Wenn sich der Befall noch in so frühem Stadium befindet, gar nicht.in wie weit wird denn die Vergütung der Linsen durch den Pilz und dessen Beseitigung in Mitleidenschaft gezogen?
Laut Kunde wurde es nach dem letzten Einsatz nicht gründlich genug getrocknet und lag danach ein Jahr unbenutzt im Schrank.Mich würde interessieren, wie und wo es aufbewahrt wurde, dass sowas passiert.
Wie schon geschrieben, ist bei diesem Objektiv (es heißt ja nicht umsonst contemporary anstatt sports) die Frontlinse und deren Einfassung nicht (wie meistens bei Nikon) mit Silikonkautschuk innen und Gummiring außen abgedichtet.Jetzt überlege ich gerade wie ich das hier mit der Lagerung neu gestaltet, denn es werden wohl immer mal wieder Zeiten kommen, in denen ich die Dinge wenig nutzen kann.
Dazu habe ich ein Behälter mit einemTrochnungsmittel (ca 100g) drin. Ab und zu wird dieses Säckchen gegen ein frisches ausgetauscht.
Dieses Objektiv hat kein Schutzglas vor der Frontlinsengruppe (wie die 500/5.6 ED Nikkore z.B.) verbaut.Direkt die Frontlinse und nicht nur das Schutzglas?
Hallo!
Dieses Objektiv hat kein Schutzglas vor der Frontlinsengruppe (wie die 500/5.6 ED Nikkore z.B.) verbaut.
........da musst Du Dich etwas gedulden. Michael hat noch Schonzeit undMoin @Beuteltier Ich besitze ein Sigma 150-600mm Contemporary und bei mir hat sich scheinbar Pilz auf der Frontlinse gebildet.
Ich bin zwar User der Roten Fraktion aber dennoch könntest du mir evtl. weiterhelfen. via Google mit "Sigma Pilzbefall" hergefunden
........da musst Du Dich etwas gedulden. Michael hat noch Schonzeit und
erholt sich gerade von seiner OP.
Auszeit vom 05.01.2021 bis 31.01.2021
Ich muss am 05.01.2021 in die Klinik zu einer umfassenden Herz-OP. Nach dem KKH-Aufenthalt von 2 bis 3 Wochen geht es dann für 3 bis 4 Wochen in die Reha. Daher werde ich mein Geschäft (Reparaturbetrieb und eBay-Shop) vom 01.01.2021 bis zum 28.02.2021 schließen. Bis zum 22.12.2020 eingehende...www.nikon-fotografie.de
Wörtlich "reparabel" ist bei SIGMA so ein Pilzbefall natürlich nicht - SIGMA tauscht dann einfach die ganze Frontlinseneinheit aus.Sigma Support sagt nicht Reparabel was Quatsch ist.
Hallo Michael,Hallo Leute,
ich bekam ein SIGMA 150-600/5-6.3 DG OS HSM contemporary zur Beseitigung von Pilz, der sich nach langer Lagerzeit innerhalb der Frontlinsengruppe eingenistet hatte.
So sah das aus:
Die Beseitigung:
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Gruß Warner