Pilzbefall Frontlinse 150-600/5-6.3 SIGMA

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich bekam ein SIGMA 150-600/5-6.3 DG OS HSM contemporary zur Beseitigung von Pilz, der sich nach langer Lagerzeit innerhalb der Frontlinsengruppe eingenistet hatte.

So sah das aus:

picture.php




Die Beseitigung:

picture.php


picture.php



:D
 
Anzeigen
Hallo Michael,

in wie weit wird denn die Vergütung der Linsen durch den Pilz und dessen Beseitigung in Mitleidenschaft gezogen?
 
Kommentar
Upsala, dabei gibt es dieses Objektiv doch noch gar nicht sooo lange.
Ich dachte immer, nur wirklich alte Scherben seien da gefährdet. Mich würde interessieren, wie und wo es aufbewahrt wurde, dass sowas passiert.
 
Kommentar
Hallo Wolfgang!
in wie weit wird denn die Vergütung der Linsen durch den Pilz und dessen Beseitigung in Mitleidenschaft gezogen?
Wenn sich der Befall noch in so frühem Stadium befindet, gar nicht.
Die Vergütung der modernen Linsen ist sehr robust. :D
 
Kommentar
Hallo Albert!
Mich würde interessieren, wie und wo es aufbewahrt wurde, dass sowas passiert.
Laut Kunde wurde es nach dem letzten Einsatz nicht gründlich genug getrocknet und lag danach ein Jahr unbenutzt im Schrank. :fahne:
Bei diesem Objektiv (es heißt ja nicht umsonst contemporary anstatt sports) ist die Frontlinse und deren Einfassung nicht (wie meistens bei Nikon) mit Silikonkautschuk innen und Gummiring außen abgedichtet.
 
Kommentar
Albert hatte ich per PIN schon geantwortet, möchte es allerdings auch an dieser Stelle noch tun.

In diesem Fall bin ich Michaels Kunde und definitiv froh das wir ihn hier in unserer Runde haben.
Auch wenn das Objektiv wohl erst morgen eintrifft, weiß ich jetzt schon das Michael wieder heilende Hände hatte.

Was war passiert?

Die letzten Aufnahmen die ich mit dieser Linse erstellt habe, waren die mit dem Feldhasen. Früh am Morgen und bei eigentlich normalen trockenen Bedingungen.

https://www.nikon-fotografie.de/vbu...schrittene/288927-begegnung-mit-mister-l.html

Zuhause blieb das Objektiv noch ca. 1-2 Tage im Rucksack der in der Wohnung stand.

Leider kamen dann einige unangenehme Dinge im Job ins Rollen und das Thema Fotografie trat in den Hintergrund und Zeit war erstmal keine vorhanden.

Somit Rucksack ausgepackt, Objektiv in den Köcher und den Originalkarton und ab in einen Schrank.
Dieser Schrank steht im Kinderzimmer meiner Tochter und steht auch an einer Innenwand.

Als ich jetzt mal meinen Kram wieder mal durchgesehen habe, dachte ich schau auch mal nach den beiden "Dicken".

Während das 70-200 noch tip top in seinem Köcher lag, hat es mich dann beim Sigma kalt erwischt... ich kann Euch sagen der Schreck war vom Feinsten.

Gott sei dank hat mich Michael nach Mailkontakt gleich etwas beruhigt und ich habe die Sachen sofort zu ihm geschickt.

Ich vermute es könnte vielleicht auch daran gelegen haben, dass unten im Köcher noch die in Folie verpackte Gegenlichtblende lag. Auf jeden Fall mein Fehler bei der Lagerung.

Jetzt überlege ich gerade wie ich das hier mit der Lagerung neu gestaltet, denn es werden wohl immer mal wieder Zeiten kommen, in denen ich die Dinge wenig nutzen kann.

Von hier aus dann auch noch einmal DANKE Michael ;)
 
1 Kommentar
E
Einhorn kommentierte
Möglichst Lüftig lagern, oder auch Trockenmittel dabei geben, gibt es in Säckchen mit 50/100g, Autotrockenmittel gibt es auch. Handhabung nach Anweisung Trockenmittel.

Gruß Warner
 
Hallo Andreas!
Jetzt überlege ich gerade wie ich das hier mit der Lagerung neu gestaltet, denn es werden wohl immer mal wieder Zeiten kommen, in denen ich die Dinge wenig nutzen kann.
Wie schon geschrieben, ist bei diesem Objektiv (es heißt ja nicht umsonst contemporary anstatt sports) die Frontlinse und deren Einfassung nicht (wie meistens bei Nikon) mit Silikonkautschuk innen und Gummiring außen abgedichtet.
Somit kann also Umgebungsfeuchtigkeit am Rand der Frontlinse durch die Kapillarwirkung eindiffundieren, und diese Feuchte bleibt dann sehr lange zwischen den Linsen... :rolleyes:

Ich bin zwar kein Freund von UV-Filtern, schon gar bei Teleobjektiven mit großen Frontlinsendurchmessern, bei diesem Objektiv würde ich aber ein hochwertiges UV-Filter, das wasserdicht in seinem Einschraubring sitzt, davor schrauben... :D
 
Kommentar
Hallo Snap7,

Jetzt überlege ich gerade wie ich das hier mit der Lagerung neu gestaltet, denn es werden wohl immer mal wieder Zeiten kommen, in denen ich die Dinge wenig nutzen kann.

Ich habe auch meine Objektiven im Schrank stehen, aber ohne Beutel oder sonstigen Schutz. Dazu habe ich ein Behälter mit einemTrochnungsmittel (ca 100g) drin. Ab und zu wird dieses Säckchen gegen ein frisches ausgetauscht. Diese Trocknungssäckchen sind in der breiten Bucht erhältlich. Oder Größer im Supermarkt.

Gruß Warner
 
Kommentar
Dazu habe ich ein Behälter mit einemTrochnungsmittel (ca 100g) drin. Ab und zu wird dieses Säckchen gegen ein frisches ausgetauscht.

Diese Idee hab ich auch mal immer wieder, ich hab gestern auch wieder im Schneeregen fotografiert und danach hatte ich fast ein Canon Objektiv (also es war teilweise eben weiss). Mit dem Trocknungsmittel, sei es im Rucksack oder später dann im Schrank, habe ich halt Bedenken ob das eben nicht auch die Feuchtigkeit aus der Umgebung, also zb. von außerhalb des Schranks anzieht da der Schrank ja nicht hermetisch dicht ist, und ich dann durch die "gefangene" Feuchtigkeit nicht vielleicht mehr Probleme bekomme. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit?

Klar tauscht man ja das Trockungsmittel ab und zu aus oder regeneriert es im Backofen, Aber wann ist eben der Punkt erreicht wo man das tun sollte bzw. wo der Nutzen eher ins negative kippt?

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Direkt die Frontlinse und nicht nur das Schutzglas?
Ich verwende das Sigma nun seit 2 Jahren auch oft im WInter und meist am Wasser. Aus "Faulheit" lass ich es meist an der Kamera und lege die dann so in den Schrank.
Gut zu wissen dass diese Faulheilt mir sowas erspart hat

Eins sehe ich aber: Am Frontglas lagern sich langsam kleinste Staubpartikel auf der Innenseite ab. Ich musste auch schon eine dieser kleinen Schrauben ersetzen, da eine beim gebrauch "verschwand"
Hier hat Sigma scheints etwas am falschen Ende gespart, denn in der Objektivtechnoligie steckt viel Aufwand, sowass ein wenig Abdichtung um ein paar euro auch nicht die Welt gewesen wäre ohne eine schwereres "Sports" nehemn zu müssen
 
Kommentar
Zu Mein Post #8,

Wer nach Hause kommt und ein sehr Feuchtes Shooting hatte, wo Linse und Cam viele Tropfen abbekommen haben, sollte ERST MAL alles gut mit vielmahls gewaschener Baumwolle abtrocknen. Dann über Nacht an einen trockne Stelle alles in Ruhe lassen. Bitte nicht über Heizung oder sonstige Wärmequellen. Gerade das Fett im Objektiv/Helicon verdampft und schlägt sich auf die küehleren Linsen nieder. Danach ist ein Aubewahrung im Schrank mit Trockenmittel der beste Platz.

Gruß Warner
 
Kommentar
Was mir in diesem Zusammenhang zu denken gibt:
Als ich mir 2013 meine erste digitale SLR gekauft habe, die D200, habe ich nach Jahren wieder einmal meine
alten Objektive herausgeholt, denn ein AF-Objektiv hatte ich noch nicht.
Erst, nachdem einige Fotos so schrecklich flau ausgefallen sind, und ich auf die Idee kam, meine alten Schätzchen
genauer anzusehen, habe ich gemerkt, daß es Pilz war, der die Fotos so komisch aussehen ließ.

Allerdings hatten nur mein Sigma WW-Zoom (21-35) und mein Tokina (35-105) Pilzbefall, meine genauso alten
Nikon-Festbrennweiten waren völlig in Ordnung. Ich habe seither den Verdacht, daß bei den Fremdherstellern
an irgend einer Stelle gespart wird, was es dann möglich macht, daß deren Objektive eher unter Pilzbefall leiden
als originale. Denn zwar sieht man auch Nikon-Objektive (die auf Ebay trotzdem angeboten werden), mit Pilzbefall,
aber ich habe den Eindruck, daß davon bei Fremdherstellern öfter berichtet wird.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Moin @Beuteltier Ich besitze ein Sigma 150-600mm Contemporary und bei mir hat sich scheinbar Pilz auf der Frontlinse gebildet.
Ich bin zwar User der Roten Fraktion aber dennoch könntest du mir evtl. weiterhelfen. via Google mit "Sigma Pilzbefall" hergefunden
20210125_133515.jpg
Sigma Support sagt nicht Reparabel was Quatsch ist. Was machen denn die ganzen Altglas Liebhaber.
Ich habe kein Werkzeug um es selbst zu machen:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin @Beuteltier Ich besitze ein Sigma 150-600mm Contemporary und bei mir hat sich scheinbar Pilz auf der Frontlinse gebildet.
Ich bin zwar User der Roten Fraktion aber dennoch könntest du mir evtl. weiterhelfen. via Google mit "Sigma Pilzbefall" hergefunden
........da musst Du Dich etwas gedulden. Michael hat noch Schonzeit und
erholt sich gerade von seiner OP.

 
Kommentar
Vielen dank für deine Antwort aber mir hat Über PN schon jemand geschrieben dass der gute Michael zurzeit wegen OP nicht erreichbar wäre. Er hat mir ebenfalls noch einen Kontakt gegeben der mir mein fast immer drauf reparieren bzw reinigen kann
........da musst Du Dich etwas gedulden. Michael hat noch Schonzeit und
erholt sich gerade von seiner OP.

 
Kommentar
Sigma Support sagt nicht Reparabel was Quatsch ist.
Wörtlich "reparabel" ist bei SIGMA so ein Pilzbefall natürlich nicht - SIGMA tauscht dann einfach die ganze Frontlinseneinheit aus.
Wenn dein Exemplar allerdings zu alt und damit aus dem Servicezeitraum raus ist, hat SIGMA dafür meistens keine Ersatzteile mehr - dann hilft wirklich nur Ausbauen der Frontlinseneinheit, Zerlegen, Reinigen, wieder zusammen bauen und unter Justage einbauen.
 
Kommentar
Moin Michael ich schicke mein Objektiv heute zu Monk T oder auch Dieter aus dem DSLR Forum. Der macht mir mein Lieblings Objektiv wieder Frisch :giggle: Dann kannst du dich in aller ruhe von der OP erholen. Ich hoffe dir geht es den umständen entsprechend gut und du wirst wieder Fit.
Und noch Herzlichen dank an @Silber für den Kontakt
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wie lange hat die Reparatur bei Dieter gedauert?
War das Ergebnis deinen Erwartungen entsprechend?
 
T
ToxicScorpion1989 kommentierte
Objektiv ist Sauber und Funktioniert er hatte es am selben Tag wo er es erhalten hat schon fertig gemacht. Auf Flickr hat er auch L Objektive der Roten Fraktion mit Wasserschaden wieder flott gemacht. Also muss er ja schon was aufm Kasten haben. Auch bei ihm ist das 150-600mm Contemporary schon bekannt für solche dinge. 602A1029.jpg
 
T
ToxicScorpion1989 kommentierte
145294569_3789326524465547_5093361067109472312_n.jpg
 
Hallo Leute,

ich bekam ein SIGMA 150-600/5-6.3 DG OS HSM contemporary zur Beseitigung von Pilz, der sich nach langer Lagerzeit innerhalb der Frontlinsengruppe eingenistet hatte.

So sah das aus:

picture.php




Die Beseitigung:

picture.php


picture.php



:D
Hallo Michael,

Ich habe über eine Google Suche diesen Post gefunden und wollte Dich um Hilfe bitten. Meine Vorredner hier und Dein eigener Post zeigen ja, du bist der Mann dafür :D
Mein Sigma 150-600 C hat ein ähnliches / das gleiche Erscheinungsbild auf der Frontlinse. Könntest Du mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße Dominik
 

Anhänge

  • PXL_20210517_204455622.jpg
    PXL_20210517_204455622.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
D
DerDominik kommentierte
P.S. Die großen Schlieren am Rande der Linse sind auch Innenliegend
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Da fragt sich doch, ob dein Exemplar öfters im Regen eingesetzt und dann ohne vorherige Trocknung gelagert wurde - oder ist das Fehlerbild etwa bei diesem Objektiv "systembedingt häufig"?
 
D
DerDominik kommentierte
Das kann ich Dir leider nicht beantworten :/ Auf den ersten schnellen Testbildern ist davon auch nichts zu sehen. Nur mein innerer Monk sieht die verschmutzte Linse und ist genervt :D (Vor allem, dass ich es beim Kauf nicht gesehen habe. Leider von Privat)
 
T
ToxicScorpion1989 kommentierte
Ist nicht das einzigste Sigma Objektiv welches derartige Probleme hat. 50mm 1.4 Art genauso. Aber mein 150-600mm C ist wieder Sauber und war wohl auch bei seinem Säuberer schon bekannt für dieses Problem
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Und ich dachte ich verwende meines nicht artgerecht (immer am Wasser), scheienbar gibt s da weitaus schlimmer Einsatzgebiete wenn cih mir dis Frontlnsen so ansehe
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten