Frage PC-Leistung verbessern mit 2. HDD möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Externes RAID System mit gespiegelten Platten, aber die Platten nicht von einem Hersteller, denn zwei gleiche Platten könnten evt. auch den gleiche Defekt haben. Arbeitsdateien drauf - fertig.

Und dann hat dein Raid Controler irgend ein problem mit dem zusammenspiel der zwei unterschiedlichenplatten und du bist kein stück weiter.

Lieber kein Raid dafür eine zweite Externe Fesplatte zur richtigen Datensicherung.

Grüße
Klaus
 
Kommentar
Hi!
ist das Problem denn jetzt gelöst?
ich hatte einen noch älteren PC, unbrauchbar langsam. Speicheraufrüstung hat sehr viel geholfen, aber ich war immernoch unzufrieden.
Dann hab ich eine zweite Platte einfach drangehängt, sämtliche userdaten von der ersten auf die zweite Platte umkopiert und auch die Auslagerungsdatei auf die neue Platte verlegt. Es bewirkt keine Wunder, aber die Verbesserung ist deutlich spürbar. Durch das Umkopieren sind die Userdaten ziemlich defragmentiert, und weil die erste Platte nun fast leer ist, geht das defragmentieren einigermassen flott.
Datensicherung über USB.
Da das System läuft und ich lieber Tauch- und Fotozeug kaufe als PC-Teile hab ich die alte Kiste immernoch und ich würde es genau so wieder machen (RAM + 2. Platte).
RAID etc für Privat???
Wenn das System verreckt nehme ich ein anderes (Kaufen, aufstellen ca. 1h, installieren ein paar Stunden), hänge die alten Platten über einen USB-Adapter dran und arbeite weiter.
Wenn eine der Platten verreckt kommt eine neue rein (kaufen, einschrauben ca. 1h). System: rücksichern aus Partitionsimage mit Seatools (Seagate homepage, enthält kostenloses Acronis TrueImage, es muss lediglich bei der ersten Installation irgendwo eine Seagate-Platte erkannt werden damit sich die Acronis-Boot-CD erstellen lässt). Daten: von Backupplatte rücksichern.
Ich habe keine Ahnung wozu ich RAID brauchen könnte.
naja, alles Geschmackssache.
ich mach gleich mal wieder ne Datensicherung, das ist immer ne gute Idee :)
Johannes
 
Kommentar
Guten Abend!

Kann mir mal noch vor meiner Bestellung jemand verraten wie bedeutend die LATENZ ist? (hatte das schon mal angefragt)
LC6 bieten die meisten an, bei CL5 wird es schon wesentlich teurer. Ist das für mich praxisrelevant?
Ich frage, weil mein z.Z.verbauter 512 MB-Samsung-Riegel z.B. CL5 aufweist, die empfohlenen 2x2GB Kingston-Kit´s aber in der genannten Preisklasse alle CL6 sind.
 
Kommentar
Guten Abend!

Kann mir mal noch vor meiner Bestellung jemand verraten wie bedeutend die LATENZ ist? (hatte das schon mal angefragt)
LC6 bieten die meisten an, bei CL5 wird es schon wesentlich teurer. Ist das für mich praxisrelevant?
Ich frage, weil mein z.Z.verbauter 512 MB-Samsung-Riegel z.B. CL5 aufweist, die empfohlenen 2x2GB Kingston-Kit´s aber in der genannten Preisklasse alle CL6 sind.

Der Unterschied zwischen CL6 und CL5 ist für die meisten User nicht spürbar.

LG, Andy
 
Kommentar
Guten Abend!

So! Habe gerade meinen 4 GB-KIT installiert.
Mein System zeigt mir aber, wie schon von Euch "angedroht" nur, 3,0 GB RAM an.

Vorangegangene Maßnahmen: System mir CCleaner incl. REG bereinigt und auch regelmäßig wiederholt.

FP defragmentiert.

Ergebnis:

In der Summe aller Maßnahmen läuft das System jetzt merklich schneller und der Festplattenzugriff ist "akustisch" auch geringer geworden.:yahoo:
Große Dateien öffnen viel schneller und auch parallele Programme wie CNX und PSCS3 sind möglich (wenn auch kein Standardzustand).:yahoo:

Dank der aktiven Unterstützung von Eurer Seite bin ich rundherum zufrieden und habe wieder viel dazugelernt!:pray::up:

Wir bewegen uns in einem SUPER Forum!:applause:
 
Kommentar
Problem: FP ist zu 75% belegt mit Programmen und Daten (vor allem RAW-Foto-Dateien rauben Platz denke ich).
FP nicht partitioniert.

So eine ältere 200er schaufelt vielleicht 25 MB per Sekunde. Eine aktuelle 750er schafft 80 MB per Sekunde und kostet auch nur ein paar Groschen.

Hat Dein PC SATA? Sonst ergibt die FP-Aufrüstung keinen Sinn.

Ein deutlicher Performance-Zuwachs war bei meinem Pentium-4-Rechner zu verzeichnen, als ich die Windows-Auslagerungsdatei auf den festen Maximalwert gstellt habe und diese Datei auf einer zweiten Festplatte angelegt. Die Photoshop-Scratchdisk habe ich in das Verzeichnis X:\ps auf dem gleichen Laufwerk gelegt.

Unter 2,5 GB Arbeitsspeicher ist Windows XP mit Photoshop CS3 zu lahm, das habe ich damals gemerkt, als ich von 1,5 GB auf 2,5 GB aufgerüstet habe.

Windows leidet unter Fragmentierung und vollen Platten, aber die mitgelieferte Lösung dafür taugt wenig.

Mein aktueller defrag-Favorit ist die Freeware: http://www.auslogics.com/en/software/disk-defrag/download

und zwar obwohl ich eine Vollversion von dem Scientologenladen habe...

Frank

PS: Als dann Alles nix mehr half habe ich mir einen Quad mit 8GB Arbeitsspeicher gegönnt...
 
Kommentar
HDDs sind einfach - relativ potente CPUs und genug RAM vorausgesetzt - die Bremse im System, vor allem sobald sie nach ein paar Monaten ordentlich zugemüllt sind.

Selten sind bei meinem Laptop die 3,25GB Ram ausgelastet und auch der Core Duo 2,33 dümpelt vor sich hin und alles wartet auf die Festplatte.

SSDs sind noch recht klein und viele leiden auch noch unter Startschwierigkeiten aber in 2-3 Monaten kommt in mein geplantes i7 System auf jeden Fall eine für das OS und die Programme.
 
Kommentar
Hab nicht alles Seiten gelesen aber falls noch niemand von Auslagerungsdateien, Plugins und Fontmanagern gesprochen hat möchte ich dies hiermit tun. Ja es ist möglich mit einer zweiten Festplatte die Performance zu steigern (siehe Punkt 3)!

Hier mein grundsätzlicher Workflow zu Geschwindigkeitsoptimierung.

Voreinstellungen in Photshop

1. Bridge automatisch starten (aus)

2. Dateidarstellung - Bildarchiv entweder Macintosh Vorschau oder Microsoft Vorschau anwaählen (eben das was man braucht)
2.1. Kompatibilität zu alten Versionen nachfragen (nie)

3. Leistung
Das Arbeitsvolumen sollte auf einer Festplatte sein auf der keine OS oder Programme laufen die virtuellen Speicher brauchen. Photoshop lagert dann die Arbeitsdateien auf der externen Platte aus, bei einer "leeren und schnellen Platte" ist das sehr nützlich da die Platte nur für Photoshop arbeitet ohne gestört zu werden. Bei großen Tiffs ist das sehr nützlich.
3.1 Protokolle - so wenig wie nötig!!
3.2 Cache Speicher (u.a. Zoomstufen Vorschauen) bei großen Bildern sind die Vorschaudateien im Cache dementsprechend Groß, ist die Zahl gering steht mehr Speicher zu Verfügung aber das Zoomen dauert minimal länger. Hat man viiiiiel Speicher kann die Zahl größer sein dann werden Bilder schneller bei Zooms angezeigt.

Schriften
gerade bei Photoshop ist ein Fontmanager wie Linotype Font Explorer (freeware) sehr zu empfehlen. Da dort gezielt die Schriften aktiviert werden können die du brauchst, dass Aktivieren und Deaktivieren kann ohne ein Neustart von Photoshop geschen. Je weniger Schriften geladen werden umso schneller startet Photoshop und beim Platzieren von Textfeldern rödelt der Rechner nicht ewig um 5000 Schriften im DropDown Menu anzuzeigen.

PluginIns die nie oder selten genutzt werden können ausgeschaltet werden u.a. Digimark. Auf dem Mac geht das mit dem Tilde Zeichen (+n) ~
Werden weniger Plugins geladen startet Photoshop schneller und benötigt weniger Speicher.

