Performance Delock CFexpress Karte 128 GB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

agn137

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Solange es noch kein SW-Update gibt können CFexpress Karten in Nikon Kameras noch nicht verwendet werden.

Ich war aber neugierig und habe mir die preisgünstige Delock 128 GB CFexpress Karte gekauft:
Die Performance mit der entsprechenden PCIe-Karte von Delock ist beeindruckend:

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 6.0.2 x64 (C) 2007-2018 hiyohiyo
Crystal Dew World : https://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
* KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 1472.418 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 493.350 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 8,T= 8) : 373.378 MB/s [ 91156.7 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 8,T= 8) : 464.108 MB/s [ 113307.6 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 352.206 MB/s [ 85987.8 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 336.649 MB/s [ 82189.7 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 37.576 MB/s [ 9173.8 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 87.224 MB/s [ 21294.9 IOPS]

Test : 1024 MiB [U: 0.0% (0.0/119.2 GiB)] (x5) [Interval=5 sec]
Date : 2019/09/05 19:48:14
OS : Windows 10 [10.0 Build 17763] (x64)



Vergleich Sony 64 GB XQD mit dem Sony XQD Kartenleser an USB3.0:

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 6.0.2 x64 (C) 2007-2018 hiyohiyo
Crystal Dew World : https://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
* KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 245.193 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 143.591 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 8,T= 8) : 17.152 MB/s [ 4187.5 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 8,T= 8) : 0.013 MB/s [ 3.2 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 17.042 MB/s [ 4160.6 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 0.030 MB/s [ 7.3 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 15.834 MB/s [ 3865.7 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 0.009 MB/s [ 2.2 IOPS]

Test : 1024 MiB [F: 0.1% (0.1/56.0 GiB)] (x5) [Interval=5 sec]
Date : 2019/09/05 19:29:07
OS : Windows 10 [10.0 Build 17763] (x64)

(Vermutlich durch den Leser limitiert)


Dabei sind mir noch vier Sachen aufgefallen:

1. Keinerlei Kompatibilität:
- Weder funktioniert die XQD Karte im CFexpress Reader
- Noch umgekehrt...

2. Die Sony 64 GB Karte hat an meinem Rechner keine 64 GB:

Sony 64 GB: 60.061.515.776 Byte
Sony 120 GB: 108.716.359.680 Byte
Sony 128 GB: 123.748.745.216 Byte
Vergleich:
Delock 128 GB: 128.027.983.872 Byte


3. Die Delock Karte meldet sich als SSD und hat SMART Daten:


1567838920006.png

4. Die Karte verhält sich auch wie eine SSD:
Werden sehr große Datenmengen (> ca. 15-20 GB ohne Pause am Stück) geschrieben wird die Karte langsamer (vermutlich schneller Puffer voll).
Bei über 60°C regelt die Karte ebenfalls zurück.
Diese Fälle können aber aus meiner Sicht in einer aktuellen Kamera nicht auftreten weil keine Kamera so schnell schreibt.


Viele Grüße

Alex
 
Anzeigen
Das Update für die Z7 kam eben als Version 2.20, CFExpress ist jetzt lesbar laut Firmwarebeschreibung.
Allerdings scheinbar nur Sony:
• Speicherkarten Sony CFexpress Typ B werden nun unterstützt.
    • Informationen über die Lizenz für die Open-Source-Software, die im NVM Express Treiber der Kamera enthalten ist, finden Sie unter “BSD License (NVM Express Driver)”.
 
Kommentar
Ich weiß nicht, ob das jetzt hier reinpaßt:
Ich habe gerade eine gebrauchte D4s gekauft (ist noch unterwegs), es ist aber keine Karte dabei. Nun hat die Kamera ja zwei Steckplätze: Einen für CF-, und einen für XQD-Karten. Nun gibt es ja neben den "normalen" CF-Karten (UDMA7 mit 160 Mb/s) auch noch die 3400x 2.0 mit 510 MB/s. Ist die vergleichbar mit der "Express"-Karte? Was nimmt die D4s denn überhaupt an? Nicht daß ich jetzt das Falsche bestelle.
 
Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sorry.

Google Suche: Nikon D4S Memory Cards, Approved Memory Cards. Anklicken, dann kann man den Artikel lesen bzw kopieren
 
Kommentar
Moin!

Ich besitze und benutze mehrere sehr schnelle Karten CF 32GB und 64GB und darüber hinaus steckt in dem XQD-Fach eine 32GB Karte, welche bei mir aber nur die Funktion eines "Reserve-Tanks" hat, d.h. wenn eine Szene sich gegen Ende der Kapazität einer CF Karte noch hinzieht, brauche ich nicht ständig mit einem Auge auf das Bildzählwerk zu schielen. Ist die Karte voll stellt die Kamera "auf Reserve um" und ich kann nach Abschluss der Szene in aller Ruhe die CF Karte wechseln. Die eine XQD Karte hat bisher immer ausgereicht, 32GB sind ja auch nicht so wenig. Videos nehme ich nicht auf, brauche also die Geschwindigkeit einer XQD Karte auch nicht wirklich. Deshalb auch nur diese eine. Die CF Karten haben bislang alle mit "Vollgas" aufgenommenen Bildfolgen klaglos verdaut.

Freundliche Grüße vom
Wolfgang
 
Kommentar
Also kann die von mir genannte Karte nicht verwendet werden. Aber ich habe einen interessanten Vergleich zwischen CF und XQD bei Youtube gefunden:


B-18483.jpg
 
Kommentar
Also kann die von mir genannte Karte nicht verwendet werden.
Ich sehe hier möglicherweise ein Missverständnis am Horizont:
CF
CFast
CFexpress
sind drei verschiedene, generell nicht miteinander kompatible Speicherkarten nach verschiedenen Standards.

Für uns als Nikonianer sind nur zwei von Bedeutung: CF (ältere Kameras) und CFexpress (aktuelle Kameras). Und von letzteren interessiert uns auch nur Typ bzw. Formatfaktor B.
 
Kommentar
Rein passen die in jede Kamera mit XQD-Slot....die Leitungen müssen auch richtig bedient werden.
Ahh ja, heißt das, daß die Kontakte anders belegt sind? Dann wäre ja mit einem Firmware-Update nichts zu machen. Oder was genau meinst Du mit "bedient werden"? Und ein neuer Kartenleser wäre dann auch (wieder einmal!) fällig. Habe gerade erst einen bestellt für die XQD-Karte.
 
Kommentar
Doch es ist mit Firmwareupdates was zu machen sonst wäre es ja nicht bei Z6 und Z7 gegangen. Aber ich glaube nicht in der D4S ein Controller sitzt der auch CFexpress bedienen könnte, und selbst wenn es so wäre kann ich mir nicht vorstellen dass nikon in Bezug auf CFexpress Kompatibilität da noch was an der D4S tut.
Ich wäre schon glücklich wenn endlich das Update für die D850/D500 mal kommen würde.
Klar Kartenleser ist auch ein neuer notwendig. Irgendein Hersteller hat glaub einen Kombileser angekündigt, aber da es ja scheinbar auch selbst da schon innerhalb der XQD Karten Probleme geben soll (Karte von Hersteller A arbeitet nicht mit Leser von Hersteller B), hab ich mich gar nicht darauf eingelassen und eben auch noch einen CFexpress Leser gekauft
 
Kommentar
Das ganze Zeug ist immer noch so teuer! Festpreise bei den Karten, die Karten"fresser" müssen in den USA beschafft werden... Gibt es doch schon 'ne ganze Weile.
 
Kommentar
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten