Planung Schottlandurlaub

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Falls ich die falsche Rubrik erwischt habe bitte verschieben

Moin zusammen,
meine Frau und ich haben endgültig beschlossen dieses Jahr Schottland in Angriff zu nehmen.
Genau wie letztes Jahr in Irland nur Flüge und Auto buchen, Unterkunft wird B&B sein, der Rest ergibt sich vor Ort.
Ich hätte gerne von euch Vorschläge für Naturfreaks wie wir beide es sind. Städte eher weniger weil das Leben ist laut und hektisch genug.
2 Reiseführer habe ich hier schon liegen die müssen aber noch durchforstet werden.

Aus dem Bauch heraus fallen mir spontan ein:
Isle of Skye
Glenfinnan Viadukt (Harry Potter Eisenbahnbrücke)
Loch Ness

Für Vorschläge bin ich dankbar und werde sie prüfen ;)
 
Anzeigen
Landschaftlich wunderschön: Loch Lomond & The Trossachs National Park
Bisschen überlaufen, lohnt sich aber trotzdem: Loch Ness und Urquhart Castle
Den Schauer der grausigen Vergangenheit spüren: Culloden Battlefield
Für Geniesser: Der Malt Whiskey Trail, Moray Speyside-Region
Nicht zu vergessen: Schloss Balmoral
Und solltet ihr euch doch in eine Stadt namens Eidinburgh verlaufen: Edinburgh Castle ist eine Muss.
 
Kommentar
Man könnte Trump in Aberdeenshire besuchen. :p

Bei der Gelegenheit ließe sich auch das Maritime
Museum
in Aberdeen samt City visitieren …


.

Danke dir für das Aberdeen Maritime Museum das ist eine Option :up:

und was das Golf Ressort angeht das hatte ich schon letztes Jahr in Irland :nein:

trump-hoteltvy7h.jpg
 
Kommentar
Wenn Du die Highlights sehen willst, dann ist deine Liste oben schon gar nicht verkehrt. Da fährt allerdings jeder in Schottland hin, also auch alle Reiosebusse etc. Wenns eher abseits der mittlerweile teilweise schon recht vollen Touristenpfade sein soll, dann kann ich Dir

Isle of Mull,
Halbinsel Ardnamurchan,
Orkney Islands,
Outer Hebrides (Barra, South Uist, Benbecula, North Uist, Harris, Lewis)

empfehlen. Touristen wirst Du dort auch finden, aber sehr viel weniger als an den von Dir genannten Hot Spots.

Generell gilt aber auch, sobald du dich mehr als ca. 15 min Fußweg von einer Straße wegbewegst, bist du fast überall in Schottland alleine ...

Auch wenn du kein Stadtfreak bist, Edinburgh würde ich mir trotzdem antuen. Eine wundervolle Stadt - okay im Hochsommer und besonders zum Fringe-Festival im Herbst dann leider nur noch volle Stadt ...
 
Kommentar
Tipp: Fahrt im Herbst. Ist nicht so voll, vor allem nicht so voller Moskitos und Midges.

Wohin?
Naja, wenn ihr Naturfreaks seid, dann packt eure Rucksäcke statt ein Auto, zieht die Wanderschuhe an, und dann ab auf einen der herrlichen Fernwanderwege, die Schottland durchziehen.

Klar, Hebriden sind toll, eigentlich die ganzen nordwestlichen Highlands, Glen Coe, die Atlantikküste, die Torridonians, Loch Maree, ... Nehmt euch eine Schottland-Karte und schaut, wo die geringste Straßendichte ist (am besten gleich Null in weitem Umkreis), dazu etwas Küste und schroffe Berge.

Gute Reise,
Sylvia
 
Kommentar
Meine Lieblingsecke ist Ullapool und die Westküste nördlich davon, unbedingt die einsame, oft einspurige und vielgewundene Küstenstraße in Richtung Norden abfahren, mindestens viermal soviel Zeit einplanen als man denkt.

Allgemein: Macht Eure genaue Route vom Wetter abhängig, oft regnet es tagelang an der Ost- oder Westküste und ein schmaler Streifen auf der genau anderen Seite ist schön. Man ist in wenigen Stunden einmal quer rüber gefahren...

Toll ist auch die Ostküste um Stonehaven mit dem Dunnator Castle und den sich anschließenden kilometerlangen Vogelfelsen, deren Brutplätze sich allerdings ab Ende Juli/August drastisch leeren.

Für Naturfreaks unbedingt: Der Bass-Rock vor Edinburgh, Tour mit kleinen Booten zur Kolonie von vielen zigtausenden Basstölpeln, das kostet zwar, war für mich aber mit das beeindruckendste Schauspiel.

Gruß,
Martin
 
Kommentar
Eine Frage ist natürlich auch, welche Art von Fotos getätigt werden sollen? In wenigen Wochen werde ich jedenfalls eine infrarottaugliche Cam mit im Gepäck haben. :up:
 
Kommentar



Meine Tochter lebt in Aberdeen und war im April
mal 40 Minuten North of Aberdeen:


picture.php



Die Hütte soll Bram Stoker zu Dracula inspiert haben. :cool:



 
Kommentar
Irgendwie habe ich gerade eine sog. "Reizüberflutung" :D
Ich habe mir mal eine Excel Tabelle angelegt und werde die ganzen bisher genannten Vorschläge mal sortieren und versuchen in eine Reihenfolge der Sehenwürdigkeiten zu bringen die auch zu einen einigermaßen logischen Reiseverlauf passt.

Bis hier hin erst einmal ein FETTES DANKESCHÖN die sich daran beteiligt haben :up:
Ach ja, unsere Reisezeit wird Anfang September sein für 2 Wochen, früher habe ich keinen Urlaub bekommen mal abgesehen von 1 Woche im Juni aber da ist "Konzert Hopping" angesagt, Phill Collins in Köln und Coldplay in Hannover mit verlängertem Wochenende.
 
Kommentar
So Zeit für ein Update,
aus den Flügen und dem Mietwagen sind gerade eben Fährpassagen Amsterdam - Newcastle und mein eigenes Auto geworden.
So sind wir nicht an Freigepäckmengen gebunden, ich brauche mir keine Gedanken machen ob ich dies oder das mitnehme oder nicht.

Reisetermin 05.09 ab Amsterdam zurück 20.09 ab Newcastle
 
Kommentar
Hallo,

ein Schauspiel sind die Delfine and der Bucht von Rosemarkie (nördlich von Inverness).
Die Delfine kommen jeden Tag ein bis zwei Stunden nach Einsetzen der Flut.
Phantastisches Schauspiel.

Lohnt auf jeden Fall.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
So Zeit für ein Update,
aus den Flügen und dem Mietwagen sind gerade eben Fährpassagen Amsterdam - Newcastle und mein eigenes Auto geworden.
So sind wir nicht an Freigepäckmengen gebunden, ich brauche mir keine Gedanken machen ob ich dies oder das mitnehme oder nicht.

Reisetermin 04.09 ab Amsterdam zurück 20.09 ab Newcastle

Auf der einen Seite eine weise Entscheidung. Auf der anderen Seite ist aber zu bedenken, dass die Briten auf dem Land (also auch die Schotten) fahren wie die letzten Henker..... Deswegen habe ich mein Auto nie mit rübergenommen. Bei der letzten Tour hat der Mietwagen auch was abbekommen. Dank Versicherung aber finanziell kein Problem, nur viel Papierkram.
 
Kommentar
, dass die Briten auf dem Land (also auch die Schotten) fahren wie die letzten Henker.....

Echt!? Ich hatte mein Auto schon wiederholt mit drüben und bin auch mit Leihwagen gefahren. Ich hatte nie Probleme. Der Wagen sollte nicht sportlich-tiefergelegt sein und Überbreite haben, denn die Straßen sind oft sehr schmal und holperig.
Die Iren befestigen ihre Radkappen präventiv mit Kabelbindern.
Nur dass die alle auf der falschen Seite fahren, macht es die ersten Kilometer recht interessant. Man gewöhnt sich aber schnell dran.
 
Kommentar
Auf der einen Seite eine weise Entscheidung. Auf der anderen Seite ist aber zu bedenken, dass die Briten auf dem Land (also auch die Schotten) fahren wie die letzten Henker..... Deswegen habe ich mein Auto nie mit rübergenommen. Bei der letzten Tour hat der Mietwagen auch was abbekommen. Dank Versicherung aber finanziell kein Problem, nur viel Papierkram.

Ok ich habe nen "ollen Skoda Oktavia Diesel" mein Tchechen Trecker ;) wie ich ihn liebevoll nenne der gute macht nächsten Monat die 300.000er Marke voll und da tut es mir nicht mehr all zu weh wenn was dran kommt.

Der Wagen sollte nicht sportlich-tiefergelegt sein und Überbreite haben, denn die Straßen sind oft sehr schmal und holperig.
Die Iren befestigen ihre Radkappen präventiv mit Kabelbindern.
Nur dass die alle auf der falschen Seite fahren, macht es die ersten Kilometer recht interessant. Man gewöhnt sich aber schnell dran.

Aus dem Alter mit tief und breit bin ich raus, nur wie bekomme ich die Radkappen auf den ALU´s fest? :confused: :fahne:
Fahren auf der anderen Seite habe ich auch schon geübt in Irland , dort hatte ich auch schon ein paar tolle Begegnungen im Strassenverkehr obwohl ich auf der richtigen Seite unterwegs war.
Was ne Herausforderung wird ist das ich dann das Lenkrad auf der falschen Seite habe :mad:
 
Kommentar
Hallo,

wir sind 2015 3 Wochen mit dem Wohnwagen am Haken von Dover bis Inverness und zurück gefahren.
Zusätzlich noch diverse km ohne Wohnwagen auf den schmaleren Strassen unterwegs und hatten keinerlei Probleme. Insgesammt über 4000km.
Also keine Angst vor dem Fahren auf der Insel.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten