Hallo Felix,
schöne Idee. Alte Gemäuer, die optimalerweise auch noch zu begehen sind, faszinieren auch mich sehr.
Sorry für das Einstellen gleich mehrerer Bilder, aber ein Bild alleine bringt die Thematik nicht rüber.

Sibyllenbad Neualbenreuth im Landkreis Tirschenreuth in Bayern. In den 60er- und 70er Jahren kam man auf die Idee ein eigenes Heilbad haben zu wollen. Grund: Durch Bohrungen wurde eine Radonquelle entdeckt.
Kurzerhand beschloss man, ein Bad mit allen Drum und Dran zu erstellen. Unter den Bauarbeiten versiegte die Radonquelle, ausserdem wurde das Geld knapp. So kam es, dass ein im ersten Rohbaustadium befindliches Bauwerk einfach so der Natur überlassen wurde. Die Bauarbeiten endeten, und genau so blieb auch das Gebäude zurück. Die Dimensionen kommen auf den Bilder nicht rüber, weil die Hallen zur Zeit völlig vom Wald eingenommen sind.
Die Maße der umbauten Fläche betragen etwa 100 x 70 Meter, alles reiner Beton, komplett Dreistöckig. Bis zur Einstellung des Baus hatte dieser Bereits über 16 Millionen DM (!!!) verschlungen - und wurde einfach eingestellt. Ein Millionengrab, das seinesgleichen sucht.
Mitte der 90er-Jahre kam man dann auf die Idee, doch mal wieder nach Radon suchen zu können.
Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Wieder fand man Radon, zudem eine Quelle mit Kohlensäuerehaltigem Wasser. Der Verdacht lag nun nahe, dass in den 70ern die Radonquellen nie versiegt waren, sondern andere Gründe für die Einstellung der Bauarbeiten verantwortlich waren. Was genaues weiß man nicht. Jedenfalls war die neuerliche Entscheidung dann wieder sehr schnell gefallen: Ein Bad muss gebaut werden.
Entstanden ist nun direkt über den Ruinen aus den Siebzigern ein modernes Kur- und Badehaus.
Die Ruinen des ersten "Versuches" ließ man direkt daneben im Wald stehen. Sozusagen als Mahnmal, wie man es nicht machen sollte.
So, ich hoffe ich Langweile Euch nicht zu sehr.

Falls die vielen Bilder stören einfach melden, sie werden dann sofort gelöscht. :up:
Weitere Bilder
hier...
Edith meinte, ich solle doch noch einen
Link zum Sibyllenbad einfügen. Dies ist hiermit geschehen :hallo:
Gruß
Klaus