Ich hoffe ich habe nicht den Senf der anderen Seiten wiederholt :rolleyes:

Grüße
pedda
 
Kommentar
Hallo!

Ich greife diesen Beitrag noch einmal auf. RAM habe ich ja erfolgreich auf das Maximum erhöht. Das hat auch echt was gebracht. Nun ist meine 200 GB HDD fast voll und ich habe mir eine 1TB geordert, welche ich als 2. Platte mit einbauen will.
Auf diese HDD sollen dann vorrangig meine Bilder, welche über 3/4 meiner derzeitigen Platte einnehmen.

Dazu einige Fragen bezogen auf den Beitrag von Nirwana:

Also Grundsätzlich gehören die Arbeitsdaten nicht auf die gleiche Platte/Partition auf der das Betriebssystem ist.
Schnelle Abhilfe würde folgendes bringen:
Zweite Festplatte einbauen und alle Arbeitsdateien auf diese kopieren.
Nach der Überprüfung des Vorhandenseins der Arbeitsdateien diese (und nur diese!) von der Platte mit dem Betriebssystem löschen. Zu diesen Arbeitsdateien zählen nicht nur deine Bilder sondern z.B. auch Outlook-Dateien (.pst).
Suche nach allen mittlerweile vorhanden temporären (Absturz)-Dateien (.tmp) und diese löschen.
Löschen des temporären Inhaltsverzeichnis des Internet-Browsers und diesen auf eine vernünftige Größe einstellen. Falls nicht klar warum – bitte fragen.
Papierkorb löschen.
Defragmentierung nochmals anschubsen.

Falls die Installation schon einige Jahre auf dem Buckel (Platte) hat und viel Installiert und Deinstalliert wurde sollte aber grundsätzlich über eine Neuinstallation nachgedacht werden, da die Registry-Datei mit nicht mehr benötigten Einträgen mehr oder weniger versaut ist. (‚tschuldigung für diese Ausdrucksweise)

Es ist eigentlich kein großes Hexenwerk, eine zweite Platte in einen Rechner einzubauen, aber falls Du mit dieser Materie wirklich absolut nix am Hut hast, solltest Du dich damit an jemanden wenden, der hier entsprechende Erfahrung besitzt.

Muß ich bei der 2. Platte irgenwas mit Master und Slave-Einstellung beachten?
(Habe schon eine HD über einen Sharkoon-Port zur Sicherung laufen)

Kann ich einfach die Bilder von der derzeitigen festeingebauten HDD auf die andere mit KOPIEREN "umschaufeln" oder muß ich noch was dabei beachten?

Wenn ich auch die anderen Arbeitsdateien mit "rübernehme", findet dann z.B. Outlook diese automatisch oder was muß ich da einstellen?

Das Bereinigen der temporären Internetdaeien etc. mache ich alle paar Tage mit CCleaner. Da sollte doch alles einigermaßen sauber sein?
Zumal ich dabei auch immer die Registry nach Fehlern durchsuchen lasse.

Vor einer kompletten Neuinstallation schrecke ich immer noch zurück a.G. von "gewissen Programmen"...;).
 
Kommentar
Nachdem die eigentliche Frage war wie die PC-Leistung verbessert werden kann, ein kleiner Tip bzw. Erfahrungsbericht von der aktuellen SSD Generation.

Seit ca. 1 Woche habe ich meinen kleinen Lenovo X200 Tablet PC mit 1,86 GHz Dual Core Low Voltage CPU, 4GB und einer Samsung 256 GB SSD.

  • Windows 7 /64bit Neuinstallation von einem USB Stick = gestoppte 12 Minuten.
  • Kopieren vom Homeserver auf die SSD geht erstmalig mit der Maximalgeschwindigkeit der Netzwerkkarte = 115 MByte/s
  • Kaltstart von Win7 mit Office Ultimate ca. 15 Sekunden
  • Durch die wesentlich bessere Schreibleistung kommt der Rechner viel früher in den Stromsparmodus - bis zu 8 Stunden sind mit einer Batterieladung drin.
  • Capture NX2 in einer virtuellen Maschine (Win7 /32bit) am TabletPC startet schneller mit einer RAW Datei die vom Homeserver kommt, als in meinem MacPro mit 8 Kernen/32GB und 4x1TB HDs.
Den Einsatz einer SSD würde ich nur mit Win7 empfehlen (es kann als einziges OS den wichtigen SATA TRIM Befehl für SSDs), sonst geht die SSD Schreibleistung rapide runter wenn erst einmal alle Sektoren beschrieben wurden. Win7 passt auch die internen Verfahren an wenn es eine SSD erkennt (Defrag=off, Buffer flush, ..)

Ich werde sukzessive alle OS Platten durch schnelle SSDs (Samsung/Intel/OCS) ersetzen, es ist einfach eine andere Leistungsklasse. HD's als Datenplatten sind vom Preis/Volumen Verhältnis noch immer unschlagbar (1,5 TB um 90 Euro).

Mein Tipp: Warte noch ein paar Monate, bis Intel die neue Generation liefern kann die um einiges günstiger ist - und 80GB um 190 Euro reichen als OS/Programme/Scratch Platte allemal.

LG, Andy
 
Kommentar
Den Einsatz einer SSD würde ich nur mit Win7 empfehlen (es kann als einziges OS den wichtigen SATA TRIM Befehl für SSDs), sonst geht die SSD Schreibleistung rapide runter wenn erst einmal alle Sektoren beschrieben wurden. Win7 passt auch die internen Verfahren an wenn es eine SSD erkennt (Defrag=off, Buffer flush, ..)

Wobei das nicht sooo entscheiden ist:
1. Das einzige, was Win7 macht (soweit ich weiß), ist die automatische Defragmentierung der SSD ausstellen (muss man dann manuell halt machen) und den Sata TRIM Befehl nutzen. Das lustige ist ja, das den im Moment noch keine SSD richtig lesen kann, die Updates müssen erst noch kommen. Die Intel verlieren eh nur marginal, für die ganzen Indilinix SSDs (Supertalent Ultradrive, OCZ Vertex, usw..) gibt es schon ein Tool, das in XP oder Vista trimmt.

Andererseits - wenn man eh mindestens 80GB braucht - sollte man, wie du sagst, auf die Intel Postville SSDs warten, die dürften ab Ende August ausgeliefert werden.
Auch wenn ich mit meiner UD soweit zufrieden bin.

@fotojörg
zu deinen Fragen:
1) Master Slave gibt es bei Sata eigentlich nicht mehr
2) einfach kopieren bzw ausschneiden (evtl. nur darauf achten, dass dabei nichts passiert. Mir ist beim Kopieren von ner per esata angeschlossenen Platte mal der Rechner abgestürzt, waren evtl zuviele verschiedene Kopiervorgänge auf einmal)
3) Outlook wird wahrscheinlich nichts automatisch finden, das wirst du denke ich manuell machen müssen.
4) Kommt immer drauf an, XP müllt "gefühlt" einfach zu mit der Zeit, auch wenn man CCleaner verwendet etc. Bei Vista hab ichs noch nicht so erlebt, nutz ich aber auch noch nicht so lang. Neuinstallation ist immer im Endeffekt schneller, aber natürlich auch unsicherer/anstregender.
 
Kommentar
@fotojörg
zu deinen Fragen:
1) Master Slave gibt es bei Sata eigentlich nicht mehr
2) einfach kopieren bzw ausschneiden (evtl. nur darauf achten, dass dabei nichts passiert. Mir ist beim Kopieren von ner per esata angeschlossenen Platte mal der Rechner abgestürzt, waren evtl zuviele verschiedene Kopiervorgänge auf einmal)
3) Outlook wird wahrscheinlich nichts automatisch finden, das wirst du denke ich manuell machen müssen.
4) Kommt immer drauf an, XP müllt "gefühlt" einfach zu mit der Zeit, auch wenn man CCleaner verwendet etc. Bei Vista hab ichs noch nicht so erlebt, nutz ich aber auch noch nicht so lang. Neuinstallation ist immer im Endeffekt schneller, aber natürlich auch unsicherer/anstregender.

Danke für Deine Antwort.:up:
Das Master Slave keine Rolle mehr spielt habe ich schon rausgefunden.
Platte ist eingebaut, Bilder ausgelagert und alles läuft bestens.
Thema "vollmüllen" empfinde ich rein subjektiv auch so. Daher auch (... wenn auch nur für´s gute Gewissen) der regelmäßige CCleaner-Einsatz.

Der Rest von der Kommunikation zwischen Andy und Dir ist für mich leider in der Rubrik "Spanische Dörfer" abgetaucht. Bin ebend kein EDV-er
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten