig experimentieren kriegst du schnell gute Bilder hin. Ein hübsches Modell hast du ja schon.
 
Kommentar
Bei den Bildern '1,2,3 lenkt mich der zu scharfe Hintergrund vom eigentlichen Motiv ab (Bild #2: f/7.1, Nikkor Z50mm 1.8 !)
 
Kommentar
Danke für die Hinweise. Mit einem Reflektor hatte ich zuvor dort nicht so gute Erfahrungen, da an den meisten Stellen das Licht durch Baumkronen fällt und schlecht eingefangen werden kann. Gezielter nach vollständigen Schattenstellen suchen und aufhellen, das will ich gerne beim nächsten Mal versuchen.

Ich muss auch sagen, dass mir das Licht nicht gefällt (beim ersten und zweiten), beim zweiten passt es gar nicht, wirkt irgendwie, als hättest Du das Model nachträglich in das Bild montiert. Zu welcher Uhrzeit sind die Bilder entstanden?

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die "Ugly" Location Challenge-Videos von Paddy. Klick.
 
Kommentar
Die Farben sind mir (!) bis auf das letzte Bild zu kräftig. RAW "Standard" ? Ich hätte "Neutral" eingestellt und wo notwendig (z.B. Kleidung) Farbe und Kontrast in der Software verstärkt. Das ist aber sicher Geschmackssache.
 
Kommentar
Ich muss euch recht geben. Teilweise war es allerdings so, dass ich wegen der Synchronzeit die Blende schließen mußte (hss oder fp kann mein Yongnuo leider nicht). 1/250 oder 1/250 ist die Grenze, die ISO hatte ich bereits auf 100. Dann bleibt nur Blende schließen oder Hintergrund überbelichten. Eher werde ich das nächste mal meine Faltsoftbox 80x80cm mitnehmen, die macht deutliche weicheres Licht.
 
Kommentar
Ich muss auch sagen, dass mir das Licht nicht gefällt (beim ersten und zweiten), beim zweiten passt es gar nicht, wirkt irgendwie, als hättest Du das Model nachträglich in das Bild montiert. Zu welcher Uhrzeit sind die Bilder entstanden?

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die "Ugly" Location Challenge-Videos von Paddy. Klick.
Wir haben uns um 10:00 getroffen, früher kriegst du junge Mädels nicht vor die Linse, das shooting ging bis etwa 13:00.
Das von dir Kritisierte war am Schluss und gefiel der Mutter besonders gut! OK, ist kein Argument.
 
Kommentar
Moin
...wegen der Synchronzeit die Blende schließen mußte (hss oder fp kann mein Yongnuo leider nicht). 1/250 oder 1/250 ist die Grenze, die ISO hatte ich bereits auf 100. Dann bleibt nur Blende schließen oder Hintergrund überbelichten...

Besorg dir ND Filter, ND4+ND8 sollte für den Anfang reichen, damit kannst du HSS ersetzen und die Blende weiter öffnen. Der ND Filter schluckt zwar auch das Licht vom Blitz, das Licht der Blitze bei HSS wird aber ebenfalls schwächer.

Lg
Cassie
 
Kommentar
Aaaaalso zunächst mal braucht das Forum mehr Portraitphotographen, daher finde ich es immer gut, wenn sich Jemand in dieses Thema einarbeitet.

Bereits genannt wurden die unglückliche Belichtung und die eigenartige Präsenz des Hintergrunds. Eigentlich braucht man nur #1 und #2 zu besprechen - die darin auffallenden Eigentümlichkeiten wiederholen sich dann in allen folgenden Aufnahmen.

- Du bist ein grosser Fan der grünen Farbe und ihrer Sättigung à gogo. Ich nicht. Ja, wenn Licht durch Laub fällt bekommt es einen Grünstich. Deshalb kann man die Farbbereiche in jedem noch so minderwertigen RAW-Konverter (und auch Pinsel-Programm) dediziert in Temperatur und Sättigung bearbeiten. Hattest Du gerade keinen noch so minderwertigen RAW-Konverter zur Hand? Installiere Dir einen. Ich selbst nutze darktable (und den GIMP als Pinsel-Programm), aber auch RawTherapee ist ausgezeichnet vielseitig und mächtig. Man muss kein Abo abschliessen oder teuer kaufen. Und man muss auch nicht Daten einer Cloud anvertrauen (Wer glaubt, dass die Daten in der Cloud sicher sind, glaubt auch dass Nachbars Lumpi jetzt im Hundehimmel ist)

- Der Aufhellblitz ist zu deutlich sichtbar in #1. Das natürliche Licht kommt gegenan und zaubert den Lichtsaum in die Haare und auf die Schultern. Dein Aufhellblitz hat eine deutlich andere Farbtemperatur und kommt aus der Gegenrichtung. Die hellen Reflexe sehen daher "irgendwie anders" aus. Ich gehe konform mit den Vorrednern: ein Reflektor wäre besser gewesen als ein Blitz. Allerdings arbeite ich seit Jahren mit so einem 15.- Euro Rundreflektor von Amazon. Man muss keine 200.- Euro bei Sunbounce lassen, um unter diesen Bedingungen gute Aufnahmen zu machen.

- #2 hat diesen "Nachrichtensprecher" Look. Motiv und Hintergrund sind komplett entkoppelt, das Licht auf dem Model findet sich nirgends im Hintergrund wieder (Tagesthemen, Kommentar vor nächtlichem Berlin mit wehender Flagge).

Wenn Du diese Aufnahmen als "Blitz-Übungen" betrachtest (nicht als versuchte Portraits), fällt dir auf, dass Du das Licht weicher bekommen musst (grössere Reflektorfläche) - und HSS brauchst. Die grössere Projektionsfläche ist einfach. Man muss keine Softbox kaufen. Ein weiss-milchiger Duschvorhang ist perfekt, wenn du den Blitz 50 cm dahinter aufbaust und durch den Vorhang aufs Motiv blitzt. Klingt irgendwie Scheisse, sowas on Location aufzubauen? Ja. Isses. Eine Softbox ist schon geil, aber man kann sich auch billiger behelfen, muss dann aber mehr fummeln.

HSS-fähige Blitze gibt es auf eBay für einen Appel und ein Ei. Metz AF48, 50, 52 N gehen so ab 40 Euro los (ich besitze sechs Metz Blitze - fünf davon gebraucht aus der Bucht), aber auch Nissin, Sunpak, Nikon und Yongnuo vertreiben geeignete Blitze und irgendwer verkauft immer gerade einen (Nikon baut übrigens keine Blitze - die werden von Sunpak gefertigt)

Richtig war, das Model anzuqatschen, in den (Teil-) Schatten zu gehen und einfach loszulegen. Nur so geht es vorwärts und die Lernkurve ist eigentlich recht steil. Du solltest sie unbedingt um weitere Session bitten und - mein Tip - fange mit einem Fenster als einziger Lichtquelle an. Experimentiert zusammen, welche Wirkung Licht hat, wenn sie direkt am Fenster, vor dem Fenster, seitlich zum Fenster oder mit etwas Abstand tiefer im Raum steht. Es ist unglaublich, was man mit einem Normalobjektiv und einem Fenster im Portraitbereich erreichen kann.

Dein Photo beginnt nicht mit einer Kamera - es endet in ihr.
 
Kommentar
Wir haben uns um 10:00 getroffen, früher kriegst du junge Mädels nicht vor die Linse, das shooting ging bis etwa 13:00.
Das von dir Kritisierte war am Schluss und gefiel der Mutter besonders gut! OK, ist kein Argument.
Später Nachmittag oder früher Abend (goldene Stunde) ist die richtige Zeit für so etwas. Und Mütter sehen ihre Töchter auf Fotos immer mit verklärten Augen. Als Fotograf hast Du da eine durchaus erzieherische Aufgabe für den richtigen Blick und das gute Bild.
 
Kommentar
Hallo,
Wenn das Model morgens nicht früh rauskommt, dann geht abends wenn die Sonne untergeht. Das Licht ist dann einfach schöner, du hast nicht mehr das harte Sonnenlicht um die Mittagszeit. Das macht vieles leichter.

grüße,
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten