Planung Schottlandurlaub

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich war 1981 mal mit einem VW T2 Camper dort unterwegs, da gab es im Juli schon Probleme einen Campingplatz zu finden. Da gab es die entspannte Fährtour Zeebrugge (B) - Felixtowe (GB). Auf den Autobahnparkplätzen dort hin sollte man 3 Pfünder nur für das rumstehen über Nacht brappen.
Schön war es auf Skye, da gab es aber die Brücke noch nicht und man musste per Fähre rüber.
Wenn Ihr könnt, würde ich die Sache erst im September angehen.
 
Kommentar
Anzeigen
Ok ich habe nen "ollen Skoda Oktavia Diesel" mein Tchechen Trecker ;) wie ich ihn liebevoll nenne
...
Was ne Herausforderung wird ist das ich dann das Lenkrad auf der falschen Seite habe :mad:

Das Lenkrad auf der falschen Seite ist eigentlich nur dann unangenehm, wenn Du überholen willst ... Du must erst Deinen Beifahrer in den Gegenverkehr "hängen" bevor Du an dem vor Dir fahrenden (evtl. Laster) vorbeischauen kannst.

in diese Situation solltest Du aber mit einem Skoda-Diesel eher selten kommen...

Wenn Du "alte Steine" (Burgen, Schlösser, Gärten usw.) besichtigen willst.
Die gehören viele dem National Trust. Du kannst eine Jahresmitgliedschaft abschließen und dann in alle "Liegenschaften" kostenlos reinkommen. Wenn Du außer Edinburgh Castle noch 3 oder 4 andere besichtigen willst, kann sich die Jahresmitgliedschaft schon lohnen. Frag (spätestens)an der Kasse der ersten Liegenschaft

Falls Du Campen willst, gilt gleiches.
Viele Campingplätze sind für Mitglieder des "Royal Caravaning Club" gebührenfrei. Möglich das sich auch hier eine Mitgliedschaft im Club rechnet.


Dirk

Nachtrag: National Trust for Scotland: www.nts.org.uk
 
Kommentar
Das Lenkrad auf der falschen Seite ist eigentlich nur dann unangenehm, wenn Du überholen willst ... Du must erst Deinen Beifahrer in den Gegenverkehr "hängen" bevor Du an dem vor Dir fahrenden (evtl. Laster) vorbeischauen kannst.

in diese Situation solltest Du aber mit einem Skoda-Diesel eher selten kommen...

Wenn Du "alte Steine" (Burgen, Schlösser, Gärten usw.) besichtigen willst.
Die gehören viele dem National Trust. Du kannst eine Jahresmitgliedschaft abschließen und dann in alle "Liegenschaften" kostenlos reinkommen. Wenn Du außer Edinburgh Castle noch 3 oder 4 andere besichtigen willst, kann sich die Jahresmitgliedschaft schon lohnen. Frag (spätestens)an der Kasse der ersten Liegenschaft

Falls Du Campen willst, gilt gleiches.



Dirk

Nachtrag: National Trust for Scotland: www.nts.org.uk

Das habe ich meiner Frau schon plausibel gemacht das sie vorausschauend blicken muß. Ihre erste Anwort war: "Das hat doch in Irland auch geklappt" Klar sag ich, war ja auch ein Leihwagen mit Rechtslenkung :D

Danke für den Tip mit dem National Trust, scheint sich echt zu lohnen, ich habe auch ne Möglichkeit gefunden für 14 Tage Tickets >>> https://www.visitbritainshop.com/deutschland/national-trust-for-scotland-discover-ticket/ <<<

Mein Excel Tab. wächst noch weiter ist aber noch nicht sortiert ausser das auf einem der Arbeitsblätter die An & Abreisetermine stehen.
Meine Reisführer werde ich mir mal als Bettlektüre mitnehmen.
 
Kommentar
Hallo,

ein Schauspiel sind die Delfine and der Bucht von Rosemarkie (nördlich von Inverness).
Die Delfine kommen jeden Tag ein bis zwei Stunden nach Einsetzen der Flut.
Phantastisches Schauspiel.

Lohnt auf jeden Fall.

Gruß

Thomas

Hier ein Beispielbild zu der Location:

picture.php


Gruß

Thomas
 
Kommentar
Hallo Tom,

wie schon von Sylvia geschrieben, ist es in Schottland eher gemütlich beim Autofahren. In Irland weht dahingehend tatäschlich ein ganz anderer Wind ... also keine Bange, weder mit eigenem noch mit Leihfahrzeug.

Im letzten Jahr waren wir auch dort, wenn Ihr aus Richtung Fort William/Glenfinnan Viadukt kommt, werdet Ihr nach Skye sicher die Fähre nehmen. Diese fahren erstens nicht sehr oft, die letzte Abfahrt im Mai war schon ca 16 Uhr! Und zweitens sind sie recht klein, eine Reservierung bietet sich sehr an! Wir konnten als viertes Fahrzeug der Warteliste dann noch mit, nur weil ein Camper nicht mehr gepasst hat!

Und Reservierungen bieten sich auch beim Bed&Breakfast an, so einsam ist es nicht mehr!

Als Fotomotiv werfe ich noch die Forth Bridges in Edinburgh mit in den Ring. Dabei heisst es jedoch abwarten, die fotogene Dämmerung beginnt erst sehr spät. Ich habe dort von ca 20 Uhr bis 22.30 Uhr zugebracht.
 
Kommentar
Moin zusammen,
meine Frau und ich haben endgültig beschlossen dieses Jahr Schottland in Angriff zu nehmen.

Aus dem Bauch heraus fallen mir spontan ein:
Isle of Skye
Glenfinnan Viadukt (Harry Potter Eisenbahnbrücke)
Loch Ness

Für Vorschläge bin ich dankbar und werde sie prüfen ;)


Hallo :)
Gute Wahl, Alba ist fuer Naturfotografen ein kleines Paradies

Skye wuerde ich auf alle Faelle mitnehmen. Kllt Rock, Old Man of Store & die Black Cullins bieten unglaublich dramatische Motive. Wenn man's ein wenig abseits mag, wuerde ich auf die aeusseren Hebriden fahren (Harris & Lewis). Da gibt's u.a. auch den zweitgroessten Steinkreis nach Stonehenge zu bewundern, die Standing Stones of Callanish, ausserdem wunderbare einsame Straende.

Reisezeit waere September ideal, weil da die Heide noch in tief violetten Farben blueht und die Midges Saison vorbei ist. Hochsommer bitte nicht, ist farblich nicht so interessant ausserdem fressen dich die Midges auf und das ist wirklich klein Spass, die Viecher sind extrem laestig :(
Die Schotten betreiben auch eine Midge-Forcast Seite und das nicht ohne Grund:
https://www.smidgeup.com/midge-forecast/

Desweiteren ist die ganze Westkueste gut fuer dramatische Landschaften, die Ostkueste faellt flach ins Wasser und ist da mmn fotografisch nicht so ergiebig.

Landschaftlich sehr sehr schoen (und touristisch komplett ueberlaufen wie das gesamte Great Glen) ist die Road to the Isle (Fort William to Mallaigh). Muss man halt abwaegen ob man das will oder nicht. Sehenswert ist es aber auf alle Faelle, sonst waeren ja nicht so viele dort ;)

lg redy
 
Kommentar
So ich hatte mir fest vorgenommen das ich erst mal meine Steuerklärung fertig mache und dann weiter mach mit der Schottlandplanung.
Die Steuererklärung ist gestern fertig geworden und schon beim FA im Briefkasten und heute morgen ging es dann weiter.
Die ersten Unterkünfte habe ich gebucht, bisher sieht es wie folgt aus.

Ankunft in Newcastle am 06.09 morgends gegen 9 Uhr dann nach Callander am Trossach National Park. Das sind ca. 180 Meilen, sollte für den 1.sten Tag reichen.
In Callander haben wir das 1.ste B&B gebucht.
Am 2.ten Tag geht es dann weiter nach Corpach am Loch Lomond vorbei. (116Meilen)
Corpach liegt in der Nähe vom Glennfinnan Viadukt
Am 08.09 feiert meine Frau einen runden Geburtstag und deshab habe ich mir ein Schmankerl ausgedacht http://www.westcoastrailways.co.uk/jacobite/jacobite-steam-train-details.cfm weil die Abfahrt und Ankunft unweit unserer Unterkunft ist http://travee.co.uk/.

So in den nächsten Tagen schau ich mal weiter Richtung Isle of Skye
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Bin gerade zurück aus Schottland. Waren von Glasgow aus nordwärts die Westküste hoch (Mietwagen) und sind eine Woche lang in Ullapool geblieben, um von dort aus den von mir geliebten Nordwesten (Assynt) zu erkunden.
War schon sehr oft und zuletzt vor 8 Jahren in Schottland. Was sich dramatisch verändert hat, ist der Ansturm auf die Attraktionen während der Hauptsaison: Auf vielen Straßen wälzten sich endlose Auto- und Wohnwagenkarawanen, die Parkplätze an den Viewpoints waren völlig überfüllt und spontan ein Zimmer zu finden konnte zu einer tagesfüllenden Aufgabe werden. Das war, auch nach Aussagen der Einheimischen, bis vor wenigen Jahren nicht so. Abseits der Hauptrouten und vor allem ab September sollte dies aber OK sein.
Grund ist wohl, sagen die Schotten, die neue North Coast 500 - Route, in Anlehnung an Route 66 - von Inverness einmal ein großer Bogen durch den Norden und wieder nach Inverness zurück in genau 500 Meilen. Diese Initiative wird überall gepusht und trägt offenbar Früchte, zusammen mit der schon hier erwähnten visitscotland-campagne. Letztere wirklich sehr angenehm, da nun die Touristinfos untereinander und mit Unterkünften und Angeboten weit besser vernetzt sind und bei fast jedem Anliegen weiterhelfen können.
Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass man sich hier mächtig ins Zeug legt, dass das Land einen gelungenen Aufschwung erfährt, dass vieles über EU-Fördermittel läuft und dass man sich hier große Sorgen um den Brexit macht und insbesondere europäischen Touristen einen roten Teppich ausrollt.

Sind zwar alles keine konkreten Reiseziele, aber eben ganz frische Eindrücke.

Und schön ist es dort überall!
Da ich wirklich gerade aus dem Flieger komme, stelle ich später mal paar Bilder ein.

Gruß,
Martin
 
Kommentar
Auf dem Weg zur Insel Skye kommst du am Eilean Castle vorbei, da wurden schon einige Filme gedreht, kann man inzwischen auch besichtigen, besonders die Küche sei interessant.

Falls du facebook nicht prizipiell ablehnst, gibt es da noch ein Forum Schottland Reisen und Fotografie : https://web.facebook.com/groups/schottland.reise.foto/

Moin Jörg und Martin,
Danke für die Tips von euch.
Was die FB Gruppe angeht da bin ich schon länger drin und habe mich mal reingelesen, teilweise recht informativ und nützlich.
Ach ja, die 3.te Übernachtung habe ich auch gerade schon klar gemacht die ist bereits auf Skye nahe Broadford.

Was die Ausführung von Martin angeht das habe ich auch bereits von vielen gehört/gelesen das es dort mittlerweile recht überlaufen ist.

Schauen wir mal.
 
Kommentar
So Update,
die Tour für die ersten Tage schaut fogendermaßen aus.

1.Tag Newecastle, Gretna Green (Schottische Grenze), bis Callander 182 Miles (291 Km) 4- 4,5 Std. habe ich eingeplant
2. Tag Calander bis Travee bei Fort William 85 Miles (136 KM) gut 2 Std. & Abstecher nach Glennfinnan
3. Tag Travee bis Harrapool, Broadford Isle of Skye 96 Miles (155 km)

https://www.google.de/maps/dir/Newc...4074a29638f!2m2!1d-5.8913051!2d57.2376196!3e0

Und dann schauen wir mal weiter :D
 
Kommentar
Hi
ich bin auch gerade aus Schottland zurück, wir waren 4 Wochen dort unterwegs und haben dabei etwas über 5000km im Land ohne Probleme zurückgelegt.
(eigenes Fahrzeug, Anreise über Newcastle)

Meine persönlichen Höhepunkte:
>Die Brücke Firth of Forth
>Isle of Skye - da insbesondere die Fairy Pools/Cullins, Quiraing, Neist Point, Old Man of Storr
>Fortrose und die Delphine (Rosemarkie Bay)
>Die Steilküste bei Bullers of Buchan mit ihren Felsentoren (unterhalb von Peterhead)
>Eilean Donan Castle bei Nacht
>Glenfinnan Viadukt (gegen 11:00 Uhr fährt der Jacobite Steam Train über die Brücke auf dem Weg von Fort William nach Mallaig)
>Die Strände bei Durness
>Die kleine Schlucht an der A809 bei Loch Lommond (Devils Pulpit)
>Melroe Abbey
>Die vielen Single Tracks in den Highlands
>Loch Maree
>Loch Rannoch und den kleinen Bahnhof Rannoch Station
>Die Vogelinsel Handa (Puffins)

Ich habe nach meiner ersten Schottlandreise 2013 einen Reisebericht geschrieben, zu finden unter:
http://www.thomas-kastens.de/
dort unter Reiseberichte
vielleicht ist ja noch etwas Interessantes für dich/euch dabei oder er steigert die Vorfreude ;-)
Der Reisebericht von der diesjährigen Schottlandtour folgt auch irgendwann...

schottland05.jpg


vg
thomas
 
Kommentar
Hi. Ich hänge mich dann mal an, nachdem ich den Thread hier entdeckt habe und aus unserem Australien Urlaub aufgrund von Terminkonflikten dieses Jahr nichts wird. Meine Frau und ich werden Mitte Oktober nach Edingburgh fliegen und zwei bis drei Wochen einplanen. Mit dabei die D5, D810 und Einiges an Glas von Zeiss. Stellt sich nur die Frage, ob sich auch das 300er und 600er für Tierfotografie lohnt...

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Eigentlich kann man in Schottland nie genug Tele haben. Die ganzen Vogelfelsen sind im Oktober aber leer, die Brutvögel dort dünnen jetzt schon aus, da die Brutzeit vorbei ist.
Basstölpel und Durchzügler weiss ich nicht.
Auch werden viele Bootstouren und Überfahrten zu kleinen Inselchen vielerorts nur bis September angeboten, was auch die Chance auf Wale, Delfine und Seehunde einschränkt. Hirschbrunft wäre vielleicht was.
Der Oktober ist aber super für den Indian Summer und hat echt tolle Lichtstimmungen. Ich würde mich darauf konzentrieren.

Gruß,
Martin
 
Kommentar
So weiter geht es für die Tage 4-** (weiß ich nicht genau weil wir flexibel sind)
Auf Skye hatte ich eigentlich 2-3 Tage angedacht aber dort ist es mit Unterkünften eng, es gibt dort schon offizielle Warnungen man solle dort ohne Buchung nicht hinfahren.
Ok macht nix wir sind ja nicht aus Pappe und haben weitergedacht
https://www.google.de/maps/dir/IV49...4937301c9c80d!2m2!1d-5.161313!2d57.895418!3e0

Den Google Link habe ich für 2-4 Tage angedacht, das sollte wohl zu schaffen sein.
Was micht reizt ist der Bealach na ba >>> https://www.google.de/search?q=beal...t=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=3wOPWcfeNunUXreYv8gB Shit und kein Mopped dabei :-(
 
Kommentar
Es kommt natürlich auf die persönliche Einstellung an, aber ich mache nach Möglichkeit einen Bogen um ausgeschilderte bzw. angepriesene Touristenattraktionen. Zumindest plane ich solche fotografisch nicht ein. Oder wie Karl Valentin so schön sagte: Es wurde schon alles fotografiert, aber noch nicht von allen ... :fahne:
 
Kommentar
So der le weiter geht es.
Die North Coast 500 möchte ich auf jeden Fall wenn auch nur in Teilen mitnehmen.
Vieles geht bei uns frei Schnautze das wird meist abends auf dem Zimmer oder spätestends beim Frühstück entschieden.

Devisen sind auch schon bestellt
Packliste für meinen Rucksack steht
Da ich noch Gutscheine für Check24 hatte habe ich uns ein schönes Hotel in dern Nähe von Aberdeen gebucht und das Hotel für die letzte Übernachtung in Whitley Bay (England) auch schon klar gemacht.
 
Kommentar
So das war es denn erst mal mit Schottland.
Meine Frau liegt seit heute mittag mit Herzinfarkt im Krankenhus .

Na ja aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Jetzt erst mal zusehen dassie wieder auf die Beine kommt und ich alles storniert bekomme :mad:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten