Plant Nikon mit MX ein digitales Mittelformat?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo Leute,

habe gerade im Nachbarforum diesen Link gefunden. Soll ein möglicher Hinweis auf ein digitales Mittelformat von Nikon sein mit 6380x6380 Pixeln und der Bezeichnung MX. Das könnte der die richtig große Ankündigung von Nikon sein, über die kürzlich schon mal gesprochen wurde.

Das wäre ja echt ein Hammer. Was meinst ihr? :nixweiss:

Viele Grüße
Peter
 
Anzeigen
Vielleicht wird MX einfach quadratisch?
Mit einem Sensor von 30,6 x 30,6 mm wird der KB-Bildkreis nicht verlassen und es ergibt sich eine Pixelzahl von 150% gegenüber 24 x 26, bei gleicher Pixeldichte wie an einer D700 wären das ca. 18 Megapixel. Ein neuer Sensor mit höherer Pixeldichte könnte so locker die angeblichen 24 MP erreichen.

Tinker


Vielleicht wird MX auch rund, dann passen noch mehr Pixel rein. :hehe:
Ich habe mich sowieso schon gewundert warum das Obektiv rund und der Sensor eckig ist. Passt irgend wie nicht zusammen. :fahne:

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Moin,

was ich unmöglich finde ist dass die Japaner nicht nur Wale töten, sondern jetzt auch noch Hauptprogrambaumstümpfe schlagen!
Für mich eigentlich ein Grund, wieder zu Canon zu wechseln!
 
Kommentar
Allerdings heißt es auf dieser Seite, Nikon plane etwas "richtig großes" für Februar 2009
n035.gif
... MX kommt also erst am 14.2.2009 :hehe: :hehe: ...
Ich will, dass morgen der 14. Februar 2009 ist. Ich will, ich will, ich will...:stampf:
Tja, und nun?
Heute ist schon der 19.2. ... :winkgrin:
 
Kommentar
"To hit a snag" ist eine englische Redewendung und heißt so viel wie "auf Schwierikeiten stoßen"...

Mit Strümpfen hat das nix zu tun, aber wer einen Babblefish Translator für eine englische Website zu Hilfe nehmen muss, der sollte im Jahr 2009 über einen VHS-Kurs nachdenken :fahne:
 
Kommentar
Mal ne bescheuerte Frage... ich hab keine Lust seitenweise Glaskugelspäne zu lesen... gibts mittlerweile ernstzunehmende Impulse zu dem Gerücht? Ich muß zugeben, reizvoll fände ich es ja. Nur wirtschaftlich witzlos. Solange genug Profis auf den Charakter einer 6x6 pfeifen und wegen ausreichender Vergrößerungsreserven mit der DSLR ihre Hasselblad ablösen, brauchen wir uns um den Markt keine Gedanken machen. Wir leben in einer Zeit, wo sich drei Mitbewerber zusammentun mussten, um die Entwicklung eines anständigen Digi-MF-Systems finanzieren zu können. Da braucht es nicht viel Phantasie um sich vorzustellen wie lukrativ die Marktnische ist.
Ich würde mal sagen, wir brauchen hier keine Diskussionen um Bildkreise, Auflagemaße u.s.w. zu veranstalten. Sofern ein Hersteller einen Markt sieht und die Mittel hat um ein völlig neues System zu schaffen, dann gibts Ingenieure die sich einen Kopp darum machen.
Wir sollten die Zeit besser nutzen um mal mit altem MF-Kram zu arbeiten. Kriegt man ja hinterhergeworfen...
Ach ja: weder zenzabronica.de noch zenza-bronica.de sind registriert. Ist die Marke soooo platt? Vielleicht erbarmt sich mal ein Fanclub dieser Domains...
 
Kommentar
Tja, und nun?
Heute ist schon der 19.2. ... :winkgrin:

Tja, nicht immer bekommt man das, was man will... :heul:

Irgendwo habe ich gelesen, dass mit BIG wohl irgendeine mir unbekannte (BIG?) Band gemeint war, die auf der WPPI auftreten soll. Andererseits liest man auf nikonrumors, dass Ende des Jahres eine digitale Mittelformatkamera mit 50x50mm Sensor kommen soll - für 30.000 - 40.000 Okken (Dollar) :eek:.

Über den Gehalt solcher Aussagen kann man ja trefflich srteiten...

Nichts Genaues weiß man nicht, aber wenn überhaupt jemals eine digitale Mittelformat Kamera von Nikon kommt, dann eher nicht in naher Zukunft. Nikon muss jetzt wohl erst ein paar D3x an den Mann bringen...

Just my 2 Cents

Peter
 
Kommentar
Servus Peter,

wenn es etwas Größeres als FX sein soll, kannst Du Dir vielleicht die neue Leica S2 gönnen. Da las ich gestern im Leica-Forum, dass das Starterkit mit Body und einem Objektiv „nur“ 15.000 Euro kosten soll. Wer die Preise von Leaf-Rückteilen und digitalen Hasselblads kennt, darf sich da schon etwas wundern über den „Kampfpreis“. Die S2 hat allerdings auch „nur“ 37 Megapixel, die großen MF-Backs protzen mittlerweile mit +50. Allmählich kann der alte Silberfilm wirklich einpacken...

Gruß, Hans
 
Kommentar
Servus Peter,

wenn es etwas Größeres als FX sein soll, kannst Du Dir vielleicht die neue Leica S2 gönnen. Da las ich gestern im Leica-Forum, dass das Starterkit mit Body und einem Objektiv „nur“ 15.000 Euro kosten soll. Wer die Preise von Leaf-Rückteilen und digitalen Hasselblads kennt, darf sich da schon etwas wundern über den „Kampfpreis“. Die S2 hat allerdings auch „nur“ 37 Megapixel, die großen MF-Backs protzen mittlerweile mit +50. Allmählich kann der alte Silberfilm wirklich einpacken...
Nicht wirklich. Hab vor ein paar Wochen eine Sinar F mit drei Objektiven und Zubehör für ca. 1400 Euro in einem Fotofachgeschäft gesehen.

Martin
 
Kommentar
Nikongezwitscher...

...das Thema ist schon "Uralt", aber die Spatzen sind der Meinung das am 03.03.09 die Nikon MX vorgestelt wird.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Servus Peter,
wenn es etwas Größeres als FX sein soll, kannst Du Dir vielleicht die neue Leica S2 gönnen. Da las ich gestern im Leica-Forum, dass das Starterkit mit Body und einem Objektiv „nur“ 15.000 Euro kosten soll.
Die Quelle würde mich ernsthaft interessieren. Bisher habe ich nur Angaben in der Größenordnung von "knapp unter 30.000 EUR" (Body ohne Objektiv) gehört ... :eek:
 
Kommentar
Da las ich gestern im Leica-Forum, dass das Starterkit mit Body und einem Objektiv „nur“ 15.000 Euro kosten soll.

Ach, in dem Leica Gebraucher Forum tut man des Öfteren ein wenig träumen.
Sagte doch glatt wer, wenn die S2 einschlägt könnte es durchaus sein, dass Leica gerne Canon oder Nikon oder gar Panasonic aufkauft ........ No Comment :fahne:


gruß
M.
 
Kommentar
Nichts Genaues weiß man nicht, aber wenn überhaupt jemals eine digitale Mittelformat Kamera von Nikon kommt, dann eher nicht in naher Zukunft. Nikon muss jetzt wohl erst ein paar D3x an den Mann bringen...

In Japan hat die weltweite Wirtschaftskrise deutlich stärker zugeschlagen als bei uns. Produkte wie das neue 1.8/35 mm AF-S DX für 200 EUR sind dort jetzt eher angesagt als irgendein MX-Projekt.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Die Quelle würde mich ernsthaft interessieren. Bisher habe ich nur Angaben in der Größenordnung von "knapp unter 30.000 EUR" (Body ohne Objektiv) gehört ... :eek:

Das will einer der Nutzer von seinem Leica-Händler haben. Über Gewinnmargen zu diskutieren, ist hier sowieso müßig, weil niemand von uns weiß, wie die Hersteller tatsächlich kalkulieren. Wenn ich mir anschaue, wie stark analoge Leica-Produkte momentan im Preis fallen, schraube ich nicht nur die Augenbrauen nach oben und empfehle dem, der es nicht glaubt, einen längeren Blick auf den Leica-Gebrauchtdrehteller beim Foto-Sauter in München: Feine R-Festbrenner für niedrige dreistellige Beträge (aber bitte nicht alles kaufen, ich brauche auch noch welche ;)).

Ebenfalls im Leica-Forum schrieb einer, dass Canon angeblich die Contax-Fertigungsstraßen gekauft haben soll. Klingt auch ein wenig absurd, zugegeben, aber vielleicht fließt ja ein bisschen von der Contax-Qaulität künftig in die Canon-Bodies ein, die könnten das gut brauchen.

Abgesehen davon, dass 30.000 für eine "Noch-nicht.einmal-ganz-Mittelformat-Kamera" wie die S2 schon etwas arg heftig sind, ob roter Punkt oder nicht. Wenn Leica nicht in die nächste Krise schlittern will, müssen die Geräte kokurrenzfähig und wenigstens für Profis einigermaßen erschwinglich sein - von ambitionierten Technologieträgern, die nachher keiner kauft, hat niemand etwas, am wenigsten der Hersteller, der Umsatz machen will. Wurscht, ich warte eh auf die R10, die hoffentlich eine Vollformat-AF-Kamera wird - WENN analoge Linsen die Auflösung hinbringen, die der Sensor braucht, dann wohl die von Leitz.

Gruß, Hans
 
Kommentar
Ach, in dem Leica Gebraucher Forum tut man des Öfteren ein wenig träumen.

Dein ständiges Leica- und LUF-Bashing nervt langsam wirklich! :down:


Sagte doch glatt wer, wenn die S2 einschlägt könnte es durchaus sein, dass Leica gerne Canon oder Nikon oder gar Panasonic aufkauft ........ No Comment :fahne:

Das erkennen von Humor oder Ironie ohne Smilies will machen einfach
nicht so richtig gelingen. :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten