[Portrait] Cosmopolitan Style

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
@Stefan: Kann es nicht einfach auch sein, daß Dich in diesem Fall der Kontrast (der bei diesem Licht um die winzigen Fältchen der Lippenhaut entsteht - im Gegensatz zum glatten Augapfel) auf´s Glatteis führt?
Kontrast als Element der Schärfe - insofern hast ja nicht völlig Unrecht.
Gruß
Armin

P.S.:Kompliment für die Bilder - das Mädel ist sicher begeistert, ne?
 
Kommentar
Anzeigen
Das kann durchaus sein, wie gesagt, ich könnte nichtmal sagen warum, aber ich empfinde die Pupillen als nicht scharf genug und die Reflexe vom Blitz stören mich besonders bei 1. auch kolossal.

Nochmals zum Verständnis: Ich habe nch nie in meinem Leben Beauty-Shots fotografiert und habe es auch nicht vor, habe also auch keinerlei Ahnung was ich hätte besser machen können :nixweiss:
 
Kommentar
Ich habe von solcherart Bildern nicht die geringste Ahnung,aber sie gefallen mir technisch sehr gut!:up:
Man sieht,mit welcher Mühe und Sorgfalt Fotograf und Visagisten gearbeitet haben und das Resultat isz einfach bestechend,-mein Kompliment!
Kann es sein,daß das Model einen leichten Silberblick hat?
So,wie sie in die Cam schaut,kennt man es für gewöhnlich von Menschen mit Fehlsichtigkeit oder Fehlstellung der Pupillen...
Sorry,sollte keine Kritik am Werk sein,es fiel mir nur auf!:fahne:
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
... und die Reflexe vom Blitz stören mich besonders bei 1. auch kolossal.

Ja, solche Kritik hört man immer wieder. Berechtigt? Oder ist sie nur eine besonders durchs Web tradierte Form der Mäkelei? Hand aufs Herz! Sieht man nicht bei Portraits aus der Nähe fast immer irgendeinen Reflex im Auge? Es fällt Licht aufs Auge und die Oberfläche des Auges ist eher kugelförmig als eben. Es lässt sich kaum vermeiden, aus irgendeiner Richtung kommt immer Licht. Fenster, Blitz, Lampe, Kerze, Feuerwerk. Es gibt kaum eine Lichtquelle, deren Reflex nicht einen Kritikreflex produziert. Also, lange Rede kurzer Sinn, ich bin mir gar nicht so sicher, ob mir ein völlig reflexloses Auge gefällt.

Besten Gruss
 
Kommentar
Also, lange Rede kurzer Sinn, ich bin mir gar nicht so sicher, ob mir ein völlig reflexloses Auge gefällt.

Genau deswegen haben und hatten manche Aufsteckblitze ja Zweitreflektoren oder neuerdings diese Ausziehkärtchen - um trotz indirektem Blitzen ein leichtes Funkeln in die Augen zu zaubern.

Ich find die Reflexe oben nicht störend.

Gruß Erik
 
Kommentar
Genau deswegen haben und hatten manche Aufsteckblitze ja Zweitreflektoren oder neuerdings diese Ausziehkärtchen - um trotz indirektem Blitzen ein leichtes Funkeln in die Augen zu zaubern.

Ich find die Reflexe oben nicht störend.

sehe ich genauso - ich achte immer darauf, daß Reflexe da sind - ohne wirken Augen schnell "Tod". Notfalls mache ich die sogar nachträglich rein.

Allerdings können sie natürlich auch stören. Zuviele davon z.B. oder an der falschen Stelle. Manchmal stört auch die Form - hier z.B. bei dem letzten Bild - das ist doch eine sehr markante Diagonale, die sich das wiederspiegelt. Kann natürlich auch ob seiner Ungewöhnlichkeit schon wieder gefallen...

Bei den anderen drei Bilder gefallen mir die Reflexe sehr gut.

lg, stefan
 
Kommentar
Die Fotos sind technisch sicher perfekt, respekt! Ich möchte deshalb auch nicht kritisieren, sondern nur mal auflisten was mir augefallen ist:

Beim zweiten Bild erinnert mich das Gesicht sehr an ein Manga-Comic - weiss nicht ob das vom Gesichtsausdruck oder der Perspektive oder beidem kommt, ist einfach so.

Die Äderchen in den Augen wurden schon erwähnt. Die Reflexe stören mich hingegen gar nicht, wie schon gesagt wurde, dürften die Augen ohne tot wirken.

Das Make-up ist sehr gut, v.a. die Augenbrauen (wie können die so lang sein/gemacht werden?!?:confused:).

Sonst - super Bilder!! Ich wünschte ich käme nur in die Nähe von so was...

Gruss
Roli
 
Kommentar
Super Bilder! Fotograf, Visagistin und Modell haben einen guten Job gemacht:up:
 
Kommentar
Einfach schöne Bilder ... :up:
Mir gefällt es wesentlich besser wenn - wie hier - sehr gute Vorarbeit geleistet wird, anstatt hinterher zu versuchen alles in der EBV "rauszureißen".
Danke für's Zeigen!

Gruß,
Rainer
 
Kommentar
Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Kommentare - freut mich sehr! Besonderer Dank geht an Stefan/epikur wegen seiner Ausführungen zur Abgrenzung Portrait/Beauty - hätte ich nicht besser machen können ... :D

Zu den Äderchen in den Augen: Hier hat mich meine Selbstbeschränkung bzgl. "wenig EBV" ein wenig auf's Glatteis geführt ... Die müsste ich echt noch wegretuschiren (insbesondere bei #1).

Der Reflex in den Augen ist sehr wichtig, wie ja einige bereits geschrieben haben. Das Problem bzw. die Aufgabenstellung ist aber die, den Reflex innerhalb der Iris zu halten (möglichst bereits bei der Aufnahme!) - sobald er in das Augenweiß hinüberreicht, ist's schon nicht mehr so schön (wie man sieht, ist mir das bei #3 nicht so gut gelungen, wobei es imho noch nicht wirklich störend wirkt).

btw.: Die Wimpern sind künstlich, die Augenbrauen nicht ... ;)

Gruss, Andreas
 
Kommentar
... einen hab' ich noch ...

3098329534_a6fccfa263_o.jpg
 
Kommentar
Servus,
alle hier gezeigten bilder finde ich gut. Besonders die Lichtführung hat es mir angetan, schön gleichmäßig verteilt, nicht zu viel und auch nicht zu wenig genau mein Geschmack.
:up::up::up:
 
Kommentar
Da gibts ganr nichts dran zu meckern. Erbsenzaehlerei nur um zeigen das man eine kritische Meinung hat und in jedem Bild "Fehler" finden kann sind m.M. nach ueberfluessig.

Auch ob der Stil nun Portrait oder nicht ist hier nicht die Frage. Es gab eine bestimmte Aufgabenstellung und die wurde sehr gut umgesetzt.

Klasse Arbeit! Ueber Details kann man diskutieren aber das ist nebensaechlich. Gute Arbeit kann man einfach mal als gute Arbeit so stehen lassen.
 
Kommentar
Aus meiner Sicht hat David es auf den Punkt gebracht ... also ich finde die Bilder echt Spitze :up::up::up:
 
Kommentar
Hi,

also zunächst mal: Ich finde die Aufnahmen ganz hervorragend. Problem ist IMO, dass diese Art von Bilder fester Bestandteil der vielzitierten Bilderflut sind, deren man sich in jedem Zeitschrift, Litfaßsäule und Reklamesendung ausgesetzt sieht. Bilder in diesem Stil zu präsentieren heißt, (a) sich mit den großen Namen im Geschäft zu messen und (b) auf völlige Ablehnung zu stoßen, weil viele einfach zu gesättigt sind von diesen Bildern und ihrer permanenten Präsenz in den Medien.

Zu den Reflexen: Seit dem ich hin und wieder mit einer kleinen, (rechteckigen 40 * 60 cm) Softbox arbeite stehen bei mir auch die Reflexe in den Augen immer wieder im Zentrum der Aufmerksamkeit. Ich glaube, Augen ganz ohne diese Reflexe wirken weit weniger gut. Runde Reflexe (bzw. Reflexe von einer Oktobox Lichtquelle) sind unproblematisch. Rechteckige Reflexe können aber problematisch sein. In Bild #1 und #3 laufen sie am Rande und unterstützt diesen leichten Manga-Effekt, der in erster Linie natürlich durch die dominanten Augen entsteht. Bei Bild #4 läuft der längliche Reflex direkt durch die Pupille und das ist IMO dem Bild nicht zuträglich.

Ansonsten aber: :up: wirklich tolle Arbeit.

Viele Grüße
HaPe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das vorletzte find ich gar nicht gut vom Blick her, tut mir leid. Ohne jetzt dem Model zu nahetreten zu wollen (auf den anderen Bildern entsteht ja auch ein ganz anderer Eindruck!): Da guckt sie irgendwie, als wär sie grad gegen ne Laterne gelaufen. Nicht wirklich vorteilhaft.

Gruß Erik
 
Kommentar
Das vorletzte find ich gar nicht gut vom Blick her, tut mir leid. Ohne jetzt dem Model zu nahetreten zu wollen (auf den anderen Bildern entsteht ja auch ein ganz anderer Eindruck!): Da guckt sie irgendwie, als wär sie grad gegen ne Laterne gelaufen. Nicht wirklich vorteilhaft.
Ist von den bisher abgegebenen Fotos (8) das Lieblingsfoto des Models ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